Noch ein paar Fragen für mein Silent PC

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Da mir mein System ein bisschen zu laut war, habe ich es ein bisschen verändert allerdings bleiben ein paar Fragen offen.

Dies sind bei mir die Geräuschquellen:

1.Grafikkarte: MSI 3870

@ default war mir der Lüfter viel zu laut so das ich ihn im idle auf 30% gedrosselt habe. Allerdings musste ich feststellen, dass der Lüfter bei 30% rattert und somit deutlich hörbar ist :-/. Ich habe mir nun ein AC Accelero S1 + Turbo Module bestellt auf den ich noch warte. Damit sollten ein Probleme gelöst sein.
Frage: Kann ich die RAM-Kühlung der 3870 drauf lassen oder sind die mitgelieferten Kühler besser?

2.CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
wenn ich spiele etc. läuft der Lüfter auf 1400rpm. Und im idle dreht der Lüfter bei langsamen 880prm (eingestellt mit Speedfan). Mit dieser Lautstärke bin ich auch vollkommen zufrieden

Problem: Wenn ich mit meinen PC in den Stand-by Modus gehe und ihn danach wieder aktiviere dreht der Lüfter kontinuierlich mit 1400rpm da nützt dann auch Speedfan nichts mehr. Erst nach komplettem Neustart kann die Geschwindigkeit wieder angepasst werden.

Mainboard: MSI Neo 2 fr

3.Gehäuselüfter: default@ NZXT Hush

Die habe ich auf 7V umgeswitcht und sind nun nicht mehr zu hören.

4.Festplatte: 2x Samsung HD501 LJ
Die Festplatte ist an sich schon sehr leise allerdings ist standartmäßig das „Automatic Acoustic Management“ deaktiviert.

Frage: lohnt es sich das „Automatic Acoustic Management (AAM)“ zu aktivieren? da die Zugriffszeiten von ca. 14,1ms auf 16,1ms steigen würden. Oder ist der Geräuschunterschied so minimal das man es ruhig deaktiviert lassen kann.

5.Netzteil: Corsair VX450W
Hier gibt es nichts zu meckern :-P

Zuletzt bearbeitet:
AW: **Noch ein paar Fragen für mein Silent PC**

Frage: Kann ich die RAM-Kühlung der 3870 drauf lassen oder sind die mitgelieferten Kühler besser?
Wenn die RAM-Kühler von MSI kompatibel zum S1 sind, damit mein ich nicht irgendwo anecken, dann lass se drauf - dürft aber eh hinhauen denk ich.
Frage: lohnt es sich das „Automatic Acoustic Management (AAM)“ zu aktivieren? da die Zugriffszeiten von ca. 14,1ms auf 16,1ms steigen würden. Oder ist der Geräuschunterschied so minimal das man es ruhig deaktiviert lassen kann.
Einschalten - HD Tune laufen lassen und schauen wie sich die Werte verschlechtert haben. Geräuschkulisse vergleichen mit den Werten und schauen was dir wichtiger ist. Glaube allerdings nicht, dass du hier gravierende Unterschiede hörst. Ansonsten alle Festplatten in Silence Boxen

1. Sollte auch so gehen, allerdings sind die Kühler für den Standartkühler gemacht, würde schon die mitgelieferten benutzen.

4. Da hilft wohl nur probieren, normal sind 2ms nicht feststellbar.

anstatt des Turbomoduls ein 120er Lüfter rauf und drosseln.

Rossi-X schrieb:
anstatt des Turbomoduls ein 120er Lüfter rauf und drosseln.

misst ^^
leider schon bestellt aber ich kann die ja noch auf 5V laufen lassen das sollte leise genug sein

was mich aber sehr interessieren würde ist die lüftersteuerung für meinen cpu kühler :-(. hattet ihr auch schonmal das problem das er nach dem stand-by auf 100% lief ? ich denke mal das mainboard ist schuld

Ich nutze weder den Standboy Modus noch eine automatische Steuerung, nehme das lieber selber in die Hand.

Kann ich die RAM-Kühlung der 3870 drauf lassen oder sind die mitgelieferten Kühler besser?
Die originale Schiene drauf lassen, die kollidiert nicht mit dem S1 und kühlt besser als die aufklebbaren Kühlerchen.
Wenn ich mit meinen PC in den Stand-by Modus gehe und ihn danach wieder aktiviere dreht der Lüfter kontinuierlich mit 1400rpm da nützt dann auch Speedfan nichts mehr. Erst nach komplettem Neustart kann die Geschwindigkeit wieder angepasst werden.
Auf ein BIOS-Update hoffen (habe ich aufgegeben^^) oder eine externe Steuerung/Drosselung verwenden.
lohnt es sich das „Automatic Acoustic Management (AAM)“ zu aktivieren? da die Zugriffszeiten von ca. 14,1ms auf 16,1ms steigen würden. Oder ist der Geräuschunterschied so minimal das man es ruhig deaktiviert lassen kann.
Man hört einen Unterschied, spürt aber keinerlei Verzögerungen.

cYa

ok danke dann wäre das problem mit der grafikkarte und den festplatten schonmal geklärt :-).

jetzt muss nur noch eine lösung für den cpu-lüfter her ^^

Schnitzel_12000 schrieb:
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Nach dem aufwachen aus dem Standby drehen die Lüfter einmal hoch und werden dann von Speedfan wieder runtergeregelt.

jupp genau beim aktivieren drehen die lüfter einmal hoch. nur bleiben die dann leider auch so :-/.

Rivatuner geht leider auch @ default zurück aber das ist nicht so schlimm wie bei der cpu :-/

nach einem neustart --> http://img388.imageshack.us/img388/246/fan1fi3.jpg
nach dem Stand-By --> http://img329.imageshack.us/img329/217/fan2mi2.jpg

ahh es geht doch hab die lösung gefunden :-)

@ y33H@
vielleicht löst es das problem bei dir auch. du musst nur folgende einstellungen bei speedfan vornehmen.

unbenannt1ex0.jpg

unter dem Punkt "PWM 1 Type" gibt es folgende Werte:

PWM mode (3-Wire)
Linear DC mode (war die Standarteinstellung)
PWM mode (Intel 4-Wire) (ist die neue Einstellung jedoch muss "Erinnern" angehackt sein damit es nach dem Stand-By wieder übernommen wird)
<RESERVED>

Die msi software habe ich nicht installiert weil die bios-updatefunktion unter vista 64bit irgendwie probleme gemacht hat. deswegen hab ich es damit ganz seien lassen ^^

noch mal eben ne kurze frage möchte nicht extra einen neuen thread öffenen.

mein kühler (Arctic Cooling S1) ist heute angekommen. kann ich die angeklebte WLP für den grafikkartenchip nutzen oder ist es besser wenn ich zb meine zahlman paste drauf mache?

Zurück
Oben