News Nitro XV242F: Auch Acer bringt einen 540‑Hz‑Monitor

kachiri schrieb:
Oder halt der, der sich für Valorant und CS:GO in 1080p eine 4090 gönnt :p
Die schafft das nicht wegen dem Displayport Ausgang nicht. Diese hohen FPS kann zurzeit nur RDNA ausgeben.
 
Selbst für Esports-Titel würde ich diesen Monitor nicht wählen, die Vorteile sind: etwas über 2ms weniger input lag (im Vergleich zu 240 Hz) und weniger Motion Blur.
Allerdings gibt man an anderer Stelle Vorteile wie höheren Kontrast, Bildqualität (TN...., 1080p) und Übersicht (je nach Spiel) auf.

Da gibt es in naher Zukunft imho bessere Alternativen.
 
540Hz und LCD passt nicht.
Was bringen ein die Hz wenn alles verschwimmt weil das Panel nicht nach kommt?


Legen die cracks nicht wert auf schnelles spotten und gute klare sicht gerade wenns schnell geht?

Da ist jedes 144Hz LCD deutlich klarer als diese 540Hz dinger.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Bei erhöhter Hz Zahl geht es in erster Linie um ein ruhigeres Bild beim Arbeiten - was den eigenen Augen zugute kommt
Das stimmt doch nicht, ist einbildungxD.


Mich wollte vor geraumer zeit auch jemand belehren dass,das nicht im zusammenhang steht....

Aber ist halt so,über 100Hz einfach ein segen und viel angenehmen,auch ermüden bei mir die augen deutlich langsamer.

Ich weis noch von Röhre zu LCD damals,aufm LCD war dann alles so ruckelig egal was das ich nen halbes Jahr Prob mit de Augen hatte,weil das ruckelige zu "folgen" so anstrengen war..es war halt kein smoother und ruhiger ablauf mehr wie von de Röhre..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Fatal3ty schrieb:
Was nützt denn 540 Hz wenn Story-Spiele häufig einen 60 oder 120 FPS Lock haben.. und TN Panel, nichts für mich 😏
Das sind aber auch Spiele die man damit nicht spielen wird. Story Spiel will Ich am Riesen Schirm oder besser noch am 75er TV zocken.
Fatal3ty schrieb:
Alles über 120 Hz bemerke ich es kaum noch. 🤷🏻‍♀️
Jeder sieht halt anders. War bei den ersten 120Hz Geräten ja ebenfalls das Thema. Was Ich sehe da keinen Unterschied. blablabla. Nun wer keinen Unterschied sieht braucht ja auch nichts darüber kaufen. Alles gut. Ich habe erst die Tage 240Hz gesehen und will das beim nächsten Monitor definitiv auch haben. Ich sehe und merke da schon Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und Dimensionday
halbtuer2 schrieb:
Wußtest Du, welches die aktuelle Wiederholungsfrequenz ist oder nicht?
Gibt es eigentlich Tests dazu, quasi ein Versuchsaufbau, bei dem Probanden zB. jetzt das Spiel mit 144Hz und 240Hz sehen, danach dann sagen, welche Wiederholungsrate es war, und dann anschließend zu 100% die Wiederholungsfrequenz bennen konnten?

Ich glaube das nicht, echt nicht, wir haben evolutionär keine Facettenaugen.
Macht doch bitte einfach mal einen Test, ob ihr die Fliegenklatsche kommen seht, weil: die Fliege kann das, sie ist in der Lage, mehr als 100 Bilder in der Sekunde wahr zu nehmen.
Also ich hatte mal zeitweise einen G7 von Samsung, habe diesen aber aufgrund der starken Krümmung wieder verkauft. Besonders das Scrollen und Verschieben von Fenstern in Windows war mit 240 Hz viel viel flüssiger als "nur" mit 144 Hz. Hohe Hz Monitore muss man selbst probieren, um den Unterschied zu merken.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Ich liebe die Kommentarsektion unter News mit hochfrequenz Monitoren.

Es treffen sich alle wie ein einem guten Stammtisch um jedesmal auf neue zu schreiben wie nutzlos hohe Frequenzen sind.



Das hier ist mein Favorit.

Weil DU zwischen 144 und 240 eine Unterschied feststellen kannst is alles darüber Placebo?

Gold.

So viele Emotionen und Gefühle - aber keine Fakten.

Bis zur nächsten News! <3
Ich meinte eher hier den Effekt beim Shooter spielen. Denke schon, das > 90% der normal Spieler über 240 Hz keine merklich besseren Ergebnisse in den Games feststellen können. Aber wie gesagt, > 240 Hz habe ich noch nicht selbst probiert und das ist meine Meinung dazu.

In Windows und beim Scrollen werden > 240 Hz sicher auch noch spürbar sein.
 
paganini schrieb:
Und du einer der das Thema komplett verfehlt, oder?
Alles gut Paganini hast die Erfahrung nicht gemacht, also kannst auch keine Erfahrungen mit uns teilen. In dieser Sache ist Dein Horizont vielleicht ein Sandkorn... aber ich weiß genau woanders bist du verdammt fit - fitter als wir Alle ☺️

karamba schrieb:
Wenn 100 Tonnen Gewicht auf dich fallen, kannst du glauben, soviel du willst, du bist danach platt. Dein physischer Körper war das Limit.
Dein Punkt ist gerechtfertigt spiegelt aber dein Limit wieder zu erkennen worum es hier tatsächlich geht, es ging nicht darum sich zu töten sondern seinen physischen Körper der auf Sparflamme läuft in Frieden und im Einklang mit sich selbst eine Neuorientierung eine Neubewertung zu geben was denn möglich ist und was nicht.

Nach etwa 3 bis 5 Minuten beginnen die Nervenzellen im Gehirn abzusterben. Ab 5 Minuten kann es zu irreparablen Schäden im Gehirn kommen. Andere Körperteile halten deutlich länger ohne Sauerstoff aus: Das Herz überlebt etwa 20 bis 30 Minuten, die Niere etwa zwei Stunden und die Beine bis zu sechs Stunden.

Wie ist es möglich das ein Dude es schafft 12 Minute die Luft anzuhalten wenn bei einem Herzstillstand das Gehirn noch 3-5 Minuten Sauerstoff hat. Entweder verstehen wir doch etwas nicht so ganz wie wir dachten wie lange das Sauerstoff im Blut braucht bis es leer ist und sich mit co2 ansammelt und du dieses Leben aufgeben musst, odeeeer der Herr hat für sich selbst eine Ausnahme gemacht :D

Und ja 100t auf einen fallend und Überlebend gehört vielleicht nicht dazu in einem gestellten Experiment, aber so sehr an sein Leben zu glauben es zu wertschätzen und dankbar zu sein selbst dann wenn man eigentlich todesangst haben sollte - garantiert dir einen friedvollen Pfad - aber das ist wie mit Religion und so, glaubste daran, erfährste was, glaubste nicht daran, erfährste nichts.

Oder wie Kommunikation, du selbst entscheidest was die Message bei dir auslöst.. nicht deine Mama, nicht dein Lehrer und schon gar nicht dein Chef - deine Frau oder deine Kinder.. hier kann man herrlich von unseren kleinen Engeln lernen. Das Gespür von Kids zu entscheiden das hat Papa so gemeint oder doch so das lernt das Kind von den Eltern aber lange bevor es dazu kommt ist das Kind völlig neutral und nimmt einfach nur auf ohne Bewertung, wir bringen ihnen bei Sachen (falsch) zu bewerten, sich selbst zu bewerten weil wir es doch selbst ganze Zeit vormachen. Was denkst du kommt da für ein Krüppel heraus, im Vergleich dazu was wir der perfekte Mensch eigentlich wirklich leisten kannn.. und das in Frieden Liebe und Glück.

Nichts anderes ist's mit dem Monitor die uwar keine 100t sind dafür aber schnelle optische Realitätswechsel den du selbst folgen kannst oder auch nicht. Sicherlich gibt es irgendwo ein hard-limit ohne zu einem neuen Wesen aufzusteigen, aber the only Limit ist your mind ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt weniger auf die Wiederholrate an sondern auf die Technologie die sie wiedergibt.

Was Bewegungsklarheit angeht war LCD ein Rückschritt gegenüber CRT.
Dafür spart man Platz und Gewicht.

Viel interessanter wäre allerdings wenn man an der Übertragung des Bildes arbeiten würde in Richtung "large blankings"
Kostet aber ordentlich Bandbreite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Dimensionday schrieb:
Entweder verstehen wir doch etwas nicht so ganz

Doch das ist sehr gut verstanden. Der Herr hat extreme Lungenkapazitäten und kann damit sein Blut - was von seinem schlagenden Herzen nach wie vor auch beim Gehirn ankommt - ohne Atmen weiter mit Sauerstoff versorgen.

Nicht zu vorschnell Kausalitaten herstellen! :)
 
Dimensionday schrieb:
Hallo Gemeinde, schauen wir uns ein Beispiel an :)

Menschen die trainieren nutzen gerade mal einen Bruchteil Ihrer Kraft, der Rest ist versteckt hinter bspw. Extremsituationen -> Angriff, Wegrennen, Tot stellen.
Dimensionday schrieb:
Dimensionday schrieb:
…wie? Ich will es einfach. Und ich lasse mir nicht von Anderen über meine Gesundheit sagen was geht und was nicht geht.

Aber das ist etwas was jeder für sich selbst erfahren muss - wenn er denn will.
Die Welt ist voller echter Wunder für die Schlafenden :)

Aaalso: jede Leiche auf dem Mt. Everest war mal eine hochmotivierte Person ;-)

Sicher macht Motivation und innere Einstellung sehr sehr viel aus. Aber es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden können - das nennt sich Physik. Gut, dass es für Dich gut ausgegangen ist.

Aber Du suggerierst ja indirekt, das jeder z.B. Querschnittsgelähmte, der nicht läuft, nur zu wenig motiviert ist - und das ist einfach Quatsch. Es gibt leider physikalische Gründe dafür.

Genauso ist es mit solchen Monitoren: Sicher kann man durch Training so gut werden, dass mehr Hz einen Unterschied machen. Aber 500+ Hz „sehen“ hat nichts mehr mit Training zu tun, sondern nur was mit Einbildung.

Naja wenn’s hilft ist’s auch wieder was - vielleicht sind 500+ Hz-Monitore ja das Homöopathie-Äquivalent der Gaming-Szene? Es sind ja quasi tatsächlich mehr Bilder pro Sekunde nachweisbar. Also wenn man nur gaaaaanz genau hinsieht ;-)
 
|Moppel| schrieb:
Der Herr hat extreme Lungenkapazitäten und kann damit sein Blut - was von seinem schlagenden Herzen nach wie vor auch beim Gehirn ankommt - ohne Atmen weiter mit Sauerstoff versorgen.
Ist das jetzt wirklich eine extreme Lungenkapazität = 3x größer als Meine (und meine ist schon ordentlich mit knapp 4 Minuten) oder gar >10x größer als die des Durchschnittlichen-Herren mit +-1 Minute..? wohl kaum und genau darum geht's.
Es sind nicht die Lungenkapazitäten es ist viel mehr und viel weitreichender als das aber es ist ein Teil davon. Einfach gesagt Die Lungen sind erstmal nur die Gehäuselüfter die Luft rein oder rausbringt aus dem PC. Die Luft erwärmt sich an den Kühlfinnen der CPU/GPU und geht wieder raus durch die Gehäuselüfter. Das heißt wenn wir das Gehäuse jetzt hermetisch verriegeln, dann wird die Luft immer wärmer durch CPU/GPU bis Stillstand. Die Frage ist nun wo passiert hier etwas dass das nicht passiert, im Beispiel Mensch und Lungen, ich denke der mit den extremen Lungenkapazitäten hat durchschnittliche Lungen +- aber beherrscht es seinen Körper so zu steuern (GPU/CPU Undervolten) das die Luft langsamer schlecht wird (die Luft im Gehäuse erwärmt sich langsamer)

In Ruhe benötigt der Mensch etwa 5 l Luft pro Minute und nimmt dabei etwa 250 ml Sauerstoff auf. Beim Laufen benötigt er jedoch bis zu 60 l pro Minute. Pro Tag atmet ein Mensch im Durchschnitt 12000 l Luft ein, das ergibt 2500 l Sauerstoff. Die Luft enthält 21% Sauerstoff. Die ausgeatmete Luft enthält nur noch 17% Sauerstoff.
4% Sauerstoff von seinen 21% entziehen wir der Luft, das sind 20%+- weniger Sauerstoff pro Atemzug bei der selben Luft-Probe (nimm Mal eine Plastik Tüte die deiner Lungenkapazität entspricht und teste Mal :), also jetzt ist die Frage wie effektiv effizient können wir Luft mit 17% Sauerstoff nutzen, wie mit 13% usw... selbst wenn wir höchst effizient wären wären es knapp 5 "Atemzüge" mit 1x Luft holen. Entspricht das etwa den 12 Minuten? Wohl kaum

Das heißt die Magie passiert wo ganz anderes.
 
Natürlich gehört mehr dazu als die Steigerung der Lungenkapazität.

Aber zu sagen das ist Magie, ist Ignorieren von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Mit diversen Techniken lässt sich der Sauerstoffverbrauch reduzieren, was zu zusätzlicher Tauchzeit führt.

Zudem bezog ich mich auf deinen ersten Vergleich mit Herzstillstand.

Und der ist einfach nur Quatsch.

Dimensionday schrieb:
Entspricht das etwa 12 Minuten? Wohl kaum

Und auch dieser Vergleich keine Aussagekraft weil er am Thema vorbei ist.

Du belehrst andere zum Thema Tauchen und Lungenphysiologie, hast aber selbst offenbar nur so recherchiert wie es in deine Thesen passt.
 
Derenei schrieb:
Also zwischen 144 und 240 Hz konnte ich einen sehr spürbaren Unterschied feststellen. Alles darüber ist dann wohl eher Placebo.

man sieht vielleicht einen unterschied. Der Finger kann aber weiterhin nur auf ca 6-8 Bilder/sek reagieren.
 
@Dimensionday
Auch von mir alles gut. Vermutlich in der Schule Deutsch Test "über die Stadt München" schreiben. Du hast dann über den Reisanbau in Japan geschrieben. Nicht jeder kann sich an die Themen halten die gefragt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
fox40phil schrieb:
4k1000Hz. ist das denn so schwer? muss ich wohl noch 50 Jahre warten. :stacheln: ;)
3 bis 4 DP2.1 in maximaler Ausbaustufe:)
Aufgehts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sehe irgendwie den Sinn davon in Zeiten von bezahlbaren OLED Monitoren nicht. Die haben durch die sehr viel schnelleren Schaltzeiten bei 240Hz das klarere Bild und man kann durch die kleinere FPS Zahl davon auch viel häufiger profitieren.
 
Ich denke auch gerade im competiven Bereich führt mittlerweile kein Weg mehr an OLED vorbei. Gerade durch das reduzierte Motionblure und die Klarheit bei schnellen Bewegungen.
Hinzu kommt natürlich der Kontrast.. das dient alles zur besseren Gegner Erkennung

Die Nachteile wie zb burn in sind hier auch nicht wirklich relevant.


Extreme high refresh LCDs (über 240hz) für competives gaming sind eine schnell sterbende nische
 
Ja, noch ist der 1440p mit 360 HZ von ASUS der Monitor mit dem klarsten Bild, das es derzeit gibt durch ULMB 2.
Jedoch kommt das bald auch für einen OLED von AON mit QHD und dann sollte das mindestens so ein klares Bild plus den Latenzvorteil haben.
Aber das ASUS Teil kostet halt 1300€ und das für IPS.Ist halt nur so teuer, weil es der einzige derzeit ist.Sobald aber die OLED Teile ULMB supporten, hol ich mir einen wenn die mal unter 1000€ fallen.
 
Fatal3ty schrieb:
Was nützt denn 540 Hz wenn Story-Spiele häufig einen 60 oder 120 FPS Lock haben.. und TN Panel, nichts für mich 😏

Alles über 120 Hz bemerke ich es kaum noch. 🤷🏻‍♀️

Die Sache mit der Bildwiederholrate und den FPS sind wohl ähnlich schwer zu verstehen wie die Geschichte mit dem Klima und dem Wetter...

Wenn Du keinen Unterschied feststellst - kannst (!) Du Dich freuen.
Wie man sich über eine Behinderung halt so freut...
Fûr Aussenstehende manchmal schwer zu verstehen.
Aber auch mit Einschränkungen darf man sich des Lebens freuen!
Ergänzung ()

@halbtuer2
Die Frage was ein menschliches Auge wahrnehmen kann, ist von einigen Faktoren abhängig.
Manche sind einfach blind und/oder langsam. Oder ungeübt. Oder alt.

Als langjähriger Tischtennisspieler und Gamer bleibe ich aber auf dem Standpunkt, dass man seine Augen durchaus auch trainieren kann.
Und das macht einen Unterschied!

Ich wundere mich immer wie blind und taub die Menschen um mich herum sind...
Die sind immer ganz erstaunt, was gesunde Augen und Ohren so hinbekommen - gestehen sich aber ihre Einschränkungen nicht wirklich ein.
Not funny im Strassenverkehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich immer an alte Media Markt Werbungen. Hauptsache mit dicken (nutzlosen) Zahlen protzen!!

Wir haben eine Top Grafikkarte mit 24 GB VRAM!!!1!1!1 (400 Euro Grafikkarte und der Rest ist totaler Müll)
Genau das gleiche wie die restliche Hardware
 
Zurück
Oben