mTw|Marco schrieb:
Tatsächlich gibt es hierzu zahlreiche Tests die belegen, dass zwischen einem 30 Euro und 100 Euro+ Luftkühler oftmals nur max 4 Grad Differenz liegen.
Bin grade unterwegs, ggf. suche ich dir das mal am Abend raus.
Sorry, aber die Tests belegen gar nichts außer das jemand der diiesen Test gemacht hat, diese Werte bekommt in exakt seinem aufgebauten Testszenario. Best Case,! Leider

Verzeih mein zynismuss. Aber seit da etwas Misstrauischer und Kritischer. Jeder behauptet heute von sienen Placement das ist toll und wird es zumindest so darstellen... das die negativen Punkte nicht auffallen.
Und ich will mich jetzt auch gar nciht aus dem Fenster hängen und sagen, "jeder braucht einen D-15". Ich habe halt einen. Hatte noch nie eine so guten Kühler. Und bevor ich mir irgendwas neues holen würde, den irgend ein Influenzer als toll bewirbt, hole ich mir lieber für 20€ nen neuen Lüfter oder neues Mounting Kit dafür.
Ich habe ihn halt in der Kiste und ganz wichtig, ich nehme ihn nie wahr. Etwas was mein Darkrock nicht geschaft hat. Das Mounting ist gut. Kühlung ist gut. Noise ist gut. Kompatiblität ist gut. Bis auf den Preis seh eich halt ncihts was schlecht ist. Und wen ich es auf 10 Jahre breche sind es 15€ pro Jahr.
Im bestcase hast du also Recht, in meinen Szenario ist der 30€ Kühler genauso gut wie der Noctua so wie der test es beschreibt. Und nicht nur das, er glänzt auch überall was nicht im Test enthalten ist.
Leider ist das in der Regel nicht der Fall. Ich habe praktisch jeden Kühlerhersteller durch, es gab immer etwas was generft hat. Und wen jemand jeden € umdrehen muss, dann verstehe ich auch warum er sich diesem risiko aussetzen muss und vieleicht zu einer "genauso guten" alternative greifen muss.
Wie schon erwähnt, für 50 gibt d15 gebraucht. Da hole ich mir doch keinen Thermalright für 40€ der nur 120mm und 30% weniger kühlfläche hat. No Brainer für mich. Aber bis ich das kapiert hatte, war auch eine Odysee. Und das muss nciht heisen das der einzige richtige weg ist. Das muss jeder selber für sich entscheiden.