Noctua Kühler passt nicht auf Board

cruse

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
13.726
Ich habe hier das NM-AM4 UND das NM-AM4-UxS Mounting-Kit von Noctua rumliegen.
Es soll einen Noctua NH-U9S auf ein AM4 Board geschnallt werden.
Leider passt hier gar nix zusammen.
Trotz Mounting Kit, trotz vermeintlich korrektem Einbau.
Ich möchte ihn horizontal einbauen, er soll also hinten rausblasen, anstatt oben.
Auf den Bildern sieht man, dass er auf einer Seite zu breit ist. Die kleinen Anbauteile, die an die untere Kühlerplatte geschraubt werden sind zu breit.
Hätten das Problem andere auch schon?
Mache ich etwas falsch?
Fehlen da noch Teile? Hab sonst nix anderes :-/
Hier die Bilder:
Anleitung von Noctua
IMG_20201112_195953.jpg

Stand auf dem Board:
IMG_20201112_201250.jpg


Während der Kühler auf der einen Seite passt:
IMG_20201112_200916.jpg

Steht er auf der anderen Seite über:
IMG_20201112_200844.jpg


Zum Mäusemelken. Es scheitert wieder an so etwas.
Ein NH-L12 passt übrigens auch nicht.

Hier nochmal die Anbauteile, die ich als Übeltäter vermute:
IMG_20201112_195106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na diese Bögen, die Du fotografiert hast. Sind das die vom richtigen Set?
Obwohl ich seh gerade - das gilt nur für das andere AM4 Umbau Set. Beim UXS sind ja keine anderen dabei.

Hast Du es mal mit den AMB6 Mounting Bars probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Hast Du es mal mit den AMB6 Mounting Bars probiert?
Noch nicht, so wollte ich ihn auch nicht einbauen.
Zur Not würde es natürlich gehen. Hab auch noch andere Kühler da.

Noctua Support ist kontaktiert. Mich würde der eigentliche Fehler echt interessieren.

Edith: kleines Update
Der NM-AMB6 passt auch nicht.
Hab dann den NM-AMB5 aus dem normalen AM4 Mounting-Kit und den NM-AMB7 aus dem UxS-Kit genommen und damit passt es...
Zwar nicht perfekt, aber kann erstmal weitermachen.
Edit2: Noctua hat sich gemeldet. Es fehlt eine kleine Brücke, die man zwischen den Heatpipes durchschiebt und damit das ganze fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse Hi, sorry, dass ich diesen alten Thread wieder heraushole, aber ich habe mit meinem NH-U12P ein ähnliches Problem, allerdings mit AM5...

Laut Noctua ist er mit dem "NM-AM5/4-MP83 Kit" kompatibel, aber leider nur in horizontaler Ausrichtung (was natürlich nicht erwähnt wurde). Bei Noctua nachgefragt, und mir wurden die NM-AMB11 zugesandt, siehe da, die Teile passen wieder nicht... einfach nur ärgerlich..., oder ich übersehe etwas.

Ähnlich wie bei dir geht es sich damit auf einer Seite haarscharf nicht aus. Was war denn bei dir noch nötig, um das Problem schlussendlich zu beheben?
 
Oje, danke für die Antwort. Ich werde es vermutlich nochmals beim Support versuchen, und ansonsten wahrscheinlich auch einen Wechsel in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben