Test noblechairs Aura TX im Test: Solider Bürostuhl oder doch „nur“ Gaming?

heroesgaming schrieb:
Secretlabs Titan- und Atlas-Stühle sind alles andere als schlecht.
Ja und Nein.

Habe selbst den Titan XL (2020 Version) und während ich den Stuhl sonst toll finde gibt es schon auch Dinge zu bemängeln. So ist bei mir schon zweimal innerhalb der Gewährleistung vorne rechts eine Naht aufgegangen, was dann von SL ersetzt wurde. Die PU-Armlehnenpolster sind auch berühmt-berüchtigt dafür dass nach einiger Zeit die Seiten anfangen zu reißen, vor allem an der dem Nutzer zugewandten Seite. Das Problem ist so verbreitet dass SL sich nach Jahren dazu hat breitschlagen lassen diese Armpolster als Ersatzteil anzubieten. Ursprünglich gab es die gar nicht, sondern nur für die Nachfolgerserie. Die sind auch regelmäßig vergriffen und nur als Pre-Order beziehbar.

Ansonsten aber ein super Stuhl. Sehr solide, nichts wackelt oder quietscht, die Polsterung und der Stoffbezug sind abgesehen von der besagten Nahtstelle auch Jahre später noch tip top. Und die XL Version ist einer der seltenen Stühle die mir nicht zu klein sind.

Immer wenn ich so einen Test lese, nehme ich nur vor, meinen in die Jahre gekommenen Markus doch endlich auszutauschen.
Da gibt es nur ein Problem: Der Markus taugt noch! Klar, nach gut 15 Jahren sieht er nicht mehr taufrisch aus, aber die Mechanik ist noch tip-top. Und für damals 150€.... Wenn ich sehe, was da heute aufgerufen wird....

Was ich immer wieder lustig finde: 4D-Armlehnen! Die können also durch die Zeit reisen... Würden sie doch einfach 4DOF schreiben...
Mein Markus hat übrigens 0DOF-Armlehnen. Die sind festgeschraubt... Stört mich weniger als die 2D vom Bürostuhl in der Arbeit, die ständig locker sind.

Viele Nutzer sitzen über Stunden hinweg wie festgemauert in ein und derselben starren Haltung vor den Monitoren. Muskeln und Gelenke hassen diese statische Belastung.

Ich weiß wirklich nicht was ich "richtig" mache. Ich sitze jetzt schon seit Jahrzehnten auf den billigsten Müllstühlen rum. Rücken oder Gelenkschmerzen kenne ich nicht. Zeitweise hatte ich mal nach langen Tagen Verspannungen in den Schultern.. die in den Nacken ausstrahlten.. da habe ich dann gegengewirkt und einfach alle Armlehnen entfernt und beim Kraftsport mehr auf Schultertraining gesetzt. Seither ist auch das kein Thema mehr. Durch die entfernten Armlehen sitze ich häufig in allen möglichen (und umöglichsten) Positionen, ich bilde mir ein, dass das ein Grund ist wieso ich weniger statisch herumsitze als so manch anderer. Egal was es ist - irgendwas scheine ich jedenfalls richtig zu machen.

Den Spruch mit der besten Sitzhaltung bringe ich auch häufig. Habe die gleichen Beobachtungen gemacht wie der Tester. Kann das nur unterstreichen und zwar voll und ganz von hinten bis vorne. Kauft euch bitte genau deswegen nicht diese billo racing stühle.

heroesgaming schrieb:
Am Ende des Tages kann man's sich so einfach daher einfach nicht machen. Klar, Steelcase und Herman Miller bewegen sich in Sachen Renommee auf einem anderen Level, wenn es um Bürostühle geht. Deren Angebote überschreiten aber auch ziemlich schnell die 1000 €-Marke, was die von mir genannten Gaming-Alternativen sämtlich nicht ansatzweise tun. Und auch diese Hersteller haben nicht ausnahmslos perfekte Stühle im Angebot.

Ja, die halten bestimmt alles super lange diese Gamingstühle, sieht man an der Garantiedauer und wenn er danach doch einen Defekt hat, dann kann ich den sicher auch ganz easy beim Hersteller instand setzen lassen nach 15 Jahren... wenn mein Rücken dann noch das Sitzen auf dem geilen pseudo ergonomischen, chinesischen Handelswaren-Spielzeug, zulässt...

Die 5090 ist wichtiger, der Bandscheibenvorfall später ist ja auch mal eine nette Abwechslung... und Gaming und Optik sind halt wichtiger, oder soo...
Ergänzung ()

Janoe schrieb:
irgendwas scheine ich jedenfalls richtig zu machen.
Janoe schrieb:
beim Kraftsport mehr auf Schultertraining gesetzt.

merkste selber oder, die Leute die 12-14 Stunden am Tag vor dem PC sitzen, haben dafür keine Zeit oder können das z.B. aus gesundheitlichen Gründen garnicht machen... dann wird die Sitzposition sehr wichtig bzw. der Stuhl.

Dein Alter ist auch so eine Sache, mit 20 konnte ich den halben Tag auf nem scheiß Stein sitzen und fand es bequem... mit über 40 bin ich froh wenn ich mich beim Bücken nach etwas nicht zerlege, Sport geht bei mir nur Schwimmen und das klappt zeitlich vielleicht alle 2 Wochen mal.

iron_monkey schrieb:
Ja, die halten bestimmt alles super lange diese Gamingstühle, sieht man an der Garantiedauer und wenn er danach doch einen Defekt hat, dann kann ich den sicher auch ganz easy beim Hersteller instand setzen lassen nach 15 Jahren... wenn mein Rücken dann noch das Sitzen auf dem geilen pseudo ergonomischen, chinesischen Handelswaren-Spielzeug, zulässt...
Die Secretlab-Stühle bieten 5 Jahre Garantie. Die Backforce-Stühle ebenso. Ja, Herman Miller bietet 12. Aber wie gesagt, spiegelt sich halt auch im Preis wieder.
iron_monkey schrieb:
Die 5090 ist wichtiger, der Bandscheibenvorfall später ist ja auch mal eine nette Abwechslung... und Gaming und Optik sind halt wichtiger, oder soo...
Ergänzung ()
Die meisten Bandscheibenvorfälle ereignen sich aufgrund chronischer Fehlbelastung über einen sehr langen Zeitraum. Passiert dir das aufgrund der Nutzung eines Stuhls - ganz gleich, um welchen es sich handelt - liegen deine Probleme ganz woanders. Ein teures Sitzmöbelstück wird dich da nicht retten, denn auch der perfekte Stuhl kompensiert nicht für einen unterentwickelten Bewegungsapparat. Da hilft nur Sport und Muskelaufbau.
iron_monkey schrieb:
merkste selber oder, die Leute die 12-14 Stunden am Tag vor dem PC sitzen, haben dafür keine Zeit oder können das z.B. aus gesundheitlichen Gründen garnicht machen... dann wird die Sitzposition sehr wichtig bzw. der Stuhl.
"Keine Zeit für Sport" ist in sehr vielen Fällen eine reine Ausflucht. Wer Sport machen möchte, schafft sich die Zeit. Bereits mit einer halben Stunde am Tag lassen sich große Verbesserungen schaffen. Es ist dafür übrigens gar nicht notwendig, ins Fitnessstudio zu gehen. Trainingsgeräte wie Kettlebells, Clubbells oder selbst sogenannte "Power-Tower" in passabler Qualität sind günstig, relativ kompakt und sehr vielseitig. Hat man deutlich mehr Geld übrig, gibt es mit Geräten wie dem Gym Monster 2 mittlerweile auch ganze Trainingssuiten für zuhause. Dann kann es höchstens noch am inneren Schweinehund scheitern.
Ja, Studio- oder gar Schwimmbadbesuche sind zeitaufwendiger. Aber dort liegt eben auch nicht das einzige Angebot.
iron_monkey schrieb:
Dein Alter ist auch so eine Sache, mit 20 konnte ich den halben Tag auf nem scheiß Stein sitzen und fand es bequem... mit über 40 bin ich froh wenn ich mich beim Bücken nach etwas nicht zerlege, Sport geht bei mir nur Schwimmen und das klappt zeitlich vielleicht alle 2 Wochen mal.
Ich kenne deine konkreten Umstände nicht, aber sollte das so tatsächlich wahr sein - außer beim Schwimmen zerlegt es dich bei jeder Form von sportlicher Betätigung vor Schmerzen - bewegst du dich auf jeden Fall Richtung Härtefall und bist definitiv nicht repräsentativ für den Durchschnittsnutzer - und mit Verlaub, aber mit Härtefällen habe ich hier nicht argumentiert. Dass ich da auch nicht unbedingt einen klassichen Gaming-Racing-Stuhl empfehlen würde, liegt auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Die meisten Bandscheibenvorfälle ereignen sich aufgrund chronischer Fehlbelastung über einen sehr langen Zeitraum. Passiert dir das aufgrund der Nutzung eines Stuhls - ganz gleich, um welchen es sich handelt - liegen deine Probleme ganz woanders. Ein teures Sitzmöbelstück wird dich da nicht retten, denn auch der perfekte Stuhl kompensiert nicht für einen unterentwickelten Bewegungsapparat. Da hilft nur Sport und Muskelaufbau.

Aber der passende Stuhl kann in dem Fall helfen. Ich brauchte nach der HWS-OP einen Stuhl mit einer für meine Bedürfnisse passenden Kopfstütze und da war der Gesture einfach ideal geeignet. Natürlich ist ein passender Stuhl kein Allheilmittel, aber kann ausgesprochen hilfreich sein. Tatsächlich habe ich auch sonst auf dem Stuhl weniger Rückenprobleme als vorher mit dem alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Madcat69 schrieb:
Aber der passende Stuhl kann in dem Fall helfen.
Das ist doch gerade nichts weiter als ein Zirkelschluss der Diskussion. Keiner bestreitet, dass der passende Stuhl helfen kann Symptome zu mildern und damit auch vorübergehend zu kaschieren.
Madcat69 schrieb:
Natürlich ist ein passender Stuhl kein Allheilmittel, aber kann ausgesprochen hilfreich sein.
Auch das ist nichts weiter als ein Zirkelschluss der Diskussion, nur um irgendwie hier am Ende darauf zurückzukommen, dass es ein bestimmter Stuhl sein muss, weil alles andere halt nicht gut wäre.
Madcat69 schrieb:
Tatsächlich habe ich auch sonst auf dem Stuhl weniger Rückenprobleme als vorher mit dem alten.
Was auch durchaus möglich ist, nur wenn du an deinem Lebensstil an der Stelle nichts ändert, zögerst du mit dem neuen Stuhl auch die Probleme nur weiter hinaus, statt die eigentliche Ursache zu bekämpfen.

Und wir reden hier jetzt wirklich nicht von Leuten, die Aufgrund von Unfällen und Co noch eine weitere Belastung haben.

iron_monkey schrieb:
mit über 40 bin ich froh wenn ich mich beim Bücken nach etwas nicht zerlege, Sport geht bei mir nur Schwimmen und das klappt zeitlich vielleicht alle 2 Wochen mal.
Bin über 40.. Kraftsport noch nicht so lange vielleicht 5 Jahre. Ist aber halt vielleicht auch einfach "Glück" schon meine Eltern hatten nie "Rücken".

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
DevPandi schrieb:
Auch das ist nichts weiter als ein Zirkelschluss der Diskussion, nur um irgendwie hier am Ende darauf zurückzukommen, dass es ein bestimmter Stuhl sein muss, weil alles andere halt nicht gut wäre.

Es muss ja nicht ein bestimmter sein, aber Ergonomieregeln gibt es nicht grundlos - da schneiden billige Stühle in vielfacher Hinsicht in aller Regel merklich schlechter ab. Wenn man damit aber selbst keine Probleme hat, dann umso besser.

Der hier getestete Stuhl hat m.A.n. in Anbetracht des Preises auch noch zu große ergonomische Mängel. Die nicht einstellbare Synchronmechanik am erster Stelle - positiv hingegen die gut einstellbare Lordosenstütze. Aber gerade eine gut nutzbare Synchronmechanik führt dazu nicht immer in der gleichen Position sitzen zu müssen. Dazu kommt die Armlehnenverstellung, die in der Breite schrauben erfordert.

Auf jeden Fall ist er ein Upgrade zu DXRacer und Konsorten, aber er bleibt halt irgendwo auf halbem Weg stecken. Ein Fractal Refine hinterlässt da IMHO einen kompletteren Eindruck im gleichen Budgetbereich, fairerweise aber nur bis 125 kg und nicht drüber. Dafür wiederum 5 bzw. 3 Jahre Garantie, bei Noblechairs finde ich nichts was über die Sachmängehaftung hinausgeht. Und leider findet man bzgl. der Qualität da recht viel und ich kenne auch einen Fall persönlich.

DevPandi schrieb:
Was auch durchaus möglich ist, nur wenn du an deinem Lebensstil an der Stelle nichts ändert, zögerst du mit dem neuen Stuhl auch die Probleme nur weiter hinaus, statt die eigentliche Ursache zu bekämpfen.

Schön, dass Du weißt was ich tun muss. Hint: am Lebensstil liegt es nicht …

Aber der Bereich zwischen vollständig gesunden Personen, die aktiv was tun können, und denen, die aus gesundheitlichen Gründen (fast) nichts können, ist halt sehr groß. Tendentiell wird's mit dem Alter ja auch eher nicht besser. Und während man mit einem (zu) schlechten Stuhl durchaus auch Schaden anrichten kann, wird das mit einem (zu) guten wohl eher nicht passieren.

DevPandi schrieb:
Das ist doch gerade nichts weiter als ein Zirkelschluss der Diskussion.

Ja, ihr möchtet mir einen ungeeigneten Stuhl "andrehen", weil das Problem mit dem Rücken woanders herkommt... ich nehme lieber den ergonomischen und verschlechtere wegen etwas, für mich, "fragwürdiger" Optik nicht meinen Zustand.

Mit anderer Vorgeschichte kann man sich durchaus, wie hier schon beschrieben wurde, auch einen Gamingstuhl "erlauben", bzw. ist nicht mehr nötig um vernünftig sitzen zu können.

Macht die Gamingstühle in der Überzahl aber trotzdem nicht zu guten ergonomischen Bürostühlen (für eben diese Personengruppe), gibt Ausnahmen, der Rest ist bunte Handelsware aus China, mit so semi-guten Einstellmöglichkeiten, Materialwahl bzw. Qualität.

Was hatten wir bisher hier, so mal ausm Kopf

• mit dem Schraubendreher was verstellen, was man sonst durchaus ein paar Mal die Woche anpasst
  • Knarzen
  • abblätterndes "Leder"
  • ausgelutschte Gasfeder

Habe ich auch aber erst nach ~15 Jahren mit nem gescheiten Bürostuhl, zumindest hat der Wilkhahn solange gute Dienste geleistet und nicht nach einstelligen Jahreszahlen, höher als 5 Jahre war hier nicht mal dabei...

Ich weiß ja nicht, bleibt ihr bei euren Stühlen und ich nehme die "langweiligen", hat jeder was er möchte, ihr öfter was Neues und ich länger den Bewährten ^^

Für den Rest macht ihr Sport und ich hoffe das ich ohne, nur mit dem Stuhl, etwas gegensteuern kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Nur so zum Verständniss, weil ich es nicht böse meine...

Als Kleinkind zu dünn
Als über 10 Jähriger fett
Als noch unter 20 Jähriger so ca. 6 Jahre zuviel Actionreichen Sport und hot ^^
Der Rest nicht mehr so hot und kaputte Gelenke und wegen so verrückten Sachen als Kind kommen noch diverse Wehwechen hinzu.

Dazu einige Erkrankungen und dann bleibt max. Schwimmen... bzw. so leichte Übungen für Weicheier wie mich... aber macht euch keinen Kopf, wenn ihr im Alter fit seid, wart ihr früher die Weicheier und habt euch deshalb mehr Zeit erkauft ^^

Ich erkaufe sie mr jetzt mit ergonomischen Bürostühlen in der Black Edition ^^

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben