Bringts Nintendo Wii für Erwachsene?

kronen

Lieutenant
Die Wii scheint ja derzeit im Preis runterzugehen. Ich frag mich bringts sowas oder gibts da nur alberne Kinderspiele
mit mieser Grafik?
Gibt es da irgendwelche Spiele die eventuell für Senioren sinnvoll wären zum Beispiel für Gedächtnis,Koordination usw?

Oder gibts da irgendwelche Shooter mit guter Grafik? Aber dann weiß ich auch nciht wie man da nen Shooter gescheit
steuern soll ohne Tastatur und Maus. Ich könnt mir vorstellen, dass die Steuerung eher total frustrierend ist oder?

Countdown2

Lieutenant
Du weißt aber, dass erst vor kurzem der Nachfolger der Wii - die Wii U - erschienen ist? Grafikmäßig hat sich da einiges getan. Schau doch einfach mal auf der Homepage von Nintendo in den entsprechenden Bereichen, dort sind u.a. die erhältlichen Spiele für die Wii U und Wii aufgelistet. Dann siehst du ja, ob etwas dabei ist, das deinen Anforderungen gerecht wird.

Klar gibt es Shooter, Call of Duty Black Ops 2 zum Beispiel. Ich habe es auf der Wii U schon gespielt und die Grafik ist wirklich nicht schlecht, Steuerung als PC-Spieler natürlich gewöhnungsbedürftig, aber auch damit kommt man nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zurecht.

pipip

Fleet Admiral
kronen
Also die Wii selbst hat nicht die beste Grafik, eher ein etwas besserer Game Cube. Doch wenn Grafik keine Rolle spielt, gibt es echt gut gelungene "Causal Games". Es gibt genug Games, die das Hirn anstrengen.

Falls du auch Ego Shooter Spielen möchtes, dann mit Controller oder eben mit Maus und Computer. Von der Grafik her schauen die Shooter nicht gut aus auf der Wii. Das interessante aber ist, dass man Shooter auch mit der Wii Fernbedienung steuern kann. Selber habe ich eine WII U und habe mir gebraucht Black Ops II gekauft, da es jetzt eine Zombie Survival + Kampange Kooperativ spielen kann. Einer spielt am Wii U PAD und der 2te Spieler auf den Fernseher mit Pro Controller oder Wii Remote.

Falls du vorwiegend Ego Shoter spielen möchtest, könntest du auch auf die neuen Konsolen warten. Ich schätze aber dass bsp die WII U im Preis ebenso fallen wird. Denn momentan kostet die Wii U 299 euro, aber im 40 nm Prozess. Sobald ein neuer Prozess ansteht (also 28 nm wie die Konkurrenz), kann die Kiste günstiger Richtung 250 euro(theoretisch auch günstiger) kommen. Im Sommer sollen dann auch wesentlich mehr Games geben. Weiteres soll im Sommer endlich die sämtlichen Mario Games geben (Mario Party, Smash Brothers, neues Mario Galaxy (?))

Die WII so würde ich wenn dann eher gebraucht kaufen. Viele WII U user verkaufen deren alte WII da man WII Games auch auf der WII U spielen kann. Es soll für die WII U sogar ein Update kommen, auf den man dann alle WII Games auch auf dem Tablet spielen kann ohne den Fernseher benützen zu müssen. (Spiele selbst meist am WII U PAD weil ich nebenbei Fernsehe).

kinglouy

Lt. Commander
Es soll für die WII U sogar ein Update kommen, auf den man dann alle WII Games auch auf dem Tablet spielen kann ohne den Fernseher benützen zu müssen.
Wie soll das gehen? Wii Spiele benutzen fast alle die Remote. Mit der Remote vor dem Tablet rumfuchteln, das 30cm entfernt auf den Beinen liegt? Es kommt nur ein Update mit der Virtual Console, sodass es auch möglich ist, NES, SNES, (Gameboy?), N64 und evtl. GameCube auf dem Tablet bzw. Fernseher zu spielen.

pipip

Fleet Admiral
kinglouy
Das Wii U Pad hat sogar eine eigene sensor Bar haha xD
Aber es wurde im letzten Nintedo Direct angekündigt. Weiteres, kann man viele Games mit den WII Classic Controller oder mit den alten Game CUBE Controller spielen. Du kannst ja mal auf die Verpackung manche Wii Games schauen ^^
Weiteres kann ein Wii U Pad alles was auch ein Controller kann. Anstatt aber mit der Remote zu ziehen verwendet man halt die 2 Analog sticks.

Es kommt nur ein Update mit der Virtual Console, sodass es auch möglich ist, NES, SNES, (Gameboy?), N64 und evtl. GameCube auf dem Tablet bzw. Fernseher zu spielen.
Hm ich hatte es so verstanden, dass es auch die Wii Games betreffen wird. Ich werde irwann noch mal das Interview anhören, aber er hat deshalb Stellung genommen, weil es einfach viele Anfragen gibt. Aber es sind 2 große Updates geplant, soviel ist klar, worin der erste ja bald kommen soll (?). Dieser soll das System (Ladezeiten) schneller machen.

Das was du meinst, ist glaube ich eine eigene Ankündigung, und soll es ermöglichen alte Klasiker von NES, SNES, Advanced, auf dem Pad spielbar zu machen. Sonst weiß ich nur dass von N64 ein Zelda Remake gibt ^^

Zuletzt bearbeitet:

kinglouy

Lt. Commander
Es stand auch von Anfang an fest, dass sich Wii Spiele nicht auf dem Gamepad spielen lassen, sondern nur mit Fernseher. Das einzige was in letzter Zeit angekündigt wurde, was irgendwie in die Richtung geht, ist die Wii U Virtual Console. Und die unterstützt wahrscheinlich alles außer die Classic Wii. Der Wii Modus der Wii U erlaubt der Wii Software außerdem kein Zugriff auf die Wii U Hardware, also auch nicht auf das Tablet, welches im Wii Modus ausgeschaltet ist.
Wenn sich an diesen Dingen was ändern sollte, musst du schon eine Quelle bringen. Auf der Nintendo Direct wurde nämlich nicht angekündigt, dass man Wii Spiele auf dem Tablet zocken kann.

Sonst weiß ich nur dass von N64 ein Zelda Remake gibt ^^
Nur von The Windwaker und das war GameCube. Falls du das Video zu Majora's Mask meinst, das um die E3 2012 (oder welche Messe auch immer) aufgetaucht ist, dann war das nichts was von Nintendo stammt.

Zuletzt bearbeitet:

pipip

Fleet Admiral
kinglouy
Wie gesagt, könnte es auch falsch verstanden haben. Wünschenswert wäre es trotzdem gewesen

kinglouy

Lt. Commander
Aber um auch mal zum Thema zu kommen: Ich finde die Wii bzw. Wii U ist nicht weniger für Erwachsene geeignet als die anderen Konsolen auch. Zelda (ganz besonders) und einige andere Nintendo-Titel sind zumindest für meinen Geschmack deutlich besser als die Titel der anderen Konsolen. Ich würde auch Mario nie als Kinderspiel bezeichnen.

Darzerrot

Commander
Spielen Senioren nur Games wie: Halo, Gears of War, Uncharted, God of War usw. wo nur herum geballert, herum geschnetzelt usw. wird?

Die Wii war die erfolgreichste Konsole deren Generation und es gibt eigentlich für jeden etwas. Obwohl Shooter sind meiner Meinung auf PS3 und 360 besser, kommt auf das Genre an.

Aus meiner Sicht ist die Wii eine gute Konsole für Party-Games, ob jung oder alt. Es gibt auch Sport-Games und auch Games für die Grauenzellen. Die Wii hat die typischen Nintendo-Games, die fast alle sehr hochwertig sind und mit viel liebe gemacht wurden und wirklich auf die Grundzüge eines Games gemacht wurden, die machen einfach fun. Mario, Zelda und Metroid ist denk ich mal für jung und alt und da hat jeder fun. Es gibt natürlich auch ab 18 Games, wie RE4 was mit der Wii ein totaler Hit ist und auch paar andere.

Aber das ist alles Geschmackssache, darüber kann man stundenlang diskutieren, man muss selber heraus finden, woran man fun hat und eben die Konsole kaufen und dann natürlich auch die entsprechenden Games. ;)

Shooter-Games geht und ich finde diese mit eine Wiimote und Nunchuk gar nicht mal so schlecht, war eine gute Idee.

pipip

Fleet Admiral
kinglouy

Ich würde es so beschreiben. Nintendo bringt ein ganz anders Spielerlebnis. Die Konsolen von Sony und MS ähneln verglichen zur wii/Wii U eher wie Computer mit Controller, die zum Vergleich eher mit Grafik, anstatt von Spieledynamik punkten.

Es ermöglicht einfach mehr Causal Games, was von Gamer, die nur Controller gewohnt sind, eben als " Kinderspiele" beschrieben wird, obwohl es eher mit den Wort "Party-Games" verglichen werden kann.

Was ich auf der Wii allgemein gut finde sind die Resident Evil Titel. Diese fühlen sich deutlich grusliger/interessanter an, wenn man mit der wii Remote (als Waffe) spielt. Deshalb werde ich mir den neuen Titel für die Wii U genauer anschauen.

H

HardlineAMD

Gast
Das erste Grand Slam Tennis für die Wii sucht immer noch seinesgleichen. Allein schon wegen der Steuerung kommen bei Teil 2 weder 360 (Kinect) noch PS3 ran. Da hilft auch die tolle Grafik nix.
Und Playstation Move ist sowieso der letzte Müll.

kronen

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Hallo Leute!
Bei MM gibt es gerade ne Wii mit Mario & Sonic oder sowas. Da ist glaub ich auch 1 Controller dabei für 99 Euro.
Ich weiß nicht ob das ein guter Deal ist. Ich dachte halt 99 Euro ist ja nicht so viel. Aber wenn man dann für ein Spiel 40 Euro hinlegen muss
ist das total überteuert. Da holt man sich dann die Konsole und 2 Spiele und das wars dann lol.

Was braucht man eigentlich alles an Zusatzgeräten für Ego Shooter? Muss man sich dann so ne Pistole oder ein Gewehr kaufen?
Wie steuert man das dann? Pistole in der einen Hand und Controller mit Steuerkreuz in der anderen Hand!?
Angenommen man hätte nur die Pistole und sonst nichts dann wäre das bestimmt cool aber man muss ja auch noch laufen und das
kann man ja nicht mit der Pistole steuern oder?

pipip

Fleet Admiral
kronen
Du musst ja nicht jedes Game neu kaufen, gibt genug leute die ihre alten Games verkaufen. Ich hab mir das Mario Wii um 15 euro gebraucht geholt ^^ Es gibt genug Leute die auch Bundles verkaufen.

Es gibt mehre Gun, glaub nur der Zapper ist von Nintendo selber. Ein muss ist es aber nicht !
Im Normalfall hast du in der rechten Hand ein Remote mit dem du zielst und in der anderen Hand ein nunchuk mit dem du dich bewegst.
wii-nunchuk2.jpg

Nova eXelon

Commander
OK, schauen wir mal, wieviele "Casual-Spiele" ich auf der Wii gespielt habe:
  • Cursed Mountain (Survival-Horror)
  • Calling (Horror)
  • Silent Hill - Shattered Memories (Survival-Horror)
  • Fragile Dreams (Horror/RPG)
  • Obscure 2 (Survival-Horror)
  • Project Zero 2 (Horror)
  • Night of the Sacrifice (Horror)
  • Pandoras Tower (RPG)
  • Xenoblade (RPG)
  • Last Story (RPG)
Und das sind alles Exlusivspiele bzw. maximal gabs ne PC Portierung. Außerdem sind glaube ich bis auf Night of the Sacrifice alle Spiele in DE erschienen.

Joa, Casual pur.

aivazi

Captain
Theoretisch sollte es möglich sein Wii Spiele auf das Pad zu Streamen, wird sicher auch irgendwann mal gemacht , schließlich hat das Pad links und recht von der Kamera Infrarot LEDs die auch irgendeinen zweck erfüllen, zB. kann man, wenn man COD und zwei Wii motes mit nunchuck hat der eine mit der Wii Mote am Fernseher Spielen und der Andere mit der Wii Mote am Gamepad was ne echt lustige Idee ist :D

kronen

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Hallo,
sind die Remote und das Nunchuk schnurlos?

Und angenommen man kauft sich ne Gun hat die dann nen eingebauten Sender oder muss man die Remote dann dort einsetzen? Und was ist mit dem Empfänger? Ist der beim Wii schon dabei oder muss man den extra kaufen?
Ich finde das sehr unübersichtlich. Das ist genau wie bei der Xbox da ist für mich auch nicht ersichtlich was für Teile man alle braucht um überhaupt schnurlos spielen zu können.

Was würde man denn alles an Zusatzteilen brauchen wenn man nur ne Wii hätte und sonst nichts und dann schnurlos spielen will? Müsste man dann ne Remote + Nunchuk + Gun + Empfänger kaufen?

Bei ebay gabs kürzlich ne neue nackte Wii für 50 Euro wäre das ein guter Preis gewesen? War dann leider schon weg als ich es gesehen habe.

7eNd

Lt. Commander
Hi,
die Sensorleiste ist bereits bei der Wii dabei. Diese stellst du unter oder über dem Fernseher auf.

Ausgangspunkt aller Controller ist die WiiMote (die "Fernbedienung"), die kabellos mit der Sensorleiste kommuniziert und an welcher du jegliches Zubehör ansteckst: Den Nunchuck, den Classic Controller, oder auch die Gun (welche lediglich ein Plastikgehäuse ist, in das du die WiiMote steckst - brauchst du also nur für das Feeling und ist nicht zwingend).

Wenn du eine Wii neu kaufst, sind bereits Sensorleiste, 1x WiiMote und 1x Nunchuck enthalten. Somit steht dir dem kabellosen Zocken nichts im Wege. Optional kannst du noch einen Classic Controller kaufen, für Spiele die ihn unterstützen (hat mir zB bei Monster Hunter und Xenoblade einiges gebracht). Einige Spiele unterstützen zusätzlich noch die Verwendung eines alten Gamecube-Controllers (ohne den wäre Mario Kart oder Super Smash Brothers FÜR MICH unspielbar :D ).

Zusammenfassend: Kauf einfach das Teil und hab deinen Spaß. Das wichtigste ist alles bereits dabei. ;) Als Tipp noch: Es gibt eine mächtige Ladung an Spielen für die Wii, guck dich ordentlich um, es ist für jeden was dabei.

Meine Empfehlung was du dir beim Kauf einer Wii noch dazunehmen solltest, sofern dein TV diesen Anschluss besitzt: Ein Komponentenkabel. Verbessert die Bildqualität schon merklich und kostet nur ~10-15 Euro.

kronen

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Hallo,
ist der Nunchuk denn auch kabellos? Und wie Wiimote ist das das Teil mit dem Steuerkreuz was oben auf dem Bild rechts ist? Das Ding ist doch total groß wie soll man das denn in so ne Pistole einsetzen?

Bei dem hier zum Beispiel ist ein Lenkrad dabei und ein Controller. Bräuchte man um damit Shooter spielen zu können als unbedingt noch weiteres Zubehör oder würde der Controller auch reichen? Das Lenkrad bringt für Shooter ja nichts.

http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Mario-Kart-Pack/dp/B005TJBLSC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361667388&sr=8-2

Nova eXelon

Commander
Der Nunchuk wird mit der Wiimote verkabelt.
Die Wiimote ist das Ding mit dem Steuerkreuz. Die ist etwas kleiner, als eine durchschnittliche TV Fernbedienung, dafür aber ein bißchen dicker.
Das Zubehöhr wie Lenkrad sind komplett passiv und die Wiimote wird da einfach reingesteckt. Man muss ein Lenkrad nicht haben, um Mario Kart spielen zu können, aber die Wiimote lässt sich so halt besser halten. Gleiches gilt für die Gun.