News Noctua NF-A12x25 & NF-P12: Neuer Premium-Lüfter und bekannter redux-Lüfter

warten wir mal erste Test ab, ob sich ein Upgrade von eine F12er lohnt. :D
 
Jetzt noch als 140mm Variante und ich kann zuschlagen :)
 
Ich behalte meine 9. F12, hat es einen grund warum Motor/ Lager mehr platz einehmen, oder sieht das nur so aus?
Dadurch geht doch Rotorfläche verloren...

Tests würden mich auch interessieren, ein Lüfter der alles können soll, bzw alles ausreichend.
 
30€ ist jenseits von gut und böse, ich glaub auch nicht das die so sehr viel besser sind als 15-20€ Lüfter. Und selbst das ist für Lüfter schon nicht ohne.

gruß
 
Komisch, dass Noctua die 25er-Variante von A12 erst jetzt rausbringt. Den 15er hab ich schon ein dreiviertel Jahr im Schrank liegen.
 
Mich würde auch eher eine 140er Variante interessieren.
Man kann es ja auch andersrum sehen, was bringt mir ein 120er, der so gut wie ein 140er ist, wenn ich den eh schon verbaut habe...
30€ ist auch echt hart an der Schmerzgrenze für einen Lüfter, Entwicklung hin oder her.
Dennoch freut es mich, dass es da wenigstens mal wieder einen Hersteller gibt, der die Entwicklung voran treibt.
Meiner Meinung nach könnte man in dem Bereich viel mehr machen, was man an diesem Beispiel ja mal wieder sieht.
Von mir jedenfalls Daumen hoch für Noctua, habe schon diverse Lüfter und Kühler von denen verbaut, alles sehr hochwertig.
 
@von Schnitzel die 15 mm verwendet nicht den neuen Kunstoff und die verbesserte Laufradspalt
 
Warum zum Geier gibt es nicht auch gleich den 140er?

Das verstehe ich nicht. Angekündigt ist doch auch keiner oder?

Weiß Computerbase da mehr oder könnte eventuell mal bei Noctua nachhaken?
 
So sehr ich die Qualität und den Service von Noctua zu schätzen weiß, 30€ sind deutlich zu viel. Dafür bekommt man bereits ganze Kühler inkl. Lüfter.
 
30 euro ist schon eine hausnummer, in meinem case arbeiten zur zeit 3x140mm & 3x 120mm bequiet silent wings 3 alle @500upm. Und die haben schon bei 18 euro das stück etwas im Geldbeutel geschmerzt. Wenn man nur einen lüfter braucht lässt es sich wohl noch verschmerzen. Aber bei vollbestückung wie z.b. bei mir. ist es schon ein unterschied ob ich bei bequiet 100 euro oder bei noctua 180 euro zahle..

Dafür wird das vorgängermodell von noctua nun günstiger. Was wiederumm gut ist :)
 
Ich finde den Preis gerechtfertigt.

Zwing ja niemand dieses Modell zu kaufen....

Haben/Wollen schön und gut....aber das Gefühl habe ich auch bei einigen Autos....Geld ist halt nur nicht da dafür...
 
Justuz schrieb:
30 euro ist schon eine hausnummer, in meinem case arbeiten zur zeit 3x140mm & 3x 120mm bequiet silent wings 3 alle @500upm. Und die haben schon bei 18 euro das stück etwas im Geldbeutel geschmerzt. Wenn man nur einen lüfter braucht lässt es sich wohl noch verschmerzen. Aber bei vollbestückung wie z.b. bei mir. ist es schon ein unterschied ob ich bei bequiet 100 euro oder bei noctua 180 euro zahle..

Dafür wird das vorgängermodell von noctua nun günstiger. Was wiederumm gut ist :)


was fürn unsinn ist das denn? moderne hardware braucht niemals so viele lüfter
 
Ich warte schon so lange auf gute Tests von diesem neuen Lüfter, um zu sehen, wie gut dieser wirklich ist.

IBISXI schrieb:
Warum zum Geier gibt es nicht auch gleich den 140er?

Das verstehe ich nicht. Angekündigt ist doch auch keiner oder?

Ich würde sagen, es hat damit zu tun, dass bei größeren Lüftern dieser neu entwickelte Kunststoff (noch) nicht verwindugssteif genug ist, um die selben Features liefern zu können. Ohne Grund geht man nicht diesen Weg.
Auch möglich, dass man erst sehen will, wie erfolgreich dieser Lüfter wird. So oder so ist gerade die 12 cm Größe die wichtigere und verbreitetere.

Anoubis schrieb:
So sehr ich die Qualität und den Service von Noctua zu schätzen weiß, 30€ sind deutlich zu viel. Dafür bekommt man bereits ganze Kühler inkl. Lüfter.

Es wird Kunden geben, die dafür Verwendung finden und dafür auch Geld ausgeben. Genauso gut könntest du auch sagen: Wieso viel Geld für Wasserkühlungen ausgeben? Ein besserer Luftkühler tut es auch und ist auch nicht so laut.
 
hab bisher nur die normalen, einmal 92 und 120mm. teilweise überblicke ich die Unterschiede nicht mehr ohne Recherche.

aber wieso reduziert man bei der dunkelgrauen Variante das Zubehör? die sollten einfach den selben Umfang in der anderen Farbe zum selben Preis der braunen anbieten. dass die Adapter so viel kosten ist eh nicht so. dann halt beide Farben extra als redux - und redux sollte sich nur auf das Zubehör beziehen - nicht auf die Farbe. Mag nicht jeder das kack-Braun sehen. (ich sehe es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Blanka schrieb:
was fürn unsinn ist das denn? moderne hardware braucht niemals so viele lüfter

Du hast wohl überlesen, dass alle mit 500 rpm laufen. Er will es richtig leise haben und für eine adäquate Kühlung sind dann mehr Lüfter pasend.

Vielleicht kann man sich mit diesem neuen Lüfter ein paar Lüfter ersparen. Mal sehen.
 
Deinorius schrieb:
Ich würde sagen, es hat damit zu tun, dass bei größeren Lüftern dieser neu entwickelte Kunststoff (noch) nicht verwindugssteif genug ist, um die selben Features liefern zu können. Ohne Grund geht man nicht diesen Weg.

Damit könntest du Recht haben.

Könnte man dann nicht die Flügel etwas dicker machen?

Mich würde schon interessieren warum das so ist.

Auch ob es nur eine Frage der Zeit ist, oder überhaupt keine 140er mit dem neuen Design kommen.
 
Na endlich! Ich warte seit der ersten Ankündigung auf diese Lüfter, jetzt schlage ich zu.

Das ist mal eine echte Innovation!

PS: Der Preis ist UVP, der wird noch günstiger.
 
Zurück
Oben