Motherboard USB-Ports funktionieren nicht

Rofelkopter

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Die verbaute Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis
  • Mainboard: msi tomahawk b450 max II
  • Netzteil: bequiet! StraightPower 11 650W
  • Gehäuse: Corsair Spec Delta RGB
  • Grafikkarte: Asus Geforce RTX 3060 Strix
  • HDD / SSD: EMTec X300 128GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Eintrag, also habt etwas Rücksticht mit mir. Ebenso hoffe ich, dass ich das Problem bei meiner Recherche nicht überlesen habe und es somit doppelt vorkommt.
Nun zum Problem: Ich habe einen neuen Rechner versucht zusammenzubauen mit den oben genannten Komponenten. Dabei lief zunächst auch alles wunderbar. Beim ersten einschalten des Computers haben sich alle Lüfter gedreht und ebenso war alles schön bunt am leuchten. Leider leuchtete auch die rote Status-LED am MB für die CPU und ich hatte kein Bild.

Versuche die ich unternommen habe um das Problem zu lösen: Ich habe den RAM in allen erdenklichen Möglichkeiten umgesteckt. Ohne Erfolg. Daraufhin eine alten GPU genommen. Ohne Erfolg. Beim Versuch das BIOS zu Flashen/Updaten, habe ich bemerkt, dass die USB Ports am MB gar nicht erkannt werden. Also Überlegung: Vielleicht ist es ja das MB. Also alles noch einmal auseinander gebaut, auf ein altes MB gesteckt und noch einmal probiert. Wieder ohne Erfolg.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich vor 2 Wochen mit den selben Komponenten bereits einen PC zusammengebaut habe für einen Freund. Ohne Probleme.
Das ist jetzt der 4. Rechner, den ich baue, aber so verzweifelt war ich bis jetzt noch nie.

Mit freundlichen Grüßen und eine Danke vorab
Rofelkopter
 
Dein 5600X läuft erst ab dem 7C02vH4 UEFI.
Das mit dem flashen kann etwas zickig sein. Hast du mal verschiedene Sticks probiert (ggf. sogar einen alten USB 2.0 Stick)? Auch richtig formatiert (FAT32) und die Datei richtig benannt (MSI.ROM)?
Oft geht flashback nicht mit jedem USB-Port, versuch mal einen der beiden Schwarzen direkt neben dem Flash-Button.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Nilson schrieb:
Hast du mal verschiedene Stick probiert?
Zwei verschieden. Einmal USB 3.0 und 2.0. Beide auf FAT32 formatiert und richtig benannter Datei.
Nilson schrieb:
Oft geht flashback nicht mit jedem USB-Port
Auf dem MB ist ein Port extra umkreist. Den habe ich verwendet

Aber auf dem andern MB, was zu 100% funktioniert, bekomme ich ja auch kein Bild. Kann das an der CPU liegen?
 
Welches alte Mainboard? Die neuen AMD CPUs werden erst nach einem biosupdate erkannt, wenn es mit dem biosupdate per USB nicht funktioniert Bau ne alte AMD CPU ein und mach das Update per Hand.

Also ja, es liegt an der CPU, aber defekt ist sie nicht.
 
MSI B450M-A-Pro Max. Eine alte AMD CPU habe ich leider nicht, sonst hätte ich es schon probiert.
 
Das MSI B450M-A-Pro Max braucht auch ein bios Update damit der 5600x läuft.

Wenn du keine ältere CPU hast besorg dir eine oder ein Board mit b550 Chipsatz.
 
Warum sollte ich das machen. Bei dem letzten zusammen bau vor 2 Wochen mit dem gleichen MB und der gleichen CPU hat alles funktioniert
 
Wenn dein Freund dich lässt: Teste mal die CPU mit seinem Board, wenn die gleiche Kombi dort läuft.
 

ich habe das B450 GAMING PRO CARBON AC und brauchte auch ein Update

Netzteil usb und Brett ohne Komponenten Taste gedrückt 3min später alles gut
 
Hast du beim flashen die CPU verbaut? Im Video ist keine Verbaut und ich hatte damals auch keine drin.
 
Ich hatte keine CPU RAM und GPU verbaut, bei deinem Brett ist der untere usb2(schwarz) zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Rofelkopter schrieb:
Warum sollte ich das machen.
Willst du das der PC läuft oder nicht? Eventuell wurde das andere Board mit nem anderen BIOS ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nilson schrieb:
Hast du beim flashen die CPU verbaut? Im Video ist keine Verbaut und ich hatte damals auch keine drin.
Ich hab alles ausgebaut gehabt so wie im Video gezeigt
Ergänzung ()

Hab es jetzt insgesamt mit 4 USB Sticks und unterschiedlichen BIOS Versionen versucht. Kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben