Noch etwas investieren?

MyBlack

Cadet 2nd Year
Ich habe einen 4 Jahre alten PC mit folgenden Komponenten:
Windows 7 Ultimate 64bit
E6750 2x 2,66Ghz
4GB DDR2 800Mhz
DP35DP Board
8800GTS mit 320MB

Ich brauche in für alles. Also Bilder-/Videobearbeitung, Internet, Office und Games wie Flugsimulator oder Need for Speed und Programmieren

Manchmal ist mein PC wirklich sehr ausgelastet. So zum Beispiel, wenn ein Programm kompelliert wird. Dann dauert es einige Zeit bis sich etwas tut. Was ich aber komisch finde ist, dass wenn Firefox läuft, dass die CPU Auslastung bei 20-40% liegt und wenn ich 5 Flash Videos gleichzeitig geöffnet habe, dann stockt alles. Ist das normal?

Leider kann ich nicht übertakten, da das Board das nicht mit macht (keine Einstellungen im Bios und schon bei 2,7Ghz Bluescreen mit SetFSB...)

Würdet ihr noch etwas aufrüsten oder 2012 alles bis auf Gehäuse, Netzteil und Festplatten auswechseln?

ich würde gleich alles tauschen, denn für bildbearbeitung und videobearbeitung brauchst du power. und da noch mal jetzt was in die alte kiste zustecken erschließt sich mir nicht als sinnvoll.

Naja, also wenn du noch günstig an einen Q9550 oder Q9450 oder so kommst (oder mindestens Q6600, den kannste dann auch besser OCen), dann haste Glück und musst nicht aufrüsten. Hast dann ungefähr + 100/125% mehr Leistung. Aber zahlst ja auch was dafür. Bedenke, dass der Kühler das mitmachen muss, brauchst vielleicht auch nen neuen. Und dein Netzteil sollte auch entsprechend mehr Power bieten können. Ich hab meinen Q9550 damals für 140 Euro bekommen. Inzwischen kostet der neu aber ~280 Euro!

Ich zum Beispiel warte auf Ivy Bridge oder auf den Bulldozer um den PC komplett auf eine neue Plattform zu stellen (PC siehe Sysprofile), d.h. es wird wohl im ersten Halbjahr 2012 soweit sein.

Wenn dun gebrauchten Q9550 auftreiben kannst nimm den, preislich gehen die Dinger so für 110-120 Euro weg. Spart das restliche Aufgerüste und ist reicht absolut an Power. Sicherlich kriegste für ~300 nen SandyBridgeBoard + nen 2500k + 8GB Ram. Aber 110 und 300 Euro ist schon nen kleiner Unterschied

Wie schon sooft gesagt, einen Q9*50 suchen. Die sind aber sehr gefragt und somit auch noch sehr teuer.
Dann wirst du mit deiner 8800GTS aber auch nicht mehr glücklich. Vorallem bei Flight Simulator ?!?

Wenn das Geld da ist kauf dir neu und verklopp deine alten Komponenten.

MyBlack schrieb:
Leider kann ich nicht übertakten, da das Board das nicht mit macht (keine Einstellungen im Bios und schon bei 2,7Ghz Bluescreen mit SetFSB...)

Sicher das es am Board liegt? Denke eher das der RAM mit übertaktet wurde ohne einen Teiler zu benutzen.

Vielen Dank für eure Antworten. Da die alten Quads wirklich noch teuer sind, werde ich auf Bulldozer warten.

Ja es liegt am Board, da ich im Bios keine Einstellungen zum OC habe

@Nureinnickname! Du hatest recht. Es war der Ram. Ich habe im Bios eine "versteckte" Möglichkeit gefunden den Ramteiler einzustellen. Nun läuft alles stabil auf 2x 3,2Ghz
Vielen Dank

Gleiches Thema, neues Problem ;)

Ich bin mal so frei und recycle deinen Thread... ;)

Habe hier einen Medion-PC (einer großen Discounterkette) aus dem Jahre 2002. Der PC soll als reiner Office-PC -sprich Firefox, Excel, Word- fungieren.

CPU: Pentium4 mit 2,66GHz
GRAFIK: nVidia 4200Ti
RAM: 2x256MB
LAUFWERKE: 2xFestplatte, 2xDVD (alle mit IDE-Anschlüssen)

Nun stellt sich die Frage:
- Kann man dem PC noch so viel zusätzlichen Lebensgeist "einhauchen", damit Win7 läuft? (würde mir das Leben bezüglich Heimnetzwerk erleichtern) - Wenn nicht werde ich mit XPprof weitermachen.

- Und ist es sinnvoll überhaupt noch aufzurüsten oder lieber gleich einen "idealen Office-PC" aussuchen?

Bin für jeden Vorschlag offen,
schonmal vielen Dank ;)

EDIT: RAM sind 2x256 - zusammen 512MB, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es dir ganz ehrlich, in der Arbeit musste ich vor kurzem mal an einem P4 arbeiten. Meiner war defekt und nix anderes greifbar. Nicht mal etwas googeln, oder ne grössere exel Tabelle war halbwegs flüssig drin. Lieber einen kleine SB oder E-350 Maschine aufbauen. Jenachdem ob mehr grafikleistung oder Rechenleistung gebraucht wird. Den P4 kannst mittlerweile getrost vergessen sofern ddu nur ein bischen einen Anspruch stellst. Funktionieren tut er freilich... aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Investieren lohnt sich da nix, mit Windows 7 wird der zwar laufen aber kein Spaß machen.
Wenn der Rechner reicht bleib bei XP, auch damit ist ein Netzwerk einfach einzurichten.

Okay, danke soweit!

Stelle fest: XP wird bleiben. :D
Nein, im Ernst. Das war der eigentliche Denkanstoß: Dass surfen und arbeiten nicht immer flüssig laufen. Hatte gehofft, dass man mit nem neuen RAM-Riegel mehr oder Prozessor-Upgrade noch ein wenig was reißen könnte. Hohe Ansprüche werden ja nicht gestellt, aber flüssiges Arbeiten ist -wie dirky8 schon gesagt hat- schon was wert ;)
Wie ich eure Posts interpretiere werden sich aber die +/- 80€ Aufwand wohl eher nicht lohnen.
Werde mich in naher Zukunft mal nach was neuem umsehen.

Vielen Dank!

@ cm-so: das der p4 für surfen und office-arbeiten nicht reichen sollen halte ich aber für ein gerücht...;)

ist dass ein single core oder schon der dual-core P4 D805? 1GB RAM - eventuall sogar DDR2? - ist auch für XP/Win 7 auch noch ok. Die einzige BREMSE die ich bei deinem OLDIE feststelle ist die GK - ne 4200TI reißt nicht mehr soviel. Ob Du nochmal 40-50 Euro für ne neue GK ausgeben willst, ist natürlich deine Sache. Die Office-Geschichten ist natürlich eine andere Kiste - kommt natürlich darauf an welches Office man verwendet. Aber generell sollte der Rechner dafür noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, der Fehlerteufel... es sind 2x256MB RAM - 184pin (und damit beide Bänke belegt)
und es ist ein Single-Core.

Ja, prinzipiell reicht er noch - bis jetzt konnte noch jede iNet-Seite aufbauen und jedes Office (2007) Dokument öffnen - alles eine Frage der Zeit ;)
Aber so wirklich Freude macht da ganze nicht und man soll ja immer mit Spaß bei der Arbeit sein... :D

Win7 ist auch nicht DAS Problem, XP verrichtet auch seinen Dienst. Viel mehr geht es darum, überhaupt noch Geld in die Kiste zu stecken oder gleich nen neuen besorgen.

Danke für die Antwort,
Gruß cms

Zu 100% einen neuen.
Du bist bisher mit deinem System ausgekommen, also schätze ich mal wirst bis nächstes Halbjahr 2012 auch noch einigermassen *glücklich:evillol:* sein.
Denn dann kommt Ivy Bridge, die Generation würde ich mir holen.
Da du Dual Core, Quadcore, IX der ersten generation und IX der 2ten generation ausgelassen hast, denke ich hast du um so mehr freude an deinem neuen PC dann.
Und ja, leistungsschub hast du dann einen gewaltigen ;)

Grüße

Das klingt vernünftig. Also noch ein bisschen so weitermachen, wenn es zu sehr nervt an den Laptop wechseln und dann 2012 auf die Ivy-Tests und Diskussionen warten ;)

Danke an alle Beteiligten!
Grüße
cms

Zurück
Oben