• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Wii Full Brick Reparaturkosten bei Nintendo

HeaD87

Lt. Commander
Moin,

gestern hat meine Wii einen, wahrscheinlich, hardwareseitigen Full Brick erlittern.
Daher wollte ich fragen, ob wer von euch weiß, wie teuer die Reperatur direkt bei Nintendo kommen würde, wenn man einen Full Brick hat. Meine Wii ist jetzt schon 4 Jahre alt und somit hab ich keine Garantie mehr.
Ich hab schon Google befragt, aber ich konnte nur herausfinden, dass die Reparatur bei diversen Konsolenmodding-Seiten ~120€ kostet, aber nichts darüber, wieviel Geld Nintendo in solchen Fällen verlangen würde.

Hoffe mir kann wer weiterhelfen, da die Nintendohotline erst ab Montag wieder verfügbar ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst auf jeden Fall günstiger weg, wenn du dir eine günstige neue Wii holst und das Zubehör verkaufst.

Hast du nen Backup vom System? Oh halt Hardware Fullbrick? Hab ich ja noch nie gehört. Da kommst du mit ner neuen Wii defintiv günstiger weg. Meine hat bei Expert neu nur 99€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
@VögelchenNRW
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, aber glaubst du, dass Nintendo in solchen Fällen auch viel Kohle verlangen wird?

@ExXtReMe86
Nein
Es geht ja garnichts mehr an der Konsole. Ich kann sie zwar anschalten, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Hallo,

bei einem Neupreis einer WII ohne Zubehör von weit unter 100€ lohnt eine Reparatur nicht. Die WII ist im Falle eines Defekts außerhalb der Garantie zu einem wegwerf Artikel geworden.

Und für 90€ repariert Dir niemand eine WII. Wenn alles getauscht werden muss.

Grüße,

Blubbs

Wenn Du eine neue Wii für 100€ kaufst und die neue Wiimote+ bei Amazon Payments für 40€ verkaufst, sollte das günstiger sein.

Schonmal alle Kabel und Zubehörteile (SD) abgesteckt oder den Einschaltknopf für lange Zeit gedrückt, das Gerät einen halben Tag vom Strom genommen, ein anderes Videokabel oder einen anderen TV getestet oder das Gerät vorsichtig aus 2m fallen gelassen (wenn sowieso nichts mehr geht). Mit dem letzten Trick sind schon viele Geräte auf wundersame Weise wieder angesprungen.

Nintendo hat eine Preisliste.
Scheinbar kostet die Reparatur Pauschal 70€ egal was darin defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Hmmmm :/ Diese Befürchtung hatte ich auch. Die Wii kostet mittlerweile bei Amazon mit Spiel, Controller etc. "nur noch" 144€ und wenn ich mir diese holen würde und das Spiel und meine alten Controller verkaufe, dann würde ich bei knapp 100€ kommen wie du schon sagtest.

Wärs ein softwareseitiger Full Brick, dann gäbs halt noch Möglichkeiten die Konsole zu retten. Hab aber schon 2 ausprobiert und hat nicht geklappt, da der Bildschirm immernoch schwarz geblieben ist. Daher muss man halt schon davon ausgehen, dass zumindest die Platini getauscht werden muss.

@Agent 1
Oh, es existiert sogar eine Liste :O Aber ich finde das bisl komisch. Weil je nach Defekt müsste doch eigentlich der Preis variieren.

@etking
Es gibt nurnoch Wii Konsolen mit Spielebundeln.
Ich hab schon alles probiert, auser fallen lassen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie man in Agent 1 Post sieht, kostet eine Reparatur bei Nintendo pauschal 70€. Eine neue ohne Zubehör bekommst Du für +-90€. Musst Du abwägen, ob Du eine schon sehr alte Wii reparieren lassen willst oder sie lieber gegen eine Neue tauschen magst.

Was den Pauschalpreis bei Nintendo angeht. Es ist schlicht eine Frage der Organisation. Sie nehmen halt 70€, egal was dran ist an ihr. Für Dich ist das billiger, als wenn man individuell eine genaue Fehleranalyse anstellt und sie individuell dann repariert. Das wird keiner für 70€ machen. Bei der mittlerweile unterirdisch günstigen Herstellung der Wii ist ein Tausch eben erheblich billiger. Und das wird Nintendo wohl in den meisten Fällen mache. Wenn man denen eine defekte Wii zu schickt.

Grüße,

Blubbs

P.S.

Es gibt auch neue Wii komplett ohne Zubehör.

Amazon Wii ohne Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren wies zu dem Fullbrick gekommen ist? Kommst du noch ins Rescue Menü?

Es gibt keine unterschiede in den Preisen weil sie sich nicht die mühe machen die WII aufzuschrauben und zu schauen was defekt ist. Es wird dir eine neue Konsole zugeschickt oder das Komplette innenleben ausgetauscht. Kauf dir doch sonst eine gebrauchte wii bei ebay da bekommt man die für unter 70€.

@BlubbsDE
Ja...darüber grübel ich gerade, was sinnvoller wäre. Vorteil wäre bei einer neuen halt, dass ich dann einen Remote Plus Controller hätte und somit wieder Geld gespart hätte (hatte noch keine Motion Plus). Dazu kommt ja noch das hin und her versenden der Wii.

Das Paradoxe ist ja, dass ich auf der Nintendoseite war und irgendwie den Reiter wo klein "Preise" drauf stand überlesen habe :D

@ExXtReMe86
Gute Frage
Ich hatte meine Wii gestern das erste mal seit Monaten wieder an gemacht und der Bildschirm blieb schwarz. Versuche irgendwie etwas über die Software zu retten sind fehl geschlagen.

@Agent 1
Ja ok, stimmt. Lohnt sich ja auch garnicht mehr für Nintendo groß zu überprüfen was da jetzt nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem Neukauf kommt es drauf an, ob es sich lohnt, wenn man schon im Shop für 100 Euro+ gekauft hat, dann würd ichs lieber mit ner Reparatur versuchen ;)

Das ist halt das Problem, wenn die Software an die Hardware gebunden ist.

Es lohnt sich nicht. Ich würde mir eine neue Wii kaufen oder sogar auf Wii U warten.

WII U würde in sofern sich lohnen da sie abwärtskompatiel ist und sowohl Spiele als auch bereits vorhandene Hardware(ausgenommen der Konsole selber) weiter verwendet werden kann. Kommt dann halt nur auf den Preis an. 349€ ist nicht wenig aber würde ich lieber investiren als nochmal 100€ in eine alte Konsole.

Reparieren lohnt sich nciht 70+ Versandkosten hin und zurück. nimm lieber das amazon angebot oben im link dann hast du wieder garantie und eine gewährleistung.

Hallo ich bin neu hier.
Wie ist der Full Brick den passiert?
Hast du den schon mal in wii-homebrew.com Forum geschaut?
Dort steht vieles über Full Brick und es sind einige dort die sich Intensive damit Beschäftigen.

Also stand jetzt tendier ich stark dazu mir eine neue zu holen und das Zubehör würde ich dann verkaufen.
Auf die Wii U warten würde ich nicht. Die Wii U ist für mich erst frühestens im 2. Quartal 2013 ein Thema, wenn diese günstiger geworden ist.

@Otto2012
Ich weiß nicht wie er passiert ist. Ich hab die Konsole nach paar Monaten Wii-Abstinenz angeschalten, Wii ist normal gestartet, aber Bildschirm ist schwarz geblieben.
Ich war schon in diesem Forum und hab paar Methoden ausprobiert. Die meisten gehen aber scheinbar nur, wenn es ein softwareseitiger Full Brick ist und wenn man vorher Homebrew installiert hat (was ich nicht habe).

Zuletzt bearbeitet: