Test noblechairs Aura TX im Test: Solider Bürostuhl oder doch „nur“ Gaming?

blueGod schrieb:
Ich würde einen gebrauchten Hermann Miller Aeron in der Preisklasse jederzeit bevorzugen.
Ich hatte mir mal einen gebrauchten Aeron gekauft nachdem ich den vom Vater probegesessen hatte...

Aber längerfristig komme ich mit dem Sitznetz nicht klar. Das zwängt die Beine zusammen auf eine Art, die für mich nach einigen Stunden schmerzhaft ist und außerdem lege ich gerne ein Bein (oder das andere) quer, welches mit Sitznetz das einen stabilen Rand zur Befestigung braucht auch nicht möglich ist.

Später hatte ich auch mal einen Embody getestet, aber der war auch nicht ganz richtig.

Ein Stuhl ist schon eine sehr individuelle Lösung die auch von den Gewohnheiten stark abhängig ist. Da gibt es nicht die eine richtige Wahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Q990
blueGod schrieb:
Liegt vielleicht auch daran dass bisher wirklich jeder Gaming Stuhl - Recaro außen vor - auf dem ich gesessen habe, ergonomisch nicht im Ansatz an meine Bürostühle ran kam.
Das primäre Problem daran benennne ich allerdings auch im Artikel: Auto- beziehungsweise Rennsitz-Anleihen, die eigentlich an einem Schreibtisch nichts zusuchen haben. Und an der Stelle ist Recaro keinen deut besser, auch wenn es eine deutsche Firma mit deutscher Fertigung ist.

Und hätte hier der Aura von noblechairs hier keinen "brauchbaren" Kompromiss gefunden, wäre das auch auch entsprechend von mir benannt worden, denn es gibt im Büro nichts schlimmeres, als Stühle, die eine bestimmte Sitzhaltung erzwingen und die Bewegungsfreiheit einengen. Das ist für das Büro ein absoluts No-Go!
Q990 schrieb:
Was das Schwitzen anbelangt bin ich da ziemlich pragmatisch. Bei Affenhitze habe ich eh keine Lust vor dem PC zu sitzen und erledige Office Angelegenheiten gemütlich auf der Ottomane im Wohnzimmer liegend am Notebook.
Kann leider nicht jeder und ganz ehrlich, wenn du einen Auftrag fertig machen musst und die Bildschirmfläche brauchst, dann sitzt man auch bei 38° im Büro und versuchst es irgendwie hinzu biegen, auch wenn das alles andere als Angenehm ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Q990
DevPandi schrieb:
dann sitzt man auch bei 38° im Büro und versuchst es irgendwie hinzu biegen, auch wenn das alles andere als Angenehm ist. ;)
Das ist natürlich was anderes, wobei ich mich jedoch einzig und allein auf die Privatsphäre bezog. Aber 38º im Büro ist natürlich auch ein echter Hammer, da hilft selbst ein Ventilator kaum noch.

Fujiyama schrieb:
Wenn’s zu warm wird würde ich ja eher vom Geld ne Klima hinstellen, satt meshsitz. Ist auch für den Körper und Seele besser.
Wahrscheinlich nicht mehr diesen Sommer:
1784106837591.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Xhausted90
Gibt zum Glück nicht nur die Porta Split, aber ja jetzt ist es zu spät. Sowas muss man vorher kaufen.
Aber spätestens alle paar Jahre haben wir ne heißen Sommer, so gesehen ist absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Rickmer schrieb:
Ich hatte mir mal einen gebrauchten Aeron ... Aber längerfristig komme ich mit dem Sitznetz nicht klar. Das zwängt die Beine zusammen auf eine Art, die für mich nach einigen Stunden schmerzhaft ist und außerdem lege ich gerne ein Bein (oder das andere) quer, welches mit Sitznetz das einen stabilen Rand zur Befestigung braucht auch nicht möglich ist.
Dir passt das sitzen auf dem Mesh nicht.

Ich habe nur die besten Erfahrungen mit dem Sitzen auf dem Mesh gemacht.

Und das zeigt dass die Erfahrungen anderer mit einem Stuhl nur ein Anhaltspunkt sein können, mehr nicht.

Rickmer schrieb:
Da gibt es nicht die eine richtige Wahl...
Die gibt es natürlich, aber nur für die jeweilige Person. Aber die richtige Wahl ist nicht für jede gleich. One size does not fit for all.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Der Text (mit Ausnahme des Einstiegs) wurde offensichtlich von einer generativen KI erstellt. Ein Disclaimer, dass ein Mensch diesen Text nicht verfasst hat, wäre wichtig und richtig.

Ist das jetzt das neue Computerbase?

Zuletzt bearbeitet: (Autor hat widersprochen und ich glaube ihm)
DevPandi schrieb:
Kann leider nicht jeder und ganz ehrlich, wenn du einen Auftrag fertig machen musst und die Bildschirmfläche brauchst, dann sitzt man auch bei 38° im Büro und versuchst es irgendwie hinzu biegen, auch wenn das alles andere als Angenehm ist.
Bei >35°C im Büro muss sich der Chef schon sehr verrenken um ein Arbeiten im Büro zu rechtfertigen, sonst ist das unzumutbar.
Bei >30° sind technische und organisatorische Maßnahmen schon Pflicht statt nur Empfehlung.

Fujiyama schrieb:
Aber spätestens alle paar Jahre haben wir ne heißen Sommer, so gesehen ist absehbar.
Der frühere Jahrhundertsommer ist jetzt jeder zweite Sommer...

Redirion schrieb:
Der Text (mit Ausnahme des Einstiegs) wurde offensichtlich von einer generativen KI erstellt. Ein Disclaimer, dass ein Mensch diesen Text nicht verfasst hat, wäre wichtig und richtig.
Hast du dafür mehr Hinweis als dein Bauchgefühl?
1784108019058.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, DevPandi und Q990
@Redirion dir ist schon klar, dass sich die KI das von professionellen menschlichen Autoren antrainiert hat, oder?

Abgesehen davon, dass im Text kein em-Dash verwendet wurde.

ETI1120 schrieb:
One size does not fit for all.
Wohl wahr. Deshalb war ich froh den neuen Chefsessel vorher probieren zu können, denn ein Nachbar hat den auch und bot mir freundlicherweise an, den Stuhl in Ruhe bei einem Bierchen zu testen. Wir sind beide über 1,90m und keine Fliegengewichte, daher gab es schon mal diese Gemeinsamkeit. Nach dem Test habe ich noch am selben Abend bestellt, da einfach alles passte.

Der gefällt mir richtig gut.
Ich würde Stoff auch dem Kunstleder vorziehen.

@DevPandi
Wirkt der Stoff auch gut robust? Nicht direkt in Sachen "Abnutzung durch sitzen", sondern für mich in dem Zusammenhang, dass meine Katze auch gern auf meinem Platz sitzt. Da bleibt auch mal eine Kralle hängen (nicht als Kratzbaumersatz). Wäre ja schade, wenn es da sofort Maschen zieht. Das ist gern bei z.B. Meshstoff so, dass der dann schnell zerzaust 🙈

Danke für den Test.

Ich vermute mir wäre der Stuhl immer noch zu klein. Ich sitze aktuell auf 55cm Höhe (Secretlabs Titan XL), bei dem hier ist bei 50cm Schluss. Meine Sitzfläche ist mir 50cm am hinteren und 60cm am vorderen Ende auch nochmal einen Tacken breiter und lässt mich viel und leicht die Position ändern, und mit 52cm auch nochmal tiefer.

Diese vergleichsweise kleine Dimensionierung lässt mich vermuten dass auch die Rückenlehne vergleichsweise klein ausfällt. Und die ist es, die Bürostühle beim Probesitzen für mich immer unmöglich macht, weil sie einfach so oft für zu kleine Menschen (im Vergleich zu mir) designed ist, und meine Schulterblätter oft schon unangenehm in einer vorgewölbten Nackenstütze landen.

Redirion schrieb:
ich sag nur: KI-Dashes.
Automatische "KI-Dashes" macht MS Word schon seit vielen Jahren. Und ich meine tatsächlich das klassische Standalone Word. Andere Texteditorprogramme ebenso. Dass das LLMs auch tun heißt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Bilder gesehen und er war instant abgehakt. Doch zu sehr Gaming.
Ich habe in ca. 10 Jahren zig Stühle getestet, viel Geld rausgeschmissen und wurde zufälliger Weise beim Kauf eines gebrauchten Schreibtisch aufmerksam auf eine Eigenproduktion von "das Zweite Büro" in Berlin.
Nennt sich "Emma" und bietet:

Komfortpolsterung
verstellbare Lumbalstütze
höhenverstellbare Rückenlehne
Synchronmechanik mit automatischer Federkrafteinstellung und Feinjustierung
Federkraftverstellung
Schiebesitz
Fußkreuz Kunststoff schwarz
mit Rollen für alle Böden
incl. Multifunktions-Armlehnen
Sitzbezug: schwarz
Rückenlehne netzbespannt schwarz
Option Fußkreuz Aluminium poliert € 50,-
Option weitere Bezugsfarben sind gegen 20,-€ Aufpreis lieferbar

Der kostete 415.- Euro und wurde mir fertig geliefert binnen eines Tages

Der hat jetzt seine 5-6 Jahre auf den Buckel und ist wie neu, in jeglicher Hinsicht UND er hat halt ne Mesh-Rückenlehne die mich schon in den vergangenen Sommern glücklich gemacht hat. Ich mußte noch nicht einmal die Einstellug neu justieren, alles wie es sein soll.
Ich bin 180cm und wiege 111kg und ich bin noch nie ins Kippen gekommen oder hatte deswegen Probleme.

Für die Berliner hier - er ist definitiv einen Blick wert.
https://www.daszweitebuero.de/neue-...sundsitzer/neuer-drehstuhl-emma-hausmarke-159

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ich kaufe nur, wenn die Armlehnen auch bezogen sind. Ob die 9D oder irgendwas sind, ist mit tatsächlich egal.

Andererseits, rutscht der schwitzige Unterarm nicht vom Plaste ab 🙃

Ik schmeiß mich glei weg, selten so einen Unfug gelesen. 🤣
Wie kann man nur behaupten der Mensch sei entscheidend und nicht der Stuhl.

Ich habe seit 16 Jahren den Ergohuman mit Leder. Damals für knapp 500€ gekauft. Der hat sein Geld echt verdient. Das Leder sieht zwar nicht mehr schön aus, hat aber weder Löcher, noch Risse.
Den gibt es immer noch, kostet aber logischerweise jetzt mehr.

Fujiyama schrieb:
Wenn’s zu warm wird würde ich ja eher vom Geld ne Klima hinstellen, satt meshsitz. Ist auch für den Körper und Seele besser.

Klimaanlagen-Luft kann indirekt krank machen. Für den Körper ggf. also eher nicht besser und für die Seele dann im Endeffekt auch nicht.

Ich finde auch die Leute lustig, die nichts gegen den Klimawandel tun wollen, sich lieber eine Klimaanlage in die Bude stellen, welche dann mit Kohle- und Gasstrom betrieben werden. Dummheit at it's best.

Damit will ich dich nicht angreifen. Das war jetzt eher allgemein gemeint. Ich weiß weder welchen Stromtarif, noch ob du eine PV-Anlage hast.

Redirion schrieb:
Nein, an der Stelle liegst du falsch - dein Vorwurf ist an der Stelle unbegründet! Ich werde gleich allerdings mehr dazu schreiben!
Rickmer schrieb:
Hast du dafür mehr Hinweis als dein Bauchgefühl?
Danke, dass du das an der Stelle auch direkt aufgegriffen hast und den Text durch ein entsprechendes Tool gejagt hast!

Für mich ist es an der Stelle auch wichtig, dass ich den Text wirklich selbst schreibe! Das gebietet der Anstand und ebenso die eigene Ehre! Die Abkürzung KI der Marke: Erstelle mir mal bitte einen Text - hier sind die Eckpunkte. Werde ich für CB niemals gehen!

Jedoch - und das ist jedoch auch entsprechend normal geworden - verwende ich sehr wohl Tools wie Languagetool.org und ebenso lass ich auch mal ein LLM drüber schauen und lass mir alternative Formulierungen für Sätze geben und damit kommen auch die 1% und 11 % zu Stande.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
aluis schrieb:
Ich kaufe nur, wenn die Armlehnen auch bezogen sind. Ob die 9D oder irgendwas sind, ist mit tatsächlich egal.

Andererseits, rutscht der schwitzige Unterarm nicht vom Plaste ab 🙃
Dass man hier Armauflagen aus Kunststoff serviert bekommt fand ich tatsächlich auch recht schwach. Klar kann man sich da noch was draufpappen, da sollte aber auch von Haus aus schon mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben