Noctua NH-D14: NF-P12 durch NF-P14 ersetzen?

Postal

Cadet 4th Year
Hi cb-gemeinde,

ich Frage mich schon seit längerem ob man an dem Noc NH-D14 den NF-P12 Lüfter durch einen zweiten NF-P14 ersetzen kann.

lt der Grafik von Noctua in den FAQ kann man den NF-P12 ein bisschen weiter oben montieren um die Kompatibilität zu steigern. Diesen gewonnen Raum kann man doch nutzen um den nf-p12 durch einen nf-p14 zu ersetzen.....?

nh_d14_measurements_1.jpg

Thanks

Postal

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist Problemlos möglich, ich habe 1x NF-P12 und 2x NF-P14 auf dem Kühler montiert... bild folgt :)

Von Noctua direkt habe ich die dazu benötigten Klammern zum befestigen bekommen

*edit*

die lüfter kannst du nach belieben umsetzten, jedoch würde ich den 14er in der mitte lassen da er auch unterm kühlkörper einen luftstrom herstellt um die transistoren des Mainboards mitzukühlen

Ich wollte ursprünglich 3x NF-P14 verbauen, doch das scheiterte an der höhe des Rams, der im weg steht :)

Zuletzt bearbeitet:
drdave schrieb:
Ja ist Problemlos möglich, ich habe 1x NF-P12 und 2x NF-P14 auf dem Kühler montiert... bild folgt :)

Von Noctua direkt habe ich die dazu benötigten Klammern zum befestigen bekommen

Nette Idee und cooles Pic :)

Bringt das denn wirklich was von den Temps?

Eigentlich macht es bei mir kein Unterschied ob der NF-P12 vorne Läuft oder nicht (hab beide an eigenem Fan Anschluss und kann sie per Lüftersteuerung seperat regeln., sind max. 1-2°C, am wichtigsten ist der NF-P14 in der Mitte.

P.S: Zieht oder bläst der letzte NF-P14? Sieht fast so aus, als würden beide NF-P14 gegeneinander arbeiten, einer ziehen und der andere blasen? Kann ich mir aber kaum vorstellen ^^

Ich konnt max 2 °C rausholen

*edit*

der luftstrom geht von rechts nach links und durch den enermax magma verlässt er das gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
danke für das Pic @ralle_h

aber

du hast den nf-p14 nicht über den Rambänken montiert.

ich will ja den nf-p12 (der direkt über den Rambänken sitzt) durch einen nf-p14 ersetzen....

das bild kommt von mir :)

Das Problem dabei ist, das ich selbst beim NF-P12 den Kühlkörper vom Ram demontieren musste (domminator). Der NF-P14 ist logischerweise noch größer und deshalb ist es höhst unwahrscheinlich das er übern ram hinpasst

drdave schrieb:
das bild kommt von mir :)

Das Problem dabei ist, das ich selbst beim NF-P12 den Kühlkörper vom Ram demontieren musste (domminator). Der NF-P14 ist logischerweise noch größer und deshalb ist es höhst unwahrscheinlich das er übern ram hinpasst

achja sorry

ich hab mir auch extra ocz ddr3 xtc ramriegel ohne aufbau geholt. aber wenn man den nf-p14 eben wie auf dem bild von noctua höher montiert sollte es doch klappen oder...

Welches Ziel verfolgst du...?

Wenn du den lüfter höher montierst kann es sein das es die höhe von 165 mm oder wieviel er hat überschreitet und du somit dein gehäuse nicht mehr schließen kannst. Eine Kühloptimierung wird auch nicht auftreten weil der Luftstrom durch das höhere montieren des Lüfters über dem Kühlköper hinwegfliegt als ihn mit der kühlen luft zu durchströmen

Zuletzt bearbeitet:
drdave schrieb:
Ich konnt max 2 °C rausholen

*edit*

der luftstrom geht von rechts nach links und durch den enermax magma verlässt er das gehäuse

Das klingt doch super, dann werd ich mir das wohl auch mal angehen.

Hast du die Haltebügel extra bestellt oder sind die beim NF-P14 dabie gewesen?

Befestigungsmaterial liegt beim NF-P14 für den D14 nicht bei, ich habs vom Noctua support kostenlos zugeschickt bekommen.

hab nen test gefunden mit Serienbelüftung

1927serienbelueftungnoctuanhd14.png

und 2x 140 nf-p14

1926noctuanhd141200rpmocdouble140.png

Der Temperaturgewinn ist wirklich gering da der 120er das volumen einfach durch mehr drehzahl kompensiert vgl. blaue linie v. bild 1 und grauen balken v. bild 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben