News Nitro XV242F: Auch Acer bringt einen 540‑Hz‑Monitor

JensG schrieb:
Die Sache mit der Bildwiederholrate und den FPS sind wohl ähnlich schwer zu verstehen wie die Geschichte mit dem Klima und dem Wetter...

Wenn Du keinen Unterschied feststellst - kannst (!) Du Dich freuen.
Wie man sich über eine Behinderung halt so freut...
Fûr Aussenstehende manchmal schwer zu verstehen.
Aber auch mit Einschränkungen darf man sich des Lebens freuen!
Ergänzung ()

@halbtuer2
Die Frage was ein menschliches Auge wahrnehmen kann, ist von einigen Faktoren abhängig.
Manche sind einfach blind und/oder langsam. Oder ungeübt. Oder alt.

Als langjähriger Tischtennisspieler und Gamer bleibe ich aber auf dem Standpunkt, dass man seine Augen durchaus auch trainieren kann.
Und das macht einen Unterschied!

Ich wundere mich immer wie blind und taub die Menschen um mich herum sind...
Die sind immer ganz erstaunt, was gesunde Augen und Ohren so hinbekommen - gestehen sich aber ihre Einschränkungen nicht wirklich ein.
Not funny im Strassenverkehr.....

JensG schrieb:
Die Sache mit der Bildwiederholrate und den FPS sind wohl ähnlich schwer zu verstehen wie die Geschichte mit dem Klima und dem Wetter...

Wenn Du keinen Unterschied feststellst - kannst (!) Du Dich freuen.
Wie man sich über eine Behinderung halt so freut...
Fûr Aussenstehende manchmal schwer zu verstehen.
Aber auch mit Einschränkungen darf man sich des Lebens freuen!
Ergänzung ()

@halbtuer2
Die Frage was ein menschliches Auge wahrnehmen kann, ist von einigen Faktoren abhängig.
Manche sind einfach blind und/oder langsam. Oder ungeübt. Oder alt.

Als langjähriger Tischtennisspieler und Gamer bleibe ich aber auf dem Standpunkt, dass man seine Augen durchaus auch trainieren kann.
Und das macht einen Unterschied!

Ich wundere mich immer wie blind und taub die Menschen um mich herum sind...
Die sind immer ganz erstaunt, was gesunde Augen und Ohren so hinbekommen - gestehen sich aber ihre Einschränkungen nicht wirklich ein.
Not funny im Strassenverkehr.....

Du beleidigst hier die Leute ganz schön, und ich bleibe bei meinem Standpunkt.
Ich würde dich gern mal sehen, bei einem Test, wie oft du die richtige Bildwiederholungsrate richtig hättest.
Mag sein, daß ich mittlerweile an den 60 kratze, ja, und mag sein, daß ich auch nicht mehr so gut höre und sehe wie du, auch vermutlich in den Reaktionen langsamer bin, aber ganz speziell im Strassenverkehr: ich bin ohne ABS aufgewachsen, hab bisher den Strassenverkehr überlebt, und jede Wette: wenn es drauf ankommt, ich sag jetzt einfach mal glatte Strassen im WInter, bin ich dir bei Weitem überlegen.

Aber natürlich freue ich mich für dich, daß du körperlich so fit bist, tja, die Älteren sind halt ein wenig eingeschränkt, Jüngere vielleicht manchmal auch, aber ich glaube kaum, daß sich Jemand über seine Einschränkung freut.

Und lass das Wetter und das Klima hier raus, daß hat hier eigentlich genauso wenig zu suchen wie der Strassenverkehr.

Am Rande nur sei erwähnt: Klimawandel hat es in der Geschichte der Erde schon immer gegeben, und letzten Endes ist es egal, ob dieser Klimawandel nun von der Menschheit erzeugt wird oder nicht.

Um es ganz drastisch zu sagen: ist mir auch pfurzegal, die letzten 30 Jahre hier wird es für mich noch reichen, und nach mir Noah und meinetwegen auch die Sintflut
 
JMP $FCE2 schrieb:
OLED ändert nichts an dem grundlegenden Problem, dass man entweder die fps zu den Hz braucht, oder Dunkelphasen einfügen muss. Ein OLED-Display mit 500 Hz, das mit 100 fps angesteuert wird, stellt auch 10 ms lang das gleiche Bild dar, und verschmiert eine Bewegung damit auf der Zeitachse.
Das ist natürlich richtig, aber bei einer BFI von 100fps auf 500Hz würde man 80% der Helligkeit verlieren. Damit dürfte sich z.B. auf OLEDs ein zu viel zu dunkles Bild ergeben. Mit Micro-LED Panels wird das vielleicht irgendwann bei einer brauchbaren Helligkeit möglich sein. Vermutlich wird Framegeneration in den GPUs es früher ermöglichen den Panels auch bei aufwendigen Games noch Frameraten von 360-480 fps zuzuspielen.
 
UhrenPeter schrieb:
Bei einem Racing-Simulator würde man verschwommenen Pixelmatsch sehen, wenn man links und rechts aus dem Auto guckt.
Genau. Wenn ich aus dem Fenster eines Zuges bei Tempo 200 schaue sind alle nahen Objekte verschwommen bzw. unscharf. Das ist natürliches Sehverhalten. Warum sollte ich genau das jetzt mit dem vermeindlichen 540Hz Trick ändern? Zumal kann ich das damit gar nicht ändern. Denn Menschen sehen keine 540Hz. Egal was ich auch versuche. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit verschwimmt alles wird es unscharf für das Auge auch wenn es auf dem Panel scharf ist. Das Auge spielt nicht mit. Wer was anderes behauptet ist ein Lügner oder ein Alien.
 
Wann kommen denn die versprochenen Displayport 2/2.1 Monitore ?

AMD hat doch vor release der 7000er Reihe groß versprochen das so einige hochauflösende Monitore mit hoher Hz Frequenz und DP 2.0/2.1 kommen sollen.
 
Das wird wohl noch dauern,als ob AMD da was wüsste.
Irgendwas müssen se ja sagen damit de GPUs übern Tisch gehen.
 
@Blood011

Das macht aber unglaubwürdig auf dauer wenn man so seine Produkte anpreist. Immerhin hat sich das bei der Präsentation so angehört als ob das alles offiziell war mit den Monitorherstellern abgesprochen. Es wurde ja versprochen das 2023 solche screens kommen.
 
halbtuer2 schrieb:
Du beleidigst hier die Leute ganz schön, und ich bleibe bei meinem Standpunkt.
Ich würde dich gern mal sehen, bei einem Test, wie oft du die richtige Bildwiederholungsrate richtig hättest.
Mag sein, daß ich mittlerweile an den 60 kratze, ja, und mag sein, daß ich auch nicht mehr so gut höre und sehe wie du, auch vermutlich in den Reaktionen langsamer bin, aber ganz speziell im Strassenverkehr: ich bin ohne ABS aufgewachsen, hab bisher den Strassenverkehr überlebt, und jede Wette: wenn es drauf ankommt, ich sag jetzt einfach mal glatte Strassen im WInter, bin ich dir bei Weitem überlegen.

Aber natürlich freue ich mich für dich, daß du körperlich so fit bist, tja, die Älteren sind halt ein wenig eingeschränkt, Jüngere vielleicht manchmal auch, aber ich glaube kaum, daß sich Jemand über seine Einschränkung freut.

Und lass das Wetter und das Klima hier raus, daß hat hier eigentlich genauso wenig zu suchen wie der Strassenverkehr.

Am Rande nur sei erwähnt: Klimawandel hat es in der Geschichte der Erde schon immer gegeben, und letzten Endes ist es egal, ob dieser Klimawandel nun von der Menschheit erzeugt wird oder nicht.

Um es ganz drastisch zu sagen: ist mir auch pfurzegal, die letzten 30 Jahre hier wird es für mich noch reichen, und nach mir Noah und meinetwegen auch die Sintflut
Es war nicht meine Absicht zu beleidigen.
Dabei ging es rein um die Feststellung, dass mir regelmässig Leute unterkommen, die wegen ihrer körperlichen Einschränkungen zwar keinen Unterschied bei verschiedenen Monitoren sehen - und dann aber vollmundig behaupten es gäbe gar keine.
Oder braucht man nicht.
Eben weil halt.

Dein Monolog über Deine Driving Skillz ist übrigens auch so typisches alte Leute Geschwätz.
Wer braucht schon ABS oder gescheite Reifen? - früher hat man auch so überlebt!

Den Winter habt ihr den nachfolgenden Generationen ja schon versaut. Viel glatt wird da nichts mehr ;)
 
Whitehorse1979 schrieb:
Genau. Wenn ich aus dem Fenster eines Zuges bei Tempo 200 schaue sind alle nahen Objekte verschwommen bzw. unscharf. Das ist natürliches Sehverhalten. Warum sollte ich genau das jetzt mit dem vermeindlichen 540Hz Trick ändern? Zumal kann ich das damit gar nicht ändern. Denn Menschen sehen keine 540Hz. Egal was ich auch versuche. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit verschwimmt alles wird es unscharf für das Auge auch wenn es auf dem Panel scharf ist. Das Auge spielt nicht mit. Wer was anderes behauptet ist ein Lügner oder ein Alien.
Danke für dieses Beispiel.

Wenn man bei 200 km/h aus dem Zug schaut, sind nahe Objekte nur verschwommen, wenn man entweder schlechte Augen hat oder stumpf geradeaus guckt.

Ich garantiere dir, dass "nahe Objekte" (z.B. ein Schild oder eine Kuh auf 5 Meter) bei 200 km/h scharf sind, wenn man diese mit den Augen verfolgt.
Würde man bei gleichen Bedingungen auf ein 120 Hz Display gucken, wäre diese Kuh nicht so scharf, weil das Display das Bild nicht so schnell aufbaut, wie die Augen fokussieren und nachverfolgen können.

Dieses Spiel habe ich im Auto und Zug als Kind oft genug gehabt. (da gab es noch keine Smartphone Zombies ;))

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, das du hier das Alien (aus Mexiko? :D) bist und nur von der Menschheit zu lernen versuchst. ;)


Das wäre übrigens ein interessanter Test.
Man fährt in einem ICE bei Höchstgeschwindigkeit und guckt abwechselnd durch das Fenster und auf eine Aufnahme eines 240 Hz oder 540 Hz Displays. Als Unterstützung könnte man eine Hochgeschwindigkeitskamera nutzen.
Dann sollen richtige Gamer! (nicht 0815-Journalisten, Passanten, Rentner, etc.) beurteilen, ob Objekte am Displays verschwommener waren oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CDLABSRadonP... schrieb:
Dank FrameGeneration sind solche Geräte um ein vielfaches sinnvoller als früher geworden.
Wenn es tatsächlich darum geht ein direkteres Spielgefühl zu haben weil die Millisekunde zählt, dann ist doch Frame Generation kontraproduktiv?
 
In 20 Jahren kommt der erste Ghz Monitor heraus.
Mit Farbspektrum von Infrarot bis Ultraviolet!!!1111einseinsdrölf
 
Ko3nich schrieb:
Wenn es tatsächlich darum geht ein direkteres Spielgefühl zu haben weil die Millisekunde zählt, dann ist doch Frame Generation kontraproduktiv?
Es geht darum, dass diese Gerät nicht nur einen Einsatzzweck haben, sondern nun mehrere, aus denen gewählt werden kann.
 
GERmaximus schrieb:
Ich melde mich doch auch nicht im c63 Forum an um die Kisten mit ihren einlaufenden Nockenwellen schlecht zu reden.
Du vergleichst ein Spezifiziertes Forum mit einen Allgemein Tech-Forum wo über alles und jeden in Technikbereich geschrieben wird? Ach bitte.
Keine Ahnung wo die Probleme sind, Kommentarbereiche sind dafür da die Meinung rauszulassen.

Peinlicher als "ey braucht kein Mensch" und "klar das ist geil" sind eben die Kommentare die über andere Leute meckern die einfach nur ne Meinung haben anstatt mit Argumenten ne sachliche Diskussion zu führen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht darum, dass diese Gerät nicht nur einen Einsatzzweck haben, sondern nun mehrere, aus denen gewählt werden kann.
Da musst du mir jetzt helfen. Welche Einsatzzwecke gibt es abseits des direkten Gefühls von 540Hz gegenüber z.B. 240Hz?
 
Einige der Kommentare zeigen mir das die Person dahinter noch nie mit einem Monitor über 144 Hz gespielt hat. Ich durfte bereits Bildschirme in der 500 Hz Liga testen, ein großer Unterschied in Spielen wie Overwatch. Ja, TN Panels sind für solche Situationen gut geeignet, wenn man auf Farben und Blickwinkel keinen großen Wert legt.

Meine subjektive Wahrnehmung (Circa 100 Bildschirme in den letzten Jahren getestet, u. a. auf diversen Messen):

60 <-> 120/144 Hz = Großer Unterschied, selbst im Büroalltag macht 60 Hz keinen Spaß mehr
144 <-> 240 Hz = Spürbarer Unterschied, je nach Panel Typ deutlich schärfer bei schnellen Bewegungen
240 <-> 360 Hz = Eher ein kleiner Unterschied, ich war bisher nicht beeindruckt
360 <-> 500 Hz+ = Erneut ein spürbarer Unterschied, angenehm für die Augen, scharf bei schnellen Bewegungen
 
Zurück
Oben