noch Kritikpunkte?

Lost_Byte

Admiral
nachdem die Grafikkartenfrage (Lautstärke) geklärt ist:

1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
1 x AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz, boxed (FD8120FRGUBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775F1GD)
1 x ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk (-37)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3100)
1 x Lian Li PC-8NB schwarz
1 x TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Der Computer soll in erster Linie leise und schnell sein. Wartezeiten wollte er nicht haben.
Anwendungsbereiche sind Office und Multimedia (bisschen Bild- und Videobearbeitung, viel HD-Filme). Evtl auch mal ein bisschen CAD.
Der, für den der PC ist, hat eine leichte Abneigung gegen Intel und bei dem Anwendungsgebiet ist der Zambezi auch nicht so schlecht.
Gaming wird nicht wirklich eine Rolle spielen. Vielleicht mal nen stündchen Gothic oder so^^

Empfehlt ihr eine Soundkarte zu kaufen, wenn auf relativ guten Klang Wert gelegt wird? Und welche dann? Was für Boxen bräuchte man, damit man einen Unterschied hört?

Eine HDD kommt auch noch dazu. Müssen noch gucken, wie viel Speicherplatz sinnvoll wäre. Wirklich einladend sind die GB-Preise momentan ja leider nicht.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke

Wenns leise sein soll,w ieso kein schallgedämmtes Gehäuse?

Warum nimmst Du den LianLi und nicht einen der Fractal Design Kästen in der Preislage?

Sounkarte und Boxen ist immer etwas schwierig. Da gute Boxen das A & O sind sollte man damit anfangen am Onboard und wenn dann was nicht gefällt ggf eine dedizierte Soundkarte dazu kaufen.

LG

@Blau&Gruen: Weil die Anforderungen Front USB 3, HDD-Entkopplung und ATX sind. Da wurde mir beim Caseking Gehäusefinder kein passendes angezeigt

@ChaosCamper: Weil man dann schon bei einer 120€ Preisklasse ist zusammen mit den anderen Anforderungen

Zuletzt bearbeitet:
Da der Rest auch nicht gerade billig ist (finde ich auch voll OK so) würde ich dir beim Sound die Nu PRO ans Herz legen, da brauchst auch keine Soundkarte dazu - ist schon High End, für den PC zumindest.

Noch was:
Folgendes >Teil wird dir deine HDD besser entkoppeln als jedes Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Xilence-passiv-HD-Kuehler-black::4805.html - wenn man zu blöd zum Anwenden ist sollte man es bleiben lassen (war auf die letzte Kundenmeinung bezogen) - kann ich absolut nicht bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream: Boxen sind schon vorhanden. Auch im höherpreisigen Bereich. Jedoch eine PA-Anlage und keine Hifi

oder wär es vielleicht sinnvoller auf die HDD-Entkopplung zu verzichten, ein gedämmtes Gehäuse zu nehmen und für HDDs dann ne Dämmung für den 5,25" Schacht einzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
vom Preis-Leistungsverhältniss ist der FX6100 deutlich besser. Das gesparte Geld könnte man dann besser in die Grafikkarte investieren 6850/70 oder 7770.
Als CPU-Kühler könnte sich der Thermalright Macho oder Scythe Mugen besser bewähren.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, nur wären in diesem Preisbereich das Bitfenix Shinobi der Fractal Desing Arc die bessere Wahl.

@ZenTao: Es liegt nicht am Geld, dass keine stärkere Grafikkarte verbaut ist, sondern, dass die Grafikbeschleunigung der 7750 vollkommen ausreicht für alles, was mit dem PC gemacht wird.
Über den Mugen 3 hab ich auch schon nachgedacht. Dachte mir aber, dass der Ninja bei langsam drehenden Lüftern effizienter kühlt.
Die Gehäuse gucke ich mir mal an.

@Tofu: Wenn das Geld nicht so wichtig ist auf ein i3 setzen? Das Ding soll ein paar Jahre ohne Aufrüsten laufen. Und die Zeit arbeitet für den Bulldozer^^

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich habe zu Festplattenentkopplung den Deepcool Icedisk 100. Dieser ist aber baugleich mit dem anderen empfohlenen von oben (bei Caseking ist halt das Bild anders).
Vorher habe ich meine Platte beim Virenscann noch aus 4 Meter Entfernung gehört, nun muss ich dabei auf einen halben Meter ran und alles muss Still sein - als Tip: das Bodenblech kann man auch super zum aufbringen der Silikonmatte verwenden, ist auch absolut passgenau.

Nein, ich kann mich ja nur wiederholen: Ziel war es die Lautstärke der 7200er Platte auf die der ECO zu bringen.
Resultat ist das die 7200 leiser ist als die Eco, das ganze ohne Temp Erhöhung obwohl die Platte vorher vor einem Gehäuselüfter war und jetzt nicht mehr.

bei der core Variante fehlen halt die Lüfter und eventuell auch dieses symbol an der Front (bin mir nicht sicher)

Lost_Byte schrieb:
@Tofu: Wenn das Geld nicht so wichtig ist auf ein i3 setzen? Das Ding soll ein paar Jahre ohne Aufrüsten laufen. Und die Zeit arbeitet für den Bulldozer^^

Na dann spricht wohl nichts gegen ein i5-2400\2500\k ,aber sollte es nicht ein Office PC werden ?

Wenn es denn unbedingt ein AMD Sysrtem sein soll holt man sich lieber ein 960T.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben