Noch ein PC im Bereich ~1300 Eur

naibaf77

Cadet 3rd Year
Guten Tag alle zusammen,

ich habe mir bereits die neuesten Threads zu den Spiele-PCs im Bereich ~1300 Euro durchgelesen.
Allerdings möchte ich mir meine Komponenten ungern alle einzeln zusammenkaufen. Ich würde den zwar schon gerne "anpassen", aber dann fertig zusammengebaut bekommen.
Dafür gebe ich dann gerne ein paar Euros mehr aus oder habe eventuell kleine Einschränkungen.

Preisspanne: ~ 1300 Euro
Verwendungszweck: Hauptsächlich Spiele. Würde auch gerne mal neue, wie z. B. GTA V, Witcher 3 auf Ultra spielen können :-)
Bereits vorhanden? Ein Laptop ... also gar nichts

Zunächst stellt sich die Frage, bei welcher Seite ich bestellen sollte.
Ich bin auf one.de gestoßen, vielleicht gibt es aber bessere Alternativen?

Für 1300 Euro bekomme ich hier den folgenden PC:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=373&products_id=8849

Dieser hat ähnliche Komponenten, wie die bereits vorgestellten in den anderen Threads.

Meine Änderungen:
Intel Core i7-4790K 4x 4.00 GHz 88W +39.99EUR
WLAN 150 MBit PCIe +14.99EUR

Meine Frage wäre, ob dann der Preis von ca 1350 Euro noch angemessen ist?
Wie sieht es bei der Konfiguration mit Kühler, Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil aus?

Diskussion zur GraKa: Viele äußern sich hier gegen die NVidia wegen der 3,5 GB Speicher. Lieber eine andere nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe, es geht hier doch um recht viel Geld

VIele Grüße,
naibaf77

Der PC ist wahnsinnig überteuert. Rechne eher mit etwas über 1000€. Wärst du bereit, selbst den PC zusammenzubauen? Auch wenn der Kauf bei one.de komfortabler ist, ist der Preis äußerst hoch. Auch Händler wie hardwareversand bauen dir den PC günstig zusammen, du hast die größere Auswahl und am Ende viel Geld gespart.
Zum PC selbst: Das Thema 970 wurde hier schon oftmals diskutiert, ich würde mich mal durch diese Diskussionen durchklicken. Ich würde eher eine 290(X) nehmen, aber entscheiden musst du dich. Die Kühlung ist nicht überragend, aber in Ordnung, wenn du übertakten willst, eher etwas wie den HR-02 Macho nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
hardwareversand.de würde ich mich wohl trauen, da die das ja für mich zusammenbauen.

Allerdings komme ich nicht auf 1000 Euro.
Entschuldigt mich, wenn ich echt nicht viel Ahnung davon habe :-D

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1284979

Ich habe mal nur grob Grafikkarte, Prozessor, Festplatten, Arbeitsspeicher zusammengeklickt.
Allerdings bin ich da jetzt auf 1300 Euro.

Im Gegensatz zum fertigen PC fehlt mir da allerdings noch eine Windows-Lizenz, sowie ein Kühler ?!

Ich fühle mich trotz der Threads hier etwas hilflos ... vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
naibaf77

Bei Hardwareversand.de geht man auch nicht über den Konfigurator sondern legt alle Komponenten einzeln über Preissuchmaschinen wie www.gh.de oder www.idealo.de in den Warenkorb. Der Zusammenbau ist selber besser, da Hardwareversand.de im Prinzip nur Boxed CPU-Kühler verbaut. Vielleicht findest du hier jmd, der dir beim Zusammenbau hilft: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Sonst sehen deine ausgewählten Komponenten nicht so toll aus, da sollte sich definitiv was besseres für 1300€ auf die Beine stellen lassen.

Edit:
Hast du denn schon einen Monitor, Maus, Tasta oder müssen diese ebenfalls noch ins Budget und wenn du schon einen Monitor besitzt, welche Auflösung bietet dieser?

Zuletzt bearbeitet:
150€ kannst du schon bei Grafikkarte und Mainboard sparen bei der neuen Konfiguration. Auch beim Netzteil kommst du 30€ günstiger weg. Bei der SSD nimm eine BX100 oder MX100, nochmal 30€ gespart. Bei anderen Händler kannst du auch 10€ jeweils bei HDD und Prozessor sparen -> 1000€ war etws optimistisch, aber gut günstiger geht auf jeden Fall.

Maus, Tastatur und Monitor habe ich bereits. Den Monitor nutze ich allerdings nie, wegen meinem Laptop. Der ist allerdings noch nicht so alt und müsste was bei 1900*xx (16:9) haben, glaub 22 oder 24 Zoll. Müsste ich nachschauen.

Zum Budget: Ich würde lieber weniger als 1300 zahlen, statt bessere Komponenten bis 1300 zu nehmen ;-)

Zum selbstzusammenbauen: Ich würde das wirklich ungern selber machen :-/ Gibt es da keine Alternative? Was wäre denn eine Beispielkonfigration mit dem genannten Prozessor, der GraKa, 8 GB Ram, 250 GB SS, 1000 GB HDD, Win 8.1.
Was könnte ich denn gegenüber den 1350 Eur, die ich unkompliziert bekommen würde, sparen?

Vielen Dank,
naibaf77

Vielen Dank für die Konfiguration.
Noch bin ich nicht ganz begeistert davon, alles einzeln zu kaufen und dann jemanden zu fragen, der mir hilft :-D aber mal schauen.

Deine Konfiguration entsprich jetzt 1200 Euro, mit Windows 1280 Euro

Der Komplett-PC kostet mich 1350 Euro

Ich würde also 70 Euro sparen, welche Komponenten in deiner Konfigkuration wären denn jetzt noch besser, als die (teuerer) fertige Variante?

Also welche Abstriche mache ich neben den knapp 100 Euro, die ich sparen würde noch, wenn ich auf deine Konfiguration verzichten würde?

Sorry wenn ich so kritisch bin,
aber vielen Dank für die Hilfe!

naibaf77

Bei der Zusammenstellung von Gewürzwiesel sind der CPU-Kühler, Mainboard, Netzteil, WLAN-Karte und Gehäuse besser. Der Rest ist in etwa gleichwertig. Windows kriegst du bei ebay günstiger (auf gute Bewertung achten).

runagrog schrieb:
Bei der Zusammenstellung von Gewürzwiesel sind der CPU-Kühler, Mainboard, Netzteil, WLAN-Karte und Gehäuse besser. Der Rest ist in etwa gleichwertig. Windows kriegst du bei ebay günstiger (auf gute Bewertung achten).

Da ich hier wirklich nicht viel Ahnung habe, wäre es super nochmal vielleicht darauf einzugehen, was genau besser ist.
Damit ich mir ein wirklich gutes Bild machen kann :-)

Vielen Dank

Moin,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen merke aber, dass der TE wirklich ungern selber bauen will und ein "Noob" ist (nicht böse gemeint).

Es gibt die Möglichkeit über hardwereversand.de den PC zusammenbauen zulassen, mit i7 k nicht ratsam, weil der Kühler dann selber eingebaut werden muss eine Confi mit Xeon, H97, kleinem Kühler und 16Gb Ram aber sehr wohl.

Wäre das noch interessant?

Lois schrieb:
Moin,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen merke aber, dass der TE wirklich ungern selber bauen will und ein "Noob" ist (nicht böse gemeint).

Es gibt die Möglichkeit über hardwereversand.de den PC zusammenbauen zulassen, mit i7 k nicht ratsam, weil der Kühler dann selber eingebaut werden muss eine Confi mit Xeon, H97, kleinem Kühler und 16Gb Ram aber sehr wohl.

Wäre das noch interessant?

Hehe ja danke für die Antwort.

Okay was genau bewirkt dieses "k" überhaupt beim i7? Ich lese immer nur: "In der Preisklasse doch lieber gleich den 4xxx k" :-D

Zum Thema hardware-versand:
ich habe mal die 1000-Euro Konfig aus einem geposteten Thread dort in den Warenkorb gelegt, leider habe ich nirgends den 30-Euro Zusammenbau gefunden.

Zu deiner Variante:
Klingt interessant, was ist denn genau "Xeon" und "H97"? :-D Und was genau wäre das dann preistechnisch und leistungstechnisch gegenüber dem fertigen oder dem von Gewürzdiesel zusammengestellten?

Viele Grüße,
naibaf77

Das K steht für den freien Multiplikator -> die CPU lässt sich einfacher übertakten. Der Xeon ist quasi der i7, nur ohne Grafikeinheit, ohne eben diesen freien Multiplikator und etwas niedriger getaktet. Preistechnisch deutlich günstiger, leistungsmäßig ähnlich wie der i7 4790K (minimal langsamer). H97 bezeichnet den Chipsatz des Mainboards, H97 bietet wenig Übertaktungsoptionen im Vergleich zu Z97 und Z87 (welche auf den anderen Mainboards als Chipsatz laufen).

Zuletzt bearbeitet:
Das k bedeutet, dass du die CPU übertakten kannst. Da ich davon ausgehe, dass du das nicht vorhast, brauchst du es nicht.

Okay, vielen Dank!

Zum i7:
Wäre da die k-Variante nicht "zukunftssicherer"? Sprich dass ich in 2 Jahren dort nochmal etwas drehen kann, um weiterhin auf dem aktuellsten Stand zu sein?
Wenn ja, müsste ich dann Netzteil und Lüfter auch so wählen, dass diese das noch mitmachen?

Sollte ich auf eine Radeon umsteigen, würde mir das hier angeboten:
4096 MB AMD Radeon R9 290, 2x DVI, HDMI, DP -35.00EUR

@ Lois
über ein Antwort bezüglich einer Konfiguration würde ich mich freuen :)

Viele Grüße,
naibaf77

naibaf77 schrieb:
Okay, vielen Dank!

Zum i7:
Wäre da die k-Variante nicht "zukunftssicherer"? Sprich dass ich in 2 Jahren dort nochmal etwas drehen kann, um weiterhin auf dem aktuellsten Stand zu sein?
Wenn ja, müsste ich dann Netzteil und Lüfter auch so wählen, dass diese das noch mitmachen?
Viele Grüße,
naibaf77

An sich stimmt das jedoch ist es meiner Ansicht nach wesentlich weniger drastisch, wie du es beschrieben hast. Ich bin der Meinung, dass ein übertakteter i7 kaum länger halten wird als der Xeon 1231. Außerdem ist das übertakten nicht unbedingt einfach, theoretisch stellst du nur eine Zahl um aber um sicher zu sein, ob alles läuft sollten einige Tests durchgeführt werden.
Auch benötigst du für OC(übertakten) ein besseren Mainboard, Kühler, Ram und ggf. Netzteil.
Ich rate generell nur zu k-CPUs, wenn derjenige Lust und Spaß daran hat an der Hardware rum zutesten.

Meine Empfehlung für dich wäre dann:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
=~1060€

Das ist ein sehr leistungsfähiges System, welches so oder so ähnlich schon oft empfohlen wurde.
Nun hast du noch ein paar Möglichkeiten unter anderem, weil du noch im Budget bist:

- Soundkarte dazu
- Gehäuse gegen ein dir besser gefallendes (evtl Deep Silence 1 oder Define R5)
- Graka gegen die R9 290 New Edition tauschen. Vapor-X stellt allerdings zwei Lüfter ab im Idle und ist damit leiser
- Größere SSD/HDD
- 16 GB Ram (rate ich am ehesten zu, dann 2x8 GB)

das ganze legst du über Geizhals bei hardwereversand.de in deinen Warenkorb, dann bekommst du die Promo-preise. Einach den Bannern bei Geizhals folgen.
Das einzige "Problem" ist bei der Zusammenstellung nun, dass der Kühler wahrscheinlich nicht verbaut wird, weil dieser zu schwer ist und Transportschäden befürchtet werden. Evtl. wird dieser verbaut: http://geizhals.de/ekl-ben-nevis-84000000119-a1211188.html oder https://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html (um sicher zugehen vorher Anrufen und Nachfragen)

Zum Schluss dann den "Zusammenbau" in den Einkaufswagen. Gutscheine bei Gutscheinponny o. Ä. gibt es auch noch

Grüße

Intel Skylake wird einen neues Sockel benötigen -> der i7 4790K wird höchstwahrscheinlich der stärkste Prozessor für Sockel 1150 bleiben. Aufrüsten würde bei beiden nur mit Mainboardtausch Sinn machen. Bei der 290 achte drauf, dass du ein anständiges Partnermodell bekommst, das Referenzmodell ist viel zu laut.

Vielen Dank :) Das gucke ich mal durch.

Zu den Windows-Lizenzen: Es ist egal, ob ich Win 7 oder 8 nehme, oder? Ich kann im Sommer beide sowieso auf Windows 10 upgraden ohne irgendwelche Nachteile?
Ergänzung ()

Hier einmal eine Konfiguration :-D

konfigpc.PNG

Was habe ich noch falsch gemacht? :O

Vielen Dank :)

Zurück
Oben