• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: SNES-Klassiker, Doom, Jedi Knight und Neuvorstellungen

Und jetzt bitte noch die ganzen Spiele aus den 70ern für Switch.

Die Switch ist ja schon 2017 rausgekommen.
 
Spiele wie Super Mario World, The Legend of Zelda: A Link to the Past oder auch Super Metroid sind zeitlose Klassiker und gehen immer. ;)
 
Da komm ich nach Hause und der kleine spielt The Legend of Zelda: A Link to the Past. Mega genial, schön langsam gefällt mir das Abo-Angebot.
 
Chismon schrieb:
Wenn einem 4-5 Jahre Abo reichen schon, ja, aber wenn nicht und man es Jahre danach ohne Abo-Gebuehr vielleicht einiger der Titel wieder herauskramen/spielen moechte, duerfte die SNES Classic Mini wohl die bessere Anlage gewesen sein, da man dort die Spiele auch bis zum moeglichen (eher unwahrscheinlichen) Ableben der Konsole besitzt ;).

Wenn du in einem halben Jahrzehnt die alten Spiele rauskramen willst kannst du genau so gut ein Raspberry Pi 7 nehmen und darauf eine Xbox One X perfekt emulieren.
Es ist ja nicht so, als gäbe es außer NES und SNES Classic Mini keine Möglichkeit diese alten Spiele zu spielen und wenn Nintendo den eShop der Switch schließt und damit den Zugriff auf dieses Abo nimmt, dann sollte auch niemand irgendwelche Gewissensbisse haben die Titel einfach als ROM runterzuladen.

Bis dahin wird sicherlich auch die aktuelle Switch so weit geknackt sein, dass man direkt darauf bis hoch zur Playstation 2 (oder sonstwas) emulieren kann.

Außerdem: Bei Netflix beschwert sich mittlerweile auch keiner mehr, dass das Monatsgebühren hat und Filme und Serien da auch plötzlich wieder verschwinden können bzw. nicht mehr verfügbar sind wenn man das Abo kündigt.

Cohen schrieb:
Also ich bin froh, dass ich keine 150 - 200 € (NES mini + SNES-Mini zusammen) in die beiden Staubfänger gesteckt habe. Bei einem (eher seltenen) Nostalgieflash starte ich jetzt eben die NES- oder SNES-App auf meiner Switch.

Bingo!
Und 200€ sind 10 Jahre Switch-Onlineabo, das sollte ausreichen, dass einem Super Mario World bis dahin wirklich zum Hals heraushängt.
Außerdem sind es ja nicht nur die 200€, man kann wohl davon ausgehen, dass Nintendo einem auch nächsten September wieder ein Angebot machen wird welches man nicht ablehnen kann, damit man den Onlinedienst weiter abonniert.

Sennox schrieb:
Öhm... Dafuq!?
Weiß jemand genauer was damit gemeint ist?
Ich meine, wie wollen die das verhindern/kontrollieren?
Und wozu überhaupt? Gibt es auf einmal Materialshortage die nur dieses Material für diese Controller betreffen? 😂

Nintendo will nicht, dass jemand bergeweise Controller bestellt und die dann auf eBay einstellt.

Pisaro schrieb:
Davon dann bitte aber neue Teile. Für die alten Teile kaufe ich mir doch keine Switch, wie schwachsinnig ist das?

Tut man auch nicht, aber es ist ne nette Beigabe.

Manegarm schrieb:
Und jetzt bitte noch die ganzen Spiele aus den 70ern für Switch.

Die Virtual Console oder eben dieser Dienst wurden schon lange gewünscht und ich bin sehr froh, dass wir endlich SNES-Spiele auf der Switch haben (ohne dafür ein teures Konami-Klassikerbundle (o.ä.) kaufen zu müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Manegarm schrieb:
Und jetzt bitte noch die ganzen Spiele aus den 70ern für Switch.

Die Switch ist ja schon 2017 rausgekommen.

In den 70ern gab es keine Videospiele. Die 80er hat Nintendo ja gut mit den NES-Spielen abgeckt. Jetzt folgen halt die 90er mit dem Besten aus der SNES-Zeit. Darüber hinaus ist die Switch die einzige Plattform, die über eine Vielzahl an unterschiedlichen Konsolen und deren (Retro-)Spiele anbietet. Daher ist sie auch so beliebt!

Dafür dass die Switch erst 2,5 Jahr auf dem Markt ist, wird der Spielekatalog inzwischen immer ansprechender. Die Auswahl ist Wahnsinn!

ManPon schrieb:
Spiele wie Super Mario World, The Legend of Zelda: A Link to the Past oder auch Super Metroid sind zeitlose Klassiker und gehen immer. ;)

Stimme zwar zu, aber nach fast 30 Jahren habe ich diese so oft durchgespielt, dass sie mich nicht mehr so stark reizen wie früher. Da hätte ich lieber neuere Klassiker wie Wind Waker, Twillight Princess oder von mir aus irgendein Metroid Prime.

Bin trotzdem froh über das gesteigerte Angebot im Nintendo Online Katalog. Vor allem die jüngere Generation sollte an den alten Perlen teilhaben und unsere Hochzeit erneut erleben. Diesmal sogar mobil. Was hätten wir damals dafür gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet: (-kleinere Fehler beseitigt-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorfish
Hardware_Hoshi schrieb:
In den 70ern gab es keine Videospiele. Die 80er hat Nintendo ja gut mit den NES-Spielen abgeckt.
Das ist definitiv falsch mit den 70ern. Atari? Pong? Maganavox / Philips G7000?
Und in den 80ern gab es hauptsächlich die Heimcomputer (z.B. C64, Amiga), erst Ende der 80er wurden Konsolen wieder populär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Vindoriel schrieb:
Das ist definitiv falsch mit den 70ern. Atari? Pong? Maganavox / Philips G7000?
Und in den 80ern gab es hauptsächlich die Heimcomputer (z.B. C64, Amiga)

Die Systeme, die du ansprichst, waren nur für absolute Nerds und nicht für den Massenmarkt geeignet. Heutzutage spielt deren Spiele kaum einer mehr. Ausnahmen wie vielleicht Tetris, Turrican oder Lemmings einmal ausgeschlossen.

Das NES von Nintendo und das Sega Mastersystem waren die ersten Konsolen überhaupt. Das NES gab es je nach Region ab 1983-85. Je nach Haushalt hatte man mindestens ein System davon. Teilweise mischen sich da bereits die ersten für Spiele benutzten PCs in 286/486er oder sogar Pentium 1 konfiguration mit ein.

Vindoriel schrieb:
erst Ende der 80er wurden Konsolen wieder populär.

Konsolen gab es zuvor nicht wirklich. Die ersten Testmodelle sind größtenteils gescheitert oder waren extreme Nische. Ich weiß auch garnicht, warum wir das hier diskutieren. Fakt ist nun einmal, dass die Nintendo Switch eine enorme Bandbreite an Videospielen aus knapp 4 Jahrzehnten vereint. Etwas ähnliches findet man selten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Munkman und iSight2TheBlind
Sennox schrieb:
@Hardware_Hoshi
Der Atari 2600 ist von '77 :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_2600

Und wenn eine Konsole als erste tauglich für den Massenmarkt war, dann diese hier ;)

Eher das Gegenteil!
Ich habe zu dieser Zeit gelebt und fast alle Systeme damals mitgemacht. Schneider c64, Atari, diverse Commodore C64. Das waren teilweise Bastlersysteme und alles andere als für den Massenmarkt geeignet. Dazu noch zu teuer und vielen Early-Adopter Kinderkrankheiten, also höchstens für Liebhaber geeignet. Nicht jede Familie konnte sie ein solches System leisten.

Das NES & Co. waren die ersten echten Konsolen, die du in fast jedem Wohnzimmer gefunden hast. Auch wenn das alles Schnee von Gestern ist, bin ich froh wie gut sich die Switch in diese Richtung entwickelt.

Wenn der 3DS demnächst stirbt, wirst du mehr Nintendo Switches sehen als damals den Gameboy. Den hatte auch irgendwie jeder. War übrigens Ende der 90'er als die 8-Bit Ära endete und man direkt in die 16-Bit Liga aufgestiegen ist. ;)
 
@Hardware_Hoshi ich habe in den 70ern noch nicht gelebt, würde dir aber Winnie Forsters Buch „Spielekonsolen und Heimcomputer 1972 - 2015“ wärmstens empfehlen, um Fakten zu lernen und den Leuten hier keine Falschinformationen aufzubinden.

Vor dem Videospielecrash Anfang der 80er gabs schon nen riesigen Markt - nur eben eher in Amerika/Japan und nicht hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
just_fre@kin schrieb:
@Hardware_Hoshi ich habe in den 70ern noch nicht gelebt, würde dir aber Winnie Forsters Buch „Spielekonsolen und Heimcomputer 1972 - 2015“ wärmstens empfehlen, um Fakten zu lernen und den Leuten hier keine Falschinformationen aufzubinden.

Die 70er habe ich ebenfalls nicht mitbekommen, aber aus damaliger Erfahrung erinnere ich mich noch sehr gut an die 80er. Damals waren Konsolen nicht beliebt wie heute. Es gab selten Doppelverdienerhaushalte. Kinder und Jugendliche waren froh, wenn sie einen Walkman oder einen Kassettenrekorder hatten. Das waren die zeitgemäßen Statussymbole.

Auch war es selten, wenn Haushalte mehr als einen Fernseher hatten. Die Preise in "Deutsche Mark" waren abartig, weil die Geräte noch in Handarbeit gefertigt wurden. Von irgendwelchen Prototypen in Kleinserien brauchen wir nicht sprechen. Die Switch hier als Thema ist definitiv der Massenmarkt von Heute. Je mehr Spieleauswahl, desto besser.

Um ehrlich zu sein, würde heutzutage niemand Spiele aus der frühen Videospielzeit in Erwägung ziehen. So etwas lädt man noch nicht einmal auf sein Handy.

Wer das wirklich will, holt sich so etwas wie die 40-Jahre SNK Edition. Da kannst du sehen wie grottig die "uralt-Spiele" wirklich waren. Das geht zurück bis in die 80er. Die 70er wie von einem User hier erwähnt, waren bestenfalls technische Steinzeit.

just_fre@kin schrieb:
Vor dem Videospielecrash Anfang der 80er gabs schon nen riesigen Markt - nur eben eher in Amerika/Japan und nicht hier.

Genau und der Markt hieß "Spielhallen" (Arcade). Da musstest du auch lange Zeit in den 80ern hin gehen, wenn du wirklich Videospiele erleben wolltest. Die Dinger hatten das Taschengeld regelrecht aufgefressen.

Die Leute sind damals auch nicht mit 400€ Smartphones rumgerannt. Andere Zeiten eben und kaum einer hatte Videopsiele auf Radar bis Nintendo die Wende mit dem NES eingeleitet hatte. Der Crash von dem du sprichst kam von den damals unfähigen Entwicklern, die auf ein gutes Spiel mindestens hundert schlechte folgen ließen. Man hat einfach alles an die Wand geworfen und versucht zu sehen was funktioniert.

Gott sei Dank ist diese abartige Zeit vorbei. Mitte/Ende der 80er bis Anfang 2000 war die beste Zeit für Videospiele. Da kam ein guter Titel nach dem anderen heraus. Das Problem hast du heute mit der Switch erneut. Zu viel Auswahl, zu wenig Kohle! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
In den 70ern gab es keine Videospiele.
Schwachsinn. Natürlich gab es in den 70ern etliche Videospiele, von denen viele auch Kultstatus erreicht haben. Sowohl in Spielhallen/Arcades als auch in den heimischen Wohnzimmern.

Hardware_Hoshi schrieb:
Darüber hinaus ist die Switch die einzige Plattform, die über eine Vielzahl an unterschiedlichen Konsolen und deren (Retro-)Spiele anbietet. Daher ist sie auch so beliebt!
Auch die Wii und WiiU haben Retrospiele von diversen Retrospielen angeboten (NES bis N64 per Virtual Console, Sega-Sammlungen, Atari-Sammlungen, NeoGeo, SEGA-Klassiker, CAPCOM-Klassiker...). Auch diverse PlayStation- und Xbox-Konsolen boten entsprechende Spiele und Sammlungen; natürlich bis auf die Nintendo-Spiele. PCs sowieso.

Hardware_Hoshi schrieb:
Diesmal sogar mobil. Was hätten wir damals dafür gegeben!
Bereits für Gameboy, GBA, DS und PSP gab es etliche Portierungen bzw. Emulation von Retro-Spielen (für die PSP z.B. Atari, Sega und Capcom-Sammlungen). Die Switch erfindet das Rad jetzt nicht neu.

Hardware_Hoshi schrieb:
Die Systeme, die du ansprichst, waren nur für absolute Nerds und nicht für den Massenmarkt geeignet.
Die Atari VCS wurde je nach Quelle über 25 Mio. bzw. über 30 Mio. mal verkauft. Nicht für den Massenmarkt geeignet?
Der Commodore 64 wurde je nach Quelle über 12 Mio. bzw. bis zu 20 Mio. mal verkauft. Nicht für den Massenmarkt geeignet?

Hardware_Hoshi schrieb:
Das NES von Nintendo und das Sega Mastersystem waren die ersten Konsolen überhaupt.
Bullshit. Ich geb dir mal einen Tipp: NES und SMS sind Teil der dritten Konsolengeneration.

Hardware_Hoshi schrieb:
Das NES gab es je nach Region ab 1983-85.
Demnach ist dann "Europa" keine Region, denn dort ging das NES erst im Herbst 1986 an den Start; über drei Jahre hatte Nintendo erst andere Märkte versorgt.

Hardware_Hoshi schrieb:
Je nach Haushalt hatte man mindestens ein System davon.
Moment... JEDER Haushalt hatte also mindestens ein NES oder SMS oder beides? Ich wusste gar nicht, dass es in den Achtzigern weltweit nur 80 Millionen Haushalte gab... bei einer Weltbevölkerung von 5 Milliarden Menschen waren das Haushalte mit durchschnittlich 62 Personen.

Hardware_Hoshi schrieb:
Konsolen gab es zuvor nicht wirklich. Die ersten Testmodelle sind größtenteils gescheitert oder waren extreme Nische. Ich weiß auch garnicht, warum wir das hier diskutieren.
Weil die meisten deiner Behauptungen absoluter Schwachfug sind.

Hardware_Hoshi schrieb:
Das NES & Co. waren die ersten echten Konsolen, die du in fast jedem Wohnzimmer gefunden hast.
Besonders in deutschen Wohnzimmern war Ende der Achtziger der C64 wohl ein gebräuchlicheres Bild als das NES; Ursache dafür war der sehr späte Marktstart Nintendos in Europa (siehe oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Munkman
Cohen schrieb:
Niedrig auflösende Retro-Spiele zocke ich eh viel lieber auf einem kleinen Handheld-Display als auf einem (heute üblichen) riesigen Widescreen-Fernsehermit daumendicken Pixeln. Zudem kann man auf der Switch auch unterwegs spielen.
Das erste Jahr Nintendo Online habe ich dank Amazon-Prime-Abo eh ohne weitere Zusatzkosten, wenn das abläuft schau ich halt mal, ob ich mir mit jemandem ein Familien-Abo teile.
Ein NES mini oder SNES mini würde mir auch nicht dabei helfen, Mario Kart 8 & Co. online zu spielen... Nintendo Online brauche ich also eh für die neuen Nintendo-Titel.

Das geht mir persoenlich eher anders und auch wenn ich noch ein Sega Game Gear aus altehrwuerdigen Tagen besitze, kann ich mittlerweile vor allem bei aelteren Spielen persoenlich eher wenig bis gar nichts mit Mobil-Gaming auf diesen Winzlings-Displays anfangen, egal ob nun mit der Switch, 3DS, PS Vita, Smartphones/Phablets, usw. ... das war als kleiner Bub bei meinen Videospiel-Anfaengen mit Monochrom-LCD-Spielen (wie etwa Donkey Kong, wofuer ich damals etliche Monate Taschengeld gespart hatte, um es mir leisten zu koennen) anders, aber das muss ich heute wirklich i.d.R. nicht haben, wenn es auch normal/besser (auf groesserem, nicht unbedingt hochaufloesendem Bildschirm) geht und letzteres ist ja auch mit der Switch (abseits der Lite Version) moeglich.

Eine reine Switch Heimkonsole (in der die Mehrkosten fuer des Switch Hydrid-Konsolen-Ansatz in bessere Switch-Heimkonsolen-Hardware fliesst) ziehe ich gerne in Betracht, aber so ziemlich alles ist m.M.n. besser als irgendwelche Spiele-Abos, es sei denn man hat keine Alternativen, aber eben diese hatte Nintendo mit NES und SNES Classic Mini Retrokonsolen noch geboten und dieses Angebot mir die Spiele dauerhaft zu sichern habe ich damals dankend angenommen.

Gut, wenn das Nintendo Online bei Dir sowieso ueber Amazon Prime laeuft bzw. dort inbegriffen ist, hast Du ja auch nichts verloren und kannst es Dir immer noch ueberlegen ;).

Du bist dann vermutlich auch nicht die Zielgruppe fuer diesen Retro-Anteil des Nintendo Online Abos, wenn Dich NES und SNES abseits der Switch auch nicht gereizt haben.
Ergänzung ()

tschernobill86 schrieb:
Kann ich nachvollziehen ... besitze auch einen SNES Mini. Spiele ich aber quasi gar nicht, weil ich mittlerweile den Komfort/die Mobilität der Switch gewohnt bin. Daher ist es schön, dass es jetzt auch damit geht. Das SNES Mini steht jetzt im Schrank und wenn mein Sohn was älter ist, kann er damit Mal starten :)

Da ich keine Switch habe und das voraussichtlich auch so bleiben duerfte (denn es sieht ja aktuell nicht so aus als ob da ein reiner Heimkonsolenableger mit etwas mehr Hardware-Leistung und Speicher von Nintendo zukuenftig noch kommen duerfte), bleibe ich aktuell auf die SNES Classic Mini angewiesen, die ich beizeiten schon gerne zum spielen nutze/mitnehme.

Ansonsten wuerde das bei mir vermutlich aehnlich laufen, wenn ich sowieso ein Nintendo Switch Online Abo braeuchte/haette ;).

Natuerlich reicht die Grafikqualitaet und Spielumfang nicht an die der Switch Spiele heran, aber mir reicht es als jemand der Retro-Spielen viel (Spielspass) abgewinnen kann, zumal ich Online-Spielen in der Regel nicht so viel abgewinnen kann/diese nicht vermisse und ich bin noch weit davon entfernt, die Spiele auf der SNES alle durchgespielt zu haben :).

Weitervererben oder -schenken ist auch eine gute Idee, ich habe damals zum Marktstart zwei SNES Classic Mini Geraete ergattern koennen und eines davon dann kurz darauf an eine Freundin (bzw. deren Sohn) verschenkt.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
... in einem halben Jahrzehnt die alten Spiele rauskramen willst kannst du genau so gut ein Raspberry Pi 7 nehmen und darauf eine Xbox One X perfekt emulieren.
Es ist ja nicht so, als gäbe es außer NES und SNES Classic Mini keine Möglichkeit diese alten Spiele zu spielen und wenn Nintendo den eShop der Switch schließt und damit den Zugriff auf dieses Abo nimmt, dann sollte auch niemand irgendwelche Gewissensbisse haben die Titel einfach als ROM runterzuladen.
Bis dahin wird sicherlich auch die aktuelle Switch so weit geknackt sein, dass man direkt darauf bis hoch zur Playstation 2 (oder sonstwas) emulieren kann.
Außerdem: Bei Netflix beschwert sich mittlerweile auch keiner mehr, dass das Monatsgebühren hat und Filme und Serien da auch plötzlich wieder verschwinden können bzw. nicht mehr verfügbar sind wenn man das Abo kündigt.

Das Problem dabei ist, das es nicht wirklich legal ist mit dem RaspPi oder anderweitig zu emulieren, wenn man die Spiele nicht besitzt.

Natuerlich ist das machbar und gewiss werden auch Switch, PS4Pro und XBOX vermutlich irgendwann einmal emulierbar sein, aber bei der NES und SNES Classic Mini, genauso wie bei den PS1 Retro Minikonsole und der Sega Mega Drive/Genesis Retokonsole sind die Preise (selbst fuer Schueler) doch relativ angemessen, zumal sie direkt mit vielen Spielen/Spielstunden kommen.

Meines Erachtens braucht man da nicht unbedingt zum Piraten zu mutieren, so dass Nintendo, Sony, Sega, und Microsoft dann gaenzlich leer dabei ausgehen.

Im Gegensatz zu Netflix oder Amazon Prime Abos waren es mir die beiden Retrokonsolen von Nintendo aber bisher wert und ich denke bei (Streaming-)Abos koennte man nachvollziehbarer damit argumentieren, sich die Dinge (in dem Fall Filme, Serien und Dokus) anderweitig zu suchen und konsumieren als diese online per Abo zu mieten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Schwachsinn. Natürlich gab es in den 70ern etliche Videospiele, von denen viele auch Kultstatus erreicht haben. Sowohl in Spielhallen/Arcades als auch in den heimischen Wohnzimmern.

In den 70ern gab es kaum Spielhallen/Arcades, weil die Technik noch nicht so weit war. Höchstens einarmige Banditen. Erst in den 80ern kam man so langsam dahinter wie man Relais in Automaten sinnvoll nutzen konnte. Flipper zum Beispiel waren davor nicht möglich. Zuvor gab es nur primitive Versionen davon, teilweise aus Holz und Seilen. Der Einfluss der 80'er ist auch der Grund warum sie so neon-bunte Farben haben.

Die Haushalte von denen du sprichst waren eher die reicheren Bevölkerungsteile und eher selten vertreten.

Cohen schrieb:
Auch die Wii und WiiU haben Retrospiele von diversen Retrospielen angeboten (NES bis N64 per Virtual Console, Sega-Sammlungen, Atari-Sammlungen, NeoGeo, SEGA-Klassiker, CAPCOM-Klassiker...). Auch diverse PlayStation- und Xbox-Konsolen boten entsprechende Spiele und Sammlungen; natürlich bis auf die Nintendo-Spiele. PCs sowieso.

Richtig, aber die Switch bekommt eine unheimlich hohe Anzahl davon. Alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist, wird auf die Switch geportet. Sollte in zwischen bekannt sein. ;)

Cohen schrieb:
Bereits für Gameboy, GBA, DS und PSP gab es etliche Portierungen bzw. Emulation von Retro-Spielen (für die PSP z.B. Atari, Sega und Capcom-Sammlungen). Die Switch erfindet das Rad jetzt nicht neu.

Im Prinzp doch!
Der Hybridaspekt bringt vielen Spielen auch Ports eine neue Spielerfahrung mit, die es vorher nie in ähnlicher Form gab. Bei den meisten Konsolen warst du entweder an den großen Bildschirm oder eben an ein kleines Handheldsystem gebunden. Die Switch löst durch ihr Konzept diese Hinternisse.

Dazu bekommt Nintendo neuerdings unterstützung von allen möglichen Entwicklen, anders noch als zu WiiU-Zeiten. Wer hätte jemals gedacht zum Beispiel:
-Witcher3
-Ori and the Blind Forest
-Cuphead
-Assassin'S Creed 3+4
-Overwatch & Co.
-Fast alle Resident Evil Teile
...viele andere Ankündigungen auf demselben System zu haben. Die ganzen Collections von Konami, Capcom und SNK usw. findest du ebenfalls. Das gab es noch nie in Verbindung mit den ganzen Nintendo IPs.

Jetzt folgt ein Großteil der alten Klassiker aus NES + SNES für günstiges Geld. Du musst nicht jedes Spiel im Virtuel-Mode einzeln kaufen.

Cohen schrieb:
Die Atari VCS wurde je nach Quelle über 25 Mio. bzw. über 30 Mio. mal verkauft. Nicht für den Massenmarkt geeignet?
Der Commodore 64 wurde je nach Quelle über 12 Mio. bzw. bis zu 20 Mio. mal verkauft. Nicht für den Massenmarkt geeignet?

Tja, vieles davon war Mehrfachkauf. Ich hatte zum Beispiel 3 Commodore C64, weil die Dinger extrem anfällig waren und dir unter der Hand weg gestorben sind. Geilt euch bitte nicht an Verkaufszahlen auf, sondern vertraut Leuten, die damals wirklich gelebt hatten. Die meisten Verkäufe gab es zum Ende der Laufzeit, als jeder noch eine haben wollte. Da war viel Hörensagen mit dabei.

Jeder weiß wie stark z.B. Atara zum Schluss mit dem üblen Spieleaufgebot wie E.T. gefailt hat, bis Nintendo & co zur Rettung des Spielemarkets kamen. Man hatte Kistenweise C64/Atari Spiele und nur wenige davon waren überhaupt gut.

Cohen schrieb:
Bullshit. Ich geb dir mal einen Tipp: NES und SMS sind Teil der dritten Konsolengeneration.

Ja, und alles davor hat für den "Massenmarkt" versagt oder war lediglich ein Versuchsballon. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie besheiden die Qualität der Controller und Verbindungen war. Deine ersten Konsolengerationen waren im Prinzp absoluter Schrott. Heutzutage werden sie seltsamerweise gehuldigt.

Nimm dir so ein altes System und vergleich es mit allem ab NES / Master System. Der Qualitätsunterschied ist gewaltig.

Cohen schrieb:
Besonders in deutschen Wohnzimmern war Ende der Achtziger der C64 wohl ein gebräuchlicheres Bild als das NES; Ursache dafür war der sehr späte Marktstart Nintendos in Europa (siehe oben).

Hört doch bitte auf mit euren erfundenen Geschichten!
Ende der 80er hatte fast jeder einen Gameboy, NES, Sega Master System oder eventuell schon eines der ersten 16-Bit Sega MegaDrives/Genesis. Die PC-Spielewelt hatte bereits sämtliche DOS-Klassiker.

Die älteren System gab es sicherlich auch noch. Das war jedoch eher etwas vererbtes oder beliebt auf dem Gebrauchtmarkt. Im Prinzip also eher etwas für absolute Nerds.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Hört doch bitte auf mit euren erfundenen Geschichten!
Ende der 80er hatte fast jeder einen Gameboy, NES, Sega Master System oder eventuell schon eines der ersten 16-Bit Sega MegaDrives/Genesis. Die PC-Spielewelt hatte bereits sämtliche DOS-Klassiker.
Hör du doch bitte auf mit deinen erfundenen Geschichten!

Angefangen damit, dass es in den Siebzigern noch keine Videospiele und keine Konsolen gab.

Oder dass Ende der 80er fast jeder einen Gameboy, NES oder Sega Master System hatte. Lediglich 8,5 Mio. NES gab es außerhalb von Japan und Amerika. Gehen wir von 7 Mio. NES in ganz Europa aus hatte jeder Hundertste Europäer ein NES; Sega Master System natürlich deutlich weniger. Gameboy und Mega Drive erschienen erst 1990 in Europa... da wäre es sehr verwunderlich, wenn bereits Ende der 80er fast jeder diese Geräte hatte.

Oder dass "die PC-Spielewelt" Ende der 80er bereits "sämtliche DOS-Klassiker" hatte. 1990 - 1995 sind also keine DOS-Klassiker mehr erschienen? Eventuell noch 1996 - 1998, weil der Wechsel zu Windows-only-Spielen natürlich noch ein paar Jahre dauerte und in diesem Übergangszeitraum die meisten Win95-Spiele noch einen optionalen (und oft flotteren) DOS-Modus hatten.

Oder dass die Commodore 64 eine überdurchschnittlich hohe Ausfallrate hatten. Oder dass es die meisten Commodore 64-Verkäufe erst "zum Ende der Laufzeit" gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Die sollen lieber Joy Cons mit vernünftigen Tasten rausbringen. Die originalen sind eine Krankheit. Also die 4 Steuerungsrasten am linken und rechten. Ganz grobes Fehldesign.

Und dann können sie alte Kamellen rausschleudern, fragt sich nur ob auch noch mal vernünftige neue Spiele entwickelt werden, oder ob die Switch eher die Müllhalde weiterhin umbuddelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Manegarm schrieb:
Die sollen lieber Joy Cons mit vernünftigen Tasten rausbringen. Die originalen sind eine Krankheit.

Am Fernseher nutzen die meisten sowieso extra Controller wie der Pro-Contorller oder von einer 3. Firma.

Manegarm schrieb:
Und dann können sie alte Kamellen rausschleudern, fragt sich nur ob auch noch mal vernünftige neue Spiele entwickelt werden, oder ob die Switch eher die Müllhalde bedient.

Ist erledigt. Die Switch Lite ist bereits bestellt ;)
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Am Fernseher nutzen die meisten sowieso extra Controller wie der Pro-Contorller oder von einer 3. Firma.



Ist erledigt. Die Switch Lite ist bereits bestellt ;)
Warum? Wegen dem besseren D Pad?

Ich überlege auch ob ich die Lite bestellen soll, ich finde die Tasten an der alten einfach gruselig.
 
Manegarm schrieb:
Warum? Wegen dem besseren D Pad?

Unter anderem, ja!
Erinnert mich stark an eine Mischung aus GameBoy Advance und PSP. Das D-Pad selbst sieht dem des Super Nintendo stark ähnlich. Für Kampfspiele und Jump & Runs ist das die Art wie man einen Controller bauen sollte. Das vermisse ich an vielen modernen Controllern sämtlicher Konsolenanbieter.

Ich denke auch das Format kommt bei den NES / SNES spielen besonders gut zur Geltung. Jeder darf hierüber aber gerne eine eigene Meinung haben.

Manegarm schrieb:
Ich überlege auch ob ich die Lite bestellen soll, ich finde die Tasten an der alten einfach gruselig.

Es ist halt ein Hybrid. Ich bin nie mit den 2x Joycons warm geworden. Die Idee ist ja gut, aber die Umsetzung war nicht ideal für meinen Geschmack.

Einen modernen Handheld gibt es seit Aufgabe des 3DS und der Sony PS Vita nicht mehr. Fast alle meine Spiele sind besser für den Portable-Modus geeignet und der Switch Spielekatalog wächst schneller als man Geld verdienen kann. Ein Versuch ist es immerhin wert. Die Switch haben viele vor dem Release ebenfalls belächelt. Jetzt scheint sie die nachgefragteste Konsole dieser Generation zu sein.

Ich gehöre zu der Fraktion die zwischen PC und Swicht hin- und herspringt. Für Leute wie mich macht Nintendo extra Meilen Content z.B. mit dem Steam-Crossplay in Divinity: Original Sin 2. Die Ankündigung war ein echter Hammer in dieser Direct!
 
Hinweis:
Wie man sich schon denken konnte (da das Thema von Nintendo nicht angesprochen wurde) wird es bei den SNES-Titeln nicht monatlich 2+ neue Titel geben, sondern nur unregelmäßig.
Bei den NES-Titeln wird es auch nur noch unregelmäßig neue Titel geben.

Dann warten wir mal darauf, was für Nintendo „unregelmäßig“ bedeutet :)

Ich kann es aber auch verstehen, denn anders als bei den NES-Titeln eignen sich die SNES-Spiele doch schon eher um von den jeweiligen Herstellern in Compilations verkauft zu werden und da wäre es für diese natürlich unsinnig ihre Perlen auch in dem Abodienst anzubieten.
Sprich, wir haben Mega Man X zwar auf dem SNES Classic Mini aber es wird nicht in den Abodienst kommen - denn Capcom verkauft eine eigene Mega Man X-Collection (bzw. zwei Mega Man X Collections, in der ersten davon ist dieser SNES-Titel enthalten^^).
Und Konami verkauft eine Contra/Probotector- sowie eine Castlevania-Collection, demnächst wird es von Disney eine Aladdin-Sammlung geben usw.

D.h. dass Nintendo hier nur aus einem stark verkleinerten Pool an Titeln auswählen kann, weil es für die Hersteller eben lukrativer ist Compilations zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben