• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Das bringt das Software-Update zum Start der Konsole

Tintenpatrone schrieb:
Aber. Die Konsole lief auch hier nur mit 2.4 Ghz anststt 5Ghz. Habe kurzerhand ein Netzwerkkabel drangepackt um Mariokart herunterzuladen. Sehr seltsam. Hat das noch wer?
Dito. Hab die Konsole nicht mit dem 5Ghz WLAN verbinden können. Weder mit der Switch 1 noch mit anderen Geräten hatte und habe ich da Probleme. 2,4Ghz hat ohne Probleme geklappt. Hab testweise IPv6 deaktiviert und die verschiedenen WPA Optionen durchprobiert aber nichts hat funktioniert. Vielleicht ja noch ein Bug wenn du das gleiche Problem hast.
Hab sie aber grundsätzlich auch am Netzwerkkabel, von daher jetzt nicht so ein großes Problem für mich.

Mehr Power 😃😃

Ich konnte die Switch 2 mit dem 5 GHz Wlan problemlos verbinden (FritzBox 6591).

Aber begeistert bin ich von dem Teil nicht... vllt ändere ich meine Meinung, wenn (hoffentlich) bessere Games komme wie Metroid oder ein neues Zelda.
Mario Kart World ist ganz nett aber Mario Kart 8 gefiel mir irgendwie seiner Zeit besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
WIe ist die Akkulaufzeit? Der Stromverbrauch im Docked ?

Stromverbrauch im Akkubetrieb ist schon ordentlich. Arbeitskollege sagte 2h Mario Kart und das Ding ist leer.
Dock Verbrauch interessiert doch gar nicht oder? Wer misst was denn?

Bei mir gabs ebenfalls keine Probleme mit dem 5GHz WLAN. Router: 7590

Nightmar17 schrieb:
Stromverbrauch im Akkubetrieb ist schon ordentlich. Arbeitskollege sagte 2h Mario Kart und das Ding ist leer.
Dock Verbrauch interessiert doch gar nicht oder? Wer misst was denn?
ich fänd es wirklich interessant was die Switch 2 in Dock Modus an Stromverbrauch hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Auch auf 5GHz. Ich bin zufrieden.

Die Joycons sind wertiger und Xeonblade 2 läuft deutlich runder. Mario Odyssey in 4K HDR auf genagelten 60FPS sieht dann doch auch deutlich besser aus...

Das neue Mario Kart wurde von Frau und Kindern traktiert und sie hatten eine Menge Spaß dabei.
Alles fein.

Ich habe im Übrigen keine Systemübernahme von der alten Switch gemacht. Ich habe ein einziges Mal die digitale Bibliothek mit beiden Switch nebeneinander synchronisiert. Und dann nur den manuellen Übertrag der Spiele gemacht, die ich auf der Switch 2 haben wollte. Mit Modulen in den Kartenslot lief es genauso.
Anstöpseln, Update laden (geht bei der neuen Switch bei mir x- Fach schneller als bei der alten).

Es hat mich dann bei Start jeweils immer auch gleich gefragt, ob ich den alten Spielstand übernehmen will oder komplett neu anfangen. Alles völlig unkompliziert.
Wenn man im Internet wühlt könnte man meinen, dass alles eine Katastrophe würde, wenn man nicht gleich am Anfang der Übertragung des kompletten Systems zustimmt.

Da kann ich entwarnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, VanBommel0617 und Azeron
Azeron schrieb:
Sowas hatte ich mir schon fast gedacht als man ne Open World verkündet hat. Finde ich schade. Wäre wohl besser gewesen es grafisch noch etwas aufzubohren und sich komplett auf die Strecken zu konzentrieren als das Open World Gedöns.

Wie ist das denn bei Rennen? Man kann ja diese Zwischenfahrten zu den Strecken deaktivieren. Geht das in jedem Modus? Und fährt man dann ganz klassisch 4 Rennen zu je 3 Runden?

Hab die Switch 2 mittlerweile auch bekommen und alles eingerichtet. Sieht halt alles so aus wie bei der Switch 1. Wenn hinten nicht Switch 2 draufstehen würde, würde man kaum nen Unterschied merken außer dass sie nun etwas größer ist.

Also in den Cups sind die Zwischenabschnitte halt fest eingebaut, in den Knockout Tour Races online gibt es ebenfalls eine Menge Geraden.
In manchen Momenten kommt richtig Freude auf, weil das Streckendesign dann Skill zulässt, aber meist herrscht vor allem online eher Chaos und RNG Itemhagel.

Ich liebe Mario Kart 8 Deluxe, der 200cc Modus ist super, schnell, benötigt viel Skill und macht durch 96 Strecken über Monate/Jahre Spaß, in Mario Kart World gibt es nicht einmal 200cc, dabei sind die Strecken viel breiter und das Spiel hätte die Geschwindigkeit sogar dringend gebraucht.

Für mich ein absoluter Flop, als Casual kann man sicherlich auch Spaß damit haben, aber selbst dann dürfte der geringe Umfang nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und Azeron
Beg1 schrieb:
Also in den Cups sind die Zwischenabschnitte halt fest eingebaut, in den Knockout Tour Races online gibt es ebenfalls eine Menge Geraden.
In manchen Momenten kommt richtig Freude auf, weil das Streckendesign dann Skill zulässt, aber meist herrscht vor allem online eher Chaos und RNG Itemhagel.
Ok, das ist schade. Ich bezweifle ja dass Nintendo da irgendwas dran ändern wird. Dann wird das jetzt das Mario Kart für die nächsten 6-8 Jahre. Bin ja gespannt ob sich das ganze zu schnell abnutzt und die Spieler wieder zu Mario Kart 8 zurückkehren. Bezweifle aufjedenfall dass Mario Kart World auch nur annähernd an die Verkaufszahlen von Mario Kart 8 Deluxe rankommt.

Ich hab mir heute einige Streams angeschaut wo gespielt wurde und diese langen ultrabreiten Geraden wirken wirklich sehr sehr langweilig. Dass man beim Gran Prix nicht zumindest auch bei den anderen 3 Strecken jeweils 3 Runden fahren kann, finde ich auch nicht gut.

Das Freie Fahren sieht jetzt auch nicht wirklich spannend aus. Gibt paar Aufgaben aber die wird man relativ schnell fertig haben und was gibts dann in der Open World zu tun? Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
@Beg1 Für mich reicht es aus.Ist schwer genug.Ich bin eigentlich nicht gegeignet für solche Rennspiele.Mein bester Kumpel sagt gut aber naja fühlt sich irgendwie nicht so an.Ich zocke mit meinem besten Kumpel immer auf der Roten Team und es herscht Rot vs Blaues Team.Er will mir mut machen das es ja nun 3x8 Teams gibt und somit ich mehr Chance habe als vorher.Ich bin meist bei Mario Kart 8 am Ende egal wie gut ich mal bei bestimmten Strecken war immer 6 am Ende.
Nach dem ja bei dem neuen Mario Kart gewiss jeweils mindestens 1 guter dazu kommt,müsste ich am Ende 8 werden bei dem neuen Game.Wie viele gute Bots sind denn dabei die viele Punkte machen?
Bei einem 3 Team sind es gewiss da auch 2 gute dabei.Mit meinem besten Kumpel der meistens immer 1 ist sind es da ja auch 7 wo vorne sind.Wenn es nun jeweils 3 gute Pro Team sind,dann wäre ich wohl 11 am Ende.
Also wie man sieht wirklich besser werde ich auf 150 nicht.Ich selbst bin eher der 100 cc Typ.Da bin ich überwiegend 1 .Schnell ist für mich also ein Problem.
Das ich damit sehr viele Probleme habe,sehe ich ja auch bei Need for Speed Most wanted.Ich kann nur mit einem VW Golf und noch einem gut umgehen.Der BMW von Razer kann ich leider nicht umgehen.Ich werde mit schnellen Autos langsamer als mit langsamen Autos.
Nun ja vielleicht bringt mir ja ein langsames aber mit super Items bei Mario Kart mich ja weiter.Es gibt eine Karte da bin ich sogar so schlecht das mich meistens nur die Rakkete noch retten kann.
Ich frage das damit ich weis welchen Platz ich auf dem neuen zu erwarten kann.Auf Mario Kart 8 weis ich ja das ich immer 6 bin.
Besser werde ich leider nicht werden,egal wie oft ich fahre.Ich fahre weil mein bester Kumpel gerne das fährt.
Wirklich spas habe ich nicht,mir macht das Stress.Ich bin nach dem Mario Kart immer so Kaputt und das obwohl ich so nur 32 Runden gefahren war.Er wollte mir noch sagen,je mehr Runden desto mehr chancen habe ich einzuholen.Vielleicht würde ich dann endlich mal 5 am Ende werden.Ich habe zu dem auch immer Pech das mich so viel Rammen.Ich bin nun mal der Rammbock für die Ki. Und sogar kurz vor dem Ziel machen sie mich fertig.
Also auch Pech bei dem Game.

Nun gut ,ich hoffe das du zumindest mehr spas als ich hast.Auf N64 war es jedenfalls teilweise leichter gewesen weil weniger Bots vorhanden waren.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Das Freie Fahren sieht jetzt auch nicht wirklich spannend aus. Gibt paar Aufgaben aber die wird man relativ schnell fertig haben und was gibts dann in der Open World zu tun? Nichts.
Ja Team rennen.wo man zusammen gegen Bots fahren kann,was ja auch bei Mario Kart 8 schon funktioniert.Sogar 3x8 oder 2x8 er teams anstatt 2x6er Teams.Was das einzige gute ist.Nur heißt es mehr Bots Ki die einen Rammen können und noch mehr ausbremsen.Ob ich jemals besser werde.Habe schon 20x nur den 6 Platz am Ende.Ich war zwar mal 2x erster bei 150 aber Punkte reichen nicht aus weil sind ja nur 2x15 Punkte.Also viel zu wenig um mal mehr zu schaffen wenn man sonst schwankende Plätze hat wie 4,6,8 oder sogar 12 Platz.

Azeron schrieb:
Ok, das ist schade. Ich bezweifle ja dass Nintendo da irgendwas dran ändern wird. Dann wird das jetzt das Mario Kart für die nächsten 6-8 Jahre. Bin ja gespannt ob sich das ganze zu schnell abnutzt und die Spieler wieder zu Mario Kart 8 zurückkehren. Bezweifle aufjedenfall dass Mario Kart World auch nur annähernd an die Verkaufszahlen von Mario Kart 8 Deluxe rankommt.

Ich kann ehrlich nicht glauben, dass das ein Spiel von Nintendo ist, dieses langweilige Open World Design ist eigentlich gar nicht ihr Stil.
Breath of the Wild war so innovativ, klar manche mochten die Haltbarkeit nicht, fand ich okay, hat einen gezwungen mal was zu ändern, aber die Dungeons und Erkundung waren so gut.

Und jetzt MKW: Seelenlos trifft es eigentlich perfekt, vermutlich auf die Generation social media zugeschnitten.

Eventuell hätte 200cc das Spiel etwas besser machen können, denn die zusätzliche Geschwindigkeit wäre bei den breiten Strecken absolut notwendig gewesen.
Selbst das Snaking in Mario Kart DS war dagegen eine grandiose Geschichte und das war ein "Designfehler"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Beg1 ist breite strecke bei so einer hohen geschwindgikeit vom Vorteil.Ich weis noch das man bei 200 cc bei Mario Kart 8 doch super schnell aus der Bahn fährt,besonders in der Kurve.Ich selbst habe das nicht probiert aber mein kumpel schon und es Endete im Desaster.Bist du etwa so gut und kommst du mit 200 cc etwa zurecht? Bist du ein Profi bei Mario Kart?

latiose88 schrieb:
ist breite strecke bei so einer hohen geschwindgikeit vom Vorteil. Ich weis noch das man bei 200 cc bei Mario Kart 8 doch super schnell aus der Bahn fährt,besonders in der Kurve.

Sagen wir es mal so: In MKW mit der aktuellen Geschwindigkeit (max. 150cc) sind die meisten Strecken gar keine Herausforderung, in MK8 war es vielen zu schnell und man brauchte einiges an Übung.

latiose88 schrieb:
Bist du etwa so gut und kommst du mit 200 cc etwa zurecht? Bist du ein Profi bei Mario Kart?

Profi ist übertrieben, habe es aber schon kompetitiv gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht, da es eben extrem viele Mechaniken hat, die super funktionieren und 200cc war dann das Sahnehäubchen.
Leider war der Support von Nintendo da auch eher eingeschränkt, aber selbst 150cc war in MK8 Deluxe viel herausfordernder.

Bin mal gespannt, in welche Richtung sich MKW entwickelt, für Casuals ist es vermutlich ein ganz gutes Spiel, wobei auch dort einige Kritikpunkte valide bleiben.

Wenn du allerdings in früheren Titeln Probleme hattest, könnte MKW für dich sogar der beste Teil der Reihe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Azeron schrieb:
Weil das der physische Token ist quasi um das Spiel ausführen zu können. Mit der Möglichkeit kann man das Spiel dann eben auch verkaufen oder herborgen. Ist doch besser als wenn es Accountgebunden ist und man es nicht mehr verkaufen könnte, oder?
Du hast den physischen Aufwand für den Transport eines digitalen Produkts, welches du auf deinem mobilen Gerät bereits Game Ready installiert hast.

Wenn du schon ein Objekt in "größe des Spiels" physisch mit dir transportierst, dann selbst spielst oder weiter gibst, muss das auch ohne Internet möglich sein, ansonsten macht der Transport nur bedingt sinn.

Nintendo spart sich den Speicherchip ein und verlangt den gleichen Preis?! Und Nintendo ist schon sehr hochpreisig für das was sie bieten.

Siehe oben ...

Technisch ein riesiger Schritt nach vorne, Sticks und Knöpfe fühlen sich sehr wertig an. Oberflächenhaptik ist nicht so meins.
Switch 1 Spiele laufen im Handheld Modus einwandfrei, Civ 6 hat viel mehr Frames (vermute mal 60 wo es früher 30 waren) und die Ladezeiten sind viel kürzer, was exakt das ist worauf ich gehofft hatte.
Ein echter Dämpfer ist das Display, hatte gehofft, dass technische Weiterentwicklung die Lücke kleiner machen kann, aber es ist leider zum OLED Display der Switch 1 ein unterschied wie Tag und Nacht.

Hatte gestern den ersten Cup Mario Kart und von den Strecken her waren wir begeistert. Scheint ein gutes Spiel zu sein, aber der open World Bereich ist absolut nicht meins. Scheint man sich zum Glück komplett sparen zu können.
5 GHZ Wlan klappte super, hatte 160 mbit 2 Räume entfernt vom Router, davon träumt die Switch 1.
Die konsoleninterne HDR Einstellung mit den 2 Testbildchen hat auf meinem LG Oled TV so keinen Sinn gemacht sprich nicht funktioniert, aber da muss ich fairerweise dazu sagen, dass ich auf dem Fernseher bisher noch nie in HDR gespielt habe und erst mal gucken muss ob der auch richtig eingestellt ist.

Alles in allem ist das Gerät gut und mit einem besseren Display wäre es eine richtig starke kleine Konsole. Der „Wow“ Effekt war allerdings sehr viel geringer als erwartet, was aber auch am Launchtitel liegen kann.

Kann jemand schon was zum HD Rumble (2) sagen? Ist es besser als das was die Switch 1 hatte? Weil ich stehe aufn so Sachen wie DualSence gedöhns

Piecemaker schrieb:
Wenn du schon ein Objekt in "größe des Spiels" physisch mit dir transportierst, dann selbst spielst oder weiter gibst, muss das auch ohne Internet möglich sein, ansonsten macht der Transport nur bedingt sinn.
Sofern es einmal auf die Konsole geladen wurde, ist es ja auch ohne Internet möglich es zu spielen, es muss halt trotzdem die Game Key Card eingelegt werden davor. Es ist ein digitaler Downloadcode in Form einer Cartridge und ist daher nicht an den Account gebunden. Der digitale Download ist an die Cartridge gebunden. Du kannst die Cartridge 100 Leuten geben, die können sich damit alle das Spiel auf ihre Switch laden aber spielen kann es dann nur die Person, die dann auch die Cartridge eingelegt hat, ohne Internet.

Und WENN, dann sparen die Third Party Entwickler den Speicherchip ein denn Game Key Cards nutzen hauptsächlich diese. Nintendo veröffentlicht aktuell ihre Spiele komplett auf ner Cartridge.

Also ich habe MK8 nie kompetetiv (online) gespielt (abseits von den seltenen Gelegenheiten mal zuhause gegen stärkere Gegner anzutreten) und habe bei der Hälfte der Strecken in 200cc Gold. Klar, grade Gold ist schon heftig finde ich. Man braucht gute Kenntnisse über die Strecke, ein Fahrzeug, dass entsprechend in Kurven beim Slide gut performt, gutes Timing (beim Slide) und Glück (dass man nicht zu viele Rote oder Blaue abbekommt).
Aber 150cc in Gold fand ich bis auf ganz wenige Cups durchaus gut machbar für jemanden mit etwas Ehrgeiz.
MKW übt auf mich da sehr wenig reiz aus... aber ich hab die Switch 2 auch noch nicht und nach diesem Stand bleibt das auch noch so, weil das für mich eigentlich eine reine (stationäre) Partykonsole für Besuch ist.

Alleine spiele ich kaum an der Switch. (gut ich weiß, damit bin ich auch nicht die Zielgruppe)

Amiga500 schrieb:
Kann jemand schon was zum HD Rumble (2) sagen?
Bei den Joycons merkt man schon einen Unterschied.
Der neue Pro Controller war mir allerdings zu teuer, da warte ich erstmal aussagekräftige Vergleiche ab.
Für 90 Tacken muss da schon ordentlich abgeliefert werden.

Was den Verbrauch angeht.
ca. 12W mit Switch 1 Games (Mario Kart 8, Mario Bros. Wonder).
1749197133856.png
Mario Kart World ca. 18W.
1749197226031.png

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Snakeeater und Amiga500
Zurück
Oben