Noctua D15 oder ARCTIC AiO auf 5950x im Fractal Design Torrent?

Wenn der Noctua ins Case passt, würde ich auch immer problemfreie Luft den AIOs vorziehen.
Den 5950x da reicht der Noctua easy um den top notch gekühlt zu kriegen.
Hatte auf meinem als er im Mainsys war den Dark Rock 4 Pro (dem Noctua ebenbürtig) der hat extrem gut gekühlt, top temps.
Aktuell is da bei mir der Thermaltake Peerless Assassin drauf (bissl schlechter als Noctua und BeQuiet), Cinebench Multi 10 Min 85Grad.
 
Beefsupreme schrieb:
Ausfallrate, Leistung unter Dauerlast kommt oft nicht an einen D15 heran. Einzigster Vorteil ist die Leitfähigkeit von Wasser. Wenn ein D15 Laut wird dann nur weil es an der Lüfterkurve und dem Verständnis von Verlustleitung und Wärmeübertragung scheitert.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit bau des PCs 1,5 jahre schon eine sehr alte AiO von meinen Bruder benutze, die macht zwar keine Prob. aber ist mit 240 eben klein, und schon laut. Kühlt den 5950x schon einigermaßen gut (nie über 85°)

mir ist beim kauf einer AiO klar, das diese weniger verlässlich sein könnten was Langlebigkeit und Wartung angeht, bei 6 Jahre garantie und eben die alte AiO in der ecke ist das erstmal nicht so schlimm.
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Jeder hat seine subjektive Meinung dazu.

Ich habe meine 5800x verkauft, da irgendwie das Mainbaord MSI B550 Gaming EDGE WIFI oder mein 5800x nicht die Leistung erbracht hat.
Mit dem gebrauchten Nh-D15 chromax und einer noch relativ neuen Noctua Wärmeleitpaste hatte ich immer noch maximal 88°C. Ein Arctic Freezer 33, billig Kühler um 35€, ist ins thermische Limit von 90°C gelaufen. Vom Noctua Kühler hätte ich mir 75°C erwartet aber keine 88°C.

Anderseits habe ich selbst eine Arctic Liquid Freezer II 360 mit einem anderen 5800X verbaut mit einem anderen MSI Mainboard. Diese AIO hat viel mehr thermische Reserven. Persönlich würde ich die
Arctic Liquid Freezer II 420 empfehlen.

In meiner persönlichen Meinung kann der Noctua Kühler NH-D15 nur gewisse Prozessoren gut kühlen. Nach 2 Wochen habe ich den Prozessor durch einen 3100 ersetzt. Dann habe ich mir das Abklatschbild der Wärmeleitpaste am Noctua NH-D15 Kühler angeschaut, und die Viskosität der Wärmeleitpaste. Waren für mich in Ordnung. Ich kenne es von Notebooks, wo ich genau diese Wärmeleitpaste länger verwendet habe, wo dann diese abbröckelt - bei Überalterung.

Ich sehe auch sehr viele Gebrauchtangebote für den Noctua - Kühler. Das sollte auch ein Indiz sein, diesen sich nicht zu kaufen,

--

Der Noctua Nh-D15 ist für mich thermisch zu träge um die Verlustwärme des 5800X Prozessor ausreichend schnell abzutransportieren. Dies passiert eher nicht so mit der Arctic Liquid Freezer II 360. Ich denke es ist belanglos ob es jetzt ein B550 Gaming edge wifi mainboard ist oder ein x570 tomahawk msi mainboard. Dies sollte fast identisch sein vom Unterbau.
Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ich würde normalerweise zu einer AiO raten, sofern sie von BeQuiet, Arctic oder Alphacool kommt.

Aber in einen Fractal Design Torrent die 180er Lüfter, also DIE Stärke des Gehäuses, durch ne AiO ersetzen (oder die 180er in den Boden) ? Nö. Einfach nö.

Defintiv den Noctua. Lüfterkurve bis ~75-80°C flach halten so das der Geräuschpegel passt. Die 180er machen genug Durchzug, um da gut zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und AndyKnr
Für deine Frage habe ich genau die passende Antwort, weil ich fast das gleiche Setup erst letzte Woche zusammen gebaut habe.
Und ja, die 420er von Arctic passt in das Torrent.

ABER!

Und ja ein großes Aber.
Du wirst einen Kompromiss eingehen müssen.
Entweder du verabschiedest dich von dem Gedanken den unteren Lüfterschlitten zu benutzen, oder aber, du gehst wie ich den radikalen Weg und bearbeitest den Schlitten mit einer Kneifzange.

Warum?
Der 420er von Arctic passt zwar rein, aber leider braucht der nach unten soviel Platz, dass du ihn mit eingebauten Lüfterschlitten, nicht verschrauben kannst.
Umdrehen bringt leider auch nichts, weil er oben wie unten den gleichen Überstand hat.
Ich hab ein paar Bilder gemacht, damit man das Problem besser nachvollziehen kann.
Den Schlitten habe ich bis zu den Querstreben gekürzt, damit er seine Stabilität noch behält.

Setup:
Fractal Design Torrent
MSI X570-A Pro
AMD Ryzen 7 5800X3D @ Arctic Liquid Freezer II 420 mit 6x Arctic P14 PWM in P/P
GSkill Trident Z Red 32 GB 3600 CL16
Gainward Phoenix GS 4070TI @ Dell G3223Q 4K 144Hz / Philips BDM3270 2K 60Hz
NVMe: Samsung 970 Evo 500GB, WD Black SN750 2TB
SSD: Samsung 840 Pro 250GB, Samsung 860 EVO 500GB

Temps:
Leerlauf ~30°C @ 650 RPM
Gaming ~53°C @ 650 RPM
Cinebench ~70°C @ 650 RPM
 

Anhänge

  • All.jpg
    All.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 196
  • Bot.jpg
    Bot.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 190
  • Schlitten.jpg
    Schlitten.jpg
    237 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Tommy1911
Wow, genau das was ich erwartet habe :)

Die temps sind klasse 👍👍👍
 
flüssigkühler machen früher oder später immer ärger, daher ganz eindeutig den noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Noctua NH-D15 vorher auf dem 5800X3D und er hat zwar gut gekühlt, aber er war mir zu laut dabei.
Okay zu seiner Verteidigung, da steckte das ganze Setup auch noch in einem voll gedämmten NZXT H630, mit ein paar alten Silent Wings 2 als Case-Fans.
Nicht das beste Case für Airflow.
Der Noctua hat seinen Job gut gemacht und wird auch als Backup bleiben, falls die AiO streikt.
Aber da ich jetzt absolut nichts höre und trotzdem so eine gute Kühlleistung habe, bin ich voll und ganz zufrieden damit.
Nur auf den fummligen Einbau ins Torrent-Gehäuse hätte ich verzichten können.
 
Braucht man denn 53°C beim Spielen? Und drei 140er Lüfter mit satten 650 Umdrehungen sollen leise sein? Ich möchte nichts madig machen, jedoch hätte ich persönlich andere Vorstellungen von leisem Betrieb und einer Zieltemperatur.

Dennoch ein interessanter Bericht und Zusammenbau.
 
Nachdem auch Arctic mit dem so viel empfohlenen Liquid Freezer II erst letztes Jahr eine Rückrufaktion starten musste, hab ich mich für einen Noctua NH-D15 entschieden und bereue den Kauf bis heute keine Sekunde.

Die Lebensdauer der AiOs ist einfach oftmals nicht ansatzweise so lange wie ein ordentlicher Luftkühler.
Ich hab einfach keine Lust darauf dass doch irgendwann unbemerkt durch eine undichte AiO Wasser ins System kommt.

Wenn ich in paar Jahren wieder das System wechsel, kann ich ohne groß darüber nachzudenken einfach wieder meinen Noctua verbauen.

Ob man die paar Grad mehr Kühlleistung einer solch großen AiO in irgendwelchen Alltagsszenarien braucht, ist meiner Meinung nach auch zweifelhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, T-Scum und chris12
Zwirbelkatz schrieb:
Braucht man denn 53°C beim Spielen? Und drei 140er Lüfter mit satten 650 Umdrehungen sollen leise sein? Ich möchte nichts madig machen, jedoch hätte ich persönlich andere Vorstellungen von leisem Betrieb und einer Zieltemperatur.

Dennoch ein interessanter Bericht und Zusammenbau.
Ich denke jeder der irgendwann von Luftkühlung zu Wasserkühlung wechselt, sei es AiO oder Custom, will genau das erreichen. Niedrige Temperaturen in jeder Lage und keine Geräusche. Die Arctic sind sehr laufruhig und ab ca. 1000 RPM hört man sie erst, aber sehr leise. Ich hab die Lüfterkurve so eingestellt das sie erst ab 70°C auf 50% drehen und bis 85°C dann langsam Richtung 100% gehen. Geräusche nimmt ja jeder anders war. Ich bin glücklich damit und nebenbei es sind 6x 140er weil Push/Pull ;) und insgesamt sind es 9 140er.
 
Ich habe einen 5900x und bin von dem NH D15s auf die Artcic liquid freezer ii 360 umgestiegen und bereue es nicht, die AIO läuft leiser und Kühler als der Noctua, habe aber auch ein gemoddetes db700, darin ist ne AIO besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
AkenBosch schrieb:
Geräusche nimmt ja jeder anders war.
Das stimmt. Für mich sind jedoch (Highend) 140er ab 700 Umdrehungen hörbar. Wobei es natürlich immer darauf ankommt, wo diese sitzen, in welchen Widerstand sie pusten und wie sie entkoppelt sind.


Ich glaube hier wurde noch immer keine genaue Beschreibung des realen Workloads definiert.
Weswegen die vielen Ratschläge mMn relativ wenig zielführend sind.

Es klingt so, als ob @AndyKnr Bock auf eine AIO hätte und daran ist wenig auszusetzen.
 
passt die Arctic Liquid Freezer II 420 in ein Fractal Design Meshify 2...?
Danke
 
@T-Scum
Theoretisch ja, aber da die Liquid Freezer II einen etwas dickeren Radiator hat, könnte es zur Kollision mit Komponenten auf dem Mainboard kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Danke für eure vielen Antworten.

Die Aio scheint mir nach dem Temps Seeeehr attraktiv, für den D15 im torrent gab es leider keine Erfahrungen hier.

Ich entschied mich für den Noctua D15

1. Hab ich meinen Bruder die Entscheidung gegeben, weil ich mich nicht entscheiden konnte.
Er entschied sich für den D15, da er mit ner Aio nicht so tolle Erfahrungen hatte (3x Pumpe defekt)
2.Mir ist die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sehr wichtig. Austauschen ist mir im Falle eines defekt doch nicht so attraktiv. Never change a running system und so...
3.habe ich selbst jetzt mit ner Aio täglich schiss das wasser ins system fällt.
4.ist das torrent einfach das beste luftcase.
5.mochte ich ungern das case bearbeiten müssen nur damit was reinpasst.

Ich danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 360er passt auch ohne Modifikationen. Ich kann dich aber verstehen, ein Rest-Risiko besteht bei Wasserkühlungen ja immer. Der D15 sollte sehr gut performen im Torrent.
 
Moin, am Wochenende war es soweit,

Von corsair spec delta carbide zu Fractal design torrent und

Von corsair H105 240er Aio auf Noctua D15...

Vorher
IMG-20230518-WA0017.jpg

Nachher:
IMG-20230611-WA0002.jpg

Beides beim zocken von Valorant (ca 2h) mit fps lock auf 239,und beides auf WQHD/alles voll eingestellt. Ersteres war im März, wo ich aufm Dach ca 23°C hatte, zweiteres von gestern mit 28°C Raumtemperatur...

Ich denke mal, das Ergebnis ist geglückt!
Fühlt sich gut an ein mechanischen Kühler zu haben der mir weniger Probleme machen wird. Und leiser ist der neue garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und T-Scum
Der Noctua hat deutlich mehr Fläche als ein 240er Radiator, das war so zu erwarten :daumen:

Nicht ganz zu m Thema passend, aber: Wenn Du deine Bildwiederholrate auf 239 um im Gsync zu bleiben und nicht ins Vsync zu rutschen: Das wird dir mit nem Limit bei 239 FPS immer mal wieder passieren. Mindestens 3 FPS drunter ist ein sicherer weg, damit das nicht passiert.
 
Zurück
Oben