Noctua Lüfter für Raumkühlung zweckentfremdet - läuft nicht

datenschubser

Newbie
Moin!

Erster Post, und gleich ne Frage. Sorry dafür.

Folgendes Vorhaben:
Kleiner Raum mit wenig Fenstern, dem ich beim Temperaturaustausch helfen wollte.
Dazu habe ich ein Holzbrett als Einsatz in eine Fensteraussparung gebaut, und
darauf 5 Noctua IPPC 3000 PWM 12V montiert. Als Hub ist der NV-FH2 und als Netzteil
das NV-PS1 verbaut.
Ich war davon ausgegangen, wenn am Hub der PWM Input freibleibt, laufen die Fans
alle permanent und mit voller Leistung. Dann hätte ich das mit schaltbarer Steckdose
gesteuert. Dem ist aber leider nicht so!
Ein Test zeigte, dass die Lüfter zwar periodisch zucken, aber nie loslaufen.

Ich habe im Netz gelesen, dass der PWM Eingang vom Hub immer belegt sein muss,
weiss aber nicht, ob das so stimmt. Kann das jemand bestätigen?

Kennt sich jemand mit der Steuerung aus? Würde ein NA-FC1 das Problem lösen?
Und bräuchte der nicht auch wieder eine eigene Stromzufuhr?
Ist das ganze Konstrukt überhaupt ohne PC/Mainboard für meine Zwecke nutzbar?

Danke für jedwede Antwort und Tipps!

Und natürlich: Frohe Pfingsten!

PWM, bedeutet Pulsweitenmodulation, liegt da nichts an, bedeutet es "aus bleiben", liegt dort Spannung an, dann bedeutet es "Einschalten".

Der PWM Pin braucht also ein Signal.
Welche Spannung dort anliegen darf kann ich aber nicht sagen.

Laut KI entweder 3,3 Volt oder 5 Volt.

• Gefällt mir
Reaktionen: datenschubser und madmax2010
SimmiS schrieb:
PWM, bedeutet Pulsweitenmodulation, liegt da nichts an, bedeutet es "aus bleiben", liegt dort Spannung an, dann bedeutet es "Einschalten".
Zwar beschreibt es das Prinzip pwm schon, allerdings klingt es so falsch. Bei pwm wird mit hoher frequenz zwischen 0 und 1 umgeschalten, je länger die 1 besteht umso länger höher ist die Drehzahl des Lüfters, da die effektive Spannung steigt. Ist halt wesentlich effizienter als die energieverlustbehaftete analoge Spannungsreglung und stellt halt weniger Anforderungen an die verborgenen schaltungen. Die große frage ist aber schaltet es bei anliegenender 1 die Spannung frei oder bei einer 0, das ist halt eine Designfrage und scheinbar hat noctua die 1 gewählt.
datenschubser schrieb:
Ich hätte irgendwelche billigen Lüfter für das Vorhaben genutzt, an 12v und gut ists, evtl wäre sogar 230v interessant, wieviel Euro hast du hier reingesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: datenschubser und Arboster
Noch als Erklärung, warum du ein PWM-Signal benötigst bzw. noch zusätzliche HW:
Wie funktioniert PWM

Bei der Steuerung der Lüftergeschwindigkeit über die Spannung wird diese dagegen einfach reduziert bspw. von 12V auf 7V. Dann dreht der Lüfter langsamer. Allerdings brauchen solche Lüfter eine minimale Spannung, um überhaupt anzulaufen.
Ergänzung ()

datenschubser schrieb:

Danke für jedwede Antwort und Tipps!

Und natürlich: Frohe Pfingsten!
Ich hatte mir folgende PWM-Lüftersteuerung irgendwann mal gekauft. Läuft super
Externer Link:
Hailege DC 12V 5A PWM PC CPU Lüfter Temperaturregelung Drehzahlregler

Edit: Wieso werden aus den links affiliate links? Habe die normal über die Link-Einfügeoption eingefügt 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: datenschubser
VDC schrieb:
allerdings klingt es so falsch
Anliegende Spannung = An, keine Spannung = Aus. Klingt für mich nicht falsch.
Wollte nur für die ganze erklärung nicht zu weit ausholen. Diese kann man ja bei bedarf schnell recherchieren.

Meistens wird bei anliegendem Signal am PWM Pin durchgeschaltet, und da TE schreibt
datenschubser schrieb:
Ich war davon ausgegangen, wenn am Hub der PWM Input freibleibt, laufen die Fans
alle permanent und mit voller Leistung. Dann hätte ich das mit schaltbarer Steckdose
gesteuert. Dem ist aber leider nicht so!
kann man ja davon ausgehen dass es bei diesen Lüftern auch so ist.

• Gefällt mir
PWM-Lüfter lassen sich auch direkt über die Spannung regeln. Ein in der Spannung einstellbares Netzteil würde genügen. PWM-Hub hätte ich mir komplett gespart.

Die PWM-Leitung am Lüfter kann einfach frei bleiben. Das Netzteil selbst könnte man dann über eine Zeitschaltung oder sogar einen Temp.Fühler schalten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg und datenschubser
Hol dir leise Lüfter mit Molex Anschluss oder 3-Pin Lüfter. Die kann man über die Spannung steuern und mit 5V oder 7V oder 12V laufen lassen. Muss man halt Adapter für nutzen oder die Kabel passend umstecken.

• Gefällt mir
Ok, erstmal Danke an alle für die schnellen Antworten.

Die Preisfrage war für mich nicht so wichtig, ich komme recht günstig an PC-Teile.
Die IPCC3000 hatte ich gewählt, weil ich gelesen habe, dass die nochmal deutlich mehr
wegschaffen, als günstigere Lüfter, ohne jetzt deutlich lauter zu sein.

Die Vorschläge mit einem Drehgeber sind ja eigentlich nicht nötig. Ich brauche
eigentlich nur on/off der Lüfter.
Wenn ich als Stromnoob das so richtig verstanden habe, ist der PWM Anschluss eher
eine Art Regelstromkreis, und der Netzteilanschluss am Hub der Versorgungsstromkreis
für die Lüfter. Kann man das so sagen?
Ich finde bestimmt noch irgendwo ein Ladegerät mit 5V USB und ein USB auf PWM Kabel.
Damit müsste ich die Konstruktion doch erstmal zum Laufen kriegen, oder liege ich falsch?

Hm, wie hast Du denn das Netzteil mit dem Hub verbunden, der Hub bekommt den Strom über den SATA Anschluss!?!?!

Mit 5V wird bei den 3000ern nicht viel passieren, dazu haben wir extra 5V Lüfter im Programm (bin Noctua Vertragshändler).

• Gefällt mir
Reaktionen: datenschubser und madmax2010
@Questionmark Der Noctua Hub hat einen gesonderten Eingang für das passende Netzteil.
Klassischer 5,5 mm Hohlstecker. Kein SATA.
Da hab ich das Noctua NV-PS1 Netzteil angeschlossen (siehe Eingangspost).
Stromversorgungsseite ist also nicht das Problem, sondern die Steuerungsseite.

Lüfter im 3-Pin-Modus nutzen, und an ein Labornetzteil mit einstellbarer Spannung anschließen. Das hier ist z.B. eine günstige Minimalversion:

https://www.amazon.de/PeakTech-6220-Mini-Schaltnetzteil-regelbar/dp/B0BSXL47SN

Die Leistung reicht für fünf von den Noctuas (3.17 W pro Stück), das macht rund 16 W für alle bei Vollgas. Das Netzteil schafft 24 W (12 V * 2 A).
Ergänzung ()

Als Lüfter für einen ähnlichen Zweck nutze ich diese:

https://www.amazon.de/dp/B0BQVZ26TP?th=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hm, den hatte ich noch gar nicht gesehen, muss ich die Tage mal testen.

Dann liegt es an dem fehlenden PWM-Signal.

• Gefällt mir
Hier ist ein Whitepaper von Noctua zum Thema PWM. Laut Intel-Spezifikation braucht der PWM-Pin genau 5 Volt. 12V würden ihn beschädigen:
https://cdn.noctua.at/media/Noctua_PWM_specifications_white_paper.pdf

Was ich mich frage ist, ob 3 oder 4 AA-Batterien hier helfen würden: 3x1.5V = 4.5V bzw 4x1.2V = 4.8V
Dann hast du mit einem knapp 5V-DC-Signal 100% Geschwindigkeit. Ich vermute, dass die 3.3V der KI daher kommen, dass es von vielen Controllern immer noch als High-Signal interpretiert wird.
Allerdings weiss ich nicht, ob es eine zusätzliche Strombegrenzung geben muss. Die Batterien in Reihe liefern wenn kurzgeschlossen einiger Ampere an Strom. Der PWM-Pin braucht/erlaubt aber nur 5 Milliampere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
datenschubser schrieb:
Ich war davon ausgegangen, wenn am Hub der PWM Input freibleibt, laufen die Fans alle permanent und mit voller Leistung.
So sollte es auch eigentlich sein.
Dem ist aber leider nicht so!
An deiner Stelle würde ich mich damit direkt an Noctua wenden. Die sollten ihre eigenen Produkte genauestens kennen und können dir wahrscheinlich besser helfen.

SimmiS schrieb:
Der PWM Pin braucht also ein Signal.
Falsch. Der PWM-Standard von Intel verlangt ausdrücklich das Gegenteil:
If no control signal is present the fan shall operate at maximum RPM.
Bei Lüftern im PC-Bereich ist das PWM-Signal nur ein Steuerungssignal. Wie genau der Lüfter dieses Steuerungssignal interpretiert, hängt von der Elektronik im Lüfter ab. Im PC-Bereich wurde das durch Intel standardisiert, allerdings lässt dieser Standard gewisse Freiräume, weshalb z.B. manche Lüfter bei 0% PWM still stehen und andere Lüfter bei 0% PWM mit Minimaldrehzahl laufen. Außerhalb des PC-Bereichs gibt es auch z.B. Lüfter, die bei 0% PWM mit maximaler Geschwindigkeit in entgegengesetzte Richtung drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und datenschubser
Ah, dass Intel es da anders macht ging an mir vorbei.
Im Whirepaper ist es teils aber auch verwirrend dargestellt.

Die Lüfter sind es nicht, die laufen auch mit 2-Pin auf 100%, wenn, dann muss es am Controller liegen.

• Gefällt mir
Sykehouse schrieb:
Das erklärt ein Klick auf das kleine "i" hinter dem Link. Kurz gesagt: das macht Computerbase, damit sie ein wenig mitverdienen.
Jo, habe ich inzwischen auch gelesen. Ich finde allerdings die Info nicht prominent genug. Denn ein unbedarfter user könnte das übersehen und denken, dass der postende user den affiliate link setzt und nicht die Plattform.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben