Passender RAM und Mainboard für den 2700x

hm, ich weiss, daß es gscheite msi boards gibt

ich erinnere mich aber auch an eine zeit, als msi eher inoffiziell als abkürzung für "m*** sitzt innen" stand.
hinzu kommt, wir harmonieren nicht, msi und ich. aber ich gebe zu, daß das ewig her ist.

@duskstalker : ich finde deine "interactive wall of shame" immer wieder schlichtweg genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Also zu dem 2700x habe ich mir jetzt so gedacht, dass das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 + 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit es werden soll.

Wäre super wenn ich das alles bekomme, einbaue darf und es auch sofort funktioniert...
Ohne Angst zu haben das MB und RAM sich nicht vertragen....

Bin auch nicht wirklich bei 900€ geblieben. :rolleyes:
Aber denke mal bis zum Wochenende darf ich mich gerne weiter umschauen, eure Kaufberatung, Alternativen und Tipps gern weiter entgegennehmen. :daumen:
Denn um ehrlich zu sein, sind die beiden Bords, Asus ROG CH7 und ASRock X470 Taichi Ultimate auch nicht schlecht.
 
Wenn du was gutes willst und bereit bist über 200 zu zahlen, dann asrock taichi und nicht müll von gigabyte! Dazu flarex ddr4 3200er samsung bdies.

Ich bereue es, nicht das asrock board gekauft zu haben, zumal viele dazu geraten haben! bin mit dem msi carbon gaming pro board nicht zufrieden!

Tue dir ein gefallen und bleib weg von gigabyte.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
jedenfalls kriegt das taichi eine menge guter reviews.
das crosshair auch, und vielleicht irre ich mich, aber da gefällt mir die position der mainboardbatterie weniger, die graka könnte die aufheizen, kommt auf das kühlsystem der graka an. andererseits kostet so eine cr2032 fast nix, so what.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Menkona
Ja, das Taichi hat einen extrem guten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Ich kann zu dem Aorus Gaming 7 nichts schlechtes sagen, läuft perfekt mit dem 2700x und Kingston 3200èr CL16.
Temps sind gut insbesondere der Spannungswandler und läuft bei mir mit einer Corsair AiO.
Müll kann ich da nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Das Taichi hab ich ganz vergessen, Schande über mein Haupt.

Den Aufpreis zum CH7 find ich dann aber doch zu üppig, das sind rund 50€ vom Taichi. Zumal Asus immer noch kein BIOS mit aktuelle(re)m AGESA liefert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, Asus deswegen zurzeit nicht zu berücksichtigen. Auch, wenn das CH7 als solches natürlich wunderbar ist.

Aber wenn es über 200€ sein sollen, dann das Taichi oder Gaming 7. Mit denen bist du auch für Zen2 hervorragend gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Menkona schrieb:
Also zu dem 2700x habe ich mir jetzt so gedacht, dass das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 + 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit es werden soll.

Damit würdest du genau das bestellen, was ich mir auch vor 2 Tagen bestellt habe.
Beim Mainboard war ich auch am hadern.
Laut PCGH bleiben die VRMs wohl sowohl beim Gaming 7, wie auch beim Crosshair 7 unter 60°C

Die 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 tauchen weder beim Crosshair 7, noch beim Gaming 7 in der Kompatibilitätsliste auf, aber überall stößt man auf die Empfehlung von eben diesem RAM.
Ich hoffe auch mal, dass der läuft. :-)
Pluspunkte waren dann beim Gaming 7 für mich die Optik, das Dual Bios und der Preis.

Grüßchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Wenn du mit DAWs wie FL Studio, Ableton oder Cubase arbeiten willst, ist eine niedrige DPC Latenz Pflicht. Den einzigen aktuellen Tip den ich dir diesbezüglich geben kann, ist das Asus Prime X470-Pro. Weil es von professionellen Anbietern für Audioworkstations in deren Ryzen Systemen verbaut wird.
Keine Ahnung ob das deinen restlichen Ansprüchen genügt. Vielleicht kommen von anderen hier diesbezüglich noch Tips, aber bisher blieben Infos zu diesem Punkt in den Threads so gut wie immer aus. Kommt auch nicht mehr so häufig vor, dass Boards von Haus aus hier Probleme machen, falls doch ist es für Echtzeit-Audioanwendungen ein Showstopper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Menkona
Vielleicht brauchst Du auch irgendwo mehr oder seltene Anschlüsse? Je nach Gehäuse kann auch die Optik wichtig sein.
Die VRM's werden vermutlich erst bei Leistungen irgendwo über 150W interessant. Aus irgendwelchen Gründen (Sponsoring?) nutzt der 8auer bei seinen Stickstoff-Übertaktungen fast immer das Asus Crosshair. Ohne Stickstoff wird sicher auch die nächstkleinere Ausführung reichen - ab 200 €uro sind die Unterschiede zwischen den Boards sowieso eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Nochmals danke an alle Antworten, Hilfe und Tipps ! :)
Ist natürlich schwer, sofort Ja zu sagen bei dem Aorus Gaming 7. Weil hier die Meinungen recht verschieden sind.
Da bleibt nur eins das was ich immer gemacht in dem Fall, weiter recherchieren, mehrere Meinungen einholen und dann seine eigene Meinung Bilden. Besonders am Ende, wenn man dann eben das Gerät besitzt.

Doch nun Heißt es wirklich nur zwischen dem CH7, Gaming 7 und natürlich dem Taichi zu entscheiden.
Klar kann man absolut nicht falsch machen bei den Board und das in der Preisklasse.
Edit: Habe keine Ahnung, warum gerade MSI außer acht lasse ? :confused_alt:

Besonders gut finde ich wenn wie bei @Linmoum seine Meinung oder auch gerne eure Erfahrung mit mir teilt...
Gern so was wie Pro und Kontra.
Ich sag mir, "am Sonntag muss ich mich entschieden haben". Auch werde ich hier weiterhin alles verfolgen und dann meine Entscheidung gerne teilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M7 von MSI ist sicherlich nicht schlecht, aber gerade VRM-technisch kann es mit den anderen drei nicht mithalten. Ist an sich ja nicht weiter tragisch, aber bei einem ähnlichen Preis wie dem Taichi und Gaming 7 wären ähnlich gute Komponenten dem Preis natürlich auch angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Der Aufpreis beim Asus CH kommt vermutlich aus den ganzen Overclocker-Extras wie Debug-Anzeige, Schalter zum BIOS zurücksetzen oder Spannungsmeßpunkte. Für Stickstoff-Nutzer sicherlich sehr wichtig, aber der normalo-User übertaktet das System ein mal und danach muß es einfach nur laufen. Das Board hat nicht mal wirklich mehr Anschlüsse, weil für die zusätzlichen USB-Ports fällt ein PCIe und der Grafikausgang (ok, beim 2700 uninteressant) weg - heutige CPU's haben schließlich nur 24 Lanes.
Die VRM sind beim 70€ günstigeren Strix-F jedenfalls gleich, die Plastikverkleidung der Kühlrippen sieht halt etwas anders aus...
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Beim Arbeitsspeicher scheint es hier im Forum zwei große Favoriten zu geben: den günstigen 3000er Aegis und den schnelleren TridentZ 3200CL14.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Also ich kann über mein Asus Prime X470-Pro nicht meckern. Läuft mit 2700x mit G.Skill F4-3200C14D-32GTZR
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Also bei den meisten laufen die G.Skill F4-3200C14D-32GTZR 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit problemlos, was bei mir aber leider nicht der Fall war. Ich schließe aber nicht aus dass ein Riegel defekt war, denn über 2400Mhz konnte ich diese nicht betreiben trotz der B-Die Chips.
Die Flare-X liefen dagegen absolut problemlos in den vorgegebenen Settings, der Benefit war mir aber für den Preis zu gering, daher habe ich meine Corsair behalten.
Allerdings habe ich auch die erste Generation Ryzen die mit RAM noch mehr Probleme hatte. Ich denke also, dass man weder mit den Flare-X noch den Trident Z etwas falsch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Ok Vielen dank. Dann haben wir oder ich schon mal den RAM.
Und zwar die G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR).

CPU ist auch klar, jetzt nur noch das Mainboard. Bis jetzt gefällt mir das rund um Packet von dem Gigabyte Gaming 7 sehr gut. Noch ist aber nichts entschieden.
Ich meine ich werde "jetzt nicht" OC. Und wenn soll das alles automatisch mit dem Precision Boost 2 und XFR 2 passieren...
Sicher hätte ein B450 / X370 gereicht. Doch wie gesagt bin da ganz eigen und Zen3 kommt ja auch bald....irgendwann... :rolleyes:
 
So gerade eben das Gigabyte Gaming 7, G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 und den 2700x Bestellt...

Mal sehen ob alles gleich auf Anhieb funktioniert, und ob das MB für den Preis gut läuft...sonst kann ich es ja noch immer Umtauschen. :smokin:

Danke für alles und Cheers :schluck:

Und ja werde dann noch mal nen Bericht machen, ob alles Funktioniert und auch alles meine "Erwartungen! entspricht. :daumen:
 
Also bei mir hat es ein wenig gedauert, bis alles mit dem Board richtig lief.
Leider sind einige Einstellungsmöglichkeiten bei dem Gigabyte Board ein wenig schlecht kommuniziert.

Aber letzten Endes scheint so langsam alles zu laufen.
CPU läuft auf dem Board mit 4,175 GHz bei 1,35 Volt stabil und den RAM habe ich nach tagelangem Rumtesten auch stabil auf 3200 MHz und bischen verbesserten Timings zum laufen bekommen.

Also alles in allem scheint auf dem Board schon was zu gehen.^^
 
Wie sieht es eigentlich aus mit dem ASRock X470 Taichi Ultimate und F4-3200C14D-16GTZR (16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit), steht ja nicht auf der Kompatiblitätslist für den 2700x, liefe der trotzdem auf xmp?
 
Zurück
Oben