News Nitro XV242F: Auch Acer bringt einen 540‑Hz‑Monitor

meisterkatzen schrieb:
Echt nervig, die immer gleichen Kommentare von Leuten über Dinge, die sie nicht brauchen. Die Geräte werden nicht für euch hergestellt, sondern für Menschen die sie brauchen oder wollen.
Ist wie in den iPhone Threads.
Zu teuer zu schnell zu Apple
Braucht niemand Mimimi

Ja aber es interessiert doch wirklich niemand für die alles mies rede Person.

Ich melde mich doch auch nicht im c63 Forum an um die Kisten mit ihren einlaufenden Nockenwellen schlecht zu reden.

Wenn 540hz für euch nichts sind, spart euch eure miserei.
Das sind dann halt keine Produkte für euch.
Genauso wie für mich ein c63 (Ermangelung an Reichtum) nichts ist. Aber deshalb gehe ich noch längst nicht ins Benz Forum und mach die Kiste madig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaizebulla und JensG
Toxicity schrieb:
Das war noch nie der Fall.
Oh doch, auch auf ComputerBase! Das weiß ich zu 100%.
Bis heute kapieren sogar viele den Zusammenhang zwischen Hertz und FPS nicht und gehen davon aus, dass wenn man unter 60 FPS bleibt, ein 120 Hz Monitor "sinnlos" ist.

P.S:
Warum wurde mein Beitrag entfernt?
Ich hoffe nicht wegen folgendem Satz:
"Selbst völlig offensichtliche Fakten, wie dass Männer körperlich viel leistungsfähiger als Frauen sind, werden von gewissen Frauen nicht akzeptiert, weil sie es nicht glauben wollen, ja vielleicht sogar tatsächlich nicht können!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, Snoop7676 und JensG
Ich sag ja bis 1080Hz ist nicht mehr lang. Zweck unbekannt. Vielleicht hat man Ausserirdische mit entsprechenden Augen gefunden als potentielle Käufer. Die sehen das natürlich und zahlen gut.
 
Viele Menschen haben derart schlechte Augen, dass sie 720p nicht von 4k unterscheiden können.

Für mich gilt das als Behinderung.

Und wir reden noch nicht mal von Frequenzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
UhrenPeter schrieb:
Zusammenhang zwischen Hertz und FPS nicht und gehen davon aus, dass wenn man unter 60 FPS bleibt, ein 120 Hz Monitor "sinnlos" ist.
Naja wenn man Free/G-Sync anhand,was die meisten wohl haben,stimmt das ja auch.
 
@Whitehorse1979
Der beste Zweck für den Consumer wäre meiner Meinung nach VR.
Da der Bildschirm extrem nah ist, fällt es am stärksten auf.
Und wenn das Bild sich mit der Kopfbewegung mitbewegt, während man bspw. in einem Shooter eine Granate, ein Flugzeug, etc. über sich vorbeifliegen sieht, braucht es eine maximale Bildwiederholrate, damit diese Dinge scharf bleiben. Ansonsten würde man nur einen verschwommenen Strich oder Haufen vorbeifliegen sehen.

Bei einem Racing-Simulator würde man verschwommenen Pixelmatsch sehen, wenn man links und rechts aus dem Auto guckt.
Dasselbe gilt für Piltoen in Flugzeugen / Hubschraubern, die zur Seite gucken oder beobachten müssen.
 
Blood011 schrieb:
Naja wenn man Free/G-Sync anhand,was die meisten wohl haben,stimmt das ja auch.
Darf ich aus der Aussage schliessen, dass Du weder 120Hz+ noch Free/G-Sync hast?

Oder bist halt blind.

Was ein Unfug!
 
Ähmm,trollst du jetzt?
60FPS mit Sync sind 60Hz,ergo läuft der Moni auch nur mit 60Hz dann,da bringen dir 120 nix.
Wir reden natürlich hier vom zocken das sollte klar sein..
Ergänzung ()

JensG schrieb:
dass Du weder 120Hz+ noch Free/G-Sync hast?
Beides falsch^^
 
GERmaximus schrieb:
Ist wie in den iPhone Threads.
Zu teuer zu schnell zu Apple
Braucht niemand Mimimi

Ja aber es interessiert doch wirklich niemand für die alles mies rede Person.

Ich melde mich doch auch nicht im c63 Forum an um die Kisten mit ihren einlaufenden Nockenwellen schlecht zu reden.

Wenn 540hz für euch nichts sind, spart euch eure miserei.
Das sind dann halt keine Produkte für euch.
Genauso wie für mich ein c63 (Ermangelung an Reichtum) nichts ist. Aber deshalb gehe ich noch längst nicht ins Benz Forum und mach die Kiste madig…
Das ist unsere deutsche Kultur.
Egal was ist, erstmal meckern und alles auf sich beziehen. Dinge wertschätzen und anderen etwas gönnen macht man wenn überhaupt ganz leise.

Bin gespannt, ob man es noch großartig besser geht/aussieht als ULMB2 bei 360Hz (welches schon traumhaft ist)…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Blood011 schrieb:
Naja wenn man Free/G-Sync anhand,was die meisten wohl haben,stimmt das ja auch.

Theoretisch ja. Praktisch scheitert es daran, dass es schlicht keine vernünftigen G-Sync/Freesync-Monitore mit 60 Hz Obergrenze gibt :)

Die Fangbereiche sind nach unten hin zu eingeschränkt, deswegen können die Dinger kein Frame Doubling, und laufen bei niedrigen Frameraten wieder mit Festfrequenz.
 
Blood011 schrieb:
Ähmm,trollst du jetzt?
60FPS mit Sync sind 60Hz,ergo läuft der Moni auch nur mit 60Hz dann,da bringen dir 120 nix.
Wir reden natürlich hier vom zocken das sollte klar sein..
Ergänzung ()


Beides falsch^^
Wenn Du mit Sync Deine Ausgabe begrenzt, hast Du nur eine begrenzte Ausgabe.
Schön, dass wir uns einig sind.

Bist Du sicher, dass Deine Augen ebenso leistungsfähig sind wie meine?
Ich meine Du drosselst auf 60 FPS/Hz - und behauptet, Du siehst keinen Unterschied zu 120Hz...
DAS sollte eigentlich jeder noch spüren.

Über den Nutzen von 540Hz brauche ich mit Sehbehinderten eh nicht diskutieren...
 
JensG schrieb:
Ich meine Du drosselst auf 60 FPS/Hz - und behauptet, Du siehst keinen Unterschied zu 120Hz...
DAS sollte eigentlich jeder noch spüren.
Bist du drunk???

Wo hab ich das geschrieben/behauptet?

Ich hab nur deine blöde aussage etwas richtiger gestellt.
Ergänzung ()

UhrenPeter schrieb:
Bis heute kapieren sogar viele den Zusammenhang zwischen Hertz und FPS nicht und gehen davon aus, dass wenn man unter 60 FPS bleibt, ein 120 Hz Monitor "sinnlos" ist.
Das war deine Aussage,was wenn man auf 60FPS rumkrebst mit FREEE ODER G-Sync die 120Hz nix bringen weil der Moni dann nur auf 60Hz läuft.

Schnallst du das nicht!?

Man hat nune nicht in jedem Game 100+FPS..

Glaub du kapierst so einiges nicht^^

Aber unterstell ruhig anderen alles:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Ich sag ja bis 1080Hz ist nicht mehr lang. Zweck unbekannt. Vielleicht hat man Ausserirdische mit entsprechenden Augen gefunden als potentielle Käufer. Die sehen das natürlich und zahlen gut.
Ich behaupte, dass jeder gesunde Mensch bei einem detailreichen BIld, das mit mindestens 1000 Pixel/s über ein Display scrollt, den Unterschied zwischen einem perfekten 500Hz und einem perfekten 1000Hz Display erkennen kann. Es geht einfach um die Schärfe eines Objekts, das sich schnell über den Bildschirm bewegt und mit dem Auge verfolgt wird. Auf einem 500Hz Monitor wird es mit einer Unschärfe von 2 Pixeln dargestellt während es auf dem 1000Hz Display auf den Pixel genau scharf ist. Auf einem guten Röhrenmonitor mit schnellem Phosphor leuchtet ein Pixel etwa für 2ms. Mit einem 500Hz Sample-and-Hold Display erreichen wir also jetzt erst wieder die Schärfe in Bewegung, die wir früher auf den alten Röhren hatten.
 
Die (Hersteller) haben glück, dass die "Generation Fortnite" nicht weiß wie nass ein CRT mit 100+Hz jeden IPS,VA,TN mit von mir aus auch bald 10000Hz macht.

Stellt einfach mal einen Standard CRT mit 1280x960@120Hz neben euren flachen 540Hz RGBling Monitor und öffnet auf beiden die gleiche Internetseite und scrollt mal...

Der CRT bleibt dabei gestochen scharf und ist eine Wohltat für die Augen während auf dem 540Hz Flachbildschirm beim Scrollen trotz Hertz bis zum Abwinken alles verwischt und/oder unscharf wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Blood011 schrieb:
Bist du drunk???

Wo hab ich das geschrieben/behauptet?

Ich hab nur deine blöde aussage etwas richtiger gestellt.
Ergänzung ()


Das war deine Aussage,was wenn man auf 60FPS rumkrebst mit FREEE ODER G-Sync die 120Hz nix bringen weil der Moni dann nur auf 60Hz läuft.

Schnallst du das nicht!?

Man hat nune nicht in jedem Game 100+FPS..

Glaub du kapierst so einiges nicht^^

Aber unterstell ruhig anderen alles:)
Chill mal.

Ich pose nicht mit Hardware in der Signatur und habe dann FPS Probleme.
Oder Minderwertigkeitskomplexe.

Wenn es bei Dir nicht rund läuft, änder halt was.
Bei mir tut alles sauber.
 
Skudrinka schrieb:
Mal sehen wann der erste thread kommt, dass der TE ne GPU für 540 fps braucht. In cyberpunk :rolleyes: :heilig:
welche gpu könnt ihr mir empfehlen damit ich cyberpunk mit 540 fps spielen kann? achja, die richtige CPU muss es ja auch noch sein
 
Nolag schrieb:
Auf einem guten Röhrenmonitor mit schnellem Phosphor leuchtet ein Pixel etwa für 2ms. Mit einem 500Hz Sample-and-Hold Display erreichen wir also jetzt erst wieder die Schärfe in Bewegung, die wir früher auf den alten Röhren hatten.

Nur dann, wenn der Monitor tatsächlich 500 unterschiedliche fps geliefert bekommt, oder zwischendurch Schwarzbilder. Einfach 100 fps auf 500 Hz sehen genauso aus, wie 100 fps auf 100 Hz. Jedes Bild wird 10 ms durchgehend dargestellt, und dann ausgetauscht.

Für den Röhrenmonitoreffekt müsste man bei 100 fps immer nach einem Bild vier Schwarzbilder schicken, und dann das nächste neu berechnete Bild.

Dafür braucht man allerdings keine 500 Hz, "backlight strobing" bewirkt den gleichen Röhrenmonitoreffekt, und ist wesentlich billiger. Mein letzter Monitor hatte diese Funktion (nannte sich "ULMB").

Funktioniert nur leider nicht mit G-Sync/Freesync, und das ziehe ich in jedem Fall der etwas höheren Bewegungsschärfe vor. Außerdem reichte mir die mit aktivem ULMB erreichbare maximale Helligkeit nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
JensG schrieb:
Wenn es bei Dir nicht rund läuft, änder halt was.
Bei mir tut alles sauber.
????
Bei mir läufts auch ka was der post bezwecken soll?

JensG schrieb:
Sorry aber wer nicht richtig lesen kann, und dann noch ein was unterstellt und schon fast beleidigend wird,da kann man nicht mehr chillig bleiben,und da reiß ich mich schon sehr zusammen.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Mein letzter Monitor hatte diese Funktion (nannte sich "ULMB").
Das Prob dabei ist das PWM und das es Bild immer noch deutlich dunkler wird+oft auch Ghosting des grauens,Strobe ist halt kein allheilmittel.

Glaub bei den einzigen wo es nicht deutlich dunkler wird,war bei BenQ.

Sumarum kann nur OLED mit genug Hz uns wieder es CRT feeling geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Sumarum kann nur OLED mit genug Hz uns wieder es CRT feeling geben.

OLED ändert nichts an dem grundlegenden Problem, dass man entweder die fps zu den Hz braucht, oder Dunkelphasen einfügen muss. Ein OLED-Display mit 500 Hz, das mit 100 fps angesteuert wird, stellt auch 10 ms lang das gleiche Bild dar, und verschmiert eine Bewegung damit auf der Zeitachse.
 
Schon klar,aber das ist dann halt nur noch nen HW Prob dann:D.
 
Zurück
Oben