Test noblechairs Aura TX im Test: Solider Bürostuhl oder doch „nur“ Gaming?

ok, er hat synchronmechanik, wenn auch eine sehr einfache. immerhin mehr als die meisten "gamning" dinger, die nur eine wackelige rückenlehne bieten. überzeugt mich trotzdem nicht, dafür 450€ ausgeben zu wollen, aber muss ja auch nicht. ich bleibe dabei - lieber einen gebrauchten bürostuhl, aber - jeder jeck ist anders.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Insgesamt sitze ich im Home Office auf meinem privat gekauften Steelcase Gesture besser.
wenig verwunderlich, gilt der doch als eine "messlatte", die man erstmal übertreffen muss..

@DevPandi, besonders einen 👍 für den Meinungskasten - sehr schön formuliert! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, Gee858eeG und Jan
Mein Stuhl ist sage und schreibe Anfang der 90er Jahre. Ein Holzstuhl der schon mal ein neuen Bezug bekommen hat, aber da sitze ich ohne irgendwelche Probleme drauf und das auch mal 3 Tage am Stück am WE zum Beispiel.
Aber ja, Bewegungsmangel ist das, was die meisten Probleme verursachen.

Mesh - schön und gut. Meine Klimaanlage ist mir doch lieber ;)
Ich hab mir vor Jahren mal nen Herman-Miller Embody (Logitech) gegönnt, damals für knapp 1.300 Eier, jetzt kostet der über 2k. Definitiv eine der besten Anschaffungen in meinem Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
noblechairs nutzt hier ein fest definiertes Federsystem für die Synchronmechanik, das sich nicht auf das individuelle Körpergewicht einstellen lässt

Damit disqualifiziert sich der Stuhl leider für mich. Das finde ich sehr schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Zumindest hier im CaseKing Subforum ist die Marke Noblechair nicht immer gut weggekommen.

Ich persönlich kaufe ja nichts was mit Gaming in Verbindung gebracht wird.

Spätestens seit Corona bin ich beim Bürostuhl Thema sowas von raus. Nen Stuhl ohne Probesitzen vom Direktvermarkter/Chinaimporteur ohne Retourenmöglichkeit zu kaufen kommt aber definitiv nicht in Betracht; eigentlich ist dabei egal was das Review auf der Lieblingshardwareseite oder Youtube sagt. Man sitzt tagtäglich Stundenlang auf den Dingern, das muss eben einfach passen.
Ich kaufe, unabhängig vom Budget, den Stuhl auf dem ich gut Sitze und eben nicht den der mir irgendwo empfohlen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Azeron
ich kaufe nie wieder einen "gaming-stuhl", habe ca. 600€ für einen dxracer ausgegeben und nach ein paar monaten war der stoff schon kaputt/abgenutzt, plastikteile lösten sich,.....

mein nächster wird ein "langweiliger" bürostuhl sein.

DFFVB schrieb:
Die Meinung des Autors ist so unbequem wie wahr
Es ist halt auch irgendwie die Erfahrung, die ich nun über 20 Jahre sammeln musste und wenn ich merke, dass Freunde und Bekannte teilweise mit Anfang 30 schon über Rückenproblemen klagten und ich als Stubenhockerpandi quasi nie diese Probleme trotz auch eines günstigen Markus hatte, war die Frage auch immer: Warum. Ich hab damals dann schon mit Orthopäden und Sportmediziern gesprochen - war mal im Leistungssport - und der entscheidende Faktor ist halt, dass ich nie länger als 10 - 15 Minuten in der gleichen Haltung verbringen kann.
Stevo35 schrieb:
Bei dem sommer brauchts eher einen gescheiten Mesh Stuhl.
Also, ich hab jetzt den Stuhl vier Wochen im intensiven Homeoffice genutzt und muss sagen, dass der Rücken angenehm kühl blieb, auch als es draußen 38 Grad hatte und ich noch die Datenbank fertig konfigurieren musste.
SeineLordschaft schrieb:
Und unbedingt das nach nach vorne gebeugt sitzen sollte man unterlassen.
Ja und Nein! Beides! Man sollte genau das machen, aber eben nicht für Stunden, 5 Minuten, 10 Minuten ja, aber über lange Zeit nein. Je mehr Haltungen pro stunde, um soo besser.
Tuetensuppe schrieb:
Das Beste ist die Tastatur des Testers
75% Reicht bei mir in 99,99% der Fälle aus, und brauche ich das Numpad mal: Es liegt bereit.
jube schrieb:
Meine Frage ist: ist der Stuhl nicht nur für schwere, sondern auch für große Menschen (2,00 m) geeignet?
Ja, auch dank der verstellbaren Sitzfläche.
Averomoe schrieb:
...verweise ich zumindest aufs nächste Fitnessstudio.
Japp, das ist ein guter Ratschlag, aber ich muss auf der Arbeit auch Maßnahmen ergreifen und dokumentieren. ;)
aLanaMiau schrieb:
Knackt/knallt er denn wenigstens auch beim wippen/anlehnen, so wie meine beiden anderen Noblechairs?
Nein, außer man macht es voll mit Gewicht. Das betrifft aber nur eben einen Stuhl.
Simanova schrieb:
Wie siehts mit statischer Aufladung aus? Ich hab da so eine Corsair Stuhl der einen gewissen Nervenkitzel auslöst.
Nein, konnte ich nicht feststellen. Wobei das a auch auf Kleidungswahl und Stuhl ankommt.
Rickmer schrieb:
@DevPandi was hältst du von Walking-Bändern am Schreibtisch?
Kommt darauf an. Ich würde a eher ein Bike bevorzugen. Am Ende ist es aber auch nur eine Möglichkeit.
M@tze schrieb:
für den Meinungskasten - sehr schön formuliert!
Wenn man Jahre lang in Foren, auf Webseiten und Co es mitließt, am Ende 75 Arbeitsplätze betreut und da alles an Wehwechen mitbekommt und sich die Unterschiede der Kollegen ansieht, merkt man schnell. Es ist nicht der Stuhl, sondern der Umgang mit diesem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Arne und ETI1120
Ich finde "Gaming Stühle" bzw. Autositze passen so gar nicht vor dem Schreibtisch.
Optik ist Geschmackssache aber was bitte soll die Polsterung an den Seiten bewirken? Macht im Auto Sinn aber wer fällt schon am Schreibtisch seitlich raus?
Ich habe einen eher breiten Schreibtisch, wenn ich was von der einen Seite rüberhole dann muss ich mich doch locker seitlich hinlehen können?

1000010378.jpg

Averomoe schrieb:
...verweise ich zumindest aufs nächste Fitnessstudio.
Was meiner Erfahrung nach bei Rückenschmerzen durch sitzen mehr hilft als alles andere sind Streckübungen, die den Musculus iliopsoas (Hüftbeuger) mit dehnen... und den Rest von den relevanten Muskeln direkt mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und DevPandi
jube schrieb:
Meine Frage ist: ist der Stuhl nicht nur für schwere, sondern auch für große Menschen (2,00 m) geeignet?
Ich kann zumindest berichten, dass alle 1,90-2,00m Menschen mit Gamingstühlen, die ich kenne mit den XL-Versionen von https://secretlab.eu/de/ sehr zufrieden sind.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt Noblechairs leider keine empfohlene Körpergröße an.

DFFVB schrieb:
@Stevo35 Die bieten deutlich weniger Support und sind nicht so langelebig.
Was heißt für dich langlebig? Ich habe immer noch meinen ersten "Gaming-Stuhl" was ein normaler Ikea Bürostuhl ist, nur das Sitzpolster ist mittlerweile etwas platt aber nach über 15Jahren ist das wohl in Ordnung und das Mesh ist unverändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und MorbusGon
Stevo35 schrieb:
Bei dem sommer brauchts eher einen gescheiten Mesh Stuhl. Naja die sind auf jeden fall Mangelware!
Jo, es gibt nichts Besseres als einen Mesh Stuhl mit einem Ventilator hinter sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
So ähnliche Stühle hatten wir auf der Arbeit auch, allerdings fehlte eine Kopfstütze und eine Lendenwirbelpolster-Stütze. Bequem sind sie im Gegensatz zu Stühlen mit breiter Sitzfläche nicht wirklich. Kurze Armlehnen waren vorhanden, ich mag lieber längere Armstützen. Ich habe mal bei uns im Lager gefragt, was so ein Stuhl kosten wurde. Der Lagerist meinte so cs. 450 EUR.

Also dafür hätte man „bessere“ bekommen.

Wenn’s zu warm wird würde ich ja eher vom Geld ne Klima hinstellen, satt meshsitz. Ist auch für den Körper und Seele besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich würde einen gebrauchten Hermann Miller Aeron in der Preisklasse jederzeit bevorzugen.
Liegt vielleicht auch daran dass bisher wirklich jeder Gaming Stuhl - Recaro außen vor - auf dem ich gesessen habe, ergonomisch nicht im Ansatz an meine Bürostühle ran kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Das Ding sieht mir kaum vertrauenerweckend aus muss ich ehrlich gestehen. Eben ein "Gamingstuhl" und nicht mehr, egal ob der von "Noblechair" ist oder von Hinz oder Kunz.

Kürzlich habe ich mir einen soliden echtleder Chefsessel gegönnt und bin absolut glücklich damit, denn der ist saubequem für mich. https://www.otto.de/p/hjh-office-dr...l-chefsessel-buerostuhl-ergonomisch-S0N2N0PX/

Was das Schwitzen anbelangt bin ich da ziemlich pragmatisch. Bei Affenhitze habe ich eh keine Lust vor dem PC zu sitzen und erledige Office Angelegenheiten gemütlich auf der Ottomane im Wohnzimmer liegend am Notebook. Oder im Garten auf der Terrasse unterm Sonnensegel mit den Füßen in einem Wasserbottich, wenns denn richtig heiß ist. Zusätzlich noch ein kaltes Getränk und zwischendurch eine angenehm kühle Dusche, dann hält man es auch bei Hitze einigermaßen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hat alles was ein guter Bürostuhl mitbringen sollte. Synchronmechanik, Lordosenstütze, Einstellung der Sitzfläche und Armlehnen. Für den Preis definitiv nicht verkehrt!

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben