Noctua NH-D14 auf Asrock Z68 EXTREME4?

TheRomiking

Cadet 3rd Year
Geht selbstverständlich - solange Platz im Gehäuse und normal hohen ram hast ;)

Habe die g.skill ripjaws die passen auf jeden Fall( steht auf der Noctua Seite ) und das Coolermaster 690 II Advanced,

sollte also passen oder?

bei alternate diese bewertung dazu gefunden, liess selber ;)

Bewertung von Quinzyy (am 03.07.2011)
Nachricht an den Verfasser
Einbau: -schafft man ohne große Probleme alleine
Mainboard: AsRock Z68 EXTREME4
-passt wunderbar in ein Mid Tower Case wie bei
mir z.B. NZXT Tempest Evo

Temps: -kühlt meinen i7 2600k@4.6GHz bei 1.320 Vcore im
Idle bei ca. 29-34° und unter 100% Last bei
Prime95 bei 66-71° nach 2 Stunden.

Hatte vorher die Corsair H70 Kühllösung,
die bei mir um einiges schlechter abgeschnitten
hat als das Noctua NH-D14.

Klare Kaufempfehlung!

wunderbar also z68 extreme 4 coolermaster 690 und NH-D14 passt.

Wunderbar danke

dorndi schrieb:
Ja das wird passen, aber warum möchtest du dir das Extreme 4 und nicht das deutlich günstigere Pro 3 Z68 kaufen?
Mit dem Kühler machst du übrigens einen guten Kauf.

mfg dorndi

Da könntest du genauso fragen wieso er den NH-D14 kauft und nicht den Mugen 3, der ist nämlich auch deutlich günstiger kaum schwächer.

User Rezension bei Alternate:

Quinzyy schrieb am 03.07.2011 Nachricht an den Verfasser
Einbau: -schafft man ohne große Probleme alleine
Mainboard: AsRock Z68 EXTREME4
-passt wunderbar in ein Mid Tower Case wie bei
mir z.B. NZXT Tempest Evo

Temps: -kühlt meinen i7 2600k@4.6GHz bei 1.320 Vcore im
Idle bei ca. 29-34° und unter 100% Last bei
Prime95 bei 66-71° nach 2 Stunden.

Hatte vorher die Corsair H70 Kühllösung,
die bei mir um einiges schlechter abgeschnitten
hat als das Noctua NH-D14.

Klare Kaufempfehlung!

Basti__1990 schrieb:
Da könntest du genauso fragen wieso er den NH-D14 kauft und nicht den Mugen 3, der ist nämlich auch deutlich günstiger kaum schwächer.

Neben der deutlich besseren Kühlleistung bei Übertaktung spricht die überlegene Qualität und Montage im Vergleich zum Mugen 3 und nicht zuletzt der beste Service für den Noctua.
Aber der Aufpreis Extreme 4 lohnt sich nicht wenn er die Features und die bessere Ausstattung nicht brauchen kann.

mfg dorndi

Also ich hatte eigentlich vor mir das Asrock p67 pro3 b3 zu holen als ich dann das Asrock z68 extreme geshen habe, da ich die features wirklich nicht brauche, wirds wohl wirklich das z68 pro3 b3.
Oder lohnt der z chipsatz für einen reinen gaming pc überhaupt nicht?

Beim Z68 kannst du die GPU der Sandy Bridge CPU nutzen, falls mal die Grafikkarte ausfällt oder falls du in ein paar Jahren den PC als Zweit-PC verwenden möchtest.
Außerdem bietet der Z68 die Möglichkeit eine SSD als Cache zu verwenden, was man bei einem Gaming PC allerdings nicht braucht.
Ich würde die paar € Aufpreis für das Z68 gegenüber dem P67 Pro 3 bezahlen.

mfg dorndi

Wunderbar dann nehme ich das Z68 kostet nur 4 euro mehr als das p67,
hat jedoch kein usb 3.0....

Zuletzt bearbeitet: (dafas)
dorndi schrieb:
Neben der deutlich besseren Kühlleistung bei Übertaktung spricht die überlegene Qualität und Montage im Vergleich zum Mugen 3 und nicht zuletzt der beste Service für den Noctua.
Aber der Aufpreis Extreme 4 lohnt sich nicht wenn er die Features und die bessere Ausstattung nicht brauchen kann.

mfg dorndi

Da musst du aber schon extreme Übertakten.
Montage? Naja ich bau das Ding ja eh nur einmal auf. Von welchem Service redest du? Ich bau das Ding ein und dann läuft der. Das ein Kühler Patches oder Fixes braucht wäre mir neu :D

zum Z68 Extreme 4
Das Board hat den Vorteil mit USB 3.0 Frontpanel zu kommen, eine Diagnostic LED zu besitzen und allgemein besser für Übertaktung ausgelegt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Doch hat es: http://geizhals.at/638760

@Basti:
Einen guten Kühler hat man Jahre und der wandert unter Umständen von einem PC in den nächsten.
Das nennt sich Service: https://www.computerbase.de/news/kuehlung/noctua-mit-kostenlosem-mounting-kit-fuer-lga-2011.31752/
Oder das: http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&products_id=34&lng=de#12
Wenn der Kühler gratis mit Montagekits für kommende Sockel versorgt wird, dann kann man schon von einem Patch oder Fix sprechen. ;)

Das Frontpanel ist in der Tat ein Vorteil wenn man es braucht.
Viel besser ist das Extreme 4 sicherlich nicht und wenn dann nur im Extrembereich.
Mit dem Pro 3 P67 bin ich schon 5Ghz primestable und 5.4Ghz zum benchen gefahren.

mfg dorndi

Service heißt, dass man Nachfragen oder Probleme hat und eine Antwort bekommt. Und am besten sogar eine richtig gute Antwort, vergleichbar mit guten Antworten im Forum hier.
Die Bastler unter uns freuen sich auch, wenn sie proprietäre Ersatzteile vom Hersteller bekommen können.
Wenn Du das nie brauchst, schön für Dich. Wenn aber doch mal unvorhergesehen, hast Du ein Problem...

Mir ist z.B. die Befestigungsklammer für den NH-D14 kaputtgegangen beim Sockelwechsel.
Kurze Mail an Noctua geschrieben, wenige Tage später kam das Ersatzteil, zusammen mit einer wunderbaren Anleitung, wie ich das Teil installieren soll.

Man merkt, dass bei der Firma Leute wie wir sitzen, die ihren Job und den PC wirklich lieben.

Klar kann man nicht bei allen Komponenten derart auf besten Service und Qualität achten, aber man sollte diese Werte auch nicht runterspielen.

Mein Kühler im Zweit-PC ist übrigens von Scythe. Dessen Leistung ist auch einwandfrei... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben