• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rekord-Verkäufe in den USA, in Japan nah an der PS2

Die wird sich jetzt noch schneller verkaufen wo die Medien über einen Erfolg berichten.
Nintendo hat auch etliche Knüller in der Pipeline, 3rd Party kommt auch langsam in fahrt.

Nix für Grafik Freaks, aber für jeden der Tiefgang und Gameplay vorzieht.

@Tek9
Bis du Zelda und Xenoblade2 durch hast, sind 6 Monate rum. Unterschätze die Details der Games nicht, ist nicht so ein hingerotzter Mist wie die PS4 RPGs. Octopath Traveller vielleicht noch? Dragon Quest ist auch in Japan raus, fehlt noch die Übersetzung usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rob-

Na ja Third Partys sind noch immer schwach vertreten und wenn dann werden alte Titel portiert oder die Spiele technisch stark beschnitten. Für einen anständigen Third Party Support braucht man zwangsläufig ein Gewissens Maß an Leistung und Online Infrastruktur, ansonsten bekommt man nur halbgaren spiele, oder halt ewig alte Titel wie Skyrim. Zudem ist die Switch für manche Spielkonzepte gänzlich ungeeignet. Z.b. ein komplexes MMO dürfte darauf schwer realisierbar sein.

Jede Plattform bietet entsprechende Titel mit "Tiefgang und Gameplay" das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Switch. Zumal die bisherigen Titel auch auf der WiiU hätten funktioniert (bzw. Eh als WiiU Version verfügbar sind... Zelda, Mario Kart etc.)
 
Final Fantasy 14 (Gerücht, wurde aber schon 2x durch den Chefentwickler angedeutet das er das gerne umsetzen möchte)
Phantasy Star Online 2: Cloud

Haste schon 2 MMOs für die Switch
 
@tek9
Und wenn sie Staub fängt, wo ist das Problem?
Die ersten echten Preissenkungen sind wohl noch in weiter Ferne und selbst wenn sie im Preis gesenkt wird wird man wohl erstmal nur auf 299€ oder mit viel (!) Glück auf 249 (eher 279)€ gehen.
30 bis maximal 80€ Ersparnis, dafür dass man über ein Jahr auf die Konsole verzichtet.

Da wirft man mehr Geld zum Fenster raus indem man zwei zwischen Oktober und Dezember auf PS4 erschienene Spiele zum Release kauft, denn die gibt es in den Weihnachtssales wenige Wochen später fast alle mit 50% (=35€) Rabatt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nein, aber man rechnet die Gefahr zu erblinden in DPI.
Es ist noch keiner an zu geringer dpi erblindet, weder aus der "Generation Atari", "Generation C-64" noch "Generation Gameboy".
Bei dem Stuss, den du schreibst, dürftest Du keiner dieser Generationen angehören (höchsten "Generation PS-3").
 
Wo von da wo ich gerade sitze sehe ich ein Super Nintendo, ne Dreamcast, ein Raspi mit Emulatoren drauf.
(Und alle aktuellen Konsolen, Xbox One X kommt noch)
Meinen Gameboy Pocket habe ich damals aber kaum benutzt, habe mir mit Space Invaders und Mega Man einfach nicht die passenden Spiele dafür geholt :/ Hätte mir wohl eher Super Mario Land 1&2 holen sollen, hatte die aber schon bei Freunden gespielt.
Hatte ich schon erwähnt, dass meist ne Ausgabe von Retro Gamer bei mir auf dem Klo liegt?^^

Der 3DS ist übrigens grafisch voll im Uncanny Valley des Schritts von hochwertiger 2D-Grafik zu noch schlechter 3D-Grafik.
So wie Super Mario World oder besonders Metal Slug (hab alle Teile auf der Switch) heute noch klasse aussehen, Quake und Unreal (selbst Unreal 2) jedoch nicht mehr.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@tek9
Und wenn sie Staub fängt, wo ist das Problem?
Die ersten echten Preissenkungen sind wohl noch in weiter Ferne und selbst wenn sie im Preis gesenkt wird wird man wohl erstmal nur auf 299€ oder mit viel (!) Glück auf 249 (eher 279)€ gehen.
30 bis maximal 80€ Ersparnis, dafür dass man über ein Jahr auf die Konsole verzichtet.

Ich warte nicht darauf das die Konsole günstiger wird. Nur für dich nochmal zum ganz langsam mitlesen:
Ich kaufe im Moment keine Switch weil es zu wenig Spiele gibt die mich interessieren.

Hast du das verstanden, junger Padawan?
 
Naja der 3DS hatte ja die doppelte DPI als angegeben darf man nicht vergessen durch den 3Defekt ohne Brille was ja wirklich klasse war. Nur noch3D Kino kam daran an Tiefenschärfe. Man sieht ja gut was 3D gebracht nix dank vieler Standards.

So aber jetzt zurück zur Switch als erstens gibt's mittlerweile ein Patch für Doom was nochmal nach legt in wachen Grafik. Trotzdem was gab's bis jetzt auf der PS4 remake remake von der PS3 Klasse und natürlich der multi mist von der Stange, ok jetzt mit neuen abzock Modellen was die Leute auch noch gut finden traurig.

Dadurch dass Sony so dominant ist machen sie einfach einen sch*** warum auch im gegen Satz zur PS3. Genau so lustig bei Sony haben damals viele gesagt bei uns ist online kostenlos ist viel besser. Klar jetzt ist bezahlen besser bei der PS4 und bei BigN wird sich beschwert läuft.

Also ich mag Nintendo und dass sie viel mehr für die Indys machen die meisten bessere Games machen als, manche AAA Entwickler.
 
Konsolenkrieg ist nun echt etwas für Kleingeister und zurückgebliebene. Und noch viel schlimmeres.

Echte Gamer haben eh alle Konsolen + PC zu Hause und erfreuen sich an der Vielfalt.

PS:
Hater haben einen kleinen... der zieht sich bei dem ganzen Hass halt wieder zurück :-)
 
@tek9
Du kaufst also im Moment keine Switch weil es zu wenig Spiele gibt?
Zelda und Xenoblade interessieren dich aber schon.

Aber: Wie ich gerade sagte: Die Switch wird nicht schlecht wenn du sie jetzt schon kaufst und erstmal „nur“ Zelda und Xenoblade spielst (und damit so ungefähr im April fertig wirst).
Denn dass später für dich interessantere Titel erscheinen werden/können streitest du ja nicht ab.

Warum mit dem Kauf warten?
Selbst wenn du sie erst zum nächsten Weihnachten kaufst wirst du nicht so sonderlich viel Geld sparen (wie gesagt, da ist es dümmer Assassin‘s Creed direkt zum Release zu kaufen statt bis zum ersten Sale vier Wochen später zu warten), bringst dich aber um die Möglichkeit die Titel die dich doch interessieren schon jetzt spielen zu können.
 
Naja echte Gamer haben auch keine Familie und Freunde und waschen sich selten sorry der musste sein.

Nee also wollte ja nur sagen dass SW Angebot war bei der PS4 zum Relase nicht der Burner. Da ist es bei der Switch um welten besser genau so wie warum sollte ich mir alle Konsolen kaufen um überall CoD xyz oder BF 4 1/2 1/8 oder sowas zu zocken.

Nee was Exklusiv angeht war BigN den anderen immer weit voraus naja wie gesagt die PS4 ist nicht schlecht aber am Anfang gin soviel nicht richtig.

Die Dinger reifen halt leider immer beim Kunden.
 
Jede Konsole hat ihre eigenen geilen Exclusives (Zero Horizon Dawn, Forza, Mario Odysseey).

Und nein, BigN war den anderen nicht immer weit voraus. Wie kommst du den auf so einen Blödsinn ?
Erinnerst du dich an die WiiU und die Spiele zum Release ?

Und jetzt hör auf mit dem Fanboy Quatsch.
Es gibt nicht Die Konsole, Punkt.

Jeder soll mit dem Spaß haben womit Er/Sie will.

Fanboys sollte man mit einem Kopfgeld versehen, ich würde sie alle jagen, egal welches Lager.
Wenn ich sie dann gefangen habe, lasse ich sie eine Woche nur mit der Kiste spielen die sie am meisten hassen :-)
 
Schade Tek9, das du mir nicht mitteilst, welche ernsthafteren Spiele dich denn so interessieren. :/
 
Ich hatte weiter oben bereits Zelda und Xenoblade aufgezählt.
Die Yakuza Serie und Hitman sind im Moment meine Favoriten auf der PS4.
Für die Wii habe ich viele JRPG und Railshooter in der Sammlung.

Um sie Diskussion mal wieder etwas abzukühlen, bisher hatte jede Konsole im ersten Jahr wenige interessante Titel.
Ich vermute das sich die Switch sogar noch besser verkaufen würde, wenn sie zeitgleich mit den Mitbewerbern auf den Markt gekommen wäre.
So muss sich die Switch insbesondere mit der PS4 und ihrem sehr breiten Angebot an Spielen messen.

Die PS4 hatte ich ein Jahr nach Release gekauft, was rückblickend genau ein Jahr zu früh war. Ich hatte ziemlich schnell alles durchgespielt was es bis dato gab und dann stand die Kiste fast ein ganzes Jahr unbenutzt in der Ecke.

Von daher wird die Switch Ende des Jahres wieder auf der Shortlist landen.
 
9t3ndo schrieb:
Final Fantasy 14 (Gerücht, wurde aber schon 2x durch den Chefentwickler angedeutet das er das gerne umsetzen möchte)
Phantasy Star Online 2: Cloud

Haste schon 2 MMOs für die Switch

Was wieder nur Ports alter Spiele, wann kam FF14 Online auf den Markt? Genau, vor ca. 7 Jahren. Phantasy Star Online 2 ist bei Release fast 6 Jahre alt. Sonys Recycling-Wahn auf der PS4 mit den ganzen Remastered Versionen war ja schon schlimm, auf der Switch bekommt man alte spiele, welche zusätzlich noch abgespeckt sind... Sorry ich habe aber schon von etwas moderneren Spielen gesprochen.

Aktuell bietet die Switch in meinen Augen zu wenig für das Geld. Zumal einige Titel wie Zelda ziemlich überhypt sind.... Klar gibt es ein paar richtige Perlen wie das das neue Mario, aber die gibt's auf jeder Plattform. Davon abgesehen bietet die Switch in meinen Augen momentan nur eine teils gruselige Performance (gerade im Dockingmodus) und neben einer Menge alter Spiele nur wenig wirklich überzeugendes, weshalb man sich aktuell die Konsole kaufen müsste.
 
@Shoryuken94
Final Fantasy 14: A Realm Reborn erschien vor weniger als viereinhalb Jahren, im August 2013.
Es erschien zwar schon 2010 ein FF14, das war aber so buggy und unbeliebt, dass sie es zurückzogen und stark umgekrempelt dann 2013 erneut veröffentlichten. Beide sind aber unterschiedliche Spiele.
Und dann bekommt es als ein MMORPG natürlich regelmäßig große Erweiterungen, zuletzt im letzten Jahr, die das Spiel modernisieren.

Davon abgesehen ging es um komplexe MMORPGs auf Konsolen und in dem Genre sieht es mit Neuerscheinungen in letzter Zeit sowieso düster aus. TESO erschien nur gut ein halbes Jahr nach FF14:ARR auf dem PC (und anders als bei FF14 gibt es dort kein Crossplattformgaming zwischen allen Systemen).
Selbst Black Desert Online (welches erst bald auch auf Konsolen erscheint) ist bereits zweieinhalb Jahre alt.

Wenn du dir komplexe MMORPGs (egal ob auf PC oder Konsole) wünscht kannst du schlecht argumentieren, dass dir ein Titel zu alt sei, wenn es nichts ernstzunehmendes aktuelleres gibt.
Und FF14 gehört definitiv mit zu den besten und komplexesten Titeln in dem Genre die es gibt.
 
Mal ne Frage fernab der Verkaufszahlen:

Ist Xenoblade Chronicles 2 ein generell empfehlenswertes Spiel? Habe keinen Vorgänger gespielt und habe auch immer wieder so meine Probleme mit JRPGs. Das Final Fantasy X/X2 Remake auf dem PC, musste ich nach rund 40 Std aufhören, weil mir das Spiel in so vielen Details gehörig auf die Nüsse ging und das trotz der zusätzlich integrierten Komfortfunktionen.

Könnte ich dennoch Spaß an dem Spiel XC2 haben oder ist das alles einfach zu heftig "japanisch". Gibt es gut ausgearbeitete Quests oder ist alles eher so ein typisches "Grind-Ding". Fühlt sich das Ganze wie ein RPG an oder spielt es sich eher wie so ein "offline-MMO"?

Bei keinem Switch Spiel ist mir der Kauf bisher so schwer gefallen. Die Wertungen sind durchweg sehr gut. Habe aber dennoch das Gefühl, es könnte für mich zu einem Totalausfall werden.
 
Darksim schrieb:
Ist Xenoblade Chronicles 2 ein generell empfehlenswertes Spiel? Habe keinen Vorgänger gespielt und habe auch immer wieder so meine Probleme mit JRPGs.

Ich selber bin mit JRPGs (und auch vielen westlichen RPGs) nie warm geworden. Ich hab viele versucht, ich hab die meisten jedoch sehr schnell abgebrochen, weil ich einfach keinen Spaß damit hatte. Xenoblade Chronicles (das erste) hab ich mir dann mal auf dem 3DS geholt und war begeistert. Eins von ganz wenigen Games, dem ich ein 10/10-Rating ausstellen würde. Epische Story, super Spielmechanik, spaßiges Kampfsystem und Grinding hält sich in Grenzen, dafür ist der Wille so viele Quests wie möglich abzuschließen trotzdem da. Dazu ein genialer Soundtrack und die englische Vertonung war auch klasse (Japanisch gabs auf dem 3DS leider nicht). Hab in dem Spiel in zwei Durchgängen bisher über 200 Stunden versenkt.

Xenoblade Chronicles 2 macht ebenfalls Spaß. Es ist kein direkter sondern ein geistiger Nachfolger, d.h. völlig unabhängige Story (bisher zumindest bei mir, bin noch nicht durch). Auch die Spielmechanik hat sich etwas verändert (bisschen anderes Kampfsystem), dazu auch überall weitere Elemente, die sich vom Vorgänger deutlich unterscheiden. Macht nicht weniger Spaß und Story und Soundtrack sind bisher auch auf einem episch guten Niveau. Leider ist die englische Vertonung bei Xenoblade 2 nicht so gut gelungen, aber es gibt einen kostenlosen DLC für japanische Stimmen (allerdings sind viele Namen in der westlichen Fassung anders und die Untertitel sind weiterhin mit den englischen Namen bestückt).

Ich würd für beide Games eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben.
 
Zurück
Oben