News Noctua in chromax.black: Der schwarze NH-D15 G2 mit schwarzen NF-A14x25(r) G2 ist da

Bei den momentanen Speicherpreisen, machen die 160€ den Kohl auch nicht fett.
Qualität hat halt seinen Preis.
Auf der anderen Seite kann ich die Skepsis zu dem Preis nachvollziehen. Aber was soll's: Müssen meine Kinder halt mehr 1,89€ Tiefkühlpizza essen, dann habe ich das Geld schnell wieder drin :(:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, cosmo45 und ChrissKrass
GUN2504 schrieb:
Endlich gibt es Noctua auch in hübsch.

Wer den Braunen Lüfter nicht ehrt ist des Schwarzen nicht wert.

Ich persönlich kaufe mit absicht die Braunen die sind einfach geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, ST18, cosmo45 und 10 andere
Ich nutze den Noctua NH-D15 SE,hab also kein Grund zu den Croma "ubzugraden" der Croma sieht aber schick aus:smokin:

Sehe bei den Preisen kein Problem. Zu teurer Hardware gehört halt auch ein teurer Kühler. Ich bau ja auch nicht an einen 5000€ Fahrradrahmen 12€ Felgen, obwohl es funktionieren würde.

Die logische Wahl wäre aber natürlich der 30€ Kühler der eine zu 98% identische Leistung liefert.

Man kauft wohl gleich den Servicevertrag gleich mit dazu, anders kann ich mir den Preis nicht erklären. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Entwicklungs- und Materialkosten so einen Preis rechtfertigen könnten. Klar, Noctua war schon immer im Premium-Segment angesiedelt und der Support auch Jahre nach Ende der überdurchschnittlich langen Garantie ist immer noch super (mein NH-D14 kühlt seit 2012 die mittlerweile dritte CPU, jeweils mit gratis Upgrade-Kits). Aber das ist schon eine neue Dimension.

Auf der anderen Seite ist ja fast alles an Hardware exorbitant teuer geworden im Vergleich zu Hardware im selben Segment vor zehn Jahren. Das ist wohl leider der Lauf der Dinge heute.

Ein Noctua wird halt in der Bubble als Statussymbol gesehen. Bei CB weiß man das, weshalb auch über jeden Pups, den Noctua lässt, ausgiebig berichtet wird.

Bestimmt gibt es auch wieder einen Test des schwarzen Modells um dann ganz überrascht festzustellen, dass das Ergebnis - im Rahmen der Messgenauigkeit - keinen Unterschied zum braunen Modell aufweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Odessit
Neodar schrieb:
Zumal das Ding auch nicht viel besser/leiser kühlt als manch anderer Dual Tower Kühler

Ist Noctua nicht immer noch die Referenz im Bereich Luftkühlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hylou schrieb:
Ist Noctua nicht immer noch die Referenz im Bereich Luftkühlung?
Lies dir nochmal durch, was du selbst zitiert hast:
Neodar schrieb:
Zumal das Ding auch nicht viel besser/leiser kühlt als manch anderer Dual Tower Kühler

Ja, durchaus schön...
Ergänzung ()

Maine schrieb:
nennt mich bescheuert, aber ich finde die braunen einfach schöner :D
Alles gut. Eben Geschmackssache und sieht man eh nicht, wenn man ein geschlossenes Case hat.

Und in Weiß bricht sich Noctua derartig einen daran ab, dass der Release davon leider vollkommen unmöglich ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, rzweinig, RedPanda05 und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
160€ für einen Luftkühler muss man man verdauen :o Ich hatte ja bei meinem vorherigen Rechner auch Noctua verbaut, nur der kostet 70€ das ist noch OK, aber um den Preis bin ich nicht mehr dabei. Ein Phantom Spirit kostet 1/4 und bringt fast die selbe Leistung ;)

Der D-15 war doch noch nie eine billig Lösung. Dafür kauft man den einmal und hat den so lange wie kein andere Bauteil. Das darf man nicht vergessen. Mein D15 ist glaub ich schon seit 3 Board wechsel. 10 Jahre. Nichts ist so alt wie der Radiator. Und jedes mal wen nen Boardwechsel ansteht und ich nach nem Mount suche, gibts es die. :daumen:

Und wen ich jetzt Aufsummiere.... 3 mal bequite, oder 3 mal arctic, mit ähnlicher kühlleistung, dann komme ich in der Regel nicht billiger! Auf jedenfall schont es den Planeten und auch meine Nerfen beim ein und ausbau. Oder haben die auch dort mitlerweile Mitgezogen und supporten dort mehrer Board Gens. Das war halt das was mich dann von Noctua direkt überzeugte. Das man wen man neu Schraubt, nicht direkt den Kühler in den Mull werfen musste.

Auch wenn mitlerweile die Konkurenz sehr stark geworden ist. Auf den ersten Blick günstiger.... man darf nicht vergessen, die Dinger sind halt oft praktisch nichts wert sobald ne neue Board Gen kommt. Anders Noktua. Weil du die immer und überall drauf bekommst.

Theorttisch kann sich auch was neues holen und die wiederverkaufen. Praktisch kein Preisverfall. Der D-15 ist selbst nach 10 Jahren immer ca 50€ wert....

Klar, du bekommst mindestens einen 1,5kg Radiator den du praktisch auf jedes Board bekommst. Das ist halt schon ein unschlagbare Feature. Und wen du das abziehst ist das Teil nicht viel teuer als die Konkurenzlösungen, wo du eben nicht weist, brauch ich beim Boardwechsel was neues.....

Und gerade diese kompatibilität und sicherheit, das kostet auch etwas.

1763559727458.png

1763559802785.png

DerMond schrieb:
Sehe bei den Preisen kein Problem. Zu teurer Hardware gehört halt auch ein teurer Kühler. Ich bau ja auch nicht an einen 5000€ Fahrradrahmen 12€ Felgen, obwohl es funktionieren würde.

Die logische Wahl wäre aber natürlich der 30€ Kühler der eine zu 98% identische Leistung liefert.

Das macht doch keinen Sinn, wenn die CPU jetzt auf einmal doppelt so viel kostet weil irgendein Substrat nicht lieferbar ist müsste der CPU Kühler der unter dem Mangel nicht leidet nach deiner Logik auch das doppelte kosten :D.

Die versuchen uns alle nur zu melken, 160€ für das Ding ist einfach zu viel auch wenn es 10 Jahre und mehr halten "könnte". (Nur weil die Vorgänger alle klasse sind trifft das nicht automatisch auch auf dieses Modell zu)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und sentry0815
Muss man heute in RAM, SSD oder GPU stecken, das Geld.

Ja, man bekommt einen Sockeladapter Support. Dank AMD braucht man kaum noch neue Adapter. AM4 & AM5 sind kompatibel. Und da reden wir, je nach Kaufzeitraum, von mehreren Jahren.

Bis man dann 160€ zusammen hat, (Kauf und Verkauf von Kühler usw) gehen Jahrzehnte ins Land.

Bin da auch etwas raus.
Anzahl an Lüftern die aktuell im Einsatz sind, sind Noctua nur wenige.

2x flache 120er auf der 1080 Ti
1x 140mm 5V auf AV Receiver
2x 80mm Retro im Sockel A System

Noctua Kühler habe ich gar keinen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
die preise sind gewürfelt. herstellkosten würden mich mal interessieren, wenn ein high end kühler früher für 50€ verkauft wurde.

Neodar schrieb:
160€ für einen Luftkühler... Sorry Noctua, aber ihr habt doch echt den Verstand verloren.
Eher das Gegenteil. Wer so einen Kühler gut verkaufen kann hat doch alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, a_to_y und lynx007
DerMond schrieb:

Es gibt keinen 30€ kühle mit ähnlicher leistung. Halte ich fürn gerücht. 1,5kg Alu kosten halt leider auch bei den Mitbewerbern 100 Steine. Und da darf man vermutlich beim Boardwechsel, oder Lüfterschaden nen neuen Kühler kaufen.

1763560361487.png

Und ganz ehrlich, wem das noch zuviel ist, der muss nur in der Bucht fischen, Mountkit und vielicht Lüfter besorgen.

1763560576087.png

@mTw|Marco True.... die Leute die über den Preis heulen, haben bis heute nicht verstanden für was sie eigentlich bezahlen. Das Ding ist Leise, Leistungstark, passt auf jedes Board, vermutlich auch in 10 Jahren, und ist deshalb auch in 10 Jahren noch etwas wert.

Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Zu teurer Hardware gehört halt auch ein teurer Kühler.
Nicht weil es sich gehört, sondern weil die Käuferschicht einfach nicht jeden Euro zweimal umdreht.

Zurück
Oben