Noch Rechner Zusammenstellung um 2500 Euro

lowdown

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.
Ich nutze den PC zum spielen, für Virtualisierung und Office zeuch.

Meine derzeitige Zusammenstellung:

Grafikkarte:
16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil

CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF

Mainboard:
ASRock Phantom Gaming Nova WiFi AMD X870E So.AM5 DDR5 ATX Retail

CPU-Kühler:
Noctua NH-D15 Tower Kühler

Netzteil:
850 Watt NZXT C Series C850 Modular 80+ Gold

RAM:
64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

SSD:
4TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280 PCIe 4.0 x4 / PCIe 5.0 x2

Gehäuselüfter: P12 PWM PST A-RGB

Kurze Erklärung zur Auswahl:

Bei der Grafikkarte iss die Auswahl auf eine 9070XT gefallen weil ich auch Linux nutze.
Im Idealen Gaming Thread ist eine 5080 empfohlen, aber das habe ich einfach finanziell nicht übers Herz gebracht.

Die Mainboardauswahl iss mir schwer gefallen. Ich möchte gerne drei M.2-Slots nutzen und SATA - Ports. Irgendwann habe ich meine "alten" Datenträger abgelöst. Aber mittelfristig wird das nix, daher die Anforderung, habe es mit der Tabelle AM5 Motherboards Sheet versucht. Das Board iss mein Ergebnis. Für "preiswerte" Boards bin ich gerne offen.

Bei dem CPU Kühler versuche ich von Noctua ein AM5 Kit zu bekommen, muss aber meine Rechnung suchen.

Den Arbeitsspeicher habe ich in der Höhe wegen der Virtualisierung ausgewählt und ansonsten waren es, die noch preislich angenehmen Module, wenn man von angenehm sprechen kann.

Die SSD hatte ich gerade von den Empfehlungen gefunden, da würde ich gucken was gerade preislich passt.

Ich denke das Gehäuse ist Geschmackssache. Mir gefällt das 1000D, vielleicht weil ich aus der Stereoanlagen Zeit komme.
Ursprünglich war mal Custom Wakü geplant, aber nicht bei den Hardwarepreisen.

Gehäuselüfter: Ja, großes Gehäuse viele Lüfter.
So Blink Blink brauche ich nicht unbedingt. An der Front würde es sich gut machen, am Deckel muss es kein RGB sein.
Die Frage ist, ob ich - max. Ausbau 17 Lüfter- an dem Mainboard unterbekomme oder eine Lüftersteuern her muss.

Vielen Dank schonmal fürs lesen, anschauen, mitdenken und ggf. fürs antworten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Cyber Punk konkret
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k kann der Monitor aber die Auflösung ist kein muss
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Die mittlere Einstellung würde reichen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich nutze vermehr virtuelle Maschinen auch mehrere zur gleichen Zeit zum Testen von Software und Tools usw.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Acer Nitro XV322QKKV Hauptmonitor, 3.840 x 2.160 Pixel, 144 Hz, Sync muss ich prüfen
Der Monitor ist älter und wir bei Acer nicht mehr gelistet.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe schon als Komponenten das Gehäuse Corsair1000d und Speicher in Form von SSDs und HDDs und ggf. Noctua D15
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hab die Zusammenstellung überflogen und den Text gelesen, kannst du so machen.
lowdown schrieb:
Gehäuselüfter: Ja, großes Gehäuse viele Lüfter.
So Blink Blink brauche ich nicht unbedingt. An der Front würde es sich gut machen, am Deckel muss es kein RGB sein.
Die Frage ist, ob ich - max. Ausbau 17 Lüfter- an dem Mainboard unterbekomme oder eine Lüftersteuern her muss.
🥴öhhh🥴

Willst du nicht dein gesamtes altes System auflisten?
lowdown schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k kann der Monitor aber die Auflösung ist kein muss
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Die mittlere Einstellung würde reichen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Vlt. reicht dafür noch deine alte unbekannte Plattform... 🤷

E: Bretter mit freien 3xM2 (+1 also 4 halt für BT/WLAN-Modul) sollte es auch für deutlich weniger geben.

Nimm den NH-D15S Chromax Black, der reicht dicke und baut leicht asymmetrisch, lässt mehr Platz für die Grafikkarte, das Board ist toll, verbaue ich sehr gerne!

Bin jetzt hier kein Fachmann bei Virtualisierung aber der 9800x3d ist nur ein 8kerner, wäre da eine andere CPU nicht sinnvoller?Mit mehr Kernen damit du den virtuellen Maschinen mehr Kerne zuweisen kannst? Gerade bei 4K spielt die CPU bei einer 9070xt keine große Rolle weil sie immer 100% geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und K3ks
lowdown schrieb:
Bei der Grafikkarte iss die Auswahl auf eine 9070XT gefallen weil ich auch Linux nutze.
Im Idealen Gaming Thread ist eine 5080 empfohlen, aber das habe ich einfach finanziell nicht übers Herz gebracht.
Passt.

lowdown schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Ich nutze vermehr virtuelle Maschinen auch mehrere zur gleichen Zeit zum Testen von Software und Tools usw.
Intel 265K?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, nicK-- und K3ks
Da wir nicht genau wissen wie brutal
lowdown schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich nutze vermehr virtuelle Maschinen auch mehrere zur gleichen Zeit zum Testen von Software und Tools usw.
ist bei OP...
Brutal: Dann vlt. lieber 265k/9900x.
🤷
E: Für ein paar einfachere VMs und etwas Bild/Vid-Bearbeitung wird der 9800x3d sicherlich mehr als ausreichend sein, auch hab ich keine Ahnung wie sehr bei Bild/Vidbearbeitung die GPU hilft. 🤷

Was genau ist mit deinem "alten" Rechner, für den du monatelang mehrere Threads bespielt hast?

Spielt der da eine Rolle?

Edit: Nutzer verwechselt, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Hab die Zusammenstellung überflogen und den Text gelesen, kannst du so machen.

🥴öhhh🥴

Willst du nicht dein gesamtes altes System auflisten?

Vlt. reicht dafür noch deine alte unbekannte Plattform... 🤷

E: Bretter mit freien 3xM2 (+1 also 4 halt für BT/WLAN-Modul) sollte es auch für deutlich weniger geben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein alter Ryzen 7 1700 und die 1070 haben gute Dienste geleistet auf einem Gigabyte Carbon (Board Chipsatz iss mir gerade entfallen) mit einem 450 Watt Bequiet Netzteil. Habe den Upgrade Thread gelesen, wäre sicher möglich, aber ggf. habe ich für den noch ein Verwendungszweck. Darf auch mal was neues sein, soll nicht überheblich klingen. Aber Danke für den Hinweis. Nicht verschwenden wieder verwenden.

Gehäuse aus Lüftern interessante Idee :-)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Was genau ist mit deinem "alten" Rechner, für den du monatelang mehrere Threads bespielt hast?

Spielt der da eine Rolle?
Ein Thread von mir? Hast du ein Link?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was die Lüfter angeht kann natürlich jeder machen was er will, aber da haben Leute teilw. 10 oder mehr wenn 4-6 reichen würden... 🥴 Glaub 9800x3d + 9070xt sollten für kühl und leise 5 12er mehr als ausreichend sein. 🤷
Oder locker nur einer wenn's nur so ein Office-Knecht mit Core 225/Ryzen 8600g ist...
E:
lowdown schrieb:
Ich glaub im Forum haben wir den Tux als Avatar bestimmt 5 dutzend mal. 🤷‍♂️
Ich hatte da auch schon Verwechslungen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
lowdown schrieb:
Mein alter Ryzen 7 1700 und die 1070 haben gute Dienste geleistet auf einem Gigabyte Carbon (Board Chipsatz iss mir gerade entfallen) mit einem 450 Watt Bequiet Netzteil.
Da würde ich upgraden. Du magst nicht mal alles aufzählen? Der 5950x ist gerade preiswert zu haben.

Wenn er den 1700 von Anfang an hat dann ist die Kiste schon bald 9 Jahre alt. Wenn dir dann nach paar Monaten das Mainboard abraucht oder das alte Netzteil vielleicht deine Hardware himmelt... nee neues frisches System und gut ist.

@nicK-- Dann müsste er aber konsequent sein und den alten Rechner wegschmeißen anstatt weiter zu verwenden.
Ja man muss das Board checken, ob es einen 5950x verkraftet, aber sonst spricht nichts dagegen!

nicK-- schrieb:
Bin jetzt hier kein Fachmann bei Virtualisierung aber der 9800x3d ist nur ein 8kerner, wäre da eine andere CPU nicht sinnvoller?Mit mehr Kernen damit du den virtuellen Maschinen mehr Kerne zuweisen kannst? Gerade bei 4K spielt die CPU bei einer 9070xt keine große Rolle weil sie immer 100% geben wird.

Hans Meier620 schrieb:
Passt.

Intel 265K?

K3ks schrieb:
Da wir nicht genau wissen wie brutal

ist bei OP...
Brutal: Dann vlt. lieber 265k/9900x.
🤷
E: Für ein paar einfachere VMs und etwas Bild/Vid-Bearbeitung wird der 9800x3d sicherlich mehr als ausreichend sein, auch hab ich keine Ahnung wie sehr bei Bild/Vidbearbeitung die GPU hilft. 🤷

Ich mache keine intensive Bildbearbeitung oder Videoverarbeitung, wahrscheinlich wäre es nicht mal erwähnenswert gewesen, so beim zweiten nachdenken. Mit den Cores und dem Multithreading würde ich denke ich hinkommen. Daher her auch die Auswahl beim Gaming-PC

K3ks schrieb:
Was die Lüfter angeht kann natürlich jeder machen was er will, aber da haben Leute teilw. 10 oder mehr wenn 4-6 reichen würden... 🥴 Glaub 9800x3d + 9070xt sollten für kühl und leise 5 12er mehr als ausreichend sein. 🤷
Oder locker nur einer wenn's nur so ein Office-Knecht mit Core 225/Ryzen 8600g ist...
E:

Ich glaub im Forum haben wir den Tux als Avatar bestimmt 5 dutzend mal. 🤷‍♂️
Ich hatte da auch schon Verwechslungen. 😅
Ja, ein neues Avatarbild sollte sich machen lassen.
Hans Meier620 schrieb:
Da würde ich upgraden. Du magst nicht mal alles aufzählen? Der 5950x ist gerade preiswert zu haben.
Halte ich nicht für sinnlos, aber habe kein großes Vertrauen mehr in die Haltbarkeit der Komponenten. Ein Auflisten der alten Komponenten habe ich aus dem Gedächtnis versucht.

lowdown schrieb:
Okay, vergiss alles. Ich habe dich aufgrund deines 100% deckungsgleichen Avatars mit jemand anderem verwechselt. Mein fehler, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowdown und K3ks
djducky schrieb:
Okay, vergiss alles. Ich habe dich aufgrund deines 100% deckungsgleichen Avatars mit jemand anderem verwechselt. Mein fehler, sorry.
Kein Problem, dachte mit meinem Account stimmt was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
lowdown schrieb:
Halte ich nicht für sinnlos, aber habe kein großes Vertrauen mehr in die Haltbarkeit der Komponenten. Ein Auflisten der alten Komponenten habe ich aus dem Gedächtnis versucht.
Jagut, wenn das so ist, bitte direkt den alten PC entsorgen, nicht, dass da noch was passiert.

Also mal ehrlich das ist doch vorgeschoben...
Aber nungut deine Entscheidung.
Bessere Ausgangslage für Upgrade gibts fast nicht als bei Dir.. 4x Leistung würdest du rausbekommen....

Kannst du so kaufen. Das Board habe ich selbst und bin zufrieden damit. Ich habe auch 3 M.2 und 3 SATA-SSDs im Einsatz. Oder halt den Intel 265K.

lowdown schrieb:
Ich mache keine intensive Bildbearbeitung oder Videoverarbeitung, wahrscheinlich wäre es nicht mal erwähnenswert gewesen, so beim zweiten nachdenken. Mit den Cores und dem Multithreading würde ich denke ich hinkommen. Daher her auch die Auswahl beim Gaming-PC
Jagut, musst auch wieder du wissen.
Liest sich halt so, als würdest du die Anforderungen anpassen, damit wir deinen Build bestätigen.

lowdown schrieb:
ASRock Phantom Gaming Nova WiFi AMD X870E So.AM5 DDR5 ATX Retail
falls du so Anschlüsse wirklich brauchst, wäre doch Intel besser?

Generell finde ich wird viel Geld verpulvert für die Leistung die bei rumkommt. Aber wenn man es hat, spricht nichts dagegen.

Zurück
Oben