• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Das bringt das Software-Update zum Start der Konsole

scryed schrieb:
Muss es ja nicht und spielbar sollte es aber schon sein und wie gesagt 100gig sind nicht die Welt wenn man 128gig microsd hinterhergeworfen bekommt .... Für den Kunden und nicht dagegen sollte die Devise der Hersteller sein wenn man Premium Preise haben will
es werden aber nun einmal keine normalen microSD-Karten verwendet, sondern microSD-Express-Karten. diese sind im Preis noch ne ganze Ecke teurer.
ne 256GB Karte kostet da gerne mal 60€ und mehr.
natürlich - ein Hersteller wie Nintendo kommt da sicherlich an ganz andere Preise ran, aber auch für die ist das ein riesiger Unterschied ob die ein 64GB Modul an den Mann bringen, oder ein 128GB oder mehr Modul. zumal wir in diesen Moment den "Standard" verlassen, wo nicht jedes ausgelieferte Modul durch die Bank 64GB (oder gar weniger?) groß ist, sondern von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist.

Vergleicht man das zB mit der Autoindustrie, so werden lieber Millionen in die Softwareentwicklung gesteckt um zB eine Navi-Software flüssiger auf einem System laufen zu lassen, als für ein paar Euro mehr einfach einen leistungsstärkeren Chip zu verwendet.
auf die Masse betrachtet kommt ein Hersteller hier deutlich kostengünstiger bei weg.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Irre... Einfach ausgeliefert und da. So kennt man das ja gar nicht mehr von irgendeinem Hardwarelaunch. Und das von MM zur UVP - freue mich auf eine Runde Mario Kart heute Abend
Eben die Meldung von DHL: Auslieferung in den nächsten 15min^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Alphanerd
DerRico schrieb:
freue mich auf eine Runde Mario Kart heute Abend
Ich komm rum. Soll ich Bier oder Bier mitbringen? :D

Bisschen neidisch, aber: wir nutzen unsere Switch zu selten sagt die Frau. Ich hasse es, wenn sie recht hat ;)
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Kann man auch googeln aber das kannst du jetzt selber machen wenn dich interessiert was es in dem Kontext bedeutet, auch das solltest du als mündiger Erwachsener zusammenbringen, falls nicht, naja...wie auch immer.
Auch hat man nie ein RTS oder FPS im MP gespielt, wenn man rushen nicht kennt.

Beg1 schrieb:
Seit wann ist es verboten Dinge kritisch zu hinterfragen?

Seit Loopman das sagt. Er entscheidet, wann hier jemand was zu hinterfragen hat, oder ob einer überhaupt was sagen darf.
Sei froh, dass du noch atmen darfst.

Wie du auch entnommen hast, ist er ein normaler Mensch und wir halt nicht. Bitte mehr Rücksicht auf diesen alten Mann nehmen, sonst bekommt er noch einen Herzinfarkt. Und das will ja keiner, odeeeeeer?:D

Azeron schrieb:
Ja dann tut mir leid, dann ist dir anscheinend nicht zu helfen wenn du als mündiger Erwachsener nicht in der Lage bist einen Artikel ganz zu lesen, das gelesene zu verstehen und dann erst zu kommentieren.
Es geht hier nicht um "mündig" sein, sondern darum, dass man nach einem Satz wie
Software-Version 20.1.1, die pünktlich zum morgigen Start erscheint, macht eine Nutzung der Switch 2 überhaupt erst möglich.
im Prinzip aufhören kann, weiterzulesen. Diese Information ist eineindeutig und bedarf keiner weiteren "Interpretation". Wenn ich schreibe "Das Auto ist schwarz." Dann ist es auch immer schwarz und nicht nur, wenn kein Licht scheint.
Azeron schrieb:
Kann man auch googeln
Ich kenne "rush" nur aus der Formel 1.

Alphanerd schrieb:
Ich komm rum. Soll ich Bier oder Bier mitbringen?
Hahaha...sympatischster Kommentar hier seit langem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nintendo war für mich immer deshalb sympathisch, weil Spiele (abgesehen von wenigen Patches/DLC) komplett auf CD/Cardridge lagen und Internetzwang quasi nicht existierte. Es waren unkomplizierte Plug-and-Play Konsolen, für Kinder und Erwachsene, die einfach hochwertige Spiele spielen wollten.

Mit Switch 1 hat man das Ganze leider schon stark in die falsche Richtung forciert und mit Switch 2 wird das Nintendo-Ökosystem zunehmend noch „digitaler“.

Lege ich mir Switch 2 trotzdem zu? Ja, die Post hat eben gerade geliefert. Welche Konsequenz ziehe ich dennoch? Ich als Fan und Käufer werde noch viel genauer als bisher darauf achten, was ich kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki und Azeron
eVoX schrieb:
Seit Loopman das sagt. Er entscheidet, wann hier jemand was zu hinterfragen hat, oder ob einer überhaupt was sagen darf.
Sei froh, dass du noch atmen darfst.

Tjo, dann hinterlasse ich mal meine Gedanken nach einigen Stunden mit der Switch 2 und MKW:
Dock-Verarbeitung eher billig (Konsole steht nicht fest drin, Abdeckung der Kabel sehr billig gelöst), Joycons+Verbindung viel besser, Controllerhalterung für Joycons nicht wirklich ergonomisch, die "Handstücke" sind okay.

Einrichtung relativ easy, musste allerdings die erste Switch synchronisieren, bevor ich das eingelöste Mario Kart World runterladen durfte ^^

Pokemon Purpur ganz kurz angetestet, läuft tatsächlich mit 60 fps, obwohl das in den "Upgradenotizen" nicht erwähnt wurde, was mich positiv überrascht hat.

Mario Kart World, der Systemseller, der einzige echte Launchtitel ist hingegen in meinen Augen in allen Belangen ein Rückschritt zu MK8D, 24 Spieler haben das Spiel nicht besser gemacht und die Open World ist absolut seelenlos, die Missionen meist extrem einfach und langweilig, entweder muss man blaue Münzen einsammeln, ein paar Sprünge, "Railgrinds" (auch auf Dinos) oder Flugpassagen absolvieren.

Die 150 CC Cups sind eigentlich okay, aber leider kommt auch hier die Open World zum Einsatz, so hat man teilweise sehr lange sinnlose Streckenabschnitte drin, wo man einfach nur geradeaus fährt, sowas gab es in MK8D auf fast keiner Strecke.
Was dann wieder gar nicht geht, ist der Umfang, es gibt so wenige Strecken und trotzdem wurden manche Elemente aus früheren Spielen wiederverwertet.

40€ als Downloadcode sind dann irgendwie okay, aber 90€ sehe ich bei dem Spiel bisher nicht, eventuell ändert sich meine Meinung noch, ist aber unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und adnigcx
Beg1 schrieb:
Mario Kart World, der Systemseller, der einzige echte Launchtitel ist hingegen in meinen Augen in allen Belangen ein Rückschritt zu MK8D, 24 Spieler haben das Spiel nicht besser gemacht und die Open World ist absolut seelenlos, die Missionen meist extrem einfach und langweilig, entweder muss man blaue Münzen einsammeln, ein paar Sprünge, "Railgrinds" (auch auf Dinos) oder Flugpassagen absolvieren.
Sowas hatte ich mir schon fast gedacht als man ne Open World verkündet hat. Finde ich schade. Wäre wohl besser gewesen es grafisch noch etwas aufzubohren und sich komplett auf die Strecken zu konzentrieren als das Open World Gedöns.

Wie ist das denn bei Rennen? Man kann ja diese Zwischenfahrten zu den Strecken deaktivieren. Geht das in jedem Modus? Und fährt man dann ganz klassisch 4 Rennen zu je 3 Runden?

Hab die Switch 2 mittlerweile auch bekommen und alles eingerichtet. Sieht halt alles so aus wie bei der Switch 1. Wenn hinten nicht Switch 2 draufstehen würde, würde man kaum nen Unterschied merken außer dass sie nun etwas größer ist.

Dass das Menü so aussieht wie bei der Switch 1 ist jetzt gar nicht mal so schlimm da man sich sofort zurechtfindet allerdings finde ich es schade dass es wieder den Menüpunkt "Designs" gibt wo man nur Schwarz oder Weiß auswählen kann und wie ich Nintendo kenne, wird da auch nicht mehr kommen. Da hätte man einfach das Standarddesign weiß lassen können und dann über ne Quickeinstellung oder in den Systemeinstellungen den Darkmode aktivieren und könnte sich nen eigenen Menüpunkt sparen der nur suggeriert dass da irgendwann vielleicht noch mehr kommt.
Da man sich aber eh kaum im Menü befindet, ist das aber auch nicht allzu tragisch aber man merkt halt dass sich Nintendo da wohl genau keine Gedanken drum gemacht hat.

Spiele hab ich jetzt nicht groß getestet außer Links Awakening weil mich interessiert hat wie es läuft und ja, es gibt keine FPS Drops mehr (wäre auch schlimm gewesen falls doch).

Was ich bisschen komisch fand: Ich konnte die Konsole nur über das 2,4Ghz WLAN, nicht aber mit dem 5Ghz WLAN verbinden. Hab alles mögliche ausprobiert aber nichts hat funktioniert. Die Switch 1 ist mit 5Ghz verbunden und viele andere Geräte habe ich ebenfalls damit verbunden. Also keine Ahnung. Egal ob IPv6 an oder aus ist, egal ob WPA2 oder WPA3. Die Konsole kann die Verbindung nicht herstellen.

Stört mich jetzt aber nicht wirklich da ich sie sowieso hauptsächlich am Dock benutze das ja jetzt zum Glück nen LAN-Kabel-Anschluss hat und ich sie so verbunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
pYrus schrieb:
Ich konnte eben gerade ganz normal eine Switch 2 im Media Markt kaufen. Dachte da spielen sich Tragödien ab, und bin daher eben einfach spontan Mal schauen gegangen. 😇
Dito.10:05 spontan in einen kleinen MediaMarkt gegangen. 10 konsolen waren da. Konnte ohne Probleme eine mitnehmen.😀

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Alphanerd schrieb:
Bisschen neidisch, aber: wir nutzen unsere Switch zu selten sagt die Frau. Ich hasse es, wenn sie recht hat ;)
Wenn ich immer auf meine Frau hören würde, wäre "mein Männer-Zimmer" reichlich leer.....zum Glück höre ich somit selten auf Sie und habe dann meinen Spaß, wenn auch nicht so oft wie ich will :schluck:

Finde die Switch 2 sehr gelungen, hätte nicht gedacht, dass sie soviel hochwertiger und ausgedachter/reifer realisiert wird, wie sie es letztendlich getan haben.

PS: ich habe allerdings über die Jahre gelernt, dass es oftmals gar nicht so verkehrt ist auf seine Frau zu hören......auch wenn ich diese Weisheit bei mir selbst nicht so optimal anwenden kann :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Alphanerd
Gr33nHulk schrieb:
Wenn ich immer auf meine Frau hören würde, wäre "mein Männer-Zimmer" reichlich leer...
Ach, kaufen dürfte ich die natürlich auch. Das Geld tut uns nicht weh. Aber sie hat ja Recht, wir nutzen die Switch 1 schon zu wenig ;)

Sonst wird auch angeschafft, was mir/uns/ihr Spaß macht.

Jo, guten Morgen.

bit_change schrieb:
stellt keine Firma 100 extra Server zu Kapazität bereit

Und genau das kritisiere ich. In Zeiten von Azure und AWS gibt es keinen Grund nicht kurzzeitig für Überkapazität zu sorgen, wenn man so ein Produkt launched. Das sind ausschließlich die Erbsenzähler, die für Unmut beim Kunden sorgen.

Die Alternative wäre ein Staggered Release. Das will man aber ja scheinbar auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
DerRico schrieb:
Irre... Einfach ausgeliefert und da. So kennt man das ja gar nicht mehr von irgendeinem Hardwarelaunch. Und das von MM zur UVP - freue mich auf eine Runde Mario Kart heute Abend
Ich warte immer noch auf die Bestätigung, dass ich die Konsole im Markt abholen kann. Hab gestern die Mail bekommen, dass es 1 bis 2 Tage dauern kann. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Teil nach Hause liefern lassen, statt zum Abholen im Markt.
Ergänzung ()

VanBommel0617 schrieb:
Dito.10:05 spontan in einen kleinen MediaMarkt gegangen. 10 konsolen waren da. Konnte ohne Probleme eine mitnehmen.😀
Boh. Ich als Vorbesteller werde auf 1 bis 2 Tage vertröstet und soll auf eine Bestätigung warten, während das Teil im Markt für Nicht-Besteller verkauft wird. Das ist irgendwie unfair von Media Markt.

wir wissen, wie sehr du dich auf die neue Nintendo Switch2 freust – und können es kaum erwarten, sie dir zu übergeben!

Da wir deine Bestellung sorgfältig vorbereiten, damit die Abholung reibungslos funktioniert, warte bitte unbedingt auf unsere Abholbenachrichtigung, welche wir dir per E-Mail zusenden. Nur mit dieser kann die Übergabe Deiner Bestellung im Markt erfolgen.

Aufgrund der hohen Bestellanzahl kann dies leider auch 1-2 Tage in Anspruch nehmen. Dafür bitten wir dich vorab um Entschuldigung.

Vielen Dank für deine Geduld – es lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
Unsere ist heute Nachmittag von DHL geliefert worden.
Für die Kids 7 & 9 die erste Konsole. Zu Beginn des Jahres strategisch nen LG Oled 75 Zoll geschossen und dann eben eine Runde Mario Kart. DAS war verrückt. Emotionen ohne Ende. Da müssen wir nochmal ein bisschen üben.

Aber. Die Konsole lief auch hier nur mit 2.4 Ghz anststt 5Ghz. Habe kurzerhand ein Netzwerkkabel drangepackt um Mariokart herunterzuladen. Sehr seltsam. Hat das noch wer?

Bin vorhin auch in den MediaMarkt gegangen (Schweiz - Herblingner Markt) und die hatten noch 2 da, direkt eine mit Zelda Tears of the Kingdom mitgenommen.
Einzige freche, die haben dort schon ne Schutzfolie drauf gepackt und man muss dafür 40CHF extra bezahlen, wissen ganz genau dass die Leute inklusive mir es dann trotzdem zahlen.
Sowas gehört echt verboten.

Tintenpatrone schrieb:
Aber. Die Konsole lief auch hier nur mit 2.4 Ghz anststt 5Ghz. Habe kurzerhand ein Netzwerkkabel drangepackt um Mariokart herunterzuladen. Sehr seltsam. Hat das noch wer?
Ja, hatte ich hier vorhin (weiß gar nicht mehr unter welchen Artikel und von welchem member) exakt so gelesen. Er hatte auch verschiedene Sachen versucht, lief aber nur aus 2,4 GHz.

Wenn man 2,4 GHz und 5 GHz getrennt hat, dann sollte es doch aber funktionieren. Meine ist ausschließlich mit 5 GHz verbunden und es hat auch bisher alles 1A funktioniert.

Einrichtung war in 15 min. erledigt inkl. kopieren der Switch 1 Daten. Dann Mario Kart gezogen, und anschließend alle weiteren Games. Das ging auch echt flott. Das heute Launch ist hat man nicht gemerkt. Alles sehr sehr angenehm.

Ich habe nur 5GHz in der Fritzbox aktiv, war kein Problem mit der Verbindung.

Zurück
Oben