News Noctua NF-A12x25 & NF-P12: Neuer Premium-Lüfter und bekannter redux-Lüfter

Ja, okay, melde Dich einfach wieder, wenn Du testen kannst.

Die Eckdaten mit vertikalem Airflow schauen hier bei meinem Hauptrechner so aus:
- NZXT S340 Elite, 3x140mm 1x120mm
- Ryzen 1700 OC
- MSI RX470
- Systemleistung 330 Watt gemessen
- Alle Gehäuselüfter laufen mit 500 RPM
- Bei Vollast: 75°C GPU , 70°C CPU
- Das System ist subjektiv flüsterleise, eine Schall-Meßgerät APP auf dem Smartphone kann es auf Armlänge nicht mehr messen
 
werpu schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind die Noctuas erst ab etwa 850-950 rpm durchs Gehäuse hörbar, selbst bei 1500 wirds nicht wirklich laut
Das ist extrem subjektiv und hängt von so vielen Faktoren ab: Lüfterdurchmesser, Lüfterbauart, Einbausituation, Position des Gehäuses, Position der Lüfter im Gehäuse, eigenes Hörvermögen, ...

Bei den Noctua NF-F12 (auf EKWB 240/480 SE/PE Radiatoren montiert) liegt meine persönliche Schmerzgrenze bei 750 RPM. Bei den NF-A9 (Gehäuselüftern) empfinde ich dagegen selbst 1100 RPM noch als angenehm leise.

Bei 1500 RPM fühlt es sich bei den NF-F12 an als würde das Gehäuse abheben.
 
Ich war mit den 120mm Dinger von Noctua auch nie wirklich glücklich und erst als ich meinen NH-U12P mit einem Noiseblocker-PWM Lüfter modifiziert hatte, war das Geräusch unter Volllast für mich angenehm ertragbar. Ob jetzt der Noctua-Lüfter rein messtechnisch wirklich lauter oder leiser war als das NB Gegenstück ist mir eigentlich egal, die Geräuschkulisse unter Volllast war beim NB Lüfter schlicht besser.

Jetzt mit dem 140mm Lüfter von Noctua (Chromax Linie) bin ich wiederum sehr zufrieden, das Rauschen unter Volllast ist durchaus erträglich und nicht störend. Schon sehr subjektiv das Ganze.
 
GIbt es denn eigentlich nach jetzt fast zwei Jahren ein Update, wann endlich die 140mm Lüfter im Handel erscheinen? Mein letzter Stand war vor ca. einem Jahr, dass sie mit mit der Plastikmischung hantiert hatten.
 
Soweit ich gelesen habe sollen erst ende 2020 Anfang 2021 was mit den 140mm Lüftern werdern.

ich wäre ja schon froh wenn sie endlich die 120mm Version in schwarz auf den Markt bringen würden.
Finde Noctua sollte sich mal beeilen. Erst viel ankündigen und dann nichts rausbringen.
 
Zurück
Oben