Noctua NF-A14 macht Krach

Ich habe schon hundert mal Lüfter im Betrieb in der Hand gehabt aber was hat des mit dem Gitter zu tun. Ich weiß ja nicht wie das beim R6 ist aber bei einem R5 wird der Lüfter direkt montiert, da ist auf gar keinen Fall irgendein Zentimeter Spalt.

An dem Gitter können Luftverwirbelungen entstehen die sich übel anhören, meine waren bei 550 RPM lauter wie die GraKa bei Last oder der CPU LÜfter in Prime . Zugegeben ist diese mit <1000RPM bei Gaming sehr leise.

Das was der TE aber beschreibt klingt nicht nach Verwirbelungen, zudem habe ich die selben Lüfter im Einsatz bzw. gehabt und höre da gar nichts. Nun mag vielleicht mein Gehör nicht sensibel genug sein aber mir ist nicht bekannt das es die Runde gemacht hat das der NF12 zusammen mit einem R6 zu solchen lauten Geräuschen bei 500 oder 600 Umdrehungen führt.

Aber es ist schon spät und womöglich verstehe ich die Sache einfach nur falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Hast du den Lüfter mal ausgebaut, auf eine weiche Unterlage gestellt und laufen lassen? Wenn die Geräuche dann weg sind, ergeben sich gleich weiter Fragen. Lukü ? Wenn ja, welcher und mit wievielen Lüftern?
Denn es kann sein, das bei passenden Druckverhältnissen/Drehzahlen zwischen zwei Rotorblättern ein "Stall", d.h. Strömungsabriss, stattfindet. Akustik ist ja schließlich auch nur Veränderung des Luftdrucks.

Hauro schrieb:
... anfängt zu heulen obwohl er bläst und nicht saugt.

Saugen ist besser als blasen und niemand sollte dabei heulen ;-)

Ernsthaft: Ob ein Lüfter frei läuft oder gegen eine Lochblende oder Heatsink arbeitet, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das betrifft sowohl Volumenstrom als auch Geräuschentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
cool and silent schrieb:
Das betrifft sowohl Volumenstrom als auch Geräuschentwicklung
...und Druck. Denn wenn er die Hand oder ein Blatt Papier davor hält, ist das Geräusch weg. Staudruck = Stall weg.

Bekanntes Problem bei dem A14 zwischen 550-700rpm erzeugt er ein extrem nerviges Geräusch. Waren die ersten Noctuas von bestimmt 40+ die ich zurueck geschickt hab und nie wieder kaufen werde.

Lieste mal Reviews/Amazon Rezensionen zu.

yxman schrieb:
Bekanntes Problem bei dem A14 zwischen 550-700rpm erzeugt er ein extrem nerviges Geräusch. Waren die ersten Noctuas von bestimmt 40+ die ich zurueck geschickt hab und nie wieder kaufen werde.

Vor 10 Jahren hatten die 12er Lüster von Noctua genau dasselbe Problem. Alle haben diesen Lüfter gelobt, wie toll doch der statische Druck sei für den CPU-Kühler und wie leise er sei. Und ich hatte 2 Modelle von unterschiedlichen Händlern, bei denen ich mich fragte: Hä? Hört denn niemand, dass die gedrosselt richtig nervig sind?

Nun, nach etwa 10 Jahren, habe ich es erneut versucht und mir 2 140er NF-A15 PWM an den CPU-Kühler gehangen. Die waren vom Start weg erstaunlich leise (zumindest unterhalb von 600 RPM, darüber gibt es zwar Strömungs-, aber zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Nebengeräusche).

Hatte ich nur Glück, oder wurde der A15 tatsächlich verbessert gegenüber dem A14?

Oder mal eine Hypothese: Wenn die A14/A15 keinen großen Widerstand (bspw. CPU-Kühler) haben, gegen den sie arbeiten müssen, läuft das Lager nicht nach seiner Entsprechung und demnach bei bestimmten RPM etwas unrund.

@gottpersönlich

Ich würde den Lüfter direkt zurückgeben/tauschen, denn ich glaube nicht, dass Du und der Lüfter noch Freunde werden könnt. Wenn man sich einmal in so ein Geräusch verbissen hat, hört man es nur noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
cool and silent schrieb:
Saugen ist besser als blasen und niemand sollte dabei heulen ;-)

Den Spruch habe ich gerade an der Theke laufen lassen und alle winden sich hier vor lachen. Danke für den Kracher :D

@sz_cb hab auch 2x A15 am U14S, die sind wirklich leiser/erzeugen kein hässliches Nebengeräusch (außer Luftstrom) von daher ja, eindeutig leiser/angenehmer als die A14.

Gibt auch Leute die auf die als Casefans schwoeren, sind ja 12cm Bohrungen, mir gefällt die Asymmetrie hingegen als Casefan nicht.

Hab ihn jetzt auf 400rpm bekommen und es ist weg.
Werd heute Abend noch etwas experimentieren.

@sz_cb Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Bin natürlich über die 14 Tage drüber :daumen:

Die Frage wäre auch: Was dann? eLoop?

gottpersönlich schrieb:

eLoop sind sehr sensibel bzwl Ansauggeräusche und generell nicht immer einfach. Die SW3 sind unkomplizierter. Den günstigen Arctics kann man auch ne Chance geben

gottpersönlich schrieb:

Als Gehäuselüfter ganz klar: SilentWings3 140 PWM.

yxman schrieb:
Gibt auch Leute die auf die als Casefans schwoeren, sind ja 12cm Bohrungen, mir gefällt die Asymmetrie hingegen als Casefan nicht.

Wegen der Asymmetrie? Aus optischen Gründen?

Als Gehäuselüfter würde ich sowieso keinen Lüfter verbauen, der für statischen Druck optimiert wurde. Siehe hier (unter Volumenstrom - Grill + Filter).

Um auf Lagergeräusche zu testen einfach einen längeren Schraubendreher/Schraubenzieher mit der Spitze auf das Lüftergehäuse halten und den Griff ins Ohr stecken. So höhrt man die leisesten Geräusche die sich über das Gehäuse übertragen. Ist ein UrUrUr alter Trick und kann auch in der Kfz-Technik und allen anderen Sachen wo Lager eventuell Probleme machen angewendet werden. Leider sterben die alten Tricks aus wenn sie nicht weitergegeben werden. Probierts mal, so habe ich den nervenden Lüfter der CPU Kühlung entlarvt und durch einen NF-S12A ersetzt. Ruhe ist ;) und hinten raus der selbe über einen Y-Verteiler am CPU FAN Anschluß. Beide laufen nun synchron und der Luftstrom ist ok. und mit gemessenen 32 dB bei Last (Gaming) in Ohrhöhe, also 1 mtr. Abstand zum Gerät kaum hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman und sz_cb
Und was spricht gegen die originalen Dynamic X2 GP-14? Ich hab da bei keinem Drehzahlbereich irgendwelche Geräusche.

Ist der NF-A14 ein PWM? Den GP-14 gibt es auch mit PWM, der dann auch mehr Drehzahl hat.

adius schrieb:
Um auf Lagergeräusche zu testen einfach einen längeren Schraubendreher/Schraubenzieher mit der Spitze auf das Lüftergehäuse halten und den Griff ins Ohr stecken.

Stimmt, ich erinnere mich sogar, das schon bei Mechanikern gesehen zu haben. Großartiger Tipp, danke fürs Auffrischen/Teilen!

Hab es eben gleich probiert (allerdings nur im Systemleerlauf). Bei den A15 (stehend) hört man fast nix (bei 330 RPM). Bei allen 4 bei mir verbauten SilentWings 3 (1x stehend, 1x hängend und 2x diagonal) hört man bei ca. 430 RPM ein minimales Klackern. Das ist zwar persönlich etwas enttäuschend, aber ich tröste mich damit, dass man es eben nur mit Schraubendreher im Ohr hört ;)

Zurück
Oben