Noctua D15 oder ARCTIC AiO auf 5950x im Fractal Design Torrent?

AndyKnr

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
129
Moin Jungs & Mädls,

Ich bekomme wohl von meinen Bruder das geliebte Fractal Design Torrent, da er auf mini ITX umsteigt.

Ich bin eines Tages für den Noctua NH D15, am nächsten wieder für die AiO Arctic Freezer II 420 ARGB (https://www.amazon.de/gp/product/B09CKW8LJ6/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A1AOD6NZ8T40S4&psc=1)

Da ich mich nicht entscheiden kann, möchte ich gerne mal hören was hier so darüber gesagt wird, besonderes in kombination im Fractal design Torrent, auf dem 5950x ! evlt mit Gartenzaun RAMs.

Preislich tun die beiden sich nix, den D15 würde ich mit Cover bestellen.


vielen Dank ! :)


P.S.: wohl falsches Forum, bitte verschieben.
 
Wenn der Platz da ist, ganz klar die Arctic.
Hat einfach eine massiv höhere Kühlleistung bei einem Bruchteil der Lautstärke.
Bzw kann man auch aufgrund der höheren Leistung die Drehzahl drosseln.

Beim Noctua sind da schon erhöhte Drehzahlen nötig. Je nachdem wie das System aufgebaut ist, kann das schon nervig werden.
Hab selber dem NH-D15 ausgetauscht, da er mir zu laut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Eine 420er Arctic ist schon Massiv selbst eine 280er wäre schon mehr als genug bei geringer Lautstärke.
 
Den 5950X wirst du mit beiden Lösungen problemlos gekühlt bekommen. Natürlich wird er mit der AiO kühler laufen, das hat aber wenn man ehrlich ist keinen Vorteil. Ein NH-D15 kannst du problemlos die nächsten zehn Jahre verwenden, bei der AiO hab ich da so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, T-Scum, Hagen_67 und 2 andere
Die Arctic hat 6 Jahre Garantie und die ersten Modelle erreichen schon ihr siebtes Jahr.
Die werden locker 10 Jahre laufen.
Sie wie auch die ersten Corsair und Nzxt AiOs, die schon 11 Jahre problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, thuering und JoeDante
Die Enermax AIO in meinem alten System lief 6.5 Jahre größtenteils 24/7 dann hat durch Permeation die Kühlleistung stark abgenommen und die Lager der Lüfter fingen leicht an zu klackern.
 
@-=Tommy=-
Ominös, mein Noctua NH-D15 kühlt meinen 5950x mit PBO Enable entspannt im CB23 Multi bei 65Grad und einer dreistelligen Lüfterdrehzahl, da muss ich schon genau hinhören, um das Säuseln der Lüfter überhaupt wahrnehmen zu können. Ok, ich habe natürlich ein anderes Gehäuse, aber bei mir ist der NH-D15 einer der besten und leisesten Kühler die ich bis dato jemals verbaut habe.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, T-Scum und Apple ][
Ganz klar den D15 und nicht den AiO-Schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, T-Scum, Buddha1337 und 6 andere
(M)ein 5800x wird heißer. 8 Kerne auf 1 kleinen Fläche. Sowie ein Temperaturziel von 90°C.
Mit sinnvollem Verbrauchslimit und Lüfterkurve jedoch kein Problem. Per NH-D15.

Brute-Force-Power ist in Anbetracht des Verbrauchs des 5950x nicht notwendig.

Es gibt zu dem Thema jedoch wirklich unzählige Threads.
Und eine FAQ.


Außerdem 2 interessante Artikel:
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
-=Tommy=- schrieb:
Die Arctic hat 6 Jahre Garantie und die ersten Modelle erreichen schon ihr siebtes Jahr.
Die werden locker 10 Jahre laufen.
Sie wie auch die ersten Corsair und Nzxt AiOs, die schon 11 Jahre problemlos laufen.
Auf Höhlenmalereien in den Französischen Pyrenäen wurden Zeichnungen entdeckt wo die Arctic Liquid Freezer abgebildet (wahrscheinlich zum kühlen von Mammutfleisch) ist! Hält also ne Ewigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, officeee, Pisaro und 4 andere
Ich würde das prinzipiell am gesamten Kühlkonzept festmachen.

Beide Lösungen werden ihren Zweck erfüllen, der Noctua wird die AiO aber mit einiger Sicherheit überleben. Die Frage ist ob man in 10+X Jahren noch mit einem Noctua kühlen möchte. Die AiO sorgt für direkte Wärmeabfuhr unabhängig vom Airflow des Gehäuses. Da kann aber auch mehr daran kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
@RealEnd
Der 5800x wird ein wenig heißer bzw verteilt sich die Abwärme schlechter durch die kleinere Oberfläche.
Auf meinem 5800x lief der NH-D15 im idle bei rund 500 u/min. Bei 350 u/min lief die CPU zu oft am Temperatur Schwellwert.
Beim Spielen brauchte er dann schon seine 800-1000 u/min für die 70-75 Grad und bei Cinebench/Prime die 1500 u/min um 85-90 Grad zu halten. Mein 5800x läuft offen.

Die 500 u/min waren bei mir schon zu hören.
Pure Base 500 (modifiziert) und rund 50cm neben mir.
Auf Dauer war das sehr nervig :/
Zu laut und zu heiß.
Wenn dir das nichts aus macht, ist das in Ordnung :)

Habe letzten Monat zwei PCs zusammen gebaut. Zwei mal den 13400f und bei beiden sollte ne ALF2 240mm drauf.
War okay. Hört man nicht, drehen nicht mal auf :D das war absoluter Overkill. Die hätte ich auch mit einem Assassin 120Se betrieben.
 
@AndyKnr Welches Gehäuse?

Wenn 420er passt, dann 420er... würd dir aber Eisbär Aurora empfehlen.
 
-=Tommy=- schrieb:
Wenn der Platz da ist, ganz klar die Arctic.
Hat einfach eine massiv höhere Kühlleistung bei einem Bruchteil der Lautstärke.
Bzw kann man auch aufgrund der höheren Leistung die Drehzahl drosseln.

Beim Noctua sind da schon erhöhte Drehzahlen nötig. Je nachdem wie das System aufgebaut ist, kann das schon nervig werden.
Platz ist da, der torrent ist ein Monster :)
-=Tommy=- schrieb:
Hab selber dem NH-D15 ausgetauscht, da er mir zu laut war.
kann ich mir nicht vorstellen :/
aber lautstärkke ist nicht ganz mein kriterikum, bin eh Hörgeschädigt.
thrasir66 schrieb:
Eine 420er Arctic ist schon Massiv selbst eine 280er wäre schon mehr als genug bei geringer Lautstärke.
Der Platz ist da, die größere AiO kühlt ja auch besser, nehme ich an :)
the_ButcheR schrieb:
Den 5950X wirst du mit beiden Lösungen problemlos gekühlt bekommen. Natürlich wird er mit der AiO kühler laufen, das hat aber wenn man ehrlich ist keinen Vorteil. Ein NH-D15 kannst du problemlos die nächsten zehn Jahre verwenden, bei der AiO hab ich da so meine Zweifel.
das war auch immer mein kriterikum, aber naja gefühlt hole ich mir nach 5 jahren evlt sowieso ne neue.
Beefsupreme schrieb:
Ganz klar den D15 und nicht den AiO-Schrott
Argumente, das eine AiO "schrott" ist?
Zwirbelkatz schrieb:
(M)ein 5800x wird heißer. 8 Kerne auf 1 kleinen Fläche. Sowie ein Temperaturziel von 90°C.
Mit sinnvollem Verbrauchslimit und Lüfterkurve jedoch kein Problem. Per NH-D15.

Brute-Force-Power ist in Anbetracht des Verbrauchs des 5950x nicht notwendig.

Es gibt zu dem Thema jedoch wirklich unzählige Threads.
Und eine FAQ.


Außerdem 2 interessante Artikel:
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
Danke :)
Stefcom64 schrieb:
Auf Höhlenmalereien in den Französischen Pyrenäen wurden Zeichnungen entdeckt wo die Arctic Liquid Freezer abgebildet (wahrscheinlich zum kühlen von Mammutfleisch) ist! Hält also ne Ewigkeit!
:p:D
der Unzensierte schrieb:
Ich würde das prinzipiell am gesamten Kühlkonzept festmachen.

Beide Lösungen werden ihren Zweck erfüllen, der Noctua wird die AiO aber mit einiger Sicherheit überleben. Die Frage ist ob man in 10+X Jahren noch mit einem Noctua kühlen möchte. Die AiO sorgt für direkte Wärmeabfuhr unabhängig vom Airflow des Gehäuses. Da kann aber auch mehr daran kaputt gehen.
Die Langlebigkeit und Wartungsfreiheit ist mir klar, und deshalb zweifel ich auch.
Wäre es mein 1. und einziger Kühler würde ich garantiert den D15 wählen, hab aber auch noch 1 oder 2 in der ecke dann...
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
@AndyKnr Welches Gehäuse?

Wenn 420er passt, dann 420er... würd dir aber Eisbär Aurora empfehlen.
wie geschrieben das Fractal Design Torrent (Big Tower)

P/L gut? müsste mich mal informieren, kostet ja mal 60€ mehr als der Arctic.
zugegeben die idee mit dem späteren verbinden von GPU etc gefällt mir, ab er wenn ich bald ne neue GPU hole ist das wieder unnötige Arbeit. ausserdem --> NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyKnr schrieb:
Argumente, das eine AiO "schrott" ist?
Ausfallrate, Leistung unter Dauerlast kommt oft nicht an einen D15 heran. Einzigster Vorteil ist die Leitfähigkeit von Wasser. Wenn ein D15 Laut wird dann nur weil es an der Lüfterkurve und dem Verständnis von Verlustleitung und Wärmeübertragung scheitert.
 
Beefsupreme schrieb:
Ganz klar den D15 und nicht den AiO-Schrott
Wow. Was für eine hilfreich, fundierte und gut begründete Empfehlung. Respekt!
Warum nehmen diese "Wasser gegen Luft" Diskussionen eigentlich immer gleich religiöse Züge an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee, Creeping.Death, Tommy1911 und 2 andere
Jeder hat seine subjektive Meinung dazu.

Ich habe meine 5800x verkauft, da irgendwie das Mainbaord MSI B550 Gaming EDGE WIFI oder mein 5800x nicht die Leistung erbracht hat.
Mit dem gebrauchten Nh-D15 chromax und einer noch relativ neuen Noctua Wärmeleitpaste hatte ich immer noch maximal 88°C. Ein Arctic Freezer 33, billig Kühler um 35€, ist ins thermische Limit von 90°C gelaufen. Vom Noctua Kühler hätte ich mir 75°C erwartet aber keine 88°C.

Anderseits habe ich selbst eine Arctic Liquid Freezer II 360 mit einem anderen 5800X verbaut mit einem anderen MSI Mainboard. Diese AIO hat viel mehr thermische Reserven. Persönlich würde ich die
Arctic Liquid Freezer II 420 empfehlen.

In meiner persönlichen Meinung kann der Noctua Kühler NH-D15 nur gewisse Prozessoren gut kühlen. Nach 2 Wochen habe ich den Prozessor durch einen 3100 ersetzt. Dann habe ich mir das Abklatschbild der Wärmeleitpaste am Noctua NH-D15 Kühler angeschaut, und die Viskosität der Wärmeleitpaste. Waren für mich in Ordnung. Ich kenne es von Notebooks, wo ich genau diese Wärmeleitpaste länger verwendet habe, wo dann diese abbröckelt - bei Überalterung.

Ich sehe auch sehr viele Gebrauchtangebote für den Noctua - Kühler. Das sollte auch ein Indiz sein, diesen sich nicht zu kaufen,

--

Der Noctua Nh-D15 ist für mich thermisch zu träge um die Verlustwärme des 5800X Prozessor ausreichend schnell abzutransportieren. Dies passiert eher nicht so mit der Arctic Liquid Freezer II 360. Ich denke es ist belanglos ob es jetzt ein B550 Gaming edge wifi mainboard ist oder ein x570 tomahawk msi mainboard. Dies sollte fast identisch sein vom Unterbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und AndyKnr
JoeDante schrieb:
Wow. Was für eine hilfreich, fundierte und gut begründete Empfehlung. Respekt!
Warum nehmen diese "Wasser gegen Luft" Diskussionen eigentlich immer gleich religiöse Züge an?
Na wenn Wasser dann richtig und nicht diesen Amateur-Schrott ;)
 
_roman_ schrieb:
Der Noctua Nh-D15 ist für mich thermisch zu träge um die Verlustwärme des 5800X Prozessor ausreichend schnell abzutransportieren.
Selbst ein Chiller läuft über 80°C. An dieser Stelle würde ich mir noch mal Gedanken machen.
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

In dem Artikel fällt das Wort "Wärmestromdichte". Das trifft es ziemlich gut.
(Nein, ich empfehle keinen Chiller; wie mir einmal bereits unterstellt wurde)

_roman_ schrieb:
Das sollte auch ein Indiz sein, diesen sich nicht zu kaufen,
Das liegt wohl eher daran, dass er seit Jahren Platzhirsch und unverwüstlich ist.


Disclaimer: Wer dennoch Bock auf eine AIO hat - Feuer frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
420er ist super, lass dir nicht madig machen. An die Leistung kommt kein Luftkühler.

Ob es die Arctic oder ALC sein soll, musst Du entscheiden.

Mir war der Kupfer-Radiator wichtig. Hab sie mit Push/Pull in der Front.

Lüfter auf lautlos gestellt und sobald die Grafikkarte 50' hat, heißt das wohl ich zocke und die AIO Lüfter gehen eine Stufe höher.

Kriegst Du bei dem Gehäuse eigentlich die Wärme gut raus? Nur ein Lüfter hinten und Netzteil oben. Reicht das?

Wenn Du schwerhörig bist und sonst keiner in der Wohnung, den die PC Lautstärke stört, kannst wirklich auch Luftkühler nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben