Test noblechairs Aura TX im Test: Solider Bürostuhl oder doch „nur“ Gaming?

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Dr.Death, MaverickM und 21 andere
Was soll ich sagen? Die Meinung des Autors ist so unbequem wie wahr 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Wakasa, Mormegil1337 und 21 andere
Bei dem sommer brauchts eher einen gescheiten Mesh Stuhl. Naja die sind auf jeden fall Mangelware!

• Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04, domin95, Xhausted90 und 2 andere
Der Meinung des Autors kann ich voll zustimmen. Nichts ist wichtiger als Bewegung am Arbeitsplatz.
Und unbedingt das nach nach vorne gebeugt sitzen sollte man unterlassen.
Da habe ich aber selbst auch noch Verbesserungspotential.

Persönlich mag ich eher die klassischen Bürostühle. Die Rückenlehnen der Gamingstühle sind mir zu klobig.

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel und Koslowski04
Habs diesen Sommer wieder gemerkt: nie wieder ein Stuhl ohne Mesh Rückenlehne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Edgeraze, Apocalypse und 8 andere
Das Beste ist die Tastatur des Testers 😁

Synchronmechanik, die man nicht komplett abschalten kann, finde ich gruselig.
Dazu wird man dauerhaft mit einer Kopfstütze bestraft - auch das wäre mir zu unbequem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
@Stevo35 Die bieten deutlich weniger Support und sind nicht so langelebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Ohne RGB kommt mir nichts ins Haus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, shifty29, Zhan und 4 andere
Meine Frage ist: ist der Stuhl nicht nur für schwere, sondern auch für große Menschen (2,00 m) geeignet? Häufig sind Stühle bei der Größe unbequem.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Ich hatte einen (ähnlichen) Stuhl von Noblechairs und war gar nicht zufrieden. Klobig, schwer, knarzen, kaputte Gasfeder, schlechte Verarbeitung. Der Support hat zwar Ersatzteile geschickt, aber die haben auch nicht lange gehalten...

Jetzt habe ich einen Interstuhl Pure Active und der ist auch bei meinen 198 cm Größe super. Leicht, im Sommer angenehm kühl, top verarbeitet. Sehr ergonomisch, sehr bequem. Und über Corporate Benefits auch recht günstig für die gebotene Qualität.

Stühle sind eben doof. Sie sind groß und sperrig und/oder müssen aufgebaut werden und ohne mal drauf gesessen zu haben kann niemand sagen, dass er für einen passt. Selbst mein ausgesuchter Bürostuhl auf der Arbeit könnte etwas höher sein. Aber beim Aussuchen im Geschäft war der gut.
jube schrieb:
Meine Frage ist: ist der Stuhl nicht nur für schwere, sondern auch für große Menschen (2,00 m) geeignet? Häufig sind Stühle bei der Größe unbequem.
Genau mein Problem, auch wenn ich nur 190 bin. Meist geht mir der Stuhl nur einfach nicht hoch genug. Der Rest wäre für mich okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: jube
Kollegen mit akuten Beschwerden
...verweise ich zumindest aufs nächste Fitnessstudio. Ich arbeite auch vorwiegend im Sitzen, mein ergonomischer Stuhl im HO hat damals 280 Euro gekostet - erst der regelmäßige Besuch eines Fitnessstudios (Rückentraining!) konnte aber meine Rückenschmerzen beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Koslowski04, wtfNow und eine weitere Person
Knackt/knallt er denn wenigstens auch beim wippen/anlehnen, so wie meine beiden anderen Noblechairs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04
seyfhor schrieb:
Stühle sind eben doof. Sie sind groß und sperrig und/oder müssen aufgebaut werden und ohne mal drauf gesessen zu haben kann niemand sagen, dass er für einen passt. Selbst mein ausgesuchter Bürostuhl auf der Arbeit könnte etwas höher sein. Aber beim Aussuchen im Geschäft war der gut.

Das ist echt ein Problem, dass manche Probleme erst nach längerer Nutzung erkennbar werden. Ich hatte meinen auf der Arbeit eine Woche zur Probe - alles gut. Durch eine minimal nach vorne geneigte Sitzfläche erzieht der da auch zu aktivem Sitzen. Dummerweise ist der Stoff mittlerweile glatt geworden und jetzt rutsche ich zu sehr nach vorne, da hat damals auch keiner dran gedacht. Und die Neigung ist nicht verstellbar ...
Neue Stühle gibts da aber nur mit Attest oder wenn der alte wirklich hinüber ist :(

Insgesamt sitze ich im Home Office auf meinem privat gekauften Steelcase Gesture besser.

Wie siehts mit statischer Aufladung aus? Ich hab da so eine Corsair Stuhl der einen gewissen Nervenkitzel auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04
Ich sitze immer in sehr unterschiedlichen Sitzpositionen. Und dafür ist ein Stuhl wie der Noblechairs ganz gut geeignet. Denn die Sitzfläche ist relativ groß. Da kann man sich viel drauf bewegen. Ich sitze auch mal gerne im Schneidersitz. Das geht auf meinem Noblechairs ganz gut.

@DevPandi was hältst du von Walking-Bändern am Schreibtisch?

Persönlich habe ich mir einen Office Walker vorbestellt weil ich sehr lärmempfindlich gegenüber Motoren bin und außerdem kein einziges motorisiertes Laufband finden konnte von dem Reviews tatsächlich bezeugen, dass es bei längerer Nutzung nicht überhitzt oder andere Probleme macht.

Ich nutze auch seit Jahren ein Mini-Trampolin und die höchstmögliche Einstellung vom höhenverstellbaren Tisch um beim lesen oder Youtube schauen 30-60 Minuten Bewegung in den Alltag zu bringen und nicht nur zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Simanova schrieb:
Wie siehts mit statischer Aufladung aus? Ich hab da so eine Corsair Stuhl der einen gewissen Nervenkitzel auslöst.
Ah, das ist doch das eBoost-Feature, kein Defekt.
Es garantiert blitzschnelle Wachsamkeit und wirkt damit aktiv gegen Müdigkeit am Arbeitsplatz :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Simanova
In diesem Sommer wieder gemerkt: Nichts geht über Mesh! Da lobe ich meinen Fractal Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und 9t3ndo
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben