Welche Noctua-Lüfter für ein ITX-Gehäuse?

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.039
In einem anderen Thread diskutiere ich gerade über 4-Pin und 3-Pin generell (https://www.computerbase.de/forum/t...ne-verlaengerungskabel.1660144/#post-19787117).

In diesem Thread möchte ich gerne mein Vorhaben erklären.
Mein ITX-Gehäuse (Cougar QBX) ist nun fast fertig. An der Seite habe ich einen 120mm-Lüfter verbaut und auch oben. An der Seite zieht er kalte Luft rein, oben zieht er warme raus. Hinten ist der Cougar-Standard-90mm-Lüfter.
Unter meiner Grafikkarte sitzt ein 120mm Scythe Slim der kalte Luft zur Grafikkarte zieht, um diese zu unterstützen. Das funktioniert auch, denn beim Surfen ist mein Grafikkarten-Chip 3 Grad C kühler (oft mehr).
Als CPU-Lüfter nutze ich einen Top-Blower, den Noctua NH-L12 (mit beiden Lüftern installiert).

Meine Idee wäre nun, die 120mm-Lüfter (Alpenföhn WingBoost2, PWM) durch bessere von Noctua zu ersetzen. Hinten der 90mm wird durch einen 92mm Noctua ersetzt.

Ich nutze seit heute einen PWM-Splitter (8 auf 1) von Phobya. Als RPM-regelnden Lüfter habe ich einen meiner 120er Alpenföhn installiert.
Vorher haben die beiden 120er von Alpenföhn und der 90mm von Cougar über 2 Y-Kabel an einem Mainboard-4-Pin-Anschluss gesteckt. Das System war so relativ leise. Seitdem das alles über den Splitter läuft, laufen alle Lüfter irgendwie schneller, aber nicht auf Maximal-Geschwindigkeit.


Was bietet sich hier als Änderung an? Ich dachte hier mit meinem Laienwissen vielleicht an:
- Noctua NF-S12A ULN (3-Pin, 800 RPM, also recht langsam aber normal guter Luftdurchsatz)
- Noctua NF-S12A (4-Pin, 900-1200 RPM)
- Noctua NF-F12 (4-Pin, 300-1500 RPM).

Bei den PWM-Lüftern habe ich die Sorge, dass es mir genau dasselbe komische Resultat gibt wie aktuell. Soll heißen, dass die Lüfter schneller drehen, als ob sie direkt auf dem Mainboard stecken.
Der 3-Pin ULN klingt interessant, da er "nur" 800 RPM, dafür aber konstant hat.
Wie würdet ihr das machen und was würdet ihr kaufen?

Meine Gehäuselüfter:
- 2x 120mm Alpenföhn, PWM
- 1x 90mm "Cougar", 3-Pin
- 1x Scythe 120mm Slim, 3-Pin
 
Nimm den Noctua NF-F12 (4-Pin, 300-1500 RPM), der bekommt die Luft gut durch das feine Gitter vom case. Den gleichen hast du ja schon auf dem cpu kühler.
 
Noctuas sind nie und nimmer besser als WingBoost2.
Noctua ist teuer und trotzdem laut.
 
Das QBX ist momentan auch mein Favo, warte aber noch auf Ryzen bevor ich mir was neues zusammen stelle. Das QBX soll von manchen YouTube-Videos her super in der Kühlung sein, soweit zufrieden damit? Stimmt die Qualie?

Sorry für Offtopic und danke im Vorraus =)
 
Noctuas sind nie und nimmer besser als WingBoost2.
Noctua ist teuer und trotzdem laut.
Ok der Satz erschreckt mich gerade ein bisschen.

Wie kommt es zu dieser Annahme? Ist nur eine Frage, ich bin Laie und kenne nichts :p

Bei einem meiner WingBoosts habe ich aber festgestellt, dass der irgendwie leicht rattert. Höre ich aber nur, wenn ich wirklich mit dem Ohr am Lüfter hänge bei offenem Gehäuse. Die haben ein Hydro-Lager, sind die nicht eigentlich gut?

Ich habe jetzt ERST EINMAL die Noctua RC6 und RC7-Low-Noise-Adapter zwischen meine WingBoosts gesteckt. Außerdem habe ich den nervigen 90mm-Cougar-Lüfter abgeklemmt. Der Cougar-Lüfter ist sehr laut mit dem Phobya-Splitter (der läuft ja auch auf volle pulle).

Nachgemessen habe ich eben auch. Es gibt nur 92mm Noctuas, bei mir passen hinten aber nur 90mm rein, schade.

Aber Frage: sind WingBoosts demnach doch nicht so schlecht? Und Noctuas, sind die nun gut, oder besser?

Das QBX soll von manchen YouTube-Videos her super in der Kühlung sein, soweit zufrieden damit? Stimmt die Qualie?
Ich hatte bisher noch keine Probleme, auch mit falsch angebrachten Lüftern (alles RAUS und keine Frischluft).
Meine Grafikkarte hat schniecke 27 Grad C, der Prozessor 27 bis 30.
Die PCH-Diode zeigt 42 Grad C, meine Festplatten aktuell alle zwischen 27 und 30. Beim Spielen gehen die aber hoch bis 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi1k4 hat Angst das du dir denn Anschluß am Mainboard kaputt machst mit 8 Lüftern. Das sollte aber nicht passieren, da die Anschlüsse mehr als nur einen Lüfter befeuern können. 8 dürfte Grenzwertig sein, es stecken aber nur drei, wie ich es verstehe. Außerdem hat der Adapter meines Wissens nach extra Strom.
Ich habe mit den F12 auch nur gute Erfahrung gemacht und wenn es die selben Lüfter sind, drehen sie sich auch gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat der Adapter meines Wissens nach extra Strom.
Hat er, exakt.

Ich habe mit den F12 auch nur gute Erfahrung gemacht und wenn es die selben Lüfter sind, drehen sie sich auch gleich schnell
Nimmt man die F12-Lüfter bei 75%-Drehzahl gut war oder eher gar nicht?
Das lauteste aktuell in meinem PC ist meine blöde 3,5"-Festplatte, der Rest ist OK (aber nur wegen Low-Noise-Adaptern vor meinen WingBoosts und deaktiviertem 90mm-Cougar).

Das ist halt die Frage. F12 oder ULN 3-pin bei konstanten 800 RPM.
 
Es gibt fast immer einen optimalen Lüfter.

Die Hersteller legen ihre Serien jedoch auf bestimmte Ziele aus.

- Druck -> eher Radiator
- Volumen -> eher Gehäuselüfter

Das sieht man gerade bei Noctua sehr gut am Aufbau der Rotoren.

- Viele Rotorblätter mit geringem Abstand -> Druck
- Wenige Rotorblätter mit viel Abstand -> Volumen bei wenig Gegendruck

Im falle eines Gehäuselüfters der über ein Lüftergitter mit großen Zwischenräumen verfügt, reicht ein Lüfter mit Auslegung auf Volumen bei wenig Druck. Das ist in diesem Fall meist deutlich leiser.

Ob es nun wirklich Noctua sein muss, da scheiden sich die Geister. Ich verwende für meine Projekte oft Arctic Lüfter. Die sind mir leise genug und verfügen in ihrer Preisklasse (<10€) als einzige in allen aktuellen Serien über FDB Lager.
 
Was der Vorteil bei den Noctuas ist, ist dass einige Adapter und Kabel dabei sind. Speziell die Low-Noise interessieren mich sehr.
Was in jedem Fall her muss ist ein 90mm- oder 92mm-Lüfter denn der Standard Cougar-90mm-Lüfter ist echt unangenehm bei voller Drehzahl.

Laut dieser Seite hier, passt wohl auch ein 92mm-Lüfter hinten rein. Aber ich glaube der ist nicht befestigt sondern nur geklemmt: https://pcpartpicker.com/b/kw2RsY
 
chripa schrieb:
Noctuas sind nie und nimmer besser als WingBoost2.
Noctua ist teuer und trotzdem laut.
hmm, ich kann mich bei meinen 5 Noctua-lüftern nicht beklagen. dass die ab ner gewissen drehzahl hörbar und mit steigender drehzahl lauter werden lässt sich halt nicht vermeiden.

@ TE:
der NF-F12 PWM hat ne maximaldrehzhal von ~1500RPM, 75% entsprechen da ~1125RPM. das wird hörbar sein.

Noctua stellt schon verdammt gute, aber eben auch teure, lüfter her.
 
Wie sähe es denn mit dem Noctua P12 aus?
Der geht bis auf 300 RPM runter und mit dem Low-Noise-Adapter würde der bei 900 RPM drehen.
Der F12 würde mit Adapter bei 1200 RPM drehen.
Ist vom P12 was zu halten?

Wenn der OK ist, kaufe ich gleich sofort 2 davon. Einer für "oben" (raus) und einer für die Seite (rein).
Da stellt sich mir nur die Frage... Seite Frischluft rein für die CPU ja nein?
 
Kann mich Candy_Cloud da nur anschließen.

Allerdings mit ein paar kleinen Einschränkungen.
Größere und wenigere Rotorblätter erzeugen nämlich mehr Druck. Mehrere aber dafür kleinere Blätter hingegen mehr Durchsatz. Im Endeffekt kommt es immer auf das richtige Verhältnis beider Faktoren an (Stichwort: Betriebspunkt). Eine ultimative Faustformel gibt es nicht, so lange die Einsatzbedingungen variieren.

Je nach Artung der Gehäusegitter bzw. derer Durchlässe sind übrigens auch druckstarke Lüfter sehr zu empfehlen. Das ist zum Teil auch schon bei normalen Wabengittern der Fall, die den Luftstrom schon merklich beeinträchtigen können. Lüfter mit vielen kleinen Flügeln und dem zur Folge meist auch sehr hohem Durchsatz sind immer da am effizientesten, wo möglichst wenig (im besten Fall gar kein) Gegendruck herrscht. Dieses Setup entspräche dann auch so ziemlich dem "Enge der Fahnenstange", welches per Luftkühlung machbar. Denn Druckstabilität geht (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nunmal auch immer zu Lasten der Förderleistung.

Geeky26 schrieb:
Wie sähe es denn mit dem Noctua P12 aus?
Der geht bis auf 300 RPM runter und mit dem Low-Noise-Adapter würde der bei 900 RPM drehen.
Der F12 würde mit Adapter bei 1200 RPM drehen.
Ist vom P12 was zu halten?

Wenn der OK ist, kaufe ich gleich sofort 2 davon. Einer für "oben" (raus) und einer für die Seite (rein).
Da stellt sich mir nur die Frage... Seite Frischluft rein für die CPU ja nein?
Vielleicht kann das hier als erste Orientierung helfen :)
http://noctua.at/de/which_fan_is_right_for_me

Ist eigentlich ein Mittelding aus dem S12A und den F12, bietet also ein eigentlich eher ausgewogenes Verhältnis aus Durchsatz und Druck.

Bezüglich dem Wingboost-Vergleich siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...uenstigere-alternative.1659433/#post-19778814
Die Erkenntnisse lassen sich weitestgehend auch auf 120mm übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich ungefähr eine Ahnung habe was das bedeutet. Hat eurer Meinung nach der Noctua NF-P12 PWM viele kleine Blätter oder wenige große?
 
Ist wie gesagt ein guter Mittelweg aus beiden Faktoren.

Um nochmal die Besonderheiten herauszustellen:

- Noctua NF-S12A = hoher Durchsatz, gerade für den saugenden Betrieb optimiert (erzeugt hier weniger Strömungsgeräusche), wenn möglich nicht all zu hohem Gegendruck aussetzen

- Noctua NF-F12 = druckstarke Variante, ergo etwas geringerer Durchsatz, kann sich dafür aber besser gegen Barrieren (z.B. enge Kühlerlamellen oder Filter) durchsetzen

- Noctua NF-P12 = Kompromiss aus beiden Welten (Durchsatz / Druck), am ehesten der "universale No-Brainer", wenn man so will
 
Der S12A klingt super interessant, weil er wohl perfekt für Silent-Systeme sein soll.
Der P12 ist, wie schon oben erwähnt, dann wohl ein Mittelding mit gut Druck aber trotzdem leise.

Dann werden es glaube ich 2 von den P12.
Einer an der Seite, der Frischluft reinzieht. Eventuell kommt später noch ein echtes Lüftergitter davor.
Und einer oben im Gehäuse der warme Luft rauszieht bzw -drückt.

Was dann noch dazukommt ist eine nette 5400 HDD, ist hier aber off-topic daher frage ich das in einem anderen Thema nach.
 
chripa schrieb:
Noctuas sind nie und nimmer besser als WingBoost2.
Noctua ist teuer und trotzdem laut.

Das hatten wir letztens doch schon mal in einem anderen Thread. Du hast den Zusammenhang zwischen Drehzahl, Lautstärke und Luftdurchsatz offenbar nicht verstanden. Ebenso die Tatsache, dass ein Lüfter mit einer max. Drehzahl von 1600 bei 50% natürlich lauter ist, als ein Lüfter mit einer max. Drehzahl von 800, wenn er ebenfalls bei 50% läuft.
 
Zurück
Oben