No Power - Dell XPS 13 9343

N3XUS COR3

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.109
Hallo Jungs,

Ich wollte Heute wieder mal meinen Dell updaten, jedoch Pustekuchen er startet nicht mehr.
Ich war dann beim OBI und habe beim ersten mal einen Torx 5er Schraubenzieher geholt, und beim zweiten mal einen Multimeter.

Folgendes habe ich schon gemacht.

Ich habe das Ladegerät gemessen, es bekommt seine 19.5V wie es sein muss.
Dann habe ich versucht das Notebook ohne dem Akku zu starten, funktioniert auch nicht komplett Tot.

Ich habe eine Messung gemacht indem ich Strom angeschlossen habe.
Per USB Port, und Akkuanschluss bekommt er ohne angeschlossenem Akku, ca. 3,3 Volt auf mehrere Pins.
Wenn ich noch den Akku anschließe so wie im Bild, dann bekomm ich auf 2 Pins 7,1V und auf die nächsten 3,3V.

Aber wenn ich denn Akku abstecke, sollte der doch mindestens Starten? oder nicht?
Im schlimmsten Fall, ist es das Mainboard?

Habt Ihr noch welche Ideen?
PS: Der XPS ist aus der Garantie draußen.

Danke nochmals.
 

Anhänge

bart0rn

Commander
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
2.840
Ich schätze mal Du hast das Ladegerät "Netzteil" gemessen.
Es kommen 19,5V am Ende des Kabels raus, richtig?
Kommt denn im Laptop hinter der "Netzteil-Buchse" die 19,5V am Mainboard an?
1545492583852.png

Eine Schwachstelle an vielen Laptops ist die Netzteilbuchse welche sehr gerne kaputt geht.
 

Anhänge

N3XUS COR3

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.109
Genau das Netzteil habe ich gemessen da kommen 19.5 raus.
Dann habe ich während das Stromkabel angeschlossen wurde, an einem USB Port + dem Akkuanschluss gemessen, dort bekamm ich die 3.3V ohne Akku und 7.1V mit Akku.

Netzteilbuchse, habe ich nicht gemessen, wie soll ich das am besten mit dem Multimeter?
 
Top