• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: SNES-Klassiker, Doom, Jedi Knight und Neuvorstellungen

iSight2TheBlind schrieb:
Ich kann es aber auch verstehen, denn anders als bei den NES-Titeln eignen sich die SNES-Spiele doch schon eher um von den jeweiligen Herstellern in Compilations verkauft zu werden und da wäre es für diese natürlich unsinnig ihre Perlen auch in dem Abodienst anzubieten.

Mit den Compilations als Collection/Sammlungen gibt es in der Regel rechtliche Hürden. Nicht alle Spiele gehören Nintendo und können daher nicht immer angeboten werden.

iSight2TheBlind schrieb:
Sprich, wir haben Mega Man X zwar auf dem SNES Classic Mini aber es wird nicht in den Abodienst kommen - denn Capcom verkauft eine eigene Mega Man X-Collection (bzw. zwei Mega Man X Collections, in der ersten davon ist dieser SNES-Titel enthalten^^).
Und Konami verkauft eine Contra/Probotector- sowie eine Castlevania-Collection, demnächst wird es von Disney eine Aladdin-Sammlung geben usw.

Das ist generell ein Problem mit Drittanbietern. Die Rechte liegen komplett bei diesen. Niemand verschenkt freiwillig seine IP. Die Eigentümer hier wären Disney, Capcom und Konami.

Bei dem SNES mini bekommen diese Anbieter soweit bekannt zumindest Lizenzzahlungen pro verkauftem Gerät. In der Geschäftswelt wird leider mit harten Bandagen gekämpft. Schade für uns Gamer.

iSight2TheBlind schrieb:
D.h. dass Nintendo hier nur aus einem stark verkleinerten Pool an Titeln auswählen kann, weil es für die Hersteller eben lukrativer ist Compilations zu verkaufen.

Das Supe Nintendo hat mehr als genug Titel auf die Big N umschwenken könnte. Eventuell sind bereits Nachfolger oder auch Remakes / Remaster in der Entwicklung und der entsprechende Hersteller möchte ohne viel Aufwand zu Werbezwecken die alten Teile aus SNES-Zeit ohne viel Aufwand Nintendo erneut zur Verfügung stellen.

Ich bin eher gespannt wie sich die Geschichte rund um RARE entwickelt. Damals war die Firma ein Herz und eine Seele mit Nintendo, was in vielen guten Titeln endete. Jetzt gehört die Firma und viele Rechte Microsoft. Nintendo hat aber Rechte an Donkey Kong als Figur.
Da MS und Nintendo mit den Xbox-Spielen "Ori and the Blind Forest" , "Minecraft" und "Cuphead" erneut große Freundschaft zeigen, bleibt die Sache spannend. Immerhin ist Banjo in Smash ;)

Donkey Kong Country war einer der großen "Must-have" Spiele damals.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hinweis:
Wie man sich schon denken konnte (da das Thema von Nintendo nicht angesprochen wurde) wird es bei den SNES-Titeln nicht monatlich 2+ neue Titel geben, sondern nur unregelmäßig.
Bei den NES-Titeln wird es auch nur noch unregelmäßig neue Titel geben.

Dann warten wir mal darauf, was für Nintendo „unregelmäßig“ bedeutet :)
Mit 20 SNES-Titeln auf einem Schlag haben sie ja schon mal für 10 Monate vorgelegt, besser als wenn sie nur mit 10 Titeln gestartet hätten, um anschließend regelmäßig 2 pro Monat nachzuschieben.

Und mit Super Metroid, Super Mario World 1 + 2, Super Mario Kart und TLoZ: A Link to the Past, Star Fox und F-Zero sind die meisten Hits schon verfügbar: https://www.gamerankings.com/browse.html?site=snes&cat=0&year=0&numrev=4&sort=0&letter=&search=

Als nächstes bitte noch Donkey Kong Country 1 - 3, dann habe ich bereits fast alle meine SNES-Favoriten zusammen.

P.S.: Hoffentlich portiert Microsoft noch Rare Replay für die Switch, auch wenn ich die XBO-Disc bereits habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Cohen Rare Replay auf der Switch wäre klasse, da war zwar viel Müll dabei (alles vor dem SNES) aber die folgenden Titel waren richtig gut.
Damit hätten wir dann auch Perfect Dark auf der Switch :)
 
Cohen schrieb:
Mit 20 SNES-Titeln auf einem Schlag haben sie ja schon mal für 10 Monate vorgelegt, besser als wenn sie nur mit 10 Titeln gestartet hätten, um anschließend regelmäßig 2 pro Monat nachzuschieben.
Wobei es kaum Arbeit bedarf. Der Emu ist vorhanden und die ROM-Dumps brauchen auch nicht verändert werden. Gleiches beim (S)NES Mini (wenn auch inoffiziell)...
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Eher das Gegenteil!
Ich habe zu dieser Zeit gelebt und fast alle Systeme damals mitgemacht. Schneider c64, Atari, diverse Commodore C64. Das waren teilweise Bastlersysteme und alles andere als für den Massenmarkt geeignet. Dazu noch zu teuer und vielen Early-Adopter Kinderkrankheiten, also höchstens für Liebhaber geeignet. Nicht jede Familie konnte sie ein solches System leisten.
Sicher dass du mit dem 2600 gespielt hast?
Ich hatte mit dem Gerät noch in den 90ern eine Menge Spaß und finde dass es nicht schwerer zu bedienen/anzuschließen ist als andere Konsolen zu meiner Zeit.
Stromkabel, Antennenkabel, Spiel und Controller rein, passenden Sender einstellen - Fertig.

Vielleicht war das ein deutsches Problem aber im amerikanischen Raum z.B. lief der 2600 super.
Beim Preis muss ich passen, zum Release war ich noch nicht geboren :D
Das Teil hat aber (lt. Wikipedia) ca. 30 Mil. Einheiten absetzen können.
Für eine Konsole von ~'77 durchaus respektabel.

Ich will den Erfolg des NES nicht kleinreden aber wenn man von der "ersten richtigen Konsole" spricht, darf man den 2600 nicht ignorieren ;)

Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn der 3DS demnächst stirbt, wirst du mehr Nintendo Switches sehen als damals den Gameboy. Den hatte auch irgendwie jeder.
Hmmm daran habe ich meine Zweifel.
Der 3DS ist relativ früh im Preis gefallen und ist noch mal kompakter als die Switch.
Wegen Pokémon werden sicher noch mal die Verkäufe derbe angekurbelt aber als "echten" 3DS Ersatz werden sich wenige eine Switch holen.
Aber es sind ja eh i.d.R. die Games die eine Konsole verkaufen ;)

Den Erfolg des GameBoys, mit ca. 118. Mil. verkauften Einheiten, sehe ich nicht für die Switch kommen.
Zumindest nicht wenn man nur zusammenzählt was aktuell verfügbar ist, vllt. kommt ja doch noch eine weitere Version die auch den letzten Skeptiker abholt🤷‍♂️
Da aber bald PS5 und Xbox Two (haha) kommen, werden auch noch ein paar potentielle Käufer evtl. erst mal dort zuschlagen.
Man muss bedenken dass der GameBoy seinerzeit nahezu(!) konkurrenzlos war und es noch nie so viel Gameplay auf einem Handheld gab. Die ganze Popculture rund um dieses Gerät hat ja auch eine Mitschuld am Erfolg.
Außerdem war er das günstigste Gerät im Vergleich zu seiner Konkurrenz, was man von der Switch nicht behaupten kann ^^
Ergänzung ()

Hardware_Hoshi schrieb:
Der Hybridaspekt bringt vielen Spielen auch Ports eine neue Spielerfahrung mit, die es vorher nie in ähnlicher Form gab. Bei den meisten Konsolen warst du entweder an den großen Bildschirm oder eben an ein kleines Handheldsystem gebunden. Die Switch löst durch ihr Konzept diese Hinternisse.
Naja man konnte eine PSP problemlos am TV anschließen und dann darauf spielen, klar ist das etwas weniger komfortabel und wird weniger beworben als bei der Switch aber es geht ;)

Ich empfehle dir dich noch mal etwas ausführlicher mit der Geschichte von Videospielen auseinander zu setzen, satt hier weiter Unwahrheiten zu verbreiten: - Arcades aus den 70ern
Space Invaders, Space Wars und div. Sportspiele, um nur ein paar zu nennen.
Natürlich war das alles recht primitiv aber es waren dennoch Videospiele und für ihre Zeit "der Shit" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Es gibt genug Switch-Spiele, die selbst in 720p flüssig laufen, also was willst du uns mit deinen 640p mitteilen?

Du wolltest eher sagen das es mehr Spiele gibt die in 720 und weniger vor sich hinruckeln. Die Tech Analyse der meisten Switch Spiele ist einfach nur traurig. Bis auf die paar Mario Spiele wo Sie die exklusiv Rechte habe kann man die Konsole doch vergessen.

Das Review zu Wolfenstein solltest du dir mal angucken. Ich musste echt lachen, dass sich jemand sowas heute antut. Das Bild war so unscharf und sah aus wie in den 2000er Jahren. Retro ist ja ganz geil. Aber 300 Euro für Technik von vorgestern...
 
Bei der Switch muss man aufpassen welche Spiele man kauft.

Es macht keinen Sinn Spiele dafür zu kaufen, die eigentlich als Grafikbomben betitelt werden wie zB Metro Exodus, obwohl das ja eh nicht dafür kommt. Aber Doom Eternal macht einfach keinen Sinn auf der Switch. Es sei denn man will UNBEDINGT unterwegsa zocken. Aber wer einen PC hat, der kauft sich solche Spiele für den PC.

Switch ist gedacht für Spiele wo es nicht auf die Grafik ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@RichieMc85
Titel wie Wolfenstein, Doom und auch das kommende The Witcher 3 sind mehr als eine Tech Demo zu sehen.
Wenn man andere Plattformen besitzt, sollte man solche Titel eher darauf kaufen, denn - und das ist völlig klar - die Switch ist eben deutlich leistungsschwächer als andere aktuelle Konsolen.

Aber: Auf der Switch sind diese Titel eben mit Abstrichen lauffähig und portabel nutzbar (manche Titel laufen portabel sogar besser als docked) und das ist eben mit einer Playstation 4 nicht möglich (EDIT: da stand "nötig", was natürlich falsch war^^) und auch ein Notebook wird diese Titel in der Regel nicht für den Preis mobil laufen lassen können und wäre dabei noch wesentlich sperriger.

Ich glaube jedoch nicht wirklich, dass jemand der in seiner Signatur seine übertaktete Highend-CPU und seine übertaktete Highend-GPU nennt diesem Thema irgendwie zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, siehe Text)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Sennox schrieb:
Sicher dass du mit dem 2600 gespielt hast?
Ich hatte mit dem Gerät noch in den 90ern eine Menge Spaß und finde dass es nicht schwerer zu bedienen/anzuschließen ist als andere Konsolen zu meiner Zeit.
Stromkabel, Antennenkabel, Spiel und Controller rein, passenden Sender einstellen - Fertig.

Jein, die Geräte damals waren unheimlich anfällig und eine Vielzahl an Fernsehgeräten überhaupt nicht kompatibel. Die Anzahl der Grafikfehler und Glitches sind unmenschlich hoch.

Wenn du spätere Modelle kennst, ist vieles davon entweder behoben oder du profitierst von neuerer Technik.

Sennox schrieb:
Vielleicht war das ein deutsches Problem aber im amerikanischen Raum z.B. lief der 2600 super.
Beim Preis muss ich passen, zum Release war ich noch nicht geboren :D
Das Teil hat aber (lt. Wikipedia) ca. 30 Mil. Einheiten absetzen können.
Für eine Konsole von ~'77 durchaus respektabel.

Wir hatten ja über Massenmarkt gesprochen. 'Den gab es zu dieser Zeit garantiert nicht. Keine Vermarktung oder Vertriebsmöglichkeitn wie heutzutage. Man musste entweder ewig weit fahren um überaupt ein Gerät zu bekommen oder man hat es teuer im Katalog bestellt.

Die hohe Verkaufszahl kommt größtenteils nachträglich durch die vielen Sammler und Liebhaber zustande. Atari hat lange Zeit für eine Marktdruchdringung gekämpft, es alleine jedoch nie geschafft. Sicherlich ein Anfang, mehr aber auch nicht. Nintendo ist für ähnliche Pionierarbeit bekannt, damit aber auch mehr erfolgreich. Die Wii und jetzt halt die Switch sind Beispiele dafür. Das NES und SNES zeigten das ebenfalls!

Sennox schrieb:
Ich will den Erfolg des NES nicht kleinreden aber wenn man von der "ersten richtigen Konsole" spricht, darf man den 2600 nicht ignorieren ;)

Auch wenn das heilige NES so gelobt wird, hatte selbst diese Konsole Ende der 80*er noch jede Menge Probleme. Die Liste ist endlos, genau wie die restlichen "Alternativen" in dieser Periode. Es war einfach eine barbarische Pionierzeit, die wir nachträglich eher mit Nostalgiebrille sehen.

Da sind mir die heutigen Elektronikgeräte wesentlich lieber ;)
Ein Teil der Switch-Faszination ist ähnich wie damals. Einfach etwas komplett neues, das man vorher nicht kannte. (Ich würde dieses Nebenthema gerne sein lassen, weil ich glaube, wir reden aneinander vorbei.)

Sennox schrieb:
Hmmm daran habe ich meine Zweifel.
Der 3DS ist relativ früh im Preis gefallen und ist noch mal kompakter als die Switch.
Wegen Pokémon werden sicher noch mal die Verkäufe derbe angekurbelt aber als "echten" 3DS Ersatz werden sich wenige eine Switch holen.
Aber es sind ja eh i.d.R. die Games die eine Konsole verkaufen ;)

Bei der Switch verkauft sich das Konzept und das einzigartige Spielgefühl. Mobile ist beliebter dem je. Der 3DS hat trotz seiner schwachen Technik lange die Stange gehalten. Auch er kam viel zu teuer und sogar ohne Netzteil daher. Erst als Nintendo massivst den Preis gesenkt hatte, wurde der Handheld beliebter. Die Switch ist im Großen und Ganzen hochwertiger und das neue Modell "Switch Lite" angeblich noch robuster gebaut. Zurzeit bin ich unsicher ob oder wie weit Nintendo überhaupt den Preis dafür senken könnte/sollte.

Seit die Nintendo Handheld und Konsolensparte fusioniert ist, kommen immer mehr ehemalige 3DS und Wii/WiiU Spiele auf die Switch, was diese zur primären Anlaufstelle für beide Fangruppen macht. Meistens in besserer Grafik und mit mehr Inhalt (Thema: Definitive Edition). Gelegentlich auch Nachfolger. Hier ein paar Beispiele, manche auch aus diversen Nintendo Direkt:

-Monster Hunter Generations
-Luigi's Mansion 3
-Xenoblade Chronicles - Definitive Edition (2020!)
-Dragonquest XI - Definitive Edition
-Rune Factory 4+5
-Captain Toad
-Tokyo Mirrage Sessions #FE Encore
-De Blob 1+2
-Zelda: Link's Awakening

Fakt ist jedoch, dass diese steigene Anzahl an Spielen viele Fans anlockt. Zusammen mit den anderen Ports, Multiplattformtiteln und Nintendo Eigenproduktionen ergibt sich eine sehr attraktive Mischung.

Es ist fraglich wie lange sich der 3DS noch halten kann. Er ist immerhin seit 2011 erhältlich. Die Frage, ob man sich ein altes Gerät wie den 3DS holen sollte oder gleich die demnächst kommende Switch Lite, stellt sich für die meisten Neukäufer wahrscheinlich nicht. Sammler und Liebhaber schließe ich in dieser Betrachtung aus!

Sennox schrieb:
Den Erfolg des GameBoys, mit ca. 118. Mil. verkauften Einheiten, sehe ich nicht für die Switch kommen.
Zumindest nicht wenn man nur zusammenzählt was aktuell verfügbar ist, vllt. kommt ja doch noch eine weitere Version die auch den letzten Skeptiker abholt🤷‍♂️

Das sehen Marktforscher anders!
Die Switch hat sich bereits in knapp 2,5 Jahren seit März 2017 knapp 40 Millionen mal verkauft. In Japan hat sie bereits die PS4 überholt, die es dort bereits seit etwa 7 Jahren gibt. Beim Standardmodell schätzt Nintendo weiterhin mit etwa +17 Millionen verkauften Einheite pro Jahr.

Rechne ein neues Modell für die Massen im Budgetsektor wie die Switch Lite dazu und du kommst in wenigen Jahren auf locker 100-150 Millionen. Aktuell fehlen diese Verkäufe noch und die Switch bricht jetzt schon die alten Rekorde der Wii.

In den Verkaufscharts dominieren die Switchspiele ebenfalls sichtbar deutlich. Das und die zunehmende Verbreitung der Konsole sind Hauptgründe, warum plötzlich so viele Entwickler für diese Plattform ihre Spiele bringen. Jeder will etwas von diesem Kuchen abhaben.

Sennox schrieb:
Man muss bedenken dass der GameBoy seinerzeit nahezu(!) konkurrenzlos war und es noch nie so viel Gameplay auf einem Handheld gab. Die ganze Popculture rund um dieses Gerät hat ja auch eine Mitschuld am Erfolg.
Außerdem war er das günstigste Gerät im Vergleich zu seiner Konkurrenz, was man von der Switch nicht behaupten kann ^^

Heute ist die Switch ebenfalls konkurrenzlos. Der 3DS dreht die Ehrenrunde, kann technisch aber nicht mithalten. Sony hat die PSP und die Vita bereits seit mindestens 2015 beerdigt. Welches andere Handheld soll der Switch denn aktuell gefährlich werden? Ich sehe da sehr viele Paralellen wie damals beim Gameboy .... und ich hatte einen GameGear ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Sprich, wir haben Mega Man X zwar auf dem SNES Classic Mini aber es wird nicht in den Abodienst kommen - denn Capcom verkauft eine eigene Mega Man X-Collection (bzw. zwei Mega Man X Collections, in der ersten davon ist dieser SNES-Titel enthalten^^).
Und Konami verkauft eine Contra/Probotector- sowie eine Castlevania-Collection, demnächst wird es von Disney eine Aladdin-Sammlung geben usw.

Naja die Anbieter hatten auch jeweils ihre NES Spiele. Die Mega Man Legacy Collections für die NES Mega Man (ok und Mega Man 8 als SNES Titel). Rockman and Forte fehlt aber noch und war für den SNES

Die Contra Collection hat 2 NES spiele und nur ein SNES Spiel. Die Castlevania Collection hat 3 NES Spiele und nur ein SNES Spiel. Castlevania Dracula X für den SNES fehlt.

Disney hatte auch die Afternoon Collection welche aber nicht auf der Switch erschien mit ein paar NES Spielen und wird wohl eher die dort releasen als die NES Titel in NES Online zu geben.

Vermutlich sind die SNES Spiele aber halt auch teurer um sie für den Service einzukaufen als die Third Party NES Spiele.
 
@Darkcloud1987 Apropos Preis: Die SNES-Spiele in der Virtual Console kosteten üblicherweise 8€.
Bei diesem Abodienst erhält man für den Preis von zweieinhalb in der Virtual Console gekauften Spielen (jährlich) gleich 20+ Spiele :)
 
Manegarm schrieb:
Bei der Switch muss man aufpassen welche Spiele man kauft.

Hast du selbst eine Switch, oder sind das Vorurteile? Ich meine das nicht einmal polemisch, es interessiert mich einfach.

Außer berühmt berüchtig schlechten Ports wie WWE 2k19, Fifa18 oder ARK Survival sind die meisten Spiele für Switch mehr als ausreichend. Man muss dazu ergänzen, wie manche Titel wie z.B. Rime anfangs in schlechtem Zustand ausgeliefert werden, die später dann durch einen Patch komplett gefixt werden.

Aus diesem Grund immer vorher Reviews/Gameplay ansehen und bei Interesse weiterhin informiert bleiben.

Manegarm schrieb:
Aber Doom Eternal macht einfach keinen Sinn auf der Switch. Es sei denn man will UNBEDINGT unterwegsa zocken. Aber wer einen PC hat, der kauft sich solche Spiele für den PC.

Das Spiel ist nicht einmal draußen. Dies macht die Diskussion schwierig. Ich weiß zwar was du meinst und handle selbst danach. Für den Rest der Spieler ist die Switch-Version unter Umständen trotzdem empfehlenswert.

Nicht jeder besitzt mehrere Konsolen plus PC gleichzeitig oder haben nicht die finanziellen Möglichkeiten. Die hängen dann auf einer Konsole wie hier der Switch fest. Kommt dann ein Spiel wie Doom oder Witcher 3, können sie es wie alle anderen genießen - falls sie das möchen natürlich.

Ich denke das macht genau den Reiz der Switch aus.

Manegarm schrieb:
Switch ist gedacht für Spiele wo es nicht auf die Grafik ankommt.

Du meinst also Nintendo ist ehrlich mit ihrem Motto "Spielspaß zuerst"? Wer hätte das gedacht. ;)

In Wirklichkeit sehen viele Switch games besser aus als erwartet. Ja, es gibt des öfteren Kompromisse. Dennoch hat man desöfteren AHA-Erlegbnisse mit dem kleinen Teil.

iSight2TheBlind schrieb:
Titel wie Wolfenstein, Doom und auch das kommende The Witcher 3 sind mehr als eine Tech Demo zu sehen.
Wenn man andere Plattformen besitzt, sollte man solche Titel eher darauf kaufen, denn - und das ist völlig klar - die Switch ist eben deutlich leistungsschwächer als andere aktuelle Konsolen.

Techdemo ist vielleicht etwas übertrieben. Die Spiele sind lauffähig und komplett spielbar.

Speziell bei Witcher 3 hört man viele der Journalisten und Tester bereits sagen, wie gut das trotz all der Kompromisse aussieht. Das ist Handheld-Bildmaterial wohlgemerkt. Im TV-Modus erwarte ich keine überbordenen Ergebnisse. Dort dürfte jede andere Version anderer Plattformen logischerweise besser aussehen.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich glaube jedoch nicht wirklich, dass jemand der in seiner Signatur seine übertaktete Highend-CPU und seine übertaktete Highend-GPU nennt diesem Thema irgendwie zugänglich ist.

Die elitären Grafikhuren haben wir auch hier im Forum zur Genüge. Diese Gruppe und abartige Konsolen-Fanboys sind eine echte Plage.

Letztens gab es auf MetaCritic wieder "Review Bombing" für einige Switch Exclusives wie "Astral Chain" oder "Fire Emblem Three Houses", zwei der besten Switch Spiele des Jahres. Alles mit 0 bewertet... Begründung:

"Ist ein Switch Exclusive ... mimimi"
"Hat nur 30 FPS"

Dann schaust du auf den Namen: PS3Fan4Ever (oder ähnlich)
-sieht in die Bewertungshistorie nach
-> Bewertet Red Dead Redemption 2 für Xbox One mit 0/10, bewertet dasselbe Spiel für Playstation 4 mit 10/10
(ohne Witz!)

Solchen Leuten gehört definitiv die Lizenz zum Atmen entzogen. :grr:
Von solchen Trollen und Hatern bekommt die Switch leider oft ab. So auch bei jeder neuen Nintendo Direct oder sonstiger Ankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben