News Mit Noctua NF-A12x25: Dieser neue Low-Profile-Kühler passt AM5 wie angegossen

Der Lüfter zeigt auch nochmal gut, in welchen absurden Dimensionen sich RAM Module mittlerweile bewegen. Die gezeigten Module sind ja noch relativ normal im Vergleich zu so manchem Klotz auf dem Markt.

Wenn ich mir dann aber mal so ein Brot und Butter Modul von Crucial z.B. anschaue sieht man, dass da doch noch jede Menge Platz auf dem PCB ist. VLP Module sind im Endkundenmarkt gar nicht mehr vertreten. Zu DDR3 Zeiten noch recht häufig, ich muss da an die sehr bekannten Samsung und Crucial Module denken, bei DDR4 noch so halbwegs zu bekommen, doch bei DDR5 gar nicht mehr. Und die induustriellen Module mit dem grünen PCB und dem B2B Preis will man dann auch nicht für einen ästhethischen Build haben.

Anbei mal ein paar Beispielbilder.

CT2K8G56C46U5.png
S920881edaaf940efbe2d31af18a8c82dB.jpg
ULP_DDR5_4800_32GB_LONG_DIMM.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
|Moppel| schrieb:
Argh... 4mm zu hoch für mein Gehäuse. :(
welches denn?

@Jan Danke für die News! Kleiner Fehlerteufel: Die Lüfterbezeichnungen sind etwas durcheinandergeraten.
Im Titel "AF12x25" sollte es wohl NF-A12x25 G2 sein, und dann im Text "AF12x15", "AF9x14" und "Noctua AF12x25 G2" sollten wohl NF-A12x15, NF-A9x14 und NF-A12x25 G2 heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Tharan schrieb:
Leider in irreführender Beitrag, weil es eben hier genau um einen Kühler geht mit vergleichbarer Höhe und normalem dicken 25mm- Lüfter, was dann beim IS-67XT ja nicht mehr passt. Einen Kühler bis 70mm mit flachen Lüfter gibt es ja von Noctua bereits.

Wie im Beitrag geschrieben, den 25mm-Lüfter muss man dazu kaufen und gegen den vorhandenen austauschen. Arctic P12 Pro zum Beispiel für 5 €. Dann hat man 75mm Höhe. Muss man dann sehen, ob das noch passt oder nicht.

@|Moppel| Aber will man im Ghost wirklich einen Lüfter direkt am Seitenteil haben? Der L12 Ghost S1 Edition ist ja nicht nur wegen der passenden Höhe ideal, sondern auch, weil der Lüfter unter den Kühlfinnen klemmt.
Meine Erfahrung ist: Wenn der Lüfter direkt auf dem Kühler sitzt, will man eigentlich schon noch so etwa 5mm Abstand zum Seitenteil haben, weil man sonst relativ schnell, auch schon bei langsam drehenden Lüftern, gerne mal Turbulenzen mit entsprechender Geräuschentwicklung produziert.

Ich hätte von Noctua aktuell gerne irgendeinen Gegenspieler zum AXP90-x47/53 :x

Sieht gut aus, aber wieso erst Q2 2027?

Okay, Gemächlichkeit ist ein Patent von Noctua. ;)

Vor über 15 Jahren habe ich doch tatsächlich noch fantasiert, dass wir heute fast alle mit ITX-Systemen unterwegs sein werden im Rahmen privater Gaming-PCs und hohe Leistung zu guten Preisen genießen dürfen... ich Traumtänzer... :rolleyes:

Nice, für den nächsten HTPC, wenn alles mal wieder bezahlbar wird.

Sieht interessant aus, noctua typisch dauert es ja ewig bis so etwas dann auf den Markt kommt sprich evtl ist bis dahin die RAM Krise vorbei. Mal sehen was sich bis dahin für neue ITX cases zeigen werden

@Jan Und das klassische "USB-Buchse ist zu dick für Handyhülle"-Szenario: Hülle abmachen und genau dann fällt das Handy runter :D.

Zum Thema: Ich hab hier "nur" den NH-L9a im Einsatz, bin damit aber auch sehr zufrieden. Meine Erfahrung mit den Low-Profile-Kühlern ist, dass man je nach Gehäuse keine Vorteile bei den jeweiligen Modellen mehr sieht. Ich habe hier noch einen Alpenföhn Silvretta, der in engen Gehäusen genau die gleiche Leistung bringt wie der Noctua. In kleinen Gehäusen hilft auch bei einem guten Kühler nur ausreichende Belüftung.

Ziemlich cool, dass Noctua wieder was in dem Segment released aber leider nicht das erhoffte. 120 mm Lüfter gerne, dann aber dünner und den Kühler auch noch dünner.

Thermalright AXP90-47 und 53 sind die Referenz beim Formd T1 und anderen SFF Cases, weil sie so schön kompakt sind und besonders gut kühlen (für die Größe). Auch ID-Cooling ist nicht verkehrt. Beide dazu ziemlich preiswert mit 30-40 €.

Man kann ja nicht die gesamte mögliche Höhe im Case aufbrauchen sondern lässt gerne etwas Platz (5mm) damit die Lüfter keine Turbulenz Geräusche erzeugen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben