Test noblechairs Aura TX im Test: Solider Bürostuhl oder doch „nur“ Gaming?

"Hätte es im Sinne der Umwelt nicht auch eine clevere Verpackung aus recycelter Pappe getan?"

Man kann es auch wirklich übertreiben!!

Ich habe seit einigen Jahren den Noblechair Hero und kann eher davon abraten. Es ist doch einiges kaputt und er macht Geräusche. Regelmäßige Verwendung, bei normalem / geringen Gewicht

Ich würde vorschlagen, dass Computerbase mal außerhalb dieser Gaming-Image Pseudo Rennsitz Quatschstühle testet, wo es wirklich um Ergonomie geht. Ein Löffler Stuhl mit Ergo-Top z.B., aber die kriegt man halt nicht kostenlos zugeschickt...

Bullz schrieb:
Gibt es irgendwie eine Liste von Preis Leistung brechen unter 400 Euro ?

Zwar keine Liste, aber wenn du einen wirklich preiswerten Stuhl suchst der trotzdem akzeptabel verarbeitet ist, dann ist der hier vielleicht einen Test wert: https://www.otto.de/p/clouvou-buero...s-homeoffice-gaming-stuhl-drehstuhl-S09BZ0UV/

Bei Otto gibt es zumindest keinerlei Gehampel falls du den Stuhl retournierst, ähnlich unkompliziert wie bei Amazon. Jedoch kostet der Stuhl bei Amazon ~40 Euro mehr.

Ich habe einen Noble Chair, bin von der Qualität meines 700€ Stuhls null überzeugt, billig gemacht teuer verkauft.

seyfhor schrieb:
Stühle sind eben doof. Sie sind groß und sperrig und/oder müssen aufgebaut werden und ohne mal drauf gesessen zu haben kann niemand sagen, dass er für einen passt. Selbst mein ausgesuchter Bürostuhl auf der Arbeit könnte etwas höher sein. Aber beim Aussuchen im Geschäft war der gut.

Genau mein Problem, auch wenn ich nur 190 bin. Meist geht mir der Stuhl nur einfach nicht hoch genug. Der Rest wäre für mich okay.

Kann dir den backforce one sehr empfehlen bei deiner Größe.

@DevPandi
Vielen Dank für den Artikel, der mir in vielen Bereichen aus der Seele spricht.

Die wichtigste Frage hat bisher jedoch niemand gestellt:
Screenshot_20260716_075333_Chrome.jpg

Was zum Geier ist DAS? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Jan und Gee858eeG
BuuBaer schrieb:
Diese Gamingstühle bleiben einfach Schrott.
Für die 08/15-OEM-Produkte stimmt das. Für viele aktuellere Modelle allerdings ist das undifferenzierter Schwachsinn. Und auch unter Modellen, die bereits ein paar Jahre alt sind, gibt es Goldstücke.

Interstuhl etwa, und wenn der Hersteller nicht renommiert ist, gibt es in Deutschland keine renommierten Hersteller mehr, hat mit Backforce One und Backforce V seit ewigen Jahren zwei tolle Angebote in der Palette, die preislich im Übrigen auch noch ziemlich verträglich sind.

Secretlabs Titan- und Atlas-Stühle sind alles andere als schlecht.

Fractal hat mit dem Refine einen brauchbaren Job gemacht.

Und der hier getestete Aura TX ist in meinen Augen der bisher beste Noblechais-Stuhl.

Selbst die klassischsten der klassischen Gamingstuhl-Hersteller haben heute eine breitere und bessere Produktpalette im Angebot als in früheren Jahren. Siehe DXRacer.

Am Ende des Tages kann man's sich so einfach daher einfach nicht machen. Klar, Steelcase und Herman Miller bewegen sich in Sachen Renommee auf einem anderen Level, wenn es um Bürostühle geht. Deren Angebote überschreiten aber auch ziemlich schnell die 1000 €-Marke, was die von mir genannten Gaming-Alternativen sämtlich nicht ansatzweise tun. Und auch diese Hersteller haben nicht ausnahmslos perfekte Stühle im Angebot.

@DevPandi: Danke für den sehr schön formulierten Artikel. Dein Schreibstil hebt sich spürbar von allen anderen CB-Autoren ab, man weiß von Anfang an, wer den Text geschrieben hat, auch wenn man initial nicht auf den Autor geachtet hat. Und das meine ich durchgängig als Kompliment. Inhaltlich war ich außerdem auch sehr am Produkt interessiert, das traf sich also ziemlich gut :D

DJMadMax schrieb:
@DevPandi
Vielen Dank für den Artikel, der mir in vielen Bereichen aus der Seele spricht.

Die wichtigste Frage hat bisher jedoch niemand gestellt:

Was zum Geier ist DAS?

Kam nicht mal irgendein Threadripper in so einer Box? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und DJMadMax
Mit der maximalen Sitzhöhe fällt der bei mir mit Karacho durch. Ich bin 1,89cm groß und habe im Verhältnis lange Beine. Mit normalen Schuhsohlen unter den Füßen sind meine Knie auf 58cm Höhe, damit ist jeder Stuhl, der nicht mindestens 55cm erreicht bei mir sofort raus. 60cm wären noch besser, da kann ich bei leicht nach vorne geneigter Sitzfläche optimal sitzen.

Der gezeigte Schreibtisch ist nicht höhenverstellbar, den Kommentar am Ende kann ich nicht ernst nehmen :D

Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, 9t3ndo, Jan und 2 andere
hel666 schrieb:
Der gezeigte Schreibtisch ist nicht höhenverstellbar, den Kommentar am Ende kann ich nicht ernst nehmen :D

Spaß
Das ist ein guter, alter IKEA-Tisch, so einen habe ich auch noch rumstehen. Das Gestell ist ein Klassiker, sowas tauscht man nicht aus! 😄

Spaß beiseite, das Ding ist echt ultrasolide, stabiler geht es kaum. Eine echte Anschaffung auf Lebenszeit, wenn man ab und zu vllt die Platte erneuert, je nach Nutzungsverhalten 😄
In der aktuellen IKEA-Palette ist da höchstens der Idasen vergleichbar, der vom blaugelben Schweden aber nur mit Schrottplatte angeboten wird. Da war das Komplettpaket damals noch besser. #boomer 🤣

DevPandi schrieb:
Genau, und ich hab mir den Koffer geschnappt
Krass, der scheint ja auch mal richtig selten zu sein :) Außer beim Press Review Kit scheint der ja wirklich nirgendwo zu haben zu sein. Man findet den nichtmal separat im Netz.

Wir reden über nen Stuhl welcher sich an "die Gamer" richten soll .. also potenziell Menschen, wo man froh sein muss, dass die nicht mit dem Stuhl verwachsen. Da so viele Stunden aufn Stuhl runter gerissen werden.

Dann sollte man auch schauen, dass die Teile wenigstens so nen bissel die Rückengesundheit stützen.

Wenn ich hier schon wieder eine einfache Lordosenstütze sehe, die sich nicht in der Höhe anpassen lässt - Ziel verfehlt. Denn dann müsste die Rückenlehne in der Höhe anpassbar sein, sodass jeder für sich individuell die Lordosenstütze richtig einstellen kann.

Da das System hier also versagt und maximal zufällig passt, hätte ich diesen Punkt schon in der Bewertung gesehen. Immerhin ist er für unsere Rücken wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
DJMadMax schrieb:
Außer beim Press Review Kit scheint der ja wirklich nirgendwo zu haben zu sein. Man findet den nichtmal separat im Netz
Du meinst mit dem Branding, oder die "Box" an sich: Das sind Pelican Cases, so wie sie auch für teures Foto/Filmequipment verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Meinung des Redakteurs bzw. Leserartikel-Schreibers ist GOLDwert.
Vielen Dank an euch 💙 und vielen Dank an @DevPandi 💙 für die Tipps. So habe ich das noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben