News Nitro XV242F: Auch Acer bringt einen 540‑Hz‑Monitor

Perfekt wären 1000 HZ , da es dann kein Ghosting mehr geben würde.Das wird ja jetzt von Nvidia durch ULMB 2 und entsprechenden Monitoren erreicht.Deshalb werden auch diese BenQ Zowie Teile so gut verkauft, weil die durch dieses Dyac so wenig Ghosting haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG und Pamoli
Echt nervig, die immer gleichen Kommentare von Leuten über Dinge, die sie nicht brauchen. Die Geräte werden nicht für euch hergestellt, sondern für Menschen die sie brauchen oder wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, GERmaximus, mk77er und 2 andere
540 Hz... Vermutlich hört das Rennen irgendwo bei 1khz auf. Eventuell wird es irgendwann auch mal Standard, so in 20 Jahren oder so. Was heute möglich ist, könnte man sich vor 2 Jahrzehnten auch nicht vorstellen.
Mal schauen. 🙂
 
menschen die esports spiele mit 999 fps spielen und möglichst viel hz wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich kann den Hz-Wahn auch nicht nachvollziehen, vorallem ist das wegen der Auflösung ein eher untauglicher Monitor fürs Gaming. ;)
Größe zu klein und Auflösung niedrig.
Denke selbst als Profi kommt man mit 240 Hz gut aus und im Segment gibts halt auch schon viele 2560x oder 3440x Monitore. Runterstellen geht immer! Wem die Hz oder fps wichtig sind macht das halt.
 
Ichthys schrieb:
540 Hz... Vermutlich hört das Rennen irgendwo bei 1khz auf. Eventuell wird es irgendwann auch mal Standard, so in 20 Jahren oder so. Was heute möglich ist, könnte man sich vor 2 Jahrzehnten auch nicht vorstellen.
Mal schauen. 🙂
Vor 20 Jahren gab es schon 200hz Röhren. Da kommen wir jetzt so langsam mit den OLEDS endlich wieder hin., auch so von den Schwarzwerten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und pas06
DerMond schrieb:
Welche Art von anspruchsloser Gurke von Spiel läuft denn mit 540hz mit Ausnahme von Counter Strike?
LoL aber da bringen einem die 540hz gar nichts.
 
Apocalypse schrieb:
Vor 20 Jahren gab es schon 200hz Röhren. Da kommen wir jetzt so langsam mit den OLEDS endlich wieder hin., auch so von den Schwarzwerten. ;-)
Du meinst, wenn sie abgeschaltet sind? Meine Flackerdinger könnten schwarz nur im stromlosen Zustand richtig darstellen 😂
 
Eine Frage habe ich: Was ist dieses Low Frame Rate Compensation (LFR). Ist das eine Zwischenbildberechnung für Filme? Also dass die Bildrate von 24fps auf z.B. 72fps anhebt? Wenn ja, halte ich das für eine sinnvolle Funktion.
 
Wenn die Dinger noch schneller werden richten auch die Kristalle bald in der Zeit rückwärts aus 😅
Einen spielerischen Vorteil würde ich mir als Profi aber nicht versprechen, selbst wenn die Bewegung bei schnellen Bildwechseln gegenüber 360hz nochmal etwas smoother ist macht das ja den Reflex nicht schneller, sondern nur das Feeling besser. Die Bildinformation ist aber jetzt nicht wesentlich viel schneller im Gehirn.
Kann daher die die hier "unfug" schreien schon verstehen. Aber wenn's technisch machbar ist kann man's auch bauen. Am Ende entscheidet der Markt...
 
crustenscharbap schrieb:
Eine Frage habe ich: Was ist dieses Low Frame Rate Compensation (LFR). Ist das eine Zwischenbildberechnung für Filme?
Soweit ich das damals verstanden hab wird da nichts berechnet sondern es werden einfach nur frames dubliziert, um in dem freesync / g-sync limit zu bleiben das der Monitor unterstützt
 
Ichthys schrieb:
Du meinst, wenn sie abgeschaltet sind? Meine Flackerdinger könnten schwarz nur im stromlosen Zustand richtig darstellen 😂
Ich lasss einfach mal Digital Foundry ein wenig über CRTs schwärmen.
 
TheHille schrieb:
Merkt man überhaupt noch den Unterschied von 300Hz zu 540Hz?

also im Durchscnitt: der menschliche Verstand kann ab 25 Einzelbilder / Sekunde keinen Einzelbilder mehr unterscheiden -> bei einer gleichmäßigen Framerate ist damit das Bild "flüssig", wenn auch die Darstellung flussig ist.
bei einen CRT soll man ab 60 Hz kein Flimmern (Aufbau der einzelbilder) mehr feststellen können (bei mir nicht korrekt) und ab 75 Hz soll das Auge nicht mehr ermüden
bei einen TFT soll man ab 60 Hz nicht mehr die Änderung zwischen den Einzelbildern wahrnehmen können
ab 60 FPS sollen auch Games flüssig wirken.

Alles darüber ist theoretisch nur noch für die Verringerung der Reaktionszeiten z.B. in Shootern interessant. Nun aber das große aber: mit 120 Hz respektive 144 Hz kann man besser Schwankungen in den Frametimes "smoothen"

aber ich finde, alles darüber ist eher Augenwischerei und maximal für Leute, die versuchen, Shooter kompetetiv zu spielen und nicht nur zur Entspannung nach nen Arbeitstag.
 
Unter 1000 fps ruckelt es eben gewaltig..... und Gegner sind kaum auszumachen!!!!


Ironie off.....
 
Ich liebe die Kommentarsektion unter News mit hochfrequenz Monitoren.

Es treffen sich alle wie ein einem guten Stammtisch um jedesmal auf neue zu schreiben wie nutzlos hohe Frequenzen sind.

Derenei schrieb:
Also zwischen 144 und 240 Hz konnte ich einen sehr spürbaren Unterschied feststellen. Alles darüber ist dann wohl eher Placebo.

Das hier ist mein Favorit.

Weil DU zwischen 144 und 240 eine Unterschied feststellen kannst is alles darüber Placebo?

Gold.

So viele Emotionen und Gefühle - aber keine Fakten.

Bis zur nächsten News! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, mk77er, Dimensionday und 5 andere
Olli1977 schrieb:
Komm doch bei sowas nicht mit Verstand und Logik… die ZAHL ist doch wichtig 😁
Man braucht nur die passenden massiven Hochfrequenzkerne von Intel dazu 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977
Apocalypse schrieb:
Ich lasss einfach mal Digital Foundry ein wenig über CRTs schwärmen.
Hatte ich bereits mal gehört. Möglicherweise trügt mich auch mein Gedächtnis. Ist bereits einige Lenzen her.
Stand jetzt bin ich zufrieden. Sehr auch keinen Bedarf für mich, auf CRT zurückgreifen. Immerhin sind die neuen Modelle etwas flacher geworden und für die Sicherung leichter zu handhaben.
 
Mich würde interessieren, ab welcher Bildwiederholfrequenz der Frametime-Jitter bei Vsync mit Triple Buffer so klein ist, dass man kein G-Sync/Freesync mehr braucht.

Ein Frame bei 100 fps dauert 10 ms, ein 540 Hz-Monitor würde mit Vsync+Triple Buffering abwechselnd 9,3 ms oder 11 ms daraus machen. Ob das noch als Unruhe auffällt ?
 
Zurück
Oben