No Name Netzteil bei sparsamen Pc weiterverwenden?

7

750ti

Gast
Hallo allerseits,
durch Glück kam ich sehr günstig an eine Gtx 750ti für meinen kleinen Rechner (ansonsten würde sie in so einem kleinen System kaum Sinn machen). Ich habe ein NoName "400" Watt-Netzteil im Rechner. Nichtsdestotrotz frage ich mich, ob es bei einem sehr sparsamen Rechner auch zu Problemen führen kann, da ja keine Strapazierung vorliegen sollte.
Ein Foto kann ich momentan nicht schießen, die Spezifikationen auf dem Aufkleber sind +3.3V=24a, 5V=33a, +12v=16a -12V=0.8a, 5VSB=2a.
Der Prozessor ist ein Athlon 5350, der gerade mal 25W braucht und die 750ti ist mit 60Watt auch sehr sparsam. Ansonsten sind nur zwei Festplatten, ein Ramstick und per USB Maus, Tastatur und Wlan angeschlossen.

Gehe ich da ein zu großer Risiko ein, auch wenn es ein sehr sparsames System ist?
 
Nein. Das Netzteil ist für die Hardware OK.
 
Ich denke kein Risiko. Höchstens höherer Stromverbrauch weil alte Noname-Netzteile oft einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben. Mein altes Coba-Netzteil hatte grad mal 53% im IDLE, moderne mit Gold-Silber-Bronze-Platin Siegel haben >80%
 
Die No-Name Dinger funktionieren schon. Man sollte ihnen nur nicht annähernd das abverlangen was drauf steht. Für dein System sehe ich da aber auch kein Problem.
 
Generell sollte bei geringer Last nichts passieren, aber im Falle der Fälle sind NoName-Netzteile doch auch insofern das Problem, dass bei "schlechtem Strom aus der Wand" (der ist ja nicht unbedingt immer so konstant wie er sein sollte) eine hohe Restwelligkeit durchkommt und bei den Komponenten Schaden anrichten kann?

https://www.computerbase.de/2015-10...onic-super-flower/6/#abschnitt_restwelligkeit

Oder hatte ich da was falsch verstanden? :/

(generell würde ich aber an deiner Stelle auch das billige NT weiterverwenden, da Problemfälle sehr selten sind)
 
1. Denken ihr nicht sollt, wissen ihr müsst.

2. Was ist NoName?!
Mach mal 'nen Foto vom Aufkleber!
Darunter können dann halbwegs brauchbare OEM Geräte von recht anständigen Herstellern (AcBel, LiteOn, HiPro/Chikoney, Delta) sein.
Aber auch der aller letzte Mist.

Und NEIN:
NoName Netzteile sollte man NIEMALS verwenden, auch wenn der Rechner nichts braucht!
Da kann man dann auch mal sein blaues Wunder erleben, wenn die Spannungen weit jenseits der Spec sind!

Also:
Bitte genau das Netzteil benennen!

Ganz ab davon gibts ganz oben auch noch 'nen Sammler, wo diese Frage auch noch gut aufgehoben wäre.
Zumal du dort auch Antworten erhälst, bei denen die Leute WISSEN, was passieren würden und nicht nur denken/glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kristatos schrieb:
[...]moderne mit Gold-Silber-Bronze-Platin Siegel haben >80%
Leider nicht, die Siegel messen nur bei 20% 50% und 100% Last. (Außer Titanium)
Und bei einem 500W Netzteil sind 20% 100W, welcher normaler PC braucht denn im Idle 100W?
Der Wirkungsgrad bei vielen Markennetzteilen mit 80+ Siegeln sind bei 10%/25W oft (viel) schlechter was die Effizenz angeht.
 
Theobald93 schrieb:
Der Wirkungsgrad bei vielen Markennetzteilen mit 80+ Siegeln sind bei 10%/25W oft (viel) schlechter was die Effizenz angeht.
Das ist Quatsch was du sagst, zumindest 10% schaffen die locker noch mit 80% und mehr.
Gold und Platin Netzteile sind da oft sogar schon bei 85% Effizienz.

'erst' bei ~5% Last kacken die richtig übel ab...
 
Ja ~80% schaffen viele noch, aber ~80% im Gegensatz zu ~90% bei den 20%/50%/100% ist immer noch ein beträchtlicher Unterschied.
Klar ist die Effizenz unwichtiger bei so wenig Stromverbrauch, aber es geht mehr ums Prinzip und die Unsinnigkeit des Siegels bei <20% Last.

Positivbeispiel: CM V450S mit 80+ Gold (@5%: 81%|@10%:88%|@20%:91%|@50%:92%|@100%:90%)
 
Zuletzt bearbeitet:
das 80+ Zertifikat ist kein QUalitätssiegel und unzuverlässig das wissen wir hier alle :) hilft dem TE jetzt erstmal aber nicht, wichtig ist erst in erfahrung zu bringen um was für ein NT es sich genau handelt
 
Noname schrieb ich, weil ich keinen Namen entdecken kann :) Weiß nicht, ob das B oben rechts ein Logo ist.
 

Anhänge

  • P1000926.jpg
    P1000926.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 441
ist ein linkwolrd nt
also absoluter achrott der getauscht werden muss weil die teile gefährlich sind
also ein be quiet s7 mit 350 watt reicht aus
 
In meinen Augen die richtige Entscheidung, ein neues Netzteil zu bestellen.
Auch wenn ein Netzteil eine eigentlich "nebensächliche" Komponente ist, ist sie doch irgendwie wichtig, weil ein Netzteil so viel kaputt machen kann ... Gerade so ein "China Böller" wie Tinpoint sagt ist schon ziemlich risikoreich! :D
Ich persönlich nutze auch ein be Quiet (Straight Power) und bin sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben