Alternate 4

Test noblechairs Aura TX im Test: Solider Bürostuhl oder doch „nur“ Gaming?

Hab nach dem Lesen der Meinung direkt wieder betroffen den Tisch hochgefahren 😶‍🌫️

😅

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Arne, Rickmer und eine weitere Person
50/50 schrieb:
Nicht direkt in Sachen "Abnutzung durch sitzen", sondern für mich in dem Zusammenhang, dass meine Katze auch gern auf meinem Platz sitzt

Uh oh, Katzen und Stoff... Unsere beiden Kater haben meine Frau als "Kinder" manchmal an den Rand der Verzweiflung getrieben, da alles an Stoff erstmal auf Tauglichkeit für das Krallenschärfen getestet wurde.
Später wurden sie dann wesentlich ruhiger, was vermutlich auch mit dem üppig großen Kratzbaum zusammenhängt, den ich ihnen aus Vollholz mit darauf getackertem Kokosteppich gezimmert habe. Den lieben sie und seither ist es mit den Attacken auf Flächen aus Stoff (fast...) vorbei. Bei neuen Gegenständen wird schon nochmal Testweise zumindest eine Kralle eingehakt, aber wer das als Drama empfindet sollte sich dann doch besser keine Katze als Haustier anschaffen.

Werde nie kapieren wie man beim Zocken einen Speziellen Stuhl braucht der vom Büroalltag abweichen sollte.

Aber ja klar. Gaming1337RGB ist halt voll angesagt.
Da braucht man auch Seiten Polster wenn man sich bei Forza in die Kurve legt.....

Komme auch bis heute auf diese Plastik Armlehnen nicht klar. Was soll der schrott?
Mach diese wackelige Sache doch mal aus Metall.
Lächerlich sowas bei über 100€ zu verbauen.

Aber die leute haben heute kaum noch Qualität Ansprüche und die Werbung und Marketing auf social media erfüllen ihre Aufgaben bestens.

Teuer = Gut
das ist was die breite Masse denkt. :freak:

Gnah schrieb:
Automatische "KI-Dashes" macht MS Word schon seit vielen Jahren. Und ich meine tatsächlich das klassische Standalone Word. Andere Texteditorprogramme ebenso. Dass das LLMs auch tun heißt gar nichts
Kurz - auch weil ich gerade einfach etwas Zeit habe: Ich nutze in der Regel Word - jetzt Textmaker als Schreibsoftware und wie du richtig schreibst, wird da das "Universalzeichen" korrekt in ein Gedankenstrich umgewandelt.

Dazu kommt auch, dass ich quasi Gedankenstriche sogar sehr gerne nutze - eben weil ich den Unterscheid zwischen Komma und dem Gedankenstrich kenne. Kommas haben einen Hintergrund, der Gedankenstrich ebenso! Wenn man das verinnerlicht hat, geht es ins Fleisch und Blutüber. Ohne das man darüber nachdenkt.

Und das ich Gedankenstriche liebe: https://www.computerbase.de/artikel...-rtx-5060-intel-xe-arc-a580-b580-duell.93230/

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Danke für den aufschlußreichen Test :) @DevPandi , im Prinzip ein sehr interessantes Stuhlmodell (etwas schlichter evt. nur mit Logo und ohne Schrift an der Kopfstütze könnte es nach meinem Geschmack noch sein) und auch preislich noch moderat angesiedelt.

Hinsichtlich der Rollen (weil der Stuhl im Foto auf einem Läufer/Teppich stand), sind diese optional auch als weiche (damit dauerhaft geeignet für empfindlichere Böden) zu bekommen (was bei meinem Recaro Aer bspw. der Fall ist)?

Bei mir sind nach ca. 3-4 Monaten Probleme mit der Gasfeder aufgetreten, woraufhin ich dann ein alu-verstärktes Stuhlkreuz nach zweinmaliger Wiederholung mit dem Plastikkreuz (und zum Boden durchrutschender Gasfeder) vom Hersteller erhielt, was zur Lösung des Problems führte.

Auch wenn der Noblechairs Aura TX ein Metallkreuz hat, wäre ein kurzes Test-Update nach 6 Monaten wünschenswert (welches ich hiermit anrege), falls der Stuhl vor dem Testartikel nicht schon mehrere Monate genutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
TeaShirt schrieb:
Aber die leute haben heute kaum noch Qualität Ansprüche und die Werbung und Marketing auf social media erfüllen ihre Aufgaben bestens.
Ich denke, sie wissen es im Zweifelsfall einfach nicht besser.

Wenn man vorher nur den 69,99€ Stuhl von sonstwoher kennt, ist alles weitere ja schon Premium.
🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Q990 schrieb:
da einfach alles passte.
Wenn man in guten und schlechten Stühlen gesessen ist, wird es ganz einfach:

Man setzt sich in einen Stuhl stellt die Höhe richtig ein und weiß sofort, ob der Stuhl prinzipiell passt oder nicht.

Großartig, danke für den Test eines Stuhls und die Meinung.

Kommt ihr an einen Monstertech Stuhl ran zum Testen?
Sie sind super modular für Flugsims und teilweise auch Rennsims (Shifter, Handbremse).

https://www.monster.tech/produkt-kategorie/stuehle/

1784112898067.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Q990
Das hatten meine Tiger tatsächlich nie, da war immer der Kratzbaum, Kratztonne, Baumstamm mit Sisalseil und der Kratzkarton beliebt 😄
Nur mein Katzenopa hat seine Werkzeuge nicht mehr so unter Kontrolle, da bleibt er gern beim Hinlegen / Aufstehen hängen.

Die Optik ist mir nich so wichtig, halten muss es 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
50/50 schrieb:
Wirkt der Stoff auch gut robust? Nicht direkt in Sachen "Abnutzung durch sitzen", sondern für mich in dem Zusammenhang, dass meine Katze auch gern auf meinem Platz sitzt.
Sollte hinhauen. Muss mir auch mal wieder zwei Stubentiger zu legen. Genau für so was. XD
Chismon schrieb:
sind diese optional auch als weiche (damit dauerhaft geeignet für empfindlichere Böden) zu bekommen (was bei meinem Recaro Aer bspw. der Fall ist)?
Leider nein. Ist an der Stelle „One-Fits-All“.

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50 und Q990
9t3ndo schrieb:
Habs diesen Sommer wieder gemerkt: nie wieder ein Stuhl ohne Mesh Rückenlehne.
Zumindest ohne Klimaanlage klingt das durchaus vernünftig.

Simanova schrieb:
Wie siehts mit statischer Aufladung aus? Ich hab da so eine Corsair Stuhl der einen gewissen Nervenkitzel auslöst.
Dann hast du die falschen Rollen dran. Rollen müssen zum Boden passen und durchaus auch entsprechend gewechselt werden.
Harte Rollen -> weicher Boden
Weiche Rollen -> harter Boden
Ich habe bei mir auch weiche Rollen druntergesteckt, die sehen aus wie Inlineskater Rollen.

50/50 schrieb:
Nur mein Katzenopa hat seine Werkzeuge nicht mehr so unter Kontrolle, da bleibt er gern beim Hinlegen / Aufstehen hängen.
Niedlich und tragikomisch, der Katzenopa. 🙂 Warum unsere beiden Kater damals so wild bei allen Arten von Stoff wurden, wird sich wohl nicht mehr ergründen lassen.

Ja klar, ein (damals noch etwas kleinerer) Kratzbaum, Kratzbrett an der Wand im Flur und eine Art Schaukel, an deren dicken Seil sie sich mit den Krallen einklinken konnten, waren schon vor dem Eintreffen der kleinen Berserker vorhanden. Außerdem gibt es im Garten u.a. zwei alte Obstbäume, die fürs Klettern und zum Schärfen der Krallen wunderbar geeignet sind. Aber sag das mal den Katzenviechern.

Meine Frau hat es irgendwann aufgegeben die kleinen Kater an die besagten Dinge "anzuhängen" bzw. einzuklinken. Aber nun gut, sie sind jetzt viel ruhiger geworden und amüsieren sich lieber mit Insekten, die sie zur Freude meiner Frau dann genüßlich verspeisen. Sie mag nichts was sich womöglich nachts von der Decke ins Bett abseilt und ähnliches Getier im Haus. Da werden dann bei "Spinnenalarm" die Kater herbei gerufen. Die nehmen sich des Problems auch sofort und dankend an. 🙂

Und back to topic: Stabilität und kein Geknarze schon am Anfang sind für mich genauso wichtig wie hoher Sitzkomfort bei einem Stuhl. Das muss eben alles passen. Dann gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
wtfNow schrieb:
finde "Gaming Stühle" bzw. Autositze passen so gar nicht vor dem Schreibtisch.
Optik ist Geschmackssache aber was bitte soll die Polsterung an den Seiten bewirken? Macht im Auto Sinn aber wer fällt schon am Schreibtisch seitlich raus?
Finde ich auch, aber fürs Gaming ist der klassische Autositz halt dann doch irgendwie geiler als ein Bürohstuhl. Fix zum einstellen für die Pedale, man kommt auch super ins Cockpit, und da man im Allgemeinen dann doch auch mal ein paar Stunden in halbwegs der gleichen Position verbringt ... und oben drauf fällt man nicht raus, wenn man mal crashed und die Motion Plattform Gas gibt. ❤️

Aber für den Schreibtisch? Nutzlos. Keine Ahnung warum sich das jemand für den Schreibtisch kauft.
Ergänzung ()

Roi-Danton schrieb:
Sie sind super modular für Flugsims und teilweise auch Rennsims (Shifter, Handbremse).
Ob die wirklich so super sind ... zweifel ich um ehrlich zu sein an, also im Vergleich zum Autositz/Helisitz auf Aluminumprofil.

Dementsprechend +1 für den Vergleichstest. Ich glaube ja Sim-Rig ist in der Redax vorhanden, und Kompetenz auch, nur ein Mittel Joystick Setup hat glaube ich niemand.

@DevPandi

Ich bin verwirrt:
Was ist ein 'Gamingstuhl'?
was ist ein 'Buerostuhl'?

Auf meinem 'Computerstuhl' kann irgendwie jeder sitzen und auch alles machen, was er will, oder?

Die Similarmechanik mit individuell einstellbarem Widerstand für dynamisches Sitzen ist für mich das Allerwichtigste am Bürostuhl. Bei nobelchairs heißt das 'Synchro-Tilt-Mechanismus'.

Sitzen ist das neue Rauchen. Aber diese kombinierte bewegliche Rückenlehne und Sitz ist für mich der Zigarettenfiler de luxe um die Lendenwirbelsäule zu schützen.

Bei den Marken schwöre ich auf Sedus. Nur anständige Rollen muss man selbst dort noch dazukaufen, um das Parkett auf Dauer nicht zu ruinieren.

Ich halte nichts von Bürostühlen mit Polster, das ist nach einigen Jahren durchgesessen.
Vorallem bei dem Preis ist das geplante Obsoleszenz.
Mesh ist da oft langlebiger und auch angenehmer im Sommer. :D

Zuhause habe ich einen Embody den ich vor Jahren "günstig" bekommen habe. Ich schreibe günstig mit "", weil der heute mehr als doppelt soviel kostet. :(

Gibt es irgendwie eine Liste von Preis Leistung brechen unter 400 Euro ? Alles Schweine teuer und finde nichts wie ich die Stühle gut vergleichen könnte. Der Backforce habe ich bei einem Freund gesehen und war schockiert wir schlecht der verarbeitet ist. Alles wackelt und gut drauf sitzen konnte ich auch nicht. Armlehnen viel zu kurz usw und das soll gut sein ?

Stevo35 schrieb:
Bei dem sommer brauchts eher einen gescheiten Mesh Stuhl. Naja die sind auf jeden fall Mangelware!
Ich hab einen einfachen Ikea stuhl mit Mesh gekauft und alter der unterschied zu PU leder ist tag und nacht. Gerade wen es mal wärmer draußen ist ist Mesh einfach extrem viel angenehmer und man klebt nicht so im Stuhl. Ist auch meine Meinung nach deutlich bequemer

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben