Noch ein Blender

G-Red

Commander
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2.400
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es soll Blender Cycles verwendet werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC soll transportiert werden können und daher möglichst klein sein. Also ein ITX Case. Für den Transport wird ein Koffer mit Polsterung verwendet werden, da das Gerät im Flugzeug transportiert werden soll.
  • Nach Möglichkeit leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist im Moment für den genannten Zweck zweitrangig und wird noch angeschafft werden müssen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll versucht werden das Budget von 1500€ nach Möglichkeit nicht zu überschreiten. Bei solch kleinem PC rechnet man damit dennoch, weshalb eine +/- Option im Bereich 200€ noch möglich wäre.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei dem genannten Budget, wird ein Warten auf etwas neues wohl kaum sinnvoll sein, daher wäre der Anschaffungszeitpunkt maximal in den kommenden beiden Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen


Hi Leute,
ich wurde von einer Bekannten gefragt, die mit Blender Cycles arbeitet und mit der Leistung des alten Notebooks nicht mehr zufrieden ist, ob ich ihr nicht einen neuen PC für diese Zwecke zu bauen kann. Ihr gegenwärtiges Blender Projekt ist ca. 1,5GB groß und da kommt das Notebook nicht mit.

Da Sie in Holland studiert, pendelt Sie hin und her und möchte daher eine Mobile Workstation haben, die sie im Flugzeug auch Transportieren möchte. Daher soll das Gehäuse möglichst klein sein und in ein gepolstertes Schallenkoffer rein.

In Anlehnung an diesen Forumsbeitrag, habe ich versucht eine, auf die Größenverhältnisse, angepasste Konfiguration zu gestalten und würde nun gerne eure Meinung dazu hören ob es überhaupt Sinn mach so etwas zu bauen. Möglicherweise wäre auch die Aufrüstung des verfügbaren Notebooks sinnvoller sein.

Meine Überlegungen zu der Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1741478
  • In dem genannten Beitrag war das 3200-er RAM genannt und ist auch in meiner Konfiguration. Würde es für das genannte Szenario sinnvoll sein auch 3600-er RAM zu Nehmen? Vom Preis her, nehmen sich die beiden Kits jedenfalls nichts.
  • Ist ein kleiner dimensioniertes Netzteil, also <700W ok?
  • Kann die AiO in dem Fall durch eine äquivalente Luftkühlung ersetzt werden?

Danke Euch schon mal im Voraus!
 
Liste wurde öffentlich gemacht
 
@G-Red:
vorweg: ich hab von Blender keine ahnung, deshalb nur grundsätzliche anmerkungen:
SSD -> man kriegt aktuell für 10€ mehr ne P5 Plus 1TB.

RAM -> 3600 CL18-22-22-42 ist zumindest bei den zugriffszeiten nicht besser als 3200 CL16-18-18-36. bandbreite ist natürlich höher.

graka -> da könnte man mit der MSI Ventus 2X nen zehner sparen. nen besonders leisen betrieb unter last würde ich von beiden nicht erwarten. in das gehäuse passt wohl knapp ne Ventus 3X.

CPU-kühler -> sollte in dem fall ne AiO sein. die Kraken ist gut und teuer. die standard-P/L-empfehlung Liquid Freezer II passt leider nicht (radiator zu dick), davon abgesehen kenne ich mich da nur sehr bedingt aus.

NT -> für die hardware reichen auch 600W mehr als nur locker.
 
G-Red schrieb:
und möchte daher eine Mobile Workstation haben, die sie im Flugzeug auch Transportieren möchte
Würde vorher überprüfen ob das mit einer AIO überhaupt funktioniert bzw. auf Dauer.
Neben Problemen bei der Gepäckabfertigung (wie das wohl auf nem Röntgenbild aussieht) und den Druckverhältnissen beim fliegen.

Edit:
scheint wohl kein größeres Problem zu sein wenn es ein geschlossenes System ist.
 
Ich gehe davon aus, dass CUDA oder OptiX genutzt werden wird. Aus diesem Grunde reichte auch ein i5 12400 mehr als aus.
 
Otsy schrieb:
Ich gehe davon aus, dass CUDA oder OptiX genutzt werden wird. Aus diesem Grunde reichte auch ein i5 12400 mehr als aus.
So wie ich gelesen habe, kann Blender in einem MIx-Mode arbeiten, also CPU + GPU. Aber ja, wenn man die Hauptlast auf GPU legt, da Cycles wohl am besten damit arbeitet, dann könnte man auch eine kleinere CPU wählen und somit einsparen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
vorweg: ich hab von Blender keine ahnung, deshalb nur grundsätzliche anmerkungen:
SSD -> man kriegt aktuell für 10€ mehr ne P5 Plus 1TB.
Danke für den Hinweis, habe es irgendwie verdrängt, dass die Plattform die NVMe SSDs mit PCIe x4 anbinden kann.
Deathangel008 schrieb:
RAM -> 3600 CL18-22-22-42 ist zumindest bei den zugriffszeiten nicht besser als 3200 CL16-18-18-36. bandbreite ist natürlich höher.
OK, also kann ich den 3600-er nehmen, da er im Vergleich günstiger ist. Oder gibt es etwas gegen das gewählte Modell von Kingston einzuwenden?
Deathangel008 schrieb:
graka -> da könnte man mit der MSI Ventus 2X nen zehner sparen. nen besonders leisen betrieb unter last würde ich von beiden nicht erwarten. in das gehäuse passt wohl knapp ne Ventus 3X.
Wäre die Ventus 3X durch die 3 Lüfter möglicherweise leiser und kühler, oder Jacke-wie-Hose?
Deathangel008 schrieb:
NT -> für die hardware reichen auch 600W mehr als nur locker.
Alles klar, dann nehm ich die kleinere
Ergänzung ()

Habe gerade festgestellt, dass die von mir gewählte AiO eine 280mm ist und somit nicht in das Case passen würde.

Daher stehe ich gerade vor der Auswahl zwischen zwei anderen
NZXT Kraken X53 oder EK Water Blocks EK-AIO 240 D-RGB

Vom Preis her liegen die beiden nicht weit von einander. Hat da einer Erfahrungswerte welche von den besser/schlechter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
habe es irgendwie verdrängt, dass die Plattform die NVMe SSDs mit PCIe x4 anbinden kann.
*4.0, x4 ist auch 970 Evo Plus (war doch erst die?);)

Wäre die Ventus 3X durch die 3 Lüfter möglicherweise leiser und kühler, oder Jacke-wie-Hose?
der deutlich größere kühler sollte zumindest deutlich mehr potenzial für nen leiseren und/oder kühleren betrieb haben.

lol, dass die X63 nicht passt hatte ich auch gekonnt übersehen:freak: willst die lüfter der AiO direkt ersetzen?
 
Deathangel008 schrieb:
*4.0, x4 ist auch 970 Evo Plus (war doch erst die?);)
Jo, aber die ist doch noch über den "alten" PCIx 3.0 angebunden und nicht wie die P5 über PCIx 4.0 Standard. Also kann zwar auch über PCIx 4.0 Standard kommunizieren, nur halt nicht so schnell wie es die P5 kann. So in etwa :-D.

Deathangel008 schrieb:
der deutlich größere kühler sollte zumindest deutlich mehr potenzial für nen leiseren und/oder kühleren betrieb haben.
lol, dass die X63 nicht passt hatte ich auch gekonnt übersehen:freak: willst die lüfter der AiO direkt ersetzen?
Ja, habe jetzt in vielen YT gesehen und gehört, dass die Werkslüfter bei höheren Drehzahlen lauter werden.
Habe mich übrigens für die non-RGB EK-Waterblocks 240mm entschieden, aber halt mit noctua lüftern.
 
@G-Red:
ja, die 970 Evo Plus ist 3.0, aber auch x4. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
4.0 -> PCIe Gen4.0
x4 -> anbindung über 4 lanes

joa, dass 120er bei ~2000RPM nicht mehr leise sind wundert mich jetzt nicht. die NF-A12x25 PWM hört man dann auch. ob man solche hohen RPM braucht ist dann wieder ne ganz andere frage. 30€ für einen lüfter sind echt happig.
 
Deathangel008 schrieb:
joa, dass 120er bei ~2000RPM nicht mehr leise sind wundert mich jetzt nicht. die NF-A12x25 PWM hört man dann auch.
Es ging nicht um die maximalen Drehzahlen bei den Standardlüftern sondern im Bereich bis 1500RPM und da kommt man denke ich bei Belastungen schon hin.
Deathangel008 schrieb:
ob man solche hohen RPM braucht ist dann wieder ne ganz andere frage. 30€ für einen lüfter sind echt happig.
Ja, günstig sind die Teile nicht, das stimmt. Vielleicht ist es mein Maximalismus, wo ich mir denke, wenn man schon ein so kleines System baut dann soll es nach Möglichkeit leise sein. Mal schauen, vielleicht nehme ich die Lüfter raus und schaue erst mal wie die Lautstärke mit den Standardlüftern so ist.
 
@G-Red:
den ab werk verbauten ne chance zu geben halte ich für sehr sinnvoll.

ne deutlich günstigere und alles andere als schlechte option wären die Arctic P12 PWM (PST).
 
@Deathangel008
Alles klar, werd ich dann erst mal so machen und dann schauen wir mal, ob man mit der Zeit die anderen Lüfter nachrüsten muss.
Ansonsten würdest du sagen die Konfig ist ok?
 
@G-Red:
wo genau soll der 92mm-lüfter verbaut werden? bei geizhals steht zwar
Lüfter (sonstige) 2x 92mm (optional)
, aber bei Lian Li finde ich nur
FAN SUPPORT Top:2x 120mm
und auch sonst erstmal keinen hinweis darauf dass man da noch weitere lüfter montieren kann.

ich persönlich zöge wohl den Ballistix vor, aber das wird sich nicht viel tun.
 
Deathangel008 schrieb:
wo genau soll der 92mm-lüfter verbaut werden?
ich hatte auch keine Möglichkeit für 2x92er Lüfter gefunden. Allerdings einen kann man schon unterbringen auch wenn es wie mir scheint eher ein MOD ist als eine dafür vorgesehene Standardbohrung :). Unten, da wo die SSD Bohrungen sind, kann man mit den Gumminopen einen 92er Lüfter anbringen, es sei denn die SSD-Bohrungen entsprechen einem 92er Lüfter

Jedenfalls sieht man hier in dem Video bei Zeitindex 5:37 dass an dem Blech ein 15mm dicker Noctua Lüfter dran ist.


Dieses Blech
1654956583377.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@G-Red:
hmm, das gitter da sieht schon recht restriktiv aus. wäre interessant zu wissen wie viel der lüfter da bringt.

der NF-A9 PWM aus deiner liste ist 25mm dick; die flache version wäre der NF-A9x14 (HS-)PWM.
 
Deathangel008 schrieb:
der NF-A9 PWM aus deiner liste ist 25mm dick; die flache version wäre der NF-A9x14 (HS-)PWM.
Huh.. danke!
 
Zurück
Oben