PeacemakerAT schrieb:
160€ für einen Luftkühler muss man man verdauen

Ich hatte ja bei meinem vorherigen Rechner auch Noctua verbaut, nur der kostet 70€ das ist noch OK, aber um den Preis bin ich nicht mehr dabei. Ein Phantom Spirit kostet 1/4 und bringt fast die selbe Leistung
Der D-15 war doch noch nie eine billig Lösung. Dafür kauft man den einmal und hat den so lange wie kein andere Bauteil. Das darf man nicht vergessen. Mein D15 ist glaub ich schon seit 3 Board wechsel. 10 Jahre. Nichts ist so alt wie der Radiator. Und jedes mal wen nen Boardwechsel ansteht und ich nach nem Mount suche, gibts es die.
Und wen ich jetzt Aufsummiere.... 3 mal bequite, oder 3 mal arctic, mit ähnlicher kühlleistung, dann komme ich in der Regel nicht billiger! Auf jedenfall schont es den Planeten und auch meine Nerfen beim ein und ausbau. Oder haben die auch dort mitlerweile Mitgezogen und supporten dort mehrer Board Gens. Das war halt das was mich dann von Noctua direkt überzeugte. Das man wen man neu Schraubt, nicht direkt den Kühler in den Mull werfen musste.
Auch wenn mitlerweile die Konkurenz sehr stark geworden ist. Auf den ersten Blick günstiger.... man darf nicht vergessen, die Dinger sind halt oft praktisch nichts wert sobald ne neue Board Gen kommt. Anders Noktua. Weil du die immer und überall drauf bekommst.
Theorttisch kann sich auch was neues holen und die wiederverkaufen. Praktisch kein Preisverfall. Der D-15 ist selbst nach 10 Jahren immer ca 50€ wert....
Klar, du bekommst mindestens einen 1,5kg Radiator den du praktisch auf jedes Board bekommst. Das ist halt schon ein unschlagbare Feature. Und wen du das abziehst ist das Teil nicht viel teuer als die Konkurenzlösungen, wo du eben nicht weist, brauch ich beim Boardwechsel was neues.....
Und gerade diese kompatibilität und sicherheit, das kostet auch etwas.