News Noctua NF-A12x25 & NF-P12: Neuer Premium-Lüfter und bekannter redux-Lüfter

die Dinger sind teuer - aber (bisher zumindest) konnten sie es durch "Qualität" rechtfertigen und war auch vertretbar...
ich mutmaße mir jetzt mal kein Urteil über die neuen Lüfter zu da ich es nicht einschätzen kann auch wenn ich schon fast alle anderen Noc Modelle in den Griffeln hatte und auch als Vergleichswerte genügend Lüfter anderer Hersteller heran ziehen kann...


aber interessant wie manche hier uns an der Fülle ihrer Erfahrungen teil haben lassen bzw. einem aufdrücken möchten auch wenn diese nur auf Theorie bzw. ein wenig lesen beruhen :rolleyes:
 
Ich mag Noctua sehr gerne, insbesondere deren CPU-Kühler. Mit Bequiet Silent Wings als Gehäuselüfter bin ich allerdings auch sehr zufrieden.
 
Thema BeQuiet
cool and silent schrieb:
...
Das wird immer wieder behauptet, aber ein meßbarer Vorsprung zu anderen Premiumprodukten ist nirgens erkennbar...

Es gibt durchaus Testberichte, die tiefer in's Detail gehen und Kühlleistung / Lautstärke o.ä. sehr differenziert betrachten. Noctua hat dort nirgens einen objektiven, signifikaten Vorsprung. Die einzige Ausnahme ist vielleicht absoulte Höchstleistung des NH 15D Flagschiffs bei maximalem Lärm.
...

Ich hab damals in meinem Testaufbau, auf einem 240er ST Radiator im reinen Pushbetrieb, diverse Lüfter (Noctua, BeQuiet, Bitfenix, Noiseblocker, Arctic und Corsair) mit einem übertakteten und geköpften 4790K unter Prime getestet, um für mich die bestmöglichen Lüfter zu finden. Bei gleicher Drehzahl (500rpm) und gleicher Raumtemperatur war bei den beQuiet 120er Silent Wing 3 PWM Lüfter nach 60 Minuten Prime die Wassertemperatur ca. 4K (15%) schlechter, als Noctua NF-F12 und eLoops B12-P die beide nahzu identische Ergebnisse liefern. Selbst billige Arctic F12 für 4 € waren auf dem Radiator minimal besser als die Silent Wing 3. Der NexXxos ST ist mit 16FPI und 30mm Dicke nicht mal besonders restrektiv, was den BeQuiet sogar zugute kommt, das Ergebnis wäre mit zunehmender Dicke des Radiators oder mehr FPI sicher noch deutlicher ausgefallen.

(Testsystem Benchstation, Aquastream XT Ultra mit Aquainlet Pro, Aquaero 5 LT, 1x AC Temperatursensor Inline G1/4, Heatkiller IV Pro, Schlauch 16/10, Alphacool Nexxxos 240 ST, ASRock Z87 Extreme 4, i7-4790K geköpft @4,5GHz, SSD Samsung 840 Pro, 16GB Kingston Beast DDR3-2400)

Die Silent Wing Lüfter sind wirklich leise und als Gehäuselüfter für normale Nutzer auch absolut OK. Als Radiatorlüfter sind sie meiner Erfahrung und meinen eigenen Tests nach unbrauchbar und selbst in Gehäusen gibt es mit dem eLoop und Noctua NF-P12/S12A Lüfter die bei gleicher niedriger Drehzahl mehr Leistung bringen und ebenso unhörbar sind und deutlich mehr Reserven haben.

BTT:
Ich freu mich schon auf die neuen Lüfter und würde, wenn der Unterschied tatsächlich so gravierend ist, meine 14 NF-F12/P12 austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endgame schrieb:
Müssen die wirklich so hässlich sein? Der Graue geht ja aber die braunen Teile... Sowas kann ich mir nicht ins Gehäuse bauen... Zumindest nicht in eins mit Sichtfenster und meins hat eins. ^^

Da kann die Leistung noch so gut sein... Deswegen ging mein Geld auch an Be Quiet!

Ich schaue nach links durchs Mesh und sehe meine Kühler und keinen der ollen BeQuiet Gehäuselüfter... wenn ich nach rechts schaue, sehe ich durchs Mesh die Noctua ganz gut und ich freu mich.
Jetzt freu ich mich auch, weil ich mir zwei von den Lüftern bestelle und einen auf den HR-22 schnalle... der 140er hat 1mm zuviel beim Ram was mich schon ewig ärgert. Den zweiten leg ich zu den reserve Lüftern (noch nie gebraucht BeQuiet/Noctua) in den Schrank.

Im SemiPassiv PC werkeln die BeQuiets als Gehäuselüfter auf 450 U/min... im Spiele PC werkeln verschiedene Noctuas als Gehäuse und CPU Lüfter. Sieht beides schick aus, gibt ja genug Auswahl für jeden Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 120mm Lüfter von Corsair ML, Be Quiet Silentwings 3, Noctua NF-S12B, Arctic F12 aber leider keine ELoops

Folgender Versuch sei zur Nachahmung empfohlen, an alle die auch ein paar Produkte zur Auswahl verfügbar haben: Baut mal jeweils einen der Lüfter als einzigen Exit-Fan in's Gehäuse ein und regelt die Drehzahl bis zu dem Punkt hoch, wo sie bzw. der Luftzug am Lüftergitter gerade eben beginnt laut zu werden.

Schaltet Euren CPU Fan und alle anderen Gehäuselüfter ab.

Jetzt bewertet den Luftstrom (Papierstreifen im Luftstrom hinter dem Gehäuse) und messt die CPU Temperatur.

Berichtet mal über die Unterschiede, die Ihr beobachten könnt. Überraschung: Es gibt keine bzw. kaum welche außerhalb von Meßtoleranzen. Viel Spaß dabei!
 
Muss ich gleich nachmachen.... nicht!

Was willst du damit sagen? Das alle Lüfter gleich viel taugen?
Das ist nämlich nicht so.

Vielleicht sollte man dir jeden neuen Lüfter zum testen schicken.

Lustig.... von Messtoleranzen sprechen und einen Papierstreifen verwenden.

Das ist höchstens eine Schätzung mit 30% möglicher Abweichung.

Womit misst du den statischen Druck? Mit der Wasserwaage?
 
Hat Deine CPU einen Temperatursensor? Wenn ja, super - Du hasst alle Meßtechnik die Du für den Versuch brauchst!
 
@cool and silent:
Ich denke nicht, dass diese Messtechnik Aussagekraft besitzt. Alleine schon deswegen weil jeder hier einen anderen CPU Kühler installiert hat. Somit hat jeder eine andere Passivleistung des Kühlers und somit ist das Ergebnis verfälscht.
 
Es gibt mehrere relevante Messgrößen.

Temperatur, Lautstärke, Drehzahl, Fördervolumen, statischer Druck.

Der selbe Lüfter kann sich anders verhalten wenn er als Gehäuselüfter, CPU oder Radiatorlüfter verwendet wird.

Du kannst ohne Messgeräte nur die CPU Temperatur und die Drehzahl beurteilen.

Alles andere ist subjektiv.


Wenn wenigstens noch ein db Messgerät am Start wäre, könnte man schon mehr machen.

z.b. Prime Run.... beide Lüfter so einstellen das eine Temperatur von 80 Grad erreicht wird.
Dann die Lautstärke messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troma_Fanboy schrieb:
Ich kenne gegenteilige Tests in denen die Noctua Kühler gerade bei vergleichbarer Laufstärke auf AiO Wakü Niveau arbeiten.
Würde mich freuen wenn du die von dir genannten Tests verlinken könntest.

Da gibts schlichtweg keinen, ich hab erst gestern wieder mal durchgeschaut was Stand der Technik ist und der Noctua ist von der Kühlleistung nachwievor mitten unter den Top AIOs, was vmtl mit den neuen Lüftern nochmal einen Tick besser wird.
 
Für das geld habe ich 5x 120er blau beleuchtet von Cooltek bekommen. Leider ist es ungefähr bei mir so wie mit einen auto kauf, ich sehe leute die sich ein Porsche kaufen und fahre selber nur Seat. Ich habe also kein wirklichen vergleich von solchen hochwertigen Lüfter weil leider mich der Preis so apschreckt vom kaufen. Aber naja Qulität hat ja auch seinen Preis mehr oder weniger.
 
werpu schrieb:
Da gibts schlichtweg keinen, ich hab erst gestern wieder mal durchgeschaut was Stand der Technik ist und der Noctua ist von der Kühlleistung nachwievor mitten unter den Top AIOs, was vmtl mit den neuen Lüftern nochmal einen Tick besser wird.

Hier ist ein aktueller Testbericht des Dark Rock 4.

https://www.computerbase.de/2018-04/be-quiet-dark-rock-4-test/2/

Hier ist aus dem Testbericht der Vergleich der Kühlleistung über Lautstärke des Dark Rock 4 und des NH D15

Dark Rock 4 vs NHD15.jpg

Bei gleicher Lautstärke ganze 3 Kelvin Unterschied zu Gunsten des Noctua. Der Noctua ist schwerer, größer und teurer und er hat zwei Fans statt einem. Ein Alltagsrelevanter Leistungsunterschied ist beim Besten Willen nicht erkennbar.

Schade daß der Singletower-Kühler NH-U14 von Noctua nicht für den Vergleich herangezogen wurde
 
Wie ist den dieses Diagramm zu verstehen? Bei steigender Lautstärke sinkt das Kühlvermögen?
 
Ergänzung ()

Leli196 schrieb:
Wie ist den dieses Diagramm zu verstehen? Bei steigender Lautstärke sinkt das Kühlvermögen?

ich glaub eher dass es hier um sinkende Temperaturen geht... aber das Diagramm ist relativ nichtssagend, alles was ich hier herauslese die Noctua kühlen besser und wenns lauter wird steigen die BeQuiet aus weil sie vmtl die Maximaldrehzahl erreicht haben während die Noctua weiter runterkühlen.

Btw. ich bin schnell auf den Link gegangen und der zeigte sofort auf der ersten Seite einen Temperaturunterschied bei 800rpm zwischen dem Noctua und dem Darkrock von 6.7 Grad was nicht grad wenig ist. 2 Aios waren noch 2 Grad vor dem Noctua, das wars aber schon.

noctua.jpg

800rpm sind am Noctua meiner Erfahrung nach kaum bis gar nicht hörbar erst ab 1000rpm hört man was. Ich denke nicht dass die beiden Aios der Lautstärke des Noctua das Wasser reichen können.

Tjo wenn man schon ein Argument vorbringt sollte man nicht unbedingt einen Link posten wo genau das Gegenteil gleich auf der ersten Seite untermauert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ein guter Lüfter, ansonsten viel Marketing Blabla.
So schwer ist es ja nicht. Luftdurchlass vs Lautstärke... das kann man doch komplett objektiv beurteilen :D
 
werpu schrieb:
Ergänzung ()

ich glaub eher dass es hier um sinkende Temperaturen geht... aber das Diagramm ist relativ nichtssagend, alles was ich hier herauslese die Noctua kühlen besser und wenns lauter wird steigen die BeQuiet aus weil sie vmtl die Maximaldrehzahl erreicht haben während die Noctua weiter runterkühlen.

Btw. ich bin schnell auf den Link gegangen und der zeigte sofort auf der ersten Seite einen Temperaturunterschied bei 800rpm zwischen dem Noctua und dem Darkrock von 6.5 Grad was nicht grad wenig ist. 2 Aios waren noch 2 Grad vor dem Noctua, das wars aber schon.

Das Kühlvermögen bei gleicher Drehzahl lässt BeQuiet Kühler immer sehr schwach im Vergleich zu anderen Produkten aussehen, weil die Lüfter auf leisen Betrieb optimiert sind. Andererseits sind die BeQuiet Kühler an diesem Betriebspunkt immer leiser als alle Konkurrenzprodukte., auch Noctua.

Aus diesem Grund hat genau das hier zitierte Diagram die größte Aussagekraft.




werpu schrieb:
Ergänzung ()

Btw. ich bin schnell auf den Link gegangen und der zeigte sofort auf der ersten Seite einen Temperaturunterschied bei 800rpm zwischen dem Noctua und dem Darkrock von 6.5 Grad was nicht grad wenig ist. 2 Aios waren noch 2 Grad vor dem Noctua, das wars aber schon.

Richtig, Erklärung siehe oben.

Der Dark Rock 4 ist übrigens Testsieger mit Referenzlüftern, der Noctua D15 wurde bei diesem Vergleich leider weggelassen.
 
Hakubaku schrieb:
Sicherlich ein guter Lüfter, ansonsten viel Marketing Blabla.
So schwer ist es ja nicht. Luftdurchlass vs Lautstärke... das kann man doch komplett objektiv beurteilen :D

Es ist relativ einfach, wenn man nicht Overclocked tuts vmtl ein Mid Range Lüfter im Falle von AMD sogar der mitgelieferte Lüfter, wenn man aber Overclocked so steht man dann oft mit dem Mid Range an während man mit einem Noctua oder einem AIO genug Raum nach oben hat dass der Prozessor nicht beschädigt wird.
Und 6 Grad im Standardbetrieb Temperaturunterschied sind keine Kleinigkeit zumal der Dark Rock dann auch noch im hohen Bereich die Leistung nicht bringt die notwendig ist.

Man hat dann halt auch den Vorteil dass man im Normalbetrieb eine defakto absolut lautlose Lüftung bei so einem High End Ding hat.
Sicher kommt man im Normalbetrieb mit einem guten Mid Range Lüfter durch, aber es gibt halt auch Fälle wo man damit nicht mehr durchkommt. Und der erwähnte Dark Rock ist übrigens nicht Mid Range und hat noch dazu das um einiges schlechtere Montagesystem.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Das Kühlvermögen bei gleicher Drehzahl lässt BeQuiet Kühler immer sehr schwach im Vergleich zu anderen Produkten aussehen, weil die Lüfter auf leisen Betrieb optimiert sind. Andererseits sind die BeQuiet Kühler an diesem Betriebspunkt immer leiser als alle Konkurrenzprodukte., auch Noctua.

Aus diesem Grund hat genau das hier zitierte Diagram die größte Aussagekraft.

Ich habe nichts gegen BeQuiet ich hab selber ein BeQuiet Gehäuse und Netzteil, aber
Im Normalbetrieb sind weder BeQuiet Kühler noch Noctuas hörbar, Grund mit einem Guten Gehäuse ist alles unter 29db einfach nicht mehr hörbar, Punkt. Meiner Erfahrung nach fängt man bei den Noctua erst etwas zu hören an wenn die Lüfter irgendwo die 950rpm erreichen, was im Normalbetrieb de-fakto nie vorkommt und bei Spielen auch selten bis nie.
Bei Benchmarks ist es natürlich anders.
Ich hatte auch den Dark Rock im Auge als ein CPU Lüfter Kauf anstand weil ich ja schon ein BeQuiet System hatte, aber ich hab nachgeforscht da bisher absolut jede BeQuiet Lösung irgendwie zu 10% verdesigned war. Und beim Dark Rock waren dann die elementaren Designschwächen so übel dass ich den Noctua gekauft habe.

Die Gründe waren
a) mit AM4 Boards geht nur eine Montage mit Luftstrom nach oben mit entsprechendem angehängten Ärger mit mittlerweile normalen übergrossen Ram Riegeln.
b) Verglichen zu Noctua ist die Montage des Dings einfach schlecht was die Sache unangenehm macht zumal man bei AM4 mehrere Prozessorgenerationen mit demselben Board bedienen kann.

Also wieder mal typisch BeQuiet, wunderschönes Design, Grundsätzlich passable Hardware, sehr leise, aber dann
bei den praktischen Sachen einfach nicht wirklich mitgedacht.

Andere Beispiele: Netzteile nur halbmodular, wenn man das NT tauschen will kann man das halbe Board ausbauen damit man das Prozessorkabel rausbekommt.

Gehäuse: Teilweise geniale Funktionen und dann werden irgendwelche superweichen Billigschrauben mitgeliefert, es gibt keine Kabelblende für das Gehäuse und man designed einen pseudo Kabelkanal damit man zwar 8 Laufwerksslots hat aber die hinführenden Kabel wie eine Wurst pressen muss damit man alles unterbringt. Dann designed man einen abnehmbaren Motherboard Käfig, vergisst aber dass die Kabelzuführungen vielleicht mehr als 2 mm Spaltmass brauchen damit man die Kabel durchbringt und macht den Einbau des Netzteils unmöglich schwer und hat ein Lüftungsspaltmass von 1cm damit die Netzteilabluft noch schön ins Gehäuse geht. Dazu spendiert man dem Gehäuse eine Lüftersteuerung, vergisst aber dass die auch die rpm zahl ans Motherboard melden sollte womit man die Mechanismen der PWM Steuerung der Motherboards aushebelt.


Der Dark Rock passt perfekt in das Bild das ich von BeQuiet habe und deswegen hab ich mich eben für Noctua entschieden und es nicht bereut. Ich glaub ja mittlerweile dass BeQuiet eine verkappte italienische Firma oder eine heimliche Abteilung von Apple ist, die nur offiziell den Sitz in Deutschland hat. Ihre Produkte würden dafür sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusaammen,

@ cool and silent

Also Sorry, was du so parlierst, geht schon stark in Richtung reinen hatings. Und das ist nicht nur in diesem Thread so. In anderen auch, sobald es irgendwie um Noctua geht bzw. ein Thread wegen Noctua thematisiert wird. Das ist mir jedenfalls schon Aufgefallen, weil ich mehrmals schon einen Austausch mit dir hatte. Daß du Be Quiet Lüfter / Kühler favorisierst, ist völlig in Ordnung, deine Sache, zumal du ja auch auf deinerseitige Erfahrungen verweist.

Zig Threadteilnehmer bzw. Mitdiskutanten haben hier ihre mehr als Positiven Erfahrungen mit Noctua Lüftern zum Besten gegeben. Streng genommen war nicht ein eniziger Negativer dabei, abseits der Farbgebung. Besonders haben Leute sich hier geäußert, die teils Erfahrungen über ein Jahrzehnt und sogar darüber mit Noctua Lüftern vorzuweisen haben.

Aber dich tangiert das natürlich Null. Man muß nur mal den Thread durch gehen. Du ratterst gleichwohl trotzdem dein Notenblatt runter. Noch dazu hast du dir schon mehrmals selbst widersprochen und als du darauf aufmerksam gemacht wurdest, hast du es wiederum so gedreht, wie es dir am genehmsten ist bzw. war.

Das was du zum Besten gibst, grundsätzlich im Bezug zu Noctua Produkten, ist schlichtweg nichts anderes als Hating als auch im besonderen Fanboytum in Reinkultur. Zwar bin ich ein entschiedener Verfechter des Grundsatzes "Jedem das Seine", allerdings bei solchem Fanboytum wie von dir hier ausgelebt, hört es sogar bei mir auf.

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen BeQuiet ich hab selber ein BeQuiet Gehäuse und Netzteil, aber
Im Normalbetrieb sind weder BeQuiet Kühler noch Noctuas hörbar, Grund mit einem Guten Gehäuse ist alles unter 29db einfach nicht mehr hörbar, Punkt. Meiner Erfahrung nach fängt man bei den Noctua erst etwas zu hören an wenn die Lüfter irgendwo die 950rpm erreichen, was im Normalbetrieb de-fakto nie vorkommt und bei Spielen auch selten bis nie.

Da bin ich im Wesentlichen bei Dir, beide Kühler bringen im Alltag die gleiche Leistung, die Gehäuse sind allerdings nicht so mein Ding, da fällt BeQuiet hinter Corsair, NZXT, Fractal... zurück. Meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.



a) mit AM4 Boards geht nur eine Montage mit Luftstrom nach oben mit entsprechendem angehängten Ärger mit mittlerweile normalen übergrossen Ram Riegeln.

Der Luftstrom nach oben passt bei mir genau in's Gehäuzse (NZXT 340 Elite) aber für horizontalen Airflow gibt's ja jetzt den Dark Rock (Pro) 4.


b) Verglichen zu Noctua ist die Montage des Dings einfach schlecht was die Sache unangenehm macht zumal man bei AM4 mehrere
Prozessorgenerationen mit demselben Board bedienen kann.

Diesen Punkt habe ich nie verstanden, es wird auch in keinem Testbericht der mir bekannt ist genauer erklärt. Ich habe zwei Dark Rock auf AM4 im Betrieb und nach meiner Erfahrung war die Montagemöglichkeit auf dem eingebauten Board ein Vorteil, den nicht alle Mitbewerber bieten.



Der Dark Rock passt perfekt in das Bild das ich von BeQuiet habe und deswegen hab ich mich eben für Noctua entschieden und es nicht bereut. Ich glaub ja mittlerweile dass BeQuiet eine verkappte italienische Firma oder eine heimliche Abteilung von Apple ist, die nur offiziell den Sitz in Deutschland hat. Ihre Produkte würden dafür sprechen.
[/QUOTE]

Ich bin sicher, sie sind total italienisch denn das überlegene Design sieht man den Produkten sofort an. Ob ein Kühler nun beim Einbau 5 minuten mehr Zeit benötigt (ich wüsste nicht warum) oder ein Lüfter das Gehäuse 1K wenige kühlt ist mir vollkommen egal. Wenn man sich die Verkaufscharts für Kühler anschaut, denken die meisten Kunden ähnlich... Mit einem Ferrari in der Garage würde ich mir auch keine Gedanken machen, wie viele Kisten Bier in den Kofferraum passen ;-)
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
... Hating .... Fanboytum ....

ich lese in Deinem Beitrag insgesamt 2x Hate und 2x Fanboy - sei mir nicht böse aber wenn man nichts inhaltliches zum Thema beizutragen hat und nur gegen die Person schimpft, sollte man einfach mal Funkstille bewahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ cool and silent

sei mir nicht böse aber wenn man nichts inhaltliches zum Thema beizutragen hat und nur gegen die Person schimpft, sollte man einfach mal Funkstille bewahren!

Ich habe mehrere Beiträge in diesem Thread beigesteuert, du hast offenbar bei deinem ganzen Gebashe nicht einmal gemerkt, daß du sogar auf den ein oder anderen sogar mit deinen üblichen Floskeln eingegangen bist. Ganz abgesehen davon, bei dem Beitrag aus meinem letzten Thread handelt es sich unübersehbar um eine absolut sachliche Bestandsaufnahme deiner bisherigen Beiträge Respektive der besagten Thematik. Man kann auch Sagen, ich habe schlicht und einfach mal ein Resümee gezogen. Nicht mehr, nicht weniger.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben