no display + USB ports funktionieren nicht nach CPU upgrade

molundus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
12
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial technology bls4g4d249fsb.8fbd x2, Kingston KHX3200C16D4/4GX DDR4 x2
  • Mainboard: MSI X370 Gaming Pro
  • Netzteil: Bequiet! System Power 9
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 2060
  • HDD / SSD: WDC wd10ezex-08wn4a0 / SMI DISK
  • CPU Kühler: Bequiet! ShadowRock 3 Tower Kühler

Moin,
ich wollte mir meinen Ryzen 5 1400 mit einem Ryzen 5 3600X ersetzen. Dafür habe ich mein BIOS geupdatet, genauso wie die Chipsatz Treiber, aber leider kriege ich, wenn ich den Ryzen 5 3600x installiere, kein Bild. Die USB Ports funktionieren auch nicht. Der PC scheint allerdings zu laufen, die Lüfter regulieren sich auch nach ein paar sekunden wie gewohnt. Es wird kein rotes Licht angezeigt. Der alte Prozessor funktioniert einwandfrei.

Ich habe versucht, einzelne RAM Sticks rauszunehmen und die CMOS zu resetten indem ich die Batterie rausgenommen habe.
Ich habe schon viel recherchiert, habe aber keine Lösung gefunden, weshalb ich jetzt meinen eigenen Post schreibe. Ich bedanke mich im voraus bei allen, die versuchen zu helfen.
LG
 
1. Hat das Bios-Update auch wirklich funktioniert - oft fallen nach dem Update bei den älteren Boards nämlich die Unterstützung der älteren Prozessoren raus, was bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist.
2. CMOS-Reset geht besser durch kurzes Jumperkurzschließen (Handbuch). Wenn die Batterie nicht lange genug raus war, kann es sein, dass der Reset nicht funktioniert hat. Alternativ mal mit dem alten Prozessor im Bios selbst resetten - Ausmachen - neuen Prozessor rein.
3. Oder zumindest mal den RAM auf Standard setzen (2133 oder 2666, je nachdem) - dann den neuen Prozessor rein.
 
Magst bitte noch die BIOS-Version ergänzen?
Ich würde auch nochmal das BIOS selbst resetten über die Oberfläche. Bei Batterie raus am besten nochmal den Powerknopf des PCs drücken, damit die Restspannung raus ist. Dann erst wieder rein damit.
Hört sich vll. blöd an, aber evtl. auch mal die GraKa solange ausbauen, bis es passt. Nicht, dass sich daran die Bildausgabe stört. Hast du denn bei der neuen CPU deinen Bildschirm auch mal am Mainboard, statt der GraKa angeschlossen? Nicht, dass sich da was umgestellt hat, und die Anzeige über die GPU nicht funktioniert.
 
Syagrius schrieb:
Magst bitte noch die BIOS-Version ergänzen?
Die BIOS Version ist: 7A33v4K6(Beta version) (die letzte Beta-Version)
Syagrius schrieb:
Hast du denn bei der neuen CPU deinen Bildschirm auch mal am Mainboard, statt der GraKa angeschlossen?
Ich glaube, dann würden aber die USB-Ports funktionieren, oder nicht?
puri schrieb:
1. Hat das Bios-Update auch wirklich funktioniert
Ich würde ja sagen, da die Bios-Oberfläche ein ganz neues Design hat.
puri schrieb:
2. CMOS-Reset geht besser durch kurzes Jumperkurzschließen (Handbuch).
Alles klar, werde ausprobieren.
puri schrieb:
3. Oder zumindest mal den RAM auf Standard setzen (2133 oder 2666, je nachdem) - dann den neuen Prozessor rein.
werde versuchen.
 
molundus schrieb:
Die BIOS Version ist: 7A33v4K6(Beta version) (die letzte Beta-Version)
Und die unterstützt auch ganz sicher Deinen Prozessor?
Syagrius schrieb:
Hast du denn bei der neuen CPU deinen Bildschirm auch mal am Mainboard, statt der GraKa angeschlossen?
Sein Prozessor hat keine Grafikeinheit, also wäre die Frage eher umgekehrt zu stellen ;).
 
Ich gehe davon aus, da in der Kompatibilität-Sektion auf der MSI Website "7A33v4I.zip" als die kompatible Version angezeigt wird und die neueste Beta- Version (und die davor) die einzigen sind, die nach dieser Version kommen und von der Website angezeigt werden.
 
molundus schrieb:
Ich habe versucht, einzelne RAM Sticks rauszunehmen und die CMOS zu resetten indem ich die Batterie rausgenommen habe.
Also mit Vollbestückung wird das nichts.
NUR EINEN RAM Riegel in A2 einsetzen.
Dann nach der Anleitung im Spoiler einen CMOS Clear durchführen:

Die Batterie kannst du auch teilweise bis zu 24 h draußen lassen und den Startknopf ein paar mal drücken, habe ich selber bei 2 Systemen getestet, da wird nichts zurückgesetzt.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

F2 drücken und die Defaults laden.

Den PC einmal komplett ins Windows booten lassen und dann herunterfahren.

Jetzt den 2 Riegel einbauen oder alle Riegel verbauen. Aber drauf achten das immer die gleichen Riegel in einem Kanal sind, also die Crucial in A1 + A2 und die anderen in B1 +B2
Ergänzung ()

@molundus


Wie ist dein Windows installiert, also UEFI oder CSM, falls CSM kannst ein Problem haben da im neuen BIOS TPM und Secure Boot aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Müritzer ich habe deine Anleitung durchgeführt wie du es angegeben hast, leider weiterhin ohne Erfolg. :(
Chipsatz hatte ich schon über den Link von der msi Website aktualisiert.
 
molundus schrieb:
leider weiterhin ohne Erfolg.
Wie lange hast du beim ersten Start gewartet?

molundus schrieb:
Chipsatz hatte ich schon über den Link von der msi Website aktualisiert.
Den Chipsatz und die meisten Treiber hole ich immer von original Herstellern, als z.B. Realtek LAN von Realtek u.s.w.
 
War die CPU neu oder gebraucht?
 
Hin und wieder gibt es Fakes von den CPUs alledings erkennt man die meist schon am Heatspreader.
Ich würde zurückschicken und einen 5600 nehmen, den gibt es tray auch schon für den Preis.
 
Alles klar, kann ich mir denn eurer Meinung nach sicher sein, dass es an der CPU und nicht an meinem System liegt?
 
Alles klar, dann herzlichsten Dank an alle die versucht haben zu helfen :)
 
Zurück
Oben