Hab gerade einmal valley mit 1280Mhz durchlaufen lassen. Soweit so gut die Karte taktet ersteinmal die ersten 2 benchmark sequenzen auf 1.175V mit 85% Power target soweit so gut. Dann senkt die Spannung sich auf 1.161V und 79% dann wieder auf 1.175V und dann ein letztes mal auf 1.161V und der Treiber geht down. Neustes Bios ist drauf das angeblich die Spannung unter last konstant auf 1.175 halten sollte... Dem ist aber nicht so. Treiber ist 320.18 aber mit einem älteren Treiber war es genau so. Eigentlich sollte ich mich nicht beschweren aber ich finde es dennoch ärgerlich das die Spannung dann irgendwann "einbricht" warum auch immer. In Spielen senkt sich die Spannung auch oft auf 1.161V egal bei welchem Takt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noch immer ein Spannungsproblem
- Ersteller bf3_4amer
- Erstellt am
Biggunkief
Fleet Admiral
Hängt sie evtl. im max Power Target oder was sagen die Temps denn? Welche Version von Gigabyte ist es?
Biggunkief
Fleet Admiral
Ist es ne Windforce 3 oder welche? Wenn du das Power Target runtersetzt schon
Soulblighter
Lieutenant
Kommst du denn über 70°C bei der Karte? Ich hab bei der KFA² eben mal nachgeschaut, diese geht ebenfalls mit der Spannung etwas runter sobald sie die 70° erreicht. Die Gigabyte hat zwar den besseren Kühler aber ich weiß ja nicht wie du deine Lüfterkurve eingestellt hast.
Lüfterkurve ist standart und geht an heißen tagen nicht über 65°. Ich möchte einfach das die Spannung stabil auf 1.175V bleibt. Das erhöhen der min Spannung hat nichts gebracht. Und der Treiber geht ja nur down wenn im Benchmark oder im Spiel die Spannung auf 1.161 zurück geht.
Häschen
Admiral
bf3_4amer schrieb:Und der Treiber geht ja nur down wenn im Benchmark oder im Spiel die Spannung auf 1.161 zurück geht.
das kann auch eine Verzögerung sein
bist du sicher das der Treiber Crash nicht die Spannung senkt?
delta-xtr
Lieutenant
Da geh hald 20MHZ mit dem Takt runter. Dann crasht nix mehr.
Die 20MHZ weniger Takt spürst du nicht.
Les mal mit GPU-Z den ASIC-Wert der Karte aus.
Ich tippe mal darauf das der im Bereich von ~70% liegt. Das heist dann ganz einfach die Karte ist am OC-Ende angelangt. Mehr geht hald nicht.
Die 20MHZ weniger Takt spürst du nicht.
Les mal mit GPU-Z den ASIC-Wert der Karte aus.
Ich tippe mal darauf das der im Bereich von ~70% liegt. Das heist dann ganz einfach die Karte ist am OC-Ende angelangt. Mehr geht hald nicht.
Zuletzt bearbeitet:
hmm sogar @ standart hängt sich das spiel sogar manchmal auf. Asic ist 75%. Ich schicke die Karte zurück. Eine frage noch. Wenn man etwas bestellt gibt es ja das 14 tägige Rückgaberecht. Zählt dieses wenn ich die Karte erhalte oder ab dem Bestelldatum.
R
riggler
Gast
bf3_4amer schrieb:hmm sogar @ standart hängt sich das spiel sogar manchmal auf. Asic ist 75%. Ich schicke die Karte zurück. Eine frage noch. Wenn man etwas bestellt gibt es ja das 14 tägige Rückgaberecht. Zählt dieses wenn ich die Karte erhalte oder ab dem Bestelldatum.
Wenn die Karte selbst @ Stock Treiber Crash hat warum Tauscht du sie nicht um ?
Durch das Oc hast du ja eigentlich auch keine garantie mehr ^^
Schreib dir wenn du sie einschickst die Seriennummer auf und bestehe darauf das sie ausgetauscht wird.
Gruß Paul
delta-xtr
Lieutenant
Kann man schon. Auf einen default Button klopfen kann jeder.
Wenn man dann noch mit verschiedenen Programmen arbeitet kann es zu Fehlern kommen.
Wenn sich ein Spiel aufhängt sucht man erstmal das Problem bevor man Grafikkarten durch die Gegend schickt weil diese angeblich nicht funktionieren.
Interessant wären noch Angaben zu den Treibern.
Der neue 320er von Nvidia soll angeblich Probleme machen. Dann müsste man hald einen anderen testen.
Benchmarks laufen lassen und Taktraten von Speicher und Core überprüfen. Von CPU ebenfalls. Auch die Temps von beiden Seiten.
Und wenn die Spannung sinkt sind das nur zu hoch eingestellte Taktraten oder eventuell zu hohe Temps.
Taktraten fix auf +60@ Core (Powertarget auf Maximum) und das ganze mal 2 Stunden im Heaven Benchmark laufen lassen. Wenn das sauber läuft sitzt das Problem vor dem Computer.
Interessant wäre auch noch welches BIOS auf der Karte ist.
Die Karte wegen eines zu niedrigen OC-Limits zurückzuschicken finde ich unter aller Kanone. Nur damit man noch 20MHZ mehr takten kann die nix bringen tauscht man keine Karte.
Wenn du Pech hast kriegste ne Karte mit nem ASIC Wert von 60 dann is bei 1,15GHZ Schluss mit OC.
Wenn man dann noch mit verschiedenen Programmen arbeitet kann es zu Fehlern kommen.
Wenn sich ein Spiel aufhängt sucht man erstmal das Problem bevor man Grafikkarten durch die Gegend schickt weil diese angeblich nicht funktionieren.
Interessant wären noch Angaben zu den Treibern.
Der neue 320er von Nvidia soll angeblich Probleme machen. Dann müsste man hald einen anderen testen.
Benchmarks laufen lassen und Taktraten von Speicher und Core überprüfen. Von CPU ebenfalls. Auch die Temps von beiden Seiten.
Und wenn die Spannung sinkt sind das nur zu hoch eingestellte Taktraten oder eventuell zu hohe Temps.
Taktraten fix auf +60@ Core (Powertarget auf Maximum) und das ganze mal 2 Stunden im Heaven Benchmark laufen lassen. Wenn das sauber läuft sitzt das Problem vor dem Computer.
Interessant wäre auch noch welches BIOS auf der Karte ist.
Die Karte wegen eines zu niedrigen OC-Limits zurückzuschicken finde ich unter aller Kanone. Nur damit man noch 20MHZ mehr takten kann die nix bringen tauscht man keine Karte.
Wenn du Pech hast kriegste ne Karte mit nem ASIC Wert von 60 dann is bei 1,15GHZ Schluss mit OC.