News Noctua in chromax.black: Der schwarze NH-D15 G2 mit schwarzen NF-A14x25(r) G2 ist da

lynx007 schrieb:
Es gibt keinen 30€ kühle mit ähnlicher leistung. Halte ich fürn gerücht. 1,5kg Alu kosten halt leider auch bei den Mitbewerbern 100 Steine.
Thermalright Phantom Spirit 120 SE gibt's für knapp 37 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Pro_Bro, Javeran und 2 andere
DerMond schrieb:
Sehe bei den Preisen kein Problem. Zu teurer Hardware gehört halt auch ein teurer Kühler.
Warum das denn? Der Kühler hat lediglich die Aufgabe, die CPU in einem passenden Temeraturrahmen zu halten. Warum muss dieser unbedingt teuer sein, nur weil die CPU teuer war?
Wenn es ein deutlich günstigerer Kühler auch tut, dann nimmt jeder mit gesundem Menschenverstand den günstigeren Kühler.
Nur jemand, der sein Ego mit möglichst teurer Hardware aufpoliert, handelt anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Zaphi und ChrissKrass
lynx007 schrieb:
Es gibt keinen 30€ kühle mit ähnlicher leistung. Halte ich fürn gerücht.
Tatsächlich gibt es hierzu zahlreiche Tests die belegen, dass zwischen einem 30 Euro und 100 Euro+ Luftkühler oftmals nur max 4 Grad Differenz liegen.

Bin grade unterwegs, ggf. suche ich dir das mal am Abend raus.

ruthi91 schrieb:
Nicht weil es sich gehört, sondern weil die Käuferschicht einfach nicht jeden Euro zweimal umdreht.
Ich drehe auch nicht jeden Euro zweimal um. Aber ich gebe auch nicht völlig unnötig mehr Geld aus, wenn ich dafür nicht auch entsprechend mehr Produkt/Leistung bekomme.
Und ich sehe einfach nicht die Mehrleistung bei diesem Noctua Kühler gegenüber Konkurrenzprodukten für 80€.

Gute Lüfter sind das A und O für einen leisen PC, Noctua für mich immer das Objekt der Begierde, aber bei Preisen von ~ 40€ pro (140mm) Lüfter inkl. Aufpreis für "schwarz" verliere ich trotz wohlwollen irgendwie die Lust daran. Ein wenig abwarten und die Straßenpreise beobachten.
Bei meinem Upgrade vor 2 Jahren mit neuen Lüftern bin ich dann doch wieder beim "guten" Konkurrenten gelandet für rund die Hälfte für Lüfter und CPU-Kühler (nicht UVP).

Bei dem Preis immer bedenken das diese Anschaffung locker 10 Jahre hält und durch den guten Noctua Support auch immer auf andere Plattformen weiter unterstützt wird für die Zukunft. Klar mögen 160€ erst happig erscheinen aber das relativiert sich wieder. Im Gegensatz zu einer AIO fällt die Pumpe auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua Lüfter/Kühler sind ja schon geil, aber der Preis ist echt mal knackig

Ich mag Noctua, aber mitlerweile sind mir deren Preise auch zu hoch. Der NH-D15 G2 kostet also mehr als doppelt so viel wie ich für meinen NH-D15 bezahlt habe (um die 70€ in 2019). Das finde ich schon heftig.
Auch wenn man wirklich gute Qualität und Service liefert, irgendwo gibt es halt eine Grenze, ab der die Kundschaft nicht mehr mitspielt.

Zum Glück bekomme ich weiterhin Montagekits für meinen NH-D15 und NH-D14, ich bin also die nächsten Jahre bereits versorgt.

@Creeping.Death

Glaub ich nicht. Thermalright macht gute Teile. Aber das ist nen 120mm Kühler mit 30% weniger Masse.... solche Sprünge gibt es nicht mehr. Es mag viele System egeben wo es praktisch keinen Unterschied macht. Aber da spielt D15 schon in einer anderen Liga!

Aus interesse, wie lange supportet Thermalright seine Kühler? Gibts dazu aussagen seitens des Herstellers? Viele Kühler sehen jedenfall so aus, wen der Lüfter kaput geht, das man praktisch alles andere mitwegwerfen kann. Wo ich kein großer Fan davon bin.

1763561865105.png

lynx007 schrieb:
Es mag viele System egeben wo es praktisch keinen Unterschied macht. Aber da spielt D15 schon in einer anderen Liga!
Du musst nicht mir glauben, aber vielleicht den (nicht allzu schwer zu findenden) Testberichten.
Nur ein Beispiel unter vielen: klick

Wenn du den Phantom Spirit 120 EVO nimmst (für 49 EUR), sieht der NH-D15 (1st Gen) sogar noch älter aus: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Zaphi und RedPanda05
@E1M1:Hangar
Dasselbe gilt für den TR Macho Direct.
Vor 10 Jahren für knapp 40€ gekauft, Montageset für AM4 nachgeliefert nach Einsendung des Kaufbelegs.
Hat einen 1090T, 3600 und 5700X leise und zuverlässig gekühlt und läuft wie am ersten Tag.
Für das Geld EINES DH15 hätte ich 3 Rechner austatten können, aber hey, wenn viel Geld ausgeben einem ein besseres Gefühl gibt, enjoy, der Rubel muss rollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, kolege, xXDariusXx und 2 andere
Leider gibt es keine passenden Heatsink Cover für die G2 Modelle, so daß man die Heatsink Enden sieht. Ich habe bei diesem Preis kein Verständnis dafür, warum diese nicht mir einer simplen Abdeckung mit Noctua Logo versehen werden. Das schafft sogar heutzutage fast jeder Aliexpress Kühler. Auch schafft man es nicht, in all der Zeit neue Cover Designs zu entwickeln. Ist doxh vermutlich aber keine Raketenwissenschaft.

Noctua sagt, es gebe keine Nachfrage. Ganz genau. Ich bin einer davon, der sich den Kühler gekauft hätte. Aber nicht so ein Gerippe mit offenen Heatpipeenden.
(siehe Reddit Post)

https://www.reddit.com/r/Noctua/s/CxxddRQgn4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon
mTw|Marco schrieb:
Tatsächlich gibt es hierzu zahlreiche Tests die belegen, dass zwischen einem 30 Euro und 100 Euro+ Luftkühler oftmals nur max 4 Grad Differenz liegen.

Bin grade unterwegs, ggf. suche ich dir das mal am Abend raus.
Sorry, aber die Tests belegen gar nichts außer das jemand der diiesen Test gemacht hat, diese Werte bekommt in exakt seinem aufgebauten Testszenario. Best Case,! Leider :freak::daumen:

Verzeih mein zynismuss. Aber seit da etwas Misstrauischer und Kritischer. Jeder behauptet heute von sienen Placement das ist toll und wird es zumindest so darstellen... das die negativen Punkte nicht auffallen.

Und ich will mich jetzt auch gar nciht aus dem Fenster hängen und sagen, "jeder braucht einen D-15". Ich habe halt einen. Hatte noch nie eine so guten Kühler. Und bevor ich mir irgendwas neues holen würde, den irgend ein Influenzer als toll bewirbt, hole ich mir lieber für 20€ nen neuen Lüfter oder neues Mounting Kit dafür.

Ich habe ihn halt in der Kiste und ganz wichtig, ich nehme ihn nie wahr. Etwas was mein Darkrock nicht geschaft hat. Das Mounting ist gut. Kühlung ist gut. Noise ist gut. Kompatiblität ist gut. Bis auf den Preis seh eich halt ncihts was schlecht ist. Und wen ich es auf 10 Jahre breche sind es 15€ pro Jahr.

Im bestcase hast du also Recht, in meinen Szenario ist der 30€ Kühler genauso gut wie der Noctua so wie der test es beschreibt. Und nicht nur das, er glänzt auch überall was nicht im Test enthalten ist.

Leider ist das in der Regel nicht der Fall. Ich habe praktisch jeden Kühlerhersteller durch, es gab immer etwas was generft hat. Und wen jemand jeden € umdrehen muss, dann verstehe ich auch warum er sich diesem risiko aussetzen muss und vieleicht zu einer "genauso guten" alternative greifen muss.

Wie schon erwähnt, für 50 gibt d15 gebraucht. Da hole ich mir doch keinen Thermalright für 40€ der nur 120mm und 30% weniger kühlfläche hat. No Brainer für mich. Aber bis ich das kapiert hatte, war auch eine Odysee. Und das muss nciht heisen das der einzige richtige weg ist. Das muss jeder selber für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und lzon
Also bei dem Preis ist sogar eine gute AiO problemlos machbar. Finde den Preis jetzt zwar nicht ultra schlecht, aber ich würde für diese Summe dann doch auf eine AiO wechseln.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Wie schon erwähnt, für 50 gibt d15 gebraucht. Da hole ich mir doch keinen Thermalright für 40€ der nur 120mm und 30% weniger kühlfläche hat. No Brainer für mich. Aber bis ich das kapiert hatte, war auch eine Odysee. Und das muss nciht heisen das der einzige richtige weg ist. Das muss jeder selber für sich entscheiden.
Gebraucht vs. Neu ist auch nicht zu vergleichen. Ich z.b. würde niemals Gebrauchtware kaufen.

GUN2504 schrieb:
Endlich gibt es Noctua auch in hübsch.
So könnte das meine nächste LuKü werden :D

Ich bleib dann lieber bei der Standard Farbe.

Funktioniert seit 8 Jahren in Braun und wird weitere Jahre in Braun auf dem AM5 funktionieren.🤣🤣

HyperBeast_GER schrieb:
Funktioniert seit 8 Jahren in Braun und wird weitere Jahre in Braun auf dem AM5 funktionieren.🤣🤣
Mit einem geschlossenen Case ohne Seitenteil aus Glas unter dem Tisch wird das auch noch 30 Jahre so klappen :)

@Creeping.Death

Ja... aber sie schreiben selber

1763563663851.png

was auch schon vorher klar war.... das Ding ist kleiner, sprich du brauchst pro sekunde mehr Luftmolekühle auf gleiche Fläche, was wieder Schall bedeutet....

Mein D15 kann 300 Watt dauerlast abführen... etwas was mein Zen im alltag nie erreicht.... das heist, wen man im bios die Kühler vernünftig einstellt, hört man garnichts... weil sich der Kühler zu tode langweilt...

Bei der GPU ähnlich... da hab ich meiner 9060 auch nen Kühler spendiert, der auch noch auf eine 9070 passt. Unglaublich angenhem wen man zockt....

Wie gesagt. Probiert die günstigen Sachen aus. Wen sie ein Noise alergierker wie ich seiht... ich würde mir vermutlich nen 3KG radi reinhauen wen es den gäbe ;)
Ergänzung ()

SabbY schrieb:
Gebraucht vs. Neu ist auch nicht zu vergleichen. Ich z.b. würde niemals Gebrauchtware kaufen.

Verstehe ich bei Schuhen. Verstehe ich bei ne GPU vielleicht auch noch. Halte ich bei nem Radi jetzt für nonesense.... ja Lüfter tut es vielicht nicht mehr. Aber sonst spielt es keine Rolle. Aber ohne diejenigen die neues Sachen kaufen, gäbe es ja auch nichts gebrauchtes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon
lynx007 schrieb:
. Halte ich bei nem Radi jetzt für nonesense.... ja Lüfter tut es vielicht nicht mehr. Aber sonst spielt es keine Rolle.
Ja würde ich an deiner Stelle auch so sehen. Immerhin bist du der Gebrauchtkäufer. Darf auch jeder sehen wie er möchte.
lynx007 schrieb:
Aber ohne diejenigen die neues Sachen kaufen, gäbe es ja auch nichts gebrauchtes. ;)
So ist es. Ich bin dankbar um die Gebrauchtkäufer. Sonst hätte ich viele Upgrades aus Lust nicht machen können :) Ich hatte glaub schon ewig keine PC Hardware mehr länger als 1 Jahr.

Zurück
Oben