Noctua NF-A14 FLX 140mm sehr laut

yaegi

Commodore
Habe mir das Fractal Define R5 Gehäuse geholt und dazu obigen Lüfter mitbestellt. Ich muss gestehen, dass ich sehr enttäuscht von dem Teil bin!

Ich habe ihn an eine Lüftersteuerung (sowas) angeschlossen und manuell so eingestellt, dass er noch gerade so anläuft. Der Lüfter rauscht unüberhörbar nervig! Die mitgelieferten Fractal Lüfter sind dagegen absolut leise. Was ist da los?

Evtl. wichtig:
das Gehäuse hat ja bereits drei Lüfteranschlüsse. An diese habe ich alle drei Lüfter angeschlossen - auch den Noctua. Er hat auf der mittleren und kleinsten Einstellung einfach nur gezuckt und ist nicht angelaufen. Ist er vllt. einfach nur defekt?

yaegi

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der denn Verbaut? Ein Lüfter der eigentlich fast unhörbar ist kann verdammt Laut werden wenn er nicht entkoppelt ist...

Er ist genauso laut, wenn ich ihn einfach so in der Hand halte und ausgestreckt von mir weg halte. Ein windiges Rauschen eben.

Er war zuerst vorne unten im Gehäuse - zu laut. Dann habe ich nach hinten oben - auch zu laut. Letztendlich habe ich ihn ausgebaut und durch einen alten verstaubten 120mm noname Lüfter ersetzt. Der ist nämlich unhörbar.

Nicht dein Ernst? Der Noctua wird auch wessentlich schneller laufen und mehr Luft befördern, darum ist er lauter :lol:

Die Noctua Lüfter gehören zu den besten auf dem Markt. Und jeder Lüfter macht ab ca. 600 Umdrehungen leise Windgeräusche und ab 1000 Umdrehungen dann lautere Windgeräusche. Nervig ist eigentlich nur, wenn Lagergeräusche dazukommen. Noctua legt doch immer Adapter dabei, die die maximale Drehzahl z. B. von 1200 auf 900 oder sogar 700 begrenzen.

Die Noctua Lüfter gehören zu den besten auf dem Markt
So hatte ich das bisher auch immer gelesen. Und war deswegen auch hocherfreut endlich mal selbst einen zu besitzen. Aber nö, Enttäuschung pur!

Diese Low Noise Adapter sind ein Witz! Egal mit welchem der beiden (laut/mittellaut), und selbst wenn ich beide hintereinander hänge, ist das Teil noch sehr gut hörbar und brummelt vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Da du gesagt hast, dass er bereits in Hand laut ist, bin ich etwas ungläubig. Manchmal vertragen sich die Lüfter nicht mit den Gittern des Gehäuses (Verwirbelungsgeräusche). Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Liegt etwa eine Unwucht vor oder funktioniert die Entkoppelung nicht?

Ich hatte noch nie einen defekten oder lauten Noctua Lüfter.

Vermutlich ist deiner defekt.
Mit Low Noise Adapter sollte er auf jeden Fall nicht störend wahrzunehmen sein.

Schreib mal den Noctua Support auf noctua.at an.
Die tauschen Dir das Teil schnell aus.

Ich habe Noctua geschrieben, bin gespannt was die sagen. Hatte den Lüfter heute mit auf Arbeit. Ein Kollege findet auch, dass der ein wenig zu arg viriert. Die 120er Lüfter hier vibrieren im Gegensatz null komma garnicht wenn man sie zum Vergleich in der Hand hält.

Das sollte natürlich nicht so sein, zumal die A14 ja einen entkoppelten Rahmen haben.

Vielleicht ist es einfach nur ein Transportschaden, sowas kann immer passieren. Noctua tauscht dann unter Vorlage der Rechnung idR. problemlos aus.

Zurück
Oben