Noctua NH-14us 2 Lüfter Ryzen 2700x

DrCox1911

Ensign
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
189
Naben zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Kühlung zu optimieren und da stellt sich mir auch die Frage, ob ich denn meinen NH-14us einen zweiten NF-A15 spendieren soll.

Erachtet ihr das als Sinnvoll beim CPU-Kühler? Ehrlich gesagt nervt er mich etwas, hätte wohl doch direkt den NH-D15 SE-AM4 nehmen sollen.

Die CPU hat unter Prime95 bei einer Stunde Laufzeit 75°C (Tdie, also ohne Offset). Dabei dreht der Lüfter dann natürlich auf max und ist deutlich hörbar.

Wird das mit einem zweiten, der dann durch den Kühler saugt (also auch nach hinten bläst), besser?
Und wenn ja, gibt es diese Halteklammer irgendwo günstig?
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.587
lüfter drosseln und etwas höhere temps in kauf nehmen? was anderes als prime zocken?

ja, ein zweiter lüfter bringt bessere temps, ist bei gleichen RPM aber lauter. laut Noctua liegt dem NH-U14S ein zweiter satz lüfterklammern bei.
 

Hauro

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.975
Zuerst sind die Temperaturen der anderen Komponenten abzuklären und der Luftstrom zu überprüfen. Wenn die erwärmte Luft nicht abtransportiert wird, hilft auch der zweite Lüfter nicht.

Und wenn ja, gibt es diese Halteklammer irgendwo günstig?
Die Klammern sind beim NH-U14S dabei
Anti-Vibrations Pads und Lüfterklammern für Doppellüfterbetrieb
Zitat von Anti-Vibrations Pads und Lüfterklammern für Doppellüfterbetrieb:
Für Anwender, die durch einen zweiten NF-A15 Lüfter im Push/Pull-Betrieb noch bessere Leistung erzielen möchten, wird der NH-U14S mit speziellen Lüfterklammern und einem zusätzlichen Set Anti-Vibrations Pads ausgeliefert. Diese ermöglichen es, den hinteren Lüfter um 5mm abzusetzen und so im Doppellüfterbetrieb eine bessere Akustik zu erzielen.*
Falls nicht mehr vorhanden an de Noctua Support wenden:
Haben Sie Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit unseren Produkten? Unser Support-Team hilft Ihnen jederzeit gerne weiter! Sie erreichen unser Support-Team unter der E-Mail Adresse support@noctua.at sowie über unser Kontakt-Formular.
Meine Anfrage zum NF-A20 in schwarz (Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap) wurde innerhalb 24 Stunden beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

NikoNet

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
543
Bei zwei Lüftern auf dem Kühler wird es noch lauter.
Besser ist es mal zu schauen, ob die Luft ins Gehäuse ausreichen zugeführt und aus dem Gehäuse rausgeführt wird.

Wie oft überhaupt liegt so eine Belastung wie bei Prime an?
Der PC macht doch bestimmt auch andere Dinge.
 

DrCox1911

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
189
Ok, danke. Wusste nicht, dass Doppellüfterbetrieb die Lautstärke erhöht, dachte beide drehen dann entsprechend langsamer.

Sonst ist mein Gehäuse schon gut mit Lüftern ausgestattet und in Spielen (BF 5) hat er max. 62°C, bei einer 4 Stunden Session.
 

hungerham

Ensign
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
189
Spiele und nicht Prime spielen. Problem gelöst. So einstellen, das CPU erst bei 82 Grad 100% Lüfter Drehzahl erreicht.
 

IBISXI

Captain
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
3.568
75 Grad sind in Ordnung bei Prime.
Ist Dir der Lüfter auch im Normalbetrieb zu laut?

Wenn nicht, würde ich nichts machen.
 

DrCox1911

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
189
Alles klar, dann danke für eure Hilfe, hat sich somit erledigt und ich spar mir die 20€.
Leiser geht halt immer, da wollte ich mal ausloten ob das was bringt. Im Desktop nicht (da nervt aktuell nur die Vega dank dem ZeroFan Bug), aber in Spielen ist es jetzt zwar nicht mega störend, aber leiser ist doch immer schöner:D

Dann bleibt das jetzt von der Lüfterbestückung so und ich spiele mich mal etwas mit den Kurven in meinem Bios.
 

Bully|Ossi

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.044

drnkn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2015
Beiträge
439
Top