lowdown
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.
Ich nutze den PC zum spielen, für Virtualisierung und Office zeuch.
Meine derzeitige Zusammenstellung:
Grafikkarte:
16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil
CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
Mainboard:
ASRock Phantom Gaming Nova WiFi AMD X870E So.AM5 DDR5 ATX Retail
CPU-Kühler:
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Netzteil:
850 Watt NZXT C Series C850 Modular 80+ Gold
RAM:
64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
SSD:
4TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280 PCIe 4.0 x4 / PCIe 5.0 x2
Gehäuselüfter: P12 PWM PST A-RGB
Kurze Erklärung zur Auswahl:
Bei der Grafikkarte iss die Auswahl auf eine 9070XT gefallen weil ich auch Linux nutze.
Im Idealen Gaming Thread ist eine 5080 empfohlen, aber das habe ich einfach finanziell nicht übers Herz gebracht.
Die Mainboardauswahl iss mir schwer gefallen. Ich möchte gerne drei M.2-Slots nutzen und SATA - Ports. Irgendwann habe ich meine "alten" Datenträger abgelöst. Aber mittelfristig wird das nix, daher die Anforderung, habe es mit der Tabelle AM5 Motherboards Sheet versucht. Das Board iss mein Ergebnis. Für "preiswerte" Boards bin ich gerne offen.
Bei dem CPU Kühler versuche ich von Noctua ein AM5 Kit zu bekommen, muss aber meine Rechnung suchen.
Den Arbeitsspeicher habe ich in der Höhe wegen der Virtualisierung ausgewählt und ansonsten waren es, die noch preislich angenehmen Module, wenn man von angenehm sprechen kann.
Die SSD hatte ich gerade von den Empfehlungen gefunden, da würde ich gucken was gerade preislich passt.
Ich denke das Gehäuse ist Geschmackssache. Mir gefällt das 1000D, vielleicht weil ich aus der Stereoanlagen Zeit komme.
Ursprünglich war mal Custom Wakü geplant, aber nicht bei den Hardwarepreisen.
Gehäuselüfter: Ja, großes Gehäuse viele Lüfter.
So Blink Blink brauche ich nicht unbedingt. An der Front würde es sich gut machen, am Deckel muss es kein RGB sein.
Die Frage ist, ob ich - max. Ausbau 17 Lüfter- an dem Mainboard unterbekomme oder eine Lüftersteuern her muss.
Vielen Dank schonmal fürs lesen, anschauen, mitdenken und ggf. fürs antworten.
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.
Ich nutze den PC zum spielen, für Virtualisierung und Office zeuch.
Meine derzeitige Zusammenstellung:
Grafikkarte:
16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil
CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
Mainboard:
ASRock Phantom Gaming Nova WiFi AMD X870E So.AM5 DDR5 ATX Retail
CPU-Kühler:
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Netzteil:
850 Watt NZXT C Series C850 Modular 80+ Gold
RAM:
64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
SSD:
4TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280 PCIe 4.0 x4 / PCIe 5.0 x2
Gehäuselüfter: P12 PWM PST A-RGB
Kurze Erklärung zur Auswahl:
Bei der Grafikkarte iss die Auswahl auf eine 9070XT gefallen weil ich auch Linux nutze.
Im Idealen Gaming Thread ist eine 5080 empfohlen, aber das habe ich einfach finanziell nicht übers Herz gebracht.
Die Mainboardauswahl iss mir schwer gefallen. Ich möchte gerne drei M.2-Slots nutzen und SATA - Ports. Irgendwann habe ich meine "alten" Datenträger abgelöst. Aber mittelfristig wird das nix, daher die Anforderung, habe es mit der Tabelle AM5 Motherboards Sheet versucht. Das Board iss mein Ergebnis. Für "preiswerte" Boards bin ich gerne offen.
Bei dem CPU Kühler versuche ich von Noctua ein AM5 Kit zu bekommen, muss aber meine Rechnung suchen.
Den Arbeitsspeicher habe ich in der Höhe wegen der Virtualisierung ausgewählt und ansonsten waren es, die noch preislich angenehmen Module, wenn man von angenehm sprechen kann.
Die SSD hatte ich gerade von den Empfehlungen gefunden, da würde ich gucken was gerade preislich passt.
Ich denke das Gehäuse ist Geschmackssache. Mir gefällt das 1000D, vielleicht weil ich aus der Stereoanlagen Zeit komme.
Ursprünglich war mal Custom Wakü geplant, aber nicht bei den Hardwarepreisen.
Gehäuselüfter: Ja, großes Gehäuse viele Lüfter.
So Blink Blink brauche ich nicht unbedingt. An der Front würde es sich gut machen, am Deckel muss es kein RGB sein.
Die Frage ist, ob ich - max. Ausbau 17 Lüfter- an dem Mainboard unterbekomme oder eine Lüftersteuern her muss.
Vielen Dank schonmal fürs lesen, anschauen, mitdenken und ggf. fürs antworten.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Battlefield 6, Cyber Punk konkret
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k kann der Monitor aber die Auflösung ist kein muss
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Die mittlere Einstellung würde reichen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich nutze vermehr virtuelle Maschinen auch mehrere zur gleichen Zeit zum Testen von Software und Tools usw.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Acer Nitro XV322QKKV Hauptmonitor, 3.840 x 2.160 Pixel, 144 Hz, Sync muss ich prüfen
Der Monitor ist älter und wir bei Acer nicht mehr gelistet.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich habe schon als Komponenten das Gehäuse Corsair1000d und Speicher in Form von SSDs und HDDs und ggf. Noctua D15
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2500 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.