Noctua nh 12s ausreichend für 2700x

Muc_Bache

Cadet 4th Year
Hallo Forum

Mein Kumpel will sich im September ein neues System genehmigen.Da er sein CPU Kühler mitnehmen will,ist er sich nicht sicher ob der Noctua noch ausreichend ist um einen 2700x zu kühlen.Hier sein System ab September

Amd 2700x
MSIx470 Gaming Pro
Noctua nh 12s(Kit wird bestellt)
Fractal R5
MSI 180 Gaming x 8 g
G.Skill Flare x 3200 MHz 16 GB
Straight Power 10 cm 500 Watt
2 Ssd 500 GB
Win 10 Home
DVD Laufwerk DVD Brenner
Pc soll zum Zocken und Videobearbeitung verwendet werden

Mfg
Muc_Bache

Natürlich reicht der NH-U12S aus, warum auch nicht?
AM4 Montagekit bekommt er von Noctua kostenlos, bei Vorlage der Rechnungen für Kühler und CPU, oder Mainboard.

MfG

sollte eigentlich gut reichen, oder soll derbe übertatet werden?

Mit dem Kühler bekommt man den 2700X bestimmt gekühlt.
Bei dem Case mit soviel Platz würde ich mir aber einen anderen (zBsp NH-D14) besorgen, um das System leise zu bekommen.

Danke dir für die schnelle Antwort.Rechnung ist vorhanden und wird bei Noctua bestellt wenn Cpu und Mainboard da ist(wegen Rechnung).

MfG

Muc_Bache
Ergänzung ()

Nein soll nicht übertaktet werden

Noctua selbst bescheinigt dem Kühler auf AM4 noch zusätzlich "mittleres Übertaktungspotential", also vollkommen im grünen Bereich
https://noctua.at/de/tdp-guide

Erstmal mit dem vorhandenen 12S Kühler starten, wenn's nicht reicht oder zu laut wird, einen zweiten Lüfter auf dem Kühler montieren, dann wird es ein echter Killer. Mit 2x NF A12x25 wird die Performance der großen Doppelturmkühler erreicht. Der Neukauf eines NH-D14 ist Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
cool and silent schrieb:
Erstmal mit dem vorhandenen 12S Kühler starten, wenn's nicht reicht oder zu laut wird, einen zweiten Lüfter auf dem Kühler montieren, dann wird es ein echter Killer. Mit 2x NF A12x25 wird die Performance der großen Doppelturmkühler erreicht. Der Neukauf eines NH-D14 ist Geldverschwendung.
Das sehe ich genau so. Der 12S sollte den 8-Kerner problemlos packen. Bein mir lief einige Zeit ein übertakteter i7-7800x (6-Kerner) unter einem C12P SE14. Von der Kühlleistung ist dieser vergleichbar mit dem 12S. Wenn der 2700X nicht übertaket wird, dann würde ich bei dem Kühler bleiben.
Ein größerer Kühler macht nur Sinn, wenn der vorhandene zu laut ist. Im Fractal Design Define R5 (Ohne Sichtfenster) sollte das jedoch nicht der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Die Frage ist der Anspruch.
Bei mir läuft ein 14S mit 2700x ohne oc und bei Volllast sind ca. 74°C drin wenn ich mich recht erinnere (PC ist grad ca. 2000km weg). Wobei ich den Noctua sehr defensiv eingestellt hab, mir sind im Normalfall um die 900 u/min genug. Erst über 70 gibt er Gas. Ich werde aber vermutlich auf den D15 SE wechseln um bisschen mehr Reserve zu haben.
Also kühlen wird ein 12S sicher genug, abhängig von Lüfter und Drehzahl mit entsprechenden Ergebnissen.
Mfg

Man kann den potentiellen Nutzen solcher Tauschaktionen ganz gut abschätzen - wenn sich beim Aufdrehen der Lüfter kein signifikanter Temperaturuntschied mehr messen lässt, ist der Wärmetransport über Heatspreader, Bodenplatte, Heatpipes der Flachenhals und größere Kühllamellenfäche bringt keinen weiteren Vorteil.

@cool and silent ich fühle mich da jetzt einfach auch mal angesprochen.
Der D15 hat entsprechend mehr Masse und auch Fläche als der U14. Mein primäres Ziel ist die CPU im sinnvollen Rahmen möglichst kühl zu halten ohne dass ich groß auf Drehzahl gehen muss. Da dürfte der D15 im Vorteil sein.
Ich hab auch wieder überlegt wegen Wakü, bin aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Eine Aio wird kaum leiser sein, es kommt die (verhältnismäßig günstige) Pumpe dazu. Eine custom wäre nice, aber am Ende bin ich zu dem Aufwand nicht mehr bereit, das habe ich hinter mir. Vor allem ist der 2700x ja mit einem guten Lukü auch zufriedenstellend zu kühlen.

Der D15 hat vor allem bei unter 1000 rpm einen wirklichen Vorteil gegenüber dem U14 (bei 600 rpm habe ich 6Grad gemessen, bei 1500 rpm 0,2 Grad, also messtoleranz)
Der D15S ist mit nur einem Lüfter bisweilen sogar schlechter als der U14S, da ein Lüfter kaum beide Türme bedienen kann.

Ich würde einen U14S ehrlich gesagt nicht tauschen, höchstens mit einem weiteren Lüfter bestücken um den Low-RPM Bereich zu optimieren!

Auch ein U12S ist ein sehr guter Kühler...was mit dem nicht läuft, wird auch mit einem D15 zumindest in sehr hohen Temps resultieren.

Narbennarr schrieb:
Der D15S ist mit nur einem Lüfter bisweilen sogar schlechter als der U14S, da ein Lüfter kaum beide Türme bedienen kann.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende schon sehr lange eine D15. Zwischen einem oder Zwei Lüftern habe ich bisher kaum einen Unterschied gemerkt.
Der a Unterschied liegt hier nur bei wenigen Graden.

musst bei wenigen RPM (deutlich unter 1000) testen ;)

BEi einem nicht verlötetem CHip kann der Unterschied natürlich durch das TIM verloren gehen

Narbennarr schrieb:
musst bei wenigen RPM (deutlich unter 1000) testen ;)

BEi einem nicht verlötetem CHip kann der Unterschied natürlich durch das TIM verloren gehen
Gut, ich hatte die Kurve meistens auf dem Silent presst bzw. eine eigene Lüfter Kurve eingestellt. Momentan läuft er mit 2 Lüftern, weil ich hinten im Case keinen Lüfter verbaut habe der die heiße luft raus bläst. Daher eben der 2. Lüfter am D15 damit die Luft da raus geht.

Damals beim 4770K stimmt das mit dem TIM. Jetzt mit dem geköpften 6600K gibt des dieses Problem. Nicht. Da läuft er immer sehr kühl.

cool and silent schrieb:
Meinst du das wegen der Demo auf der Computex? Kann mir nicht vorstellen das das der normale 12S war nur mit anderen Lüftern, der hatte bestimmt mehr Heatpipes und Lamellen. Oder gibt es da Tests?

@Julesey

Es ist nicht die Heatsink des normalen 12S, sondern eine verbesserte Version: 7 Heatpipes, 1/3 mehr Lamellenfläche, gleiche oder nahezu gleiche Lamellenzahl. Aus welchen Änderungen (Kühlkörper, zweiter Lüfter, besserer Lüfter) die Leistungssteigerungen anteilig resultieren, ist nicht bekannt.

Ich verwende hier bereits ein ähnliches Setup (Dark Rock 3 Push-Pull) und die Kühlleistung ist wirklich beachtlich.

Zurück
Oben