Noctua NF-A14 macht Krach

gottpersönlich

Lieutenant
Moin,

ich habe hier eine Fall bei dem ich leicht unschlüssig bin.

Vor mir steht ein Define R6 mit Glas+Dämmung, hinten ist ein NF-A14 black ausblasend verbaut.
Der Lüfter ist mit diesen "pads" und den üblichen Schrauben am Gehäuse befestigt.

Nun habe ich im idle bei 500-600 rpm ein echt ekliges Geräusch. Es klingt als würde hier etwas Vibrieren.
Allerdings vibriert hier garnix.
Sobald ich meine Hand (oder nur ein Blatt Papier) von außen vor den Auslass halte ist das Geräusch sofort weg (Gehäuse wir nicht berührt).
Zwischen 600-800 rpm wird der ganze Spaß leiser je höher er dreht, ab 800 rpm übernehmen die Windgeräusche.

Andere Quellen kann ich ausschließen.

Jemand ne Idee was das wieder sein kann?
Egal wo ich drücke/halte/ziehe es ändert sich nix.
Auch auf die Nabe tippen ändert nix.
Einzig die Drehzahl spielt hier rein.

Gruß

Hast Du Kinder oder Haustiere? Falls nein, berherzter Griff zum Dremel und die Lochgitterblende vom Gehäuse entfernen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Es kann sogar helfen nen Staubfilter oder irgendein feines mesh hinter den Lüfter zu setzen wo er drauf bläst.

Shelung schrieb:
Es kann sogar helfen nen Staubfilter oder irgendein feines mesh hinter den Lüfter zu setzen wo er drauf bläst.

Da kann man gleich die Lüfterdrehzahl um 20% reduzieren. Gleiche Wirkung :-)

Ich hab Kinder und Tiere. Und eigentlich wollte ich den Kasten ganz lassen, ich bin zu alt für die ganzen Dremel-Geschichten.
Das Mesh als übergang werde ich aber morgen mal anbringen. Das schafft schon mal abhilfe.

Kennt jemand ne gute quelle für ordentliche shrouds die auch etwas fürs Auge sind?
selbst bei Aquatuning haben die kaum Auswahl.

cool and silent schrieb:
Hast Du Kinder oder Haustiere? Falls nein, berherzter Griff zum Dremel und die Lochgitterblende vom Gehäuse entfernen. ;-)
Gute Idee;)
Wobei es hier auch Gitter zum Nachrüsten gibt, die keine Geräusche verursachen.
Mach es weg, hat bei mir noch mal 2°C weniger bei der CPU gebracht. Netter Nebeneffekt ist das ich gar keine 600RPM mehr brauche, da 400 jetzt auch schon reichen, dabei kann sich auch niemand mehr verletzen, die stoppe ich auch mit der Zunge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
gottpersönlich schrieb:
Sobald ich meine Hand (oder nur ein Blatt Papier) von außen vor den Auslass halte ist das Geräusch sofort weg (Gehäuse wir nicht berührt).
Zwischen 600-800 rpm wird der ganze Spaß leiser je höher er dreht, ab 800 rpm übernehmen die Windgeräusche.

Jemand ne Idee was das wieder sein kann?
Durch die beiden Maßnahmen - vor allem die Erste - ändert sich der Luftdruck und -Durchsatz. Das sich dadurch das Betriebsgeräusch so verändert, kenne ich von meinen Noctua Lüftern nicht. Würde mich an den Support wenden:
Haben Sie Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit unseren Produkten? Unser Support-Team hilft Ihnen jederzeit gerne weiter! Sie erreichen unser Support-Team unter der E-Mail Adresse support@noctua.at sowie über unser Kontakt-Formular.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Der hintere Luftauslass des R6 unterscheidet sich nicht vom R5 soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann.

Ich benutze ein R5 und habe viele Jahre 4x NF-A14 im Gehäuse verbaut. Die Drehzahlen lagen im Idle immer um die 300-350 U/min und unter Last um die 500-600 U/min. Ich habe nie so ein Geräusch vernommen von dem du berichtest.
Jetzt habe ich vorne 2x NF-A14 und hinten den Standard 140mm Lüfter des R5 (der weiße) und ähnliche Drehzahlen und auch mit der Kombination habe ich keine Geräusche. Ich würde, wenn der Monitor nicht laufen würde und das Gehäuse nicht eine blaue LED hätte gar nicht merken das de PC läuft wenn ich mich im Raum befinde. Dazu müsste ich schon mit dem Ohr ganz nah ran.

Und warum sollte der Lüfter bei dir bei 600 U/min Lärm erzeugen und bei 800 U/min dann weniger ?

Hauro schrieb:
Durch die beiden Maßnahmen - vor allem die Erste - ändert sich der Luftdruck und -Durchsatz. Das sich dadurch das Betriebsgeräusch so verändert, kenne ich von meinen Noctua Lüftern nicht. Würde mich an den Support wenden:

jupp, klingt eher nach einem, defekt des Ventilators

Kommt wirklich ganz auf das Gitter und den Abstand dazu an. Und die 2°C weniger/oder 400RPM möchte ich auch nicht mehr missen.

ergibt Sinn schrieb:
Und warum sollte der Lüfter bei dir bei 600 U/min Lärm erzeugen und bei 800 U/min dann weniger ?

er meint ja nicht das Lüfter typische Luftrauschen sonder irgewt ein Motorengeräusch....Kann auch mit dem PWM signal zusammen hängen...Würde den Lüfter jedenfalls mal umtauschen, wenn dies nicht geht einen anderen probieren
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Kommt wirklich ganz auf das Gitter und den Abstand dazu an. Und die 2°C weniger/oder 400RPM möchte ich auch nicht mehr missen.

Wie sich immer alle an ihren ultra silent systemen aufgeilen....Als wäre der Pc der einzige Geräuschartikel in einer Wohnung/Haus

Ok, verstehe.

Ist das Geräusch auch da wenn man den Lüfter mal horizontal einbaut ?

Also eiert der möglicherweise ?

ergibt Sinn schrieb:
Dies kenne ich wiederum vom NB-eLoop B14-PS der in einem bestimmten Drehzahl-Bereich ~700-750 U/Min anfängt zu heulen obwohl er bläst und nicht saugt. Vermutlich ist der Kühlkörper nicht weit genug wet.

Welcher Kühlkörper ?

Mal als Vergleich:

Es klingt wie ein Arctic F8 den ich mal als Notlösung hier hatte vor einigen Jahren. Nur halt leiser.
Deswegen hab ich auch mal an die Nabe geklopft um zu schauen ob das Lager einen weg hat.
Da passiert aber nix.

Und er wir tatsächlich leiser wenn die Drehzahl steigt.
Unter 400rpm bleibt er stehen.

Das Geräusch ist normal schon weg wenn man den Lüfter nur 1-2cm vom Gitter weg bewegt. Alles getestet bevor ich das Gitter weg gemacht habe.

Warum sollte der Lüfter denn 1-2 cm weit weg sein von dem Gitter ?
Die Gummi Vibrationsdämpfer machen doch keinen Zentimeter aus. Oder wie meinst du das ?

Zurück
Oben