Noch aufrüstbar?

elitax

Newbie
Hallo alle zusammen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Vor einigen Jahre hat mir diese Seite mit seinem Leitfaden und PC-Zusammenstellungen sehr weitergeholfen. Heute aber merke ich, dass die damalige Zusammenstellung nicht mehr für die Anforderungen ausreicht.

Hier erstmal zunächst meine bestehenden Komponenten:
Arbeitsspeicher: 8 GB
Prozessor: AMD Athlon II X4 631 Quad Core 2.60 GHz
Mainboard: Asus F1A75-M LE
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
Netzteil: be quiet! 350 Watt
Gehäuse: Sigmatek Asgard II
DVD Laufwerk & WD Festplatte - aber ich glaube das ist erstmal nebensächlich.

Ich spiele hauptsächlich Assassins Creed, nicht auf voller Auflösung, das brauche ich nicht. Aber zumindest sollte es ganz passabel aussehen. Ab und zu arbeite ich auch mit Photoshop und Indesign.Wichtig ist mir auch, dass die neuen Komponenten ein paar Jahre halten. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht soo viel ausgeben. Ich brauche keine Grafikkarte für 600 € oder ein Mainboard für 200 €.

Meine erste Frage wäre erstmal ob es überhaupt noch Sinn macht mit der aktuellen Zusammenstellung aufzurüsten oder ob ich mir lieber komplett einen neu zusammenstellen sollte? Mein Laien Wissen sagt mir, dass es durchaus noch Sinn macht aufzurüsten, aber wie gesagt, ich bin nur Laie.

Meine zweite Frage ist natürlich was könnt ihr mir vorschlagen um wieder für ein paar Jahre Ruhe zu haben und gleichzeitig kein Vermögen ausgegeben zu haben?

Ich danke euch schonmal für alle eure Vorschläge.

Hast du aktuell Probleme mit der Leistung?
Wenn ja, dann stelle fest was limiert, CPU, GPU oder RAM, dann kann mann bei Bedarf sinnvoll entscheiden.
Ansonsten abwarten und Tee trinken, bis du wirklich aufrüsten musst/willst.

Wenn du aufrüsten willst, benötigen wir die genauen Bezeichnungen deiner Komponenten.
Welche GPU und welches Netzteil sind wirklich verbaut.

elitax schrieb:
Mein Laien Wissen sagt mir, dass es durchaus noch Sinn macht aufzurüsten

Nee, nicht wirklich. Gib uns den ausgefüllten Leitfaden und wir gucken mal. :)

Auser platte /DVD natürlich
Ergänzung ()

Aufrüsten macht keinen Sinn
BS währe noch ganz gut zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry an den Leitfaden habe ich nicht gedacht. 😫
Preisspanne?
500 € - 600 €

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: Assassins Creed
b) Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität?

Momentan mit niedrigster Auflösung 😂

Ich stelle keine hohen Anforderungen. Mittel bis gute Qualität reicht mir aus.

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Wie oben, Assassins Creed vorrangig. Im Moment besteht wenig Interesse an anderen Spielen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop, Hobby

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Hatte ja schon ein paar Sachen aufgelistet. DVD Laufwerk, Festplatte auf jeden Fall. Der Rest wahrscheinlich eher nicht so 🤔

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).

Netzteil ist ein be quiet! 350 Watt BQT L7

4.2. Peripherie
Nein. Alles da.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

So die nächsten 5 Jahre sollte er schon halten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Nein. Keine großen Anforderungen. Soll funktionieren und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Definitv Zusammenbau. In den nächsten 4 Wochen ist ein Kauf drin.

Wenn ihr eh sagt, dass es Sinn macht komplett neu zu kaufen, schau ich mir die Zusammenstellung FAQ von euch hier an. Es sei denn ihr habt noch was besseres als die FAQ zu bieten.

Betriebssystem: Windows 10

Vielen Dank schonmal.

Ist der Ram vom Typ DDR3 oder DDR2?

Viel ist bei der FM1 Plattform nicht zu machen. Du hast bereits die zweitstärkste CPU drin und auch eine neue Grafikkarte wird beim bestehenden Grundgerüst nicht allzuviel bringen.
Da hilft nur entweder neu kaufen oder ein gebrauchtes Bundle holen.

Eventuell kann man das Gehäuse, den DVD Brenner und die Festplatte behalten. Je nachdem ob der Ram DDR3 ist oder nicht, kann man diesen auch weiterverwenden. Der Rest ist für Spiele ehr ungeeignet und müsste ersetzt werden.

Ich habs insgeheim befürchtet. Wenn dann würde ich jetzt neu kaufen. Und bis auf Festplatte und DVD Laufwerk alles neu kaufen. Der alte darf dann noch woanders sein Leben fortführen.

Kannst du mir die Zusammenstellung FAQ empfehlen?

Orientiere dich am besten an der Ideale Gaming PC für 750€.
Ryzen 1400
B350 Board
2x8GB DDR4. Wenn Budget zu knapp, dann kann man auch erst mal 1x8GB DDR4 geholt werden. Am besten mit 3000MHz
Sonst der Rest wie im Leitfaden.

So würde ich das machen

elitax , du hast dir ein spiel ausgesucht dass Hardwareanforderungen hat (hohe) sieh dir doch mal die Benchmarks an.

Ok super. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Vielen Dank für deine Hilfe. Thread kann dann geclosed werden. 😁
Ergänzung ()

Losti73 schrieb:
elitax , du hast dir ein spiel ausgesucht dass Hardwareanforderungen hat (hohe) sieh dir doch mal die Benchmarks an.

Es führt so oder so kein Weg an neu kaufen vorbei. Aber werde ich machen. Danke.

Zurück
Oben