Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Testnoblechairs Aura TX im Test: Solider Bürostuhl oder doch „nur“ Gaming?
Ende Mai stellte noblechairs seinen neuesten Stuhl Aura in zwei Varianten vor: „Atmoshell Schwarz“ mit Kunstleder und „TX Anthrazit“ mit Stoffbezug. Die TX-Version muss sich im nachfolgenden Test dem harten Arbeitsalltag stellen und beweisen, dass sie weit mehr kann als nur Gaming. Doch was bedeutet das überhaupt?
Der Meinung des Autors kann ich voll zustimmen. Nichts ist wichtiger als Bewegung am Arbeitsplatz.
Und unbedingt das nach nach vorne gebeugt sitzen sollte man unterlassen.
Da habe ich aber selbst auch noch Verbesserungspotential.
Persönlich mag ich eher die klassischen Bürostühle. Die Rückenlehnen der Gamingstühle sind mir zu klobig.
Synchronmechanik, die man nicht komplett abschalten kann, finde ich gruselig.
Dazu wird man dauerhaft mit einer Kopfstütze bestraft - auch das wäre mir zu unbequem.
Ich hatte einen (ähnlichen) Stuhl von Noblechairs und war gar nicht zufrieden. Klobig, schwer, knarzen, kaputte Gasfeder, schlechte Verarbeitung. Der Support hat zwar Ersatzteile geschickt, aber die haben auch nicht lange gehalten...
Jetzt habe ich einen Interstuhl Pure Active und der ist auch bei meinen 198 cm Größe super. Leicht, im Sommer angenehm kühl, top verarbeitet. Sehr ergonomisch, sehr bequem. Und über Corporate Benefits auch recht günstig für die gebotene Qualität.
Stühle sind eben doof. Sie sind groß und sperrig und/oder müssen aufgebaut werden und ohne mal drauf gesessen zu haben kann niemand sagen, dass er für einen passt. Selbst mein ausgesuchter Bürostuhl auf der Arbeit könnte etwas höher sein. Aber beim Aussuchen im Geschäft war der gut.
jube schrieb:
Meine Frage ist: ist der Stuhl nicht nur für schwere, sondern auch für große Menschen (2,00 m) geeignet? Häufig sind Stühle bei der Größe unbequem.
...verweise ich zumindest aufs nächste Fitnessstudio. Ich arbeite auch vorwiegend im Sitzen, mein ergonomischer Stuhl im HO hat damals 280 Euro gekostet - erst der regelmäßige Besuch eines Fitnessstudios (Rückentraining!) konnte aber meine Rückenschmerzen beseitigen.
Stühle sind eben doof. Sie sind groß und sperrig und/oder müssen aufgebaut werden und ohne mal drauf gesessen zu haben kann niemand sagen, dass er für einen passt. Selbst mein ausgesuchter Bürostuhl auf der Arbeit könnte etwas höher sein. Aber beim Aussuchen im Geschäft war der gut.
Das ist echt ein Problem, dass manche Probleme erst nach längerer Nutzung erkennbar werden. Ich hatte meinen auf der Arbeit eine Woche zur Probe - alles gut. Durch eine minimal nach vorne geneigte Sitzfläche erzieht der da auch zu aktivem Sitzen. Dummerweise ist der Stoff mittlerweile glatt geworden und jetzt rutsche ich zu sehr nach vorne, da hat damals auch keiner dran gedacht. Und die Neigung ist nicht verstellbar ...
Neue Stühle gibts da aber nur mit Attest oder wenn der alte wirklich hinüber ist
Insgesamt sitze ich im Home Office auf meinem privat gekauften Steelcase Gesture besser.
Wieder einmal ganz toll geschrieben @DevPandi - insbesondere die "Meinung".
Was mich stark gewundert hat, ist der Preis des Produkts. Bei noblechairs hatte ich immer höhere Preise im kopf!
Ich sitze immer in sehr unterschiedlichen Sitzpositionen. Und dafür ist ein Stuhl wie der Noblechairs ganz gut geeignet. Denn die Sitzfläche ist relativ groß. Da kann man sich viel drauf bewegen. Ich sitze auch mal gerne im Schneidersitz. Das geht auf meinem Noblechairs ganz gut.
@DevPandi was hältst du von Walking-Bändern am Schreibtisch?
Persönlich habe ich mir einen Office Walker vorbestellt weil ich sehr lärmempfindlich gegenüber Motoren bin und außerdem kein einziges motorisiertes Laufband finden konnte von dem Reviews tatsächlich bezeugen, dass es bei längerer Nutzung nicht überhitzt oder andere Probleme macht.
Ich nutze auch seit Jahren ein Mini-Trampolin und die höchstmögliche Einstellung vom höhenverstellbaren Tisch um beim lesen oder Youtube schauen 30-60 Minuten Bewegung in den Alltag zu bringen und nicht nur zu stehen.