croxxx69 schrieb:
eher was gebrauchtes kaufen oder doch was Neues? Er meinte natuerlich so wenig wie moeglich auszugeben
Wie Smily schon anmerkte, dafür haben wir eine eigene Rubrik.
Aber persönlich würde ich einen Computer für Windows oder Linux nicht neu kaufen, allein weil schon so viele Firmen-Rückläufer
existieren … Dann nur auf Windows 11 achten. Steht in der Überschrift oder im Deal-Text: „
offizieller Windows 11 Support“. WLAN braucht er offenbar nicht. Festspeicher nach belieben nachrüsten, also nicht über SATA sondern
NVMe-SSD.
Schlechtes Beispiel aus der hohlen Hand wäre von AMSO ein
Dell Optiplex Micro … Obwohl jene Händler was von Refurbished schreiben und man oft sogar sehr gute Hardware, manchmal sogar neuwertige Computer bekommt, muss man im Bereich Software nicht nur alle Firmware-Updates selbst nachziehen –
UEFI,
TPM und SSD –, sondern auch TPM und Secure-Boot erstmal löschen/aktivieren. Selbst bei Windows 11 kompatiblen Computern scheinen nämlich jene Händler irgendein Rufus-System zu installieren.
croxxx69 schrieb:
gleich ein neues System? Glaube eher nicht, er hat das Win benutzt, er wuerde mit einem neuen System glaube ich nicht klar kommen
Ist wirklich einfacher als man denkt. Kann er ja mal mit einem
Live-Linux ausprobieren … Damit könnte man kostenlos den alten Computer weiter nutzen, man müsste nur den Fehler im Heimnetz finden. Selbst wenn dann ein neuer Computer angedacht ist, müsste man mit Linux nicht auf Windows 11-Kompatibilität achten und landet so im Bereich von dicke unter 100 €.
croxxx69 schrieb:
jetzt geht sein Net nicht
Hat er irgendeinen WLAN-Repeater von TP-Link im Haus? Die stören manchmal von jetzt auch gleich das gesamte Heimnetz, selbst kabelgebundene Computer,
siehe …