No bootable Device

Bobflopped

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen!

Ich verzweifle ein wenig und hoffe es kann mir hier jemand helfen..
Ich habe versucht mit dem „Easus Partition Master“ eine Partition zu vergrößern und somit die andere zu verkleinern.
Beim Neustart kam dann die Meldung „No bootable Device“.
Dann habe ich erstmal BIOS geöffnet und unter BOOT ist sowohl für Legacy, als auch UEFI keine Platte zu sehen.
Jetzt habe ich auf einen Stick windows10 drauf gepackt un angesteckt. Über die Tastenkombination shft + F10 (dann Notepad öffnen) konnte ich sehen, dass meine Daten und Dateien aufjedenfall noch drauf sind.
Ich weiß jetzt aber nicht wie ich weiter vorgehen soll um meine Daten zu retten und den Laptop wieder funktionsfähig zu machen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!!
 

Anhänge

  • ADBB97C0-4003-40EF-85D7-39C8D3C65C74.jpeg
    ADBB97C0-4003-40EF-85D7-39C8D3C65C74.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • 6FCDD85D-C7A7-4ED5-9382-019914BBF374.jpeg
    6FCDD85D-C7A7-4ED5-9382-019914BBF374.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 118
  • 4112B767-7283-4226-B570-90D8C59BDA1B.jpeg
    4112B767-7283-4226-B570-90D8C59BDA1B.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 123
  • AC27124C-4809-40B6-966E-C8A3A43C9B04.jpeg
    AC27124C-4809-40B6-966E-C8A3A43C9B04.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
Ich sehe da in deinen 2 Bios Bildern keinen Windows Bootmanager, kannst du das einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobflopped
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobflopped
Joe58 schrieb:
Ich sehe da in deinen 2 Bios Bildern keinen Windows Bootmanager, kannst du das einstellen?
Ne irgendwie nicht und falls doch wüsste ich ehrlichgesagt nicht wie. Tut mir echt Leid, bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet!
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Als allererstes solltest du alle persönlichen Daten retten und auf einen anderen Datenträger speichern, bevor du Reparaturversuche unternimmst.

Im Partition Master gibt es unter "Toolkit" Möglichkeiten den MBR zu reparieren oder über CMD Reparaturen durchzuführen
https://www.easeus.com/partition-manager-software/repair-efi-bootloder-in-windows-10-8-7.html
Die wichtigsten Sachen habe ich auf einer e
PC295 schrieb:
Als allererstes solltest du alle persönlichen Daten retten und auf einen anderen Datenträger speichern, bevor du Reparaturversuche unternimmst.

Im Partition Master gibt es unter "Toolkit" Möglichkeiten den MBR zu reparieren oder über CMD Reparaturen durchzuführen
https://www.easeus.com/partition-manager-software/repair-efi-bootloder-in-windows-10-8-7.html
die wichtigsten Dateien habe ich auf einer externen Festplatte zum Glück vorher schon gespeichert. Ich gucke mir jetzt aufjedenfall mal genauer den Link von dir an. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobflopped schrieb:
habe versucht mit dem „Easus Partition Master“ eine Partition zu vergrößern und somit die andere zu verkleinern.
Beim Neustart kam dann die Meldung „No bootable Device“.
hatte er die Aktionen da schon ausgeführt, oder wollte er erstmal nur neu starten?
 
BmwM3Michi schrieb:
hatte er die Aktionen da schon ausgeführt, oder wollte er erstmal nur neu starten?
Er hat es glaube bereits durchgeführt und mit dem Neustart sollte das dann fertiggestellt werden
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Da fehlt die 100mB Startpartition.
Anhang anzeigen 1326789
Oh stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen! Evtl. habe ich es geschafft die zu löschen. Kannst du mir vlt. sagen wie ich da jetzt vorgehen kann?
 
die Meldung im 1.Screenshot lässt mich vermuten, dass es kein UEFI-Windows ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobflopped
und das "UEFI first'"? Was kann man da wählen?
 
Joe58 schrieb:
Hast du einen Windows 10 Installationsstick zu Hand?
Damit könntest du einen Reparaturversuch starten.
Ja, habe vorhin über einen anderen Laptop Windows10 auf einen Stick gepackt!
 
Wenn das mit der Datenrettung nicht klappt kann man es mit einem Linux-Live-System versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobflopped
Kannst du dich eventuell an den Zustand von vor deiner Aktion erinnern wir groß die erste (›linke‹) Partition war?
Weiterhin, wenn du das unter dem WIN gestartet hast dessen Partition du ändern wolltest, dann muss dieses Tool erst booten um die so entsperrte Systempartition anfassen zu können.
Was das also der erste Reboot kann es allenfalls die Bootfunktion zerlegt haben - weil diese Tools nur so, durch Ersetzen derselben durch eine eigene, ihre Arbeit aufnehmen können.

Datensicherung, ja - aber ich würde zusehen eine Reparatur anzustrengen. Das eben erwähnte Live-Linux sollte einfachere Infos liefern denn DISKPART.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobflopped
BmwM3Michi schrieb:
die Meldung im 1.Screenshot lässt mich vermuten, dass es kein UEFI-Windows ist.

Die Markierung im 4. Screenshot lässt mich vermuten, dass der Datenträger GPT ist.

Es muss eine EFI-Systempartition erstellt werden.

Bobflopped schrieb:
Evtl. habe ich es geschafft die zu löschen.

Das würde genau zum freien Speicherplatz auf dem Datenträger passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Bobflopped
GPT gab es schon vorher auf nicht-UEFI-Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobflopped
Joe58 schrieb:
Die Sicherung habe ich damit aufjedenfall hinbekommen, danke! Muss jetzt nur noch herausfinden wie ich den Laptop wieder zum laufen bringen kann
Ergänzung ()

Kronos60 schrieb:
Wenn das mit der Datenrettung nicht klappt kann man es mit einem Linux-Live-System versuchen.
Die Datenrettung habe ich jetzt zum Glück mit einem Stick auf dem Win10 drauf war hinbekommen, dankeschön!
 
Zurück
Oben